@AliceT Ich will auch garnicht ausschließen, dass es noch andere Gründe geben mag, durch welche die Mädchen in eine Situation gerieten, welches für sie ein verirren/ verunglücken zur Folge hätte haben können.
Das könnte unter Umständen sogar ganz simpel sein.
Dort werden Rinder auf sehr schmalen Pfaden ( also auf dem, für Touristen zugänglichen zumindest ) entlang getrieben, um die sehr schlecht in Stand zu haltenden Wege begehbar zu halten. Regenwald unterliegt ständiger Bodenkorrosion und damit einhergehendem, permanent neuem Pflanzenbewuchs.
Wenn du mal das Video angesehen hast, in welchem die Eltern von Kris ein Stück den Pfad zum Aussichtspunkt Mirador gehen, kannst du dir in etwa vorstellen was passieren könnte. Dort kann man sehr schön sehen wie Kühe den Weg runter getrieben werden und man ausweichen muss, weil der Pfad sehr schmal ist.
Möglicherweise wussten die Mädchen nicht, dass dort auch Rinder heruntergetrieben werden. Möglicherweise, ich betone MÖGLICHERWEISE, haben sie sich erschrocken als ihnen so ein paar Rindviecher entgegen kamen und sind irgendwie in Panik seitlich irgendwo runter, wo sie abgerutscht sind und nicht mehr hoch kamen. Das würde schon reichen um in eine schwierige Situation zu geraten.
Wenn das keiner bemerkt hat und sie sich auch in den ersten Schreckminuten nicht bemerkbar machen konnten, weil sie sich erst mal „ sammeln „ mussten, kann ich mir durchaus vorstellen das erst mal Orientierungslosigkeit herrscht. Nach oben geht nichts mehr, also wohin?
Es müssen also nicht zwangsläufig andere Personen beteiligt sein, um in einem Gebiet in Not zu geraten, dass man als " normaler Tourist " lieber nicht betreten sollte. Dann noch, ohne jede Ausrüstung. Denkbar, ungünstig.
Ist aber auch nur eines von vielen Szenarien, die mir dabei durch den Kopf gehen.