Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 17:58
@der_ungläubige

http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?255646-Panama-Lisanne-Froon-22-amp-Kris-Kremers-21-Boquete-1-April-2014-5/page40
Im Post 599 ist das Video, wo diese Gabelung besprochen wird (ab Minute 1:05)
https://www.youtube.com/watch?v=s6o_oorePgk (Video: La ruta de las holandesas, su última caminata - Telemetro)

Ich habe jetzt leider wenig Zeit, das ausführlicher zu kommentieren, aber empfehle, im Link die weiteren Seiten (ab Post 599) zu lesen, wo es auch um diese Gabelung geht, ob sie auf der Boquete-Seite ist oder nach dem Mirador. Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.
Ich komme später nochmal darauf zurück.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 18:10
@inci2
@Theheist
@all

Danke nochmals für Infos auch per PN. Sie führten mich zu einer Überlegung und ich benötige Unterstützung von Euch. Glücklicherweise haben wir in diesem Thread eine Fülle an Informationen, dank der Funde und Recherche viele Threadteilnehmer. Insbesonders die elektronischen Daten könnten zumindest den letzten möglichen Aufenthaltsort doch nachweisen lassen.
Das mag im ersten Augenblick überheblich klingen, soll es aber nicht sein.
Das letzte Foto zeigt Lisanne und die mögliche Variante einen Pfad zur Umkehr zu benutzen. Um 13.45 haben die Handys keinen Empfang mehr. Der erste Notruf (begründet durch Sturz ?) erfolgt bereits um 16:39 Uhr. 14 Uhr gab es das letzte Foto.

Tatsächlich würde ich einen Radius ausgehend vom letzten Foto errechnen mit einer möglichen Wegstrecke bis spätestens 16:39 oder gar schon früher. Danach folgt bis morgens um 6:58 kein Login mehr. Wären sie weitergelaufen oder hätten weiter laufen können, hätte ich durchaus noch einen Notrufversuch später erwartet. Gerade in den ersten unruhigen Stunden versucht man es automatisch.

Hat jemand eine Erklärung dafür warum das nicht erfolgte ?

Ausgehend bei einem Unglück könnten Sie festgesessen sein. Da wir auch den Bereich von Handyempfang und keinem Handyempfang kennen, muss sich m.E der Aufenthaltsbereich stark eingrenzen lassen. Zu Beginn der Suche war es nicht möglich, weil die Informationen fehlten. Aber auch zu Beginn macht ein Bereich der Suche ohne Netzempfang Sinn, da auch die Mädels telefonisch nicht erreicht werden konnten.

Der Fussfund brachte mich ausserdem zu der Überlegung , dass dieser eingeklemmt war und sich irgendwann löste. Auch die Felsenfotos deuten auf einen Felsvorsprung hin. Ich gehe davon aus, die Mädels konnten sich nicht wegbewegen.
Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass sie schon einen offiziellen Pfad gingen.

Der Radius für den Zeitraum 14.00 - ca 16.15 Uhr ist für mich entscheidend und die Suchregion. Da von Kris nicht viel gefunden wurden , könnten sich viele Knochenteile am letzten Standort befinden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 18:22
@mrkilmister
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Hab nachgedacht nochmal, die Fotos stehen wohl nicht im Zusammenhang mit dem Suchtrupp.
Sie wurden ja von 1-4 Uhr gemacht. Unwahrscheinlich, daß den Mädels der Suchtrupp erst nach Mitternacht aufgefallen sein soll. Das hätten die, wenn dann schon viel früher gemerkt.
In dem Zusammenhang ist hier im Thread vor kurzem daran erinnert worden, dass genau in dieser Nacht in dieser Gegend der Suchtrupp übernachtet hat.
Und dieser Suchtrupp wahrscheinlich an seinem Nachtlager ein Feuer gemacht hat, auch wegen der wilden Tiere.
Gut möglich, dass die beiden den Schein des Feuers gesehen haben, aber nicht mobil genug waren dorthin zu gehen.

Das Blitzlicht fiel ihnen als einziges ein, um auf sich aufmerksam zu machen.

Das finde ich plausibel.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 18:28
Ja klingt plausibel, wenn das Feuer erst so spät gemacht wurde. Wurde es das?
Müsste eigtl nachprüfbar sein, also nicht von uns hier, das ist klar...von den Ermittlern aber schon.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 18:36
@chairos27
@Kreuzbergerin


Das Video mit den Gefahrenstellen ist mehr als krass. Anmerkung zu meinem Posting: Es muss an einer Fluss/Stromschnelle das Unglück passiert. Selbst die Guides zeigen Probleme beim Überqueren. Das die Knochen am Fluss gefunden wurden sind, lässt sich der Unglücksort noch mehr einschränken.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 18:55
Aber wenn die beiden Mädchen das Feuer hätten sehen können, hätten sie sich doch auch mit Schreien bemerkbar machen können,oder nicht ? Selbst wenn die Suchgruppe mitten in der Nacht und in dem Gelände die Richtung der Schreie nicht hätten zuordnen können, hätte sie doch gewußt, daß sie in der Nähe der Mädchen sind.
Ich kann es mir sowieso nicht vorstellen, daß die Mädchen nicht in Abständen gerufen/geschrieen haben und auch wenn der Urwald teilweise Geräusche verschluckt, entstseht ja auch oft ein Hall je nachdem, wo man gerade ist ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 18:59
@seli

Es gab mal einen Test bezüglich schreien/rufen können, nachdem ein Mann mehrere Tage in einem Aufzug eingesperrt wurde und nur zu bestimmten Zeiten nach Hilfe schrie (Montagmorgen wenn wieder Leute im Gebäude sind.) Bei diesem Test wurde herausgefunden, dass man ca nach einer halben Stunde kaum noch die Stimme hat wenn man oft schreit und das wohl wahnsinnig an den Kräften zehrt, den Hals extrem austrocknetetc. Ich konnte mir das auch kaum vorstellen, aber solche Schrei Rufarrien sind wohl schneller ausgeschöpft als man denkt. Ich schau mal ob ich das Testvideo bei Youtube noch finde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:18
Beitrag von schelm1 (Seite 203)
@AveMaria

Diese komischen Lichtsignale auf den Fotos - es könnten in der Tat Stirnlampen von Suchtrupps oder jemand anderem sein. Schon komisch, diese Reflektion.

ich habe mir das dritte Nachtbild genauer angesehen.
Hier sieht man ebenfalls eine komische Reflexion.

ich denke, hier sollte nicht auf die Felswand oder die roten Fetzen aufmerksam gemacht werden.
vielmehr hat Lisanne tatsächlich Lichter bzw. Lampen gesehen,
diese anfokusiert, um so auf sich aufmerksam zu machen.


//static.allmystery.de/upics/d1be8d 12c.PNG
Das ist der Blitz der von den Regentropfen reflektiert wurde. Probier das mal aus, nim mal eine günstige Kompaktkamera und Blitz damit den Regen in Dunkelheit an.

Offtopic: Sorry ich bin neu, wie kann ich hier Beiträge mit direkter Verlinkung zum Ursprungsbeitrag zitieren?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:21
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Video mit den Gefahrenstellen ist mehr als krass. Anmerkung zu meinem Posting: Es muss an einer Fluss/Stromschnelle das Unglück passiert.
Ja, das ist schon recht heftig für unsere mitteleuropäischen
Verhältnisse.

Allerdings musst Du bedenken, daß zu der Zeit, Anfang April,
die Wasserläufe mit weniger als der Hälfte des Wassers gefüllt
sein dürften.

Baru oder Matteo von WS haben erklärt, daß sie zur "Trockenzeit"
da zu Fuß mit den Leuten durchgehen.

Deshalb fällt es auch so schwer, Ähnlichkeiten zu den "Steinfotos"
aus der Nacht zu finden, da das Wasser einfach höher steht.
Obwohl sich Baru relativ sicher war, daß das Bild mit dem Stein
und der Regenrinne an der zweiten Kabelbrücke sein müsste,
und die Rille von den Seilen der Kabelbrücke kommt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:23
@mrkilmister
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Ja klingt plausibel, wenn das Feuer erst so spät gemacht wurde.
Ich denke mal, so ein Feuer bleibt die ganze Nacht an.
Einmal um eine Licht/Wärmequelle zu haben, und zum anderen
um unliebsames Getier fernzuhalten.

Edit:
Und deshalb denke ich nicht, daß diese Fotoserie ein Zufall
ist. Denn die Begründungen wie "Tiere verschrecken", "Weg finden",
dazu hätte man auch in den Nächten zuvor schon Gelegenheit
gehabt, den Blitz, bzw. die Kamera so zu nutzen.

Das wurde allerdings nachweislich nicht getan.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:24
@inci2
Die beiden Bilder waren doch aus unterschiedlicher Perspektive aufgenommen? Das Bild welches Ähnlichkeiten hatte wurde von oben nach unten fotografiert und das von den Mädels von unten nach oben, meiner Meinung nach sehr gut an den fallenden Regentropfen/Staub zu erkennen.


Was ich auch wunderlich finde, bei den Smartphones wurde penibelst auf an/ausschalten geachtet um Akku zu sparen, und bei der Kamera nicht? Laut Amazon sollte die Canon eine schrecklich geringe Akkulaufzeit haben, und durch permanentes Blitzen wird der ja stark belastet. Zu mal Akkus in einem wärmeren Klima ohnehin schneller als üblich leer gehen


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:26
@mr_tux

Aus welcher Perspektive die Fotos gemacht wurden,
gibt es lediglich Mutmaßungen.

Für mich sind alle Fotos "gerade aus und aus dem Stand"
geschossen, und nicht an evtl. Felswänden hoch. Sondern
wenn, von oben nach unten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:32
@inci2
Okay... für mich als erfahrenen Hobbyfotografen war auf den ersten Blick die Perspektive klar.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:33
Inci, habe in der Zwischenzeit auch schon wieder bissel gegrübelt. Und mir ist aufgefallen, daß dieses vermeintliche mehrstündige Feuer ja auf garkeinem Foto drauf ist, also wird es dieses auch nicht gegeben haben.
Weil die Mädels hätten doch dann genau in Richtung des Feuers geblitzt. Was anderes ergibt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:34
Also das Felsenbild mit der Rinne ist für mich von unten nach oben fotografiert.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:35
@mrkilmister
Naja es würde ja schon Sinn machen vom Feuer wegzublitzen, der Bereich um das Feuer dürfte gut ausgeleuchtet gewesen sein, ich Blitze dann doch genau dahin wo eben kein Licht ist, also nach oben, nach unten, in den Wald...

Sofern es ein Feuer gegeben hat (womit angezündet?) müssen die Bilder dazu ja nicht unbedingt öffentlich sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:38
Meinst du?
Ok, wir wissen nicht, wie weit ein mögliches Feuer entfernt gewesen ist, aber ein ganzes Stück weg schon.
Also blitzt man zwangsläufig in Richtung des Feuers.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:42
Hätte ein Feuer existiert, wäre doch das bauen einer Fackel (z.B. aus den Tops, aber dann wären sie oben Ohne gewesen) ja am sinnvollsten um Wege und auszuleuchten?

In irgendeiner Quelle hab ich gelesen dass die Pants fein säuberlich zusammengelegt gefunden wurden sein soll? Die Mädels bzw. eines von ihnen hätten dann ja demnach Bh UND Hose ausgezogen. Durch den Gewichtsverlust begründet? Gibt es dazu noch mehr infos?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:44
Oh, glaub wir reden aneinander vorbei....ich meinte das mögliche Feuer des Suchtrupps. Nicht eines was die Mädchen gemacht haben. :-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.03.2016 um 19:44
In dem von chairos27 eingestellten Filmbeitrag sagt der Mann bei Min. 4:40, dass auch helle Wäsche von Kris an der zweiten Kabelbrücke gefunden worden wäre. Von staatlicher Seite wäre das nicht veröffentlicht worden.

So habe ich es jedenfalls verstanden, kann das jemand mit besseren Sprachkenntnissen bestätigen?


melden