Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 02:32
Zitat von suffysuffy schrieb:Warum sollte ihnen dann jemand den falschen Weg sagen?
Vielleicht nicht mal mit Absicht.

Aber das glaube ich dennoch eher weniger.

Dieser "Jemand" hätte ja dann sicher auch mitbekommen, daß die Mädchen vermißt wurden und sich gemldet.
Jedenfalls sollte man davon ausgehen...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 03:02
Warum können wir diese beiden jungen Frauen nicht einfach nur "schlafen" lassen? Der einzige Fakt ist, leider Gottes, dass beide tot sind. Wir könnten noch wochenlang über jegliche Szenarien in alle Richtungen spekulieren, aber das bringt nicht einmal deren Familien Gewissheit und ich als Vater/Mutter würde mit Sicherheit nicht immer wieder (in "schwachen"/ nachdenklichen Momenten) etwas über meine Kinder im www finden wollen. Ich denke, dass - in Panama mithilfe der Arbeit ortsansässigen Hilfskräfte und Unterstützung aus den Niederlanden - wirklich ALLES unternommen wurde. Unsere Arbeit hier in allen Ehren (vllt. haben wir auch den ein oder anderen vermeintlich guten Profiler zugegen....), aber ich meine, dass dieses Thema endlich geschlossen werden sollte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 08:43
lisannes bruder weiß genau, dass die mädchen die helikopter gehört haben, dass die suchmannschaften ganz in der nähe der mädchen waren.
Wie kann er da so sicher sein??
Das Gebiet ist klein.
Die Helikopter werden eine ganze Weile dort gekreist sein.
Das muss man hören, wenn man noch lebt.
Vermutlich haben sie sie sogar gesehen.
Aber eben keine Signale geben können.

Für einsame Gegenden gibt es super Teile:
https://www.akah.de/signalgeber/comet-signalgeber-personal-28983000
Ist eigentlich für Wassersport, aber auch im Wald gut geeignet.
Sowas ähnliches gibt es auch als Rauchbomben.

Alternativ hätte man auch ein Feuer machen können.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 09:19
Zitat von 3Fragezeichen3Fragezeichen schrieb:Ich meine, woher will er wissen, daß die beiden die Hubschrauber gehört haben?
Weil das aerodynamische Klopfgeräusch der Rotoren ein besonders lautes ist. Es ist nicht mit normalen Fluggeräuschen vergleichbar, bei welchen der Lärm besonders hoch bei Start und Landung ist.

Bei Helikoptern, ensteht ein permanenter Lärmpegel durch die Verwirbelung der Luft anhand der sich drehenden Rotorblätter. Der Schall dieses " Klopfgeräusches " trägt sehr weit. Da Helikopter sehr tief fliegen können und auch auf der Stelle verharren, bin auch ich davon überzeugt, dass die Mädchen das Überfliegen des Gebietes mitbekommen haben müssten. Die Schlussfolgerung des Bruders, finde ich daher sehr logisch.

Ich habe schon vor vielen Seiten mal geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die 90 Nachtfotos gemacht wurden in der Hoffnung, durch das Blitzlicht auf sich aufmerksam zu machen. Ich vermute, das sie an einer Stelle fest saßen welche von außen auch noch schlecht einsehbar war.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 09:26
Wir hatten es hier schon darüber, dass sie vielleicht gar nicht mehr zusammen waren oder eigene Wege gingen (gerade gestern von mir erst erwähnt, dass wir nicht wissen inwieweit sie überhaupt die ganzen Tage zusammen unterwegs waren).

@suffy ich hatte diese Textpassage gestern auch zitiert und für mich klingt es tatsächlich so als seien sich alle einig und sicher, dass der Ort auf den Bildern dem Flußbett zuzuordnen ist.

Was mich noch brennend interessieren würde ist, ob ihre Sachen auf Fingerabdrücke und andere Spuren untersucht wurden.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 09:26
Zitat von stefan33stefan33 schrieb: Alternativ hätte man auch ein Feuer machen können.
Vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit Feuer zu machen. Glaube nicht, das die Beiden geraucht haben. Und professionell ausgerüstet waren sie, wie hier mittlerweile alle mitbekommen haben müssten, nicht.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 09:31
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Was mich noch brennend interessieren würde ist, ob ihre Sachen auf Fingerabdrücke und andere Spuren untersucht wurden.
Ja, wurden sie.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 09:33
@nodoc habe nichts darüber gelesen ob fremde Fingerabdrücke gefunden wurden?!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 09:59
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich habe schon vor vielen Seiten mal geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die 90 Nachtfotos gemacht wurden in der Hoffnung, durch das Blitzlicht auf sich aufmerksam zu machen.
Ich sehe das auch so, aber nicht wegen eines Helikopters, der wird eher nicht in der Nacht geflogen sein. Im Blog steht, dass sich genau in der Nacht der Photos ein Suchtrupp in der Nähe befand. Vielleicht haben sie das mitbekommen und wollten mit dem Blitz auf sich aufmerksam machen. Das ist für mich übrigens auch ein Hinweis darauf, dass sie nicht verschleppt wurden.

@Lumina85

And new in the last few days: what do the 34 fingerprints just found by the Dutch Forensic Institute mean? There are 13 on the backpack, 12 on the phones, 6 on a bra, and 3 on the camera.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 10:20
@nephilimfield danke dir! das habe ich nicht gesehen...Und ist für mich diskussionswürdig.
An Rucksäcken kann ich mir viele Fingerabdrücke vorstellen aber am handy und am BH so viele unterschiedliche?


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 10:22
@Lumina85

Das die Sachen auf Spuren untersucht wurden, steht hier in dem ganzen seitenweisen Wust irgendwo. Ich habs auch nur mal irgendwo gelesen. Wäre ja auch unlogisch, wenn nicht. Die Eltern haben ja selber ein Ermittlerteam beauftragt. So weit ich weiß, wurden ziehmlich viele Fingerabdrücke gefunden.

Keiner wird mehr nachvollziehen können, von wem die nun stammen. Scheinbar sind die Sachen auch durch viele Hände gegangen. War ja kein Tatort, sondern ein Fundort und die Auffindbedingungen unter diesen Umständen denkbar schlecht.


@nephilimfield

Ich meinte auch keinen Nachtflug.
Aber die Mädels haben unter Umständen schon mitbekommen das ein Helikopter das Gebiet überfliegt. Warum sie nun die Blitze Nachts gemacht haben? Weil sie davon ausgingen, dass die Chancen Nachts besser sind? Ich denke, mit Logik kommt man da nicht weiter.
Die müssen unglaublich verzweifelt gewesen sein. Nachts, werden keine Suchtrupps unterwegs gewesen sein. Zu gefährlich und auch nicht sinnvoll. Ob die Mädchen darüber nachgedacht haben? Ich weiß es nicht und kann auch nur raten.
Es muss einfach schrecklich für sie gewesen sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 10:26
@nodoc

Im Blog steht, dass in jener Nacht ein Suchtrupp campiert hat:

Another possible explanation has been that they were trying to attract the attention of a search group that camped out in the jungle the night of the 7th and early morning of the 8th, as alluded to by Steffens. If so, it is the only attempt we know of to contact helpers outside of 911 calls.

Ist halt auffällig, dass das genau in der Nacht der Fotos war.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 10:51
@nephilimfield
Interessant. Das wusste ich nicht. Dann, wäre es durchaus möglich das die Mädchen davon irgendetwas mitbekommen haben.
Zumindest konnten sie sich ja denken, dass sie gesucht werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 11:04
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:An Rucksäcken kann ich mir viele Fingerabdrücke vorstellen aber am handy und am BH so viele unterschiedliche
Nun, das kann daher kommen, daß vermutlich niemand Handschuhe trug,
als man die Sachen gefunden hat. Da ist zuerst die Frau, die den Rucksack
gefunden hat. Die wird sicherlich erst mal den Rucksack aufgemacht
haben, um zu gucken was drin ist. Bei so etwas hinterlässt man sicherlich
eine Menge Fingerabdrücke.

Und ich denke mal, daß vielleicht der Bruder dieser Frau sich den
Rucksack auch noch einmal angeschaut, und Sachen in die Hand
genommen hat. Und man weiß nicht, ob die Polizisten, die den
Rucksack dann in Empfang genommen haben, Handschuhe trugen.

Und dann muss man auch beachteten, es hieß, man habe Fingerabdrücke
gefunden. Da wird man auch sicher Fingerabdrücke der beiden Mädchen
gefunden haben, denn es hieß ja nicht, daß man fremde Fingerabdrücke
gefunden habe.

Aber mal ein ganz anderer Aspekt. Die Fotos am Mirador und am
Bachbett - wurden die mit den Smartphones oder der Kamera
aufgenommen? Gibt es dazu irgendwo gesicherte Informationen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 11:20
@inci2

Im Blog ist immer von der Kamera die Rede.

After that, the camera went dormant for 7 days, until 1:00 a.m. on April 8, when it recorded these two photographs, both taken at night.

The first one looks down from the top of a rock into bushes.

The second is of the top of a rock, with two red bag bitssticks, each with a small piece of red plastic bag, and two chewing gum wrappers. No satisfactory explanation has ever been given for these two pictures.

Once turned on, the camera clicked away steadily for the next three hours, 88 more pictures in all — and all but one (held by the families) described as either “black” or “dark”. The camera had an automatic shutter so we know there was no lens cap to get in the way.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 11:28
@nephilimfield

Ja, das hatte ich auch gelesen. Ich war da vorhin nicht deutlich
genug, ich hätte besser geschrieben, "auch mit den Smartphones"
gemacht.

Ich Frage deshalb, weil die Fotos am Mirador sehr unterschiedlich
hinsichtlich der Qualität der Fotos sind. Die Bilder, die Lisanne zeigen,
haben kräftige Farben, das Foto, auf dem Kris zu sehen ist, ist blasser
in den Farben, und wirkt irgendwie milchig.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 11:58
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ich sehe das auch so, aber nicht wegen eines Helikopters, der wird eher nicht in der Nacht geflogen sein. Im Blog steht, dass sich genau in der Nacht der Photos ein Suchtrupp in der Nähe befand. Vielleicht haben sie das mitbekommen und wollten mit dem Blitz auf sich aufmerksam machen. Das ist für mich übrigens auch ein Hinweis darauf, dass sie nicht verschleppt wurden.
Meine These der Verschleppung am 01.04. beinhaltet die Flucht bei Nacht an einem der darauf folgenden Tage, und den Unfall auf derselbigen. Panisch weggelaufen im Dunkeln, den Weg nicht gesehen und abgestürzt. Dazu passt sowohl das vermutete Unfallgeschehen, als auch die Blitze. Es muss einen Grund für den Unfall geben, wenn man davon ausgeht, dass sie nicht hinabgestoßen wurden. Dass zwei erwachsene Frauen gleichzeitig an so einer aussichtslosen Stelle verunglücken kann nicht einfach aus Unachtsamkeit passieren. Ich denke eher an Panik und dafür wird es einen Grund gegeben haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 12:06
In dem Interview mit dem Bruder wird auch darauf hingewiesen, dass über die Ereignisse zwischen dem 02.04. - 06.04. Unklarheit besteht. Auch da wird zeitlich schon differenziert. Es kann sich also vor dem finalen Absturz auch noch etwas ganz anderes ereignet haben. Zwischen den Fotos lagen sechs Nächte ohne Hinweis, was in dieser Zeit geschah.

Wenn sie herum geirrt wären, hätten sie irgendwann auf Menschen treffen müssen. So unbesiedelt ist es da ja nun auch nicht, siehe die indianische Bäuerin oder die Viehtreiber.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 12:08
@LL

Warum der Thread unter Kriminalfälle läuft, ist mir bisher allerdings auch schleierhaft geblieben. Anderer User, hatte das auch schon mal angemerkt.

Absolut nichts, weist bisher auf ein Verbrechen hin.

Absolut ausschließen kann man natürlich nichts, weil man nicht mal genau weiß wie die Mädchen letztendlich verunglückten.
Und das, scheint auch genau der Grund zu sein warum die Geschichte so viel Raum für Spekulation bietet.

Einfach um es mal fest zu halten:

Es giebt bisher keine Beweise welche dafür sprechen, dass die Mädchen einem Verbrechen zum Opfer fielen.
Auch auf eventuell beteiligte, dritte Personen nicht.

Ich muss aber auch sagen, dass die Spekulationen hier, sich wirklich in Grenzen halten und das finde ich sehr angenehm.
In anderen englisch/ holländischen Foren ist man da nicht so zurückhaltend gewesen in der Vergangenheit.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 12:29
Zitat von nodocnodoc schrieb:Es giebt bisher keine Beweise welche dafür sprechen, dass die Mädchen einem Verbrechen zum Opfer fielen.
Auch auf eventuell beteiligte, dritte Personen nicht.
Klar nicht.
Aber das z. B.:
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Meine These der Verschleppung am 01.04. beinhaltet die Flucht bei Nacht an einem der darauf folgenden Tage, und den Unfall auf derselbigen. Panisch weggelaufen im Dunkeln, den Weg nicht gesehen und abgestürzt. Dazu passt sowohl das vermutete Unfallgeschehen, als auch die Blitze. Es muss einen Grund für den Unfall geben, wenn man davon ausgeht, dass sie nicht hinabgestoßen wurden. Dass zwei erwachsene Frauen gleichzeitig an so einer aussichtslosen Stelle verunglücken kann nicht einfach aus Unachtsamkeit passieren. Ich denke eher an Panik und dafür wird es einen Grund gegeben haben.
finde ich persönlich durchaus einleuchtend.

Wenn man sich alle Einzelheiten im Gesamtbild betrachtet, gibt es für einen Aspekt einfach keine vernünftige Erklärung, und zwar, weshalb am Tag des Verschwindens nachmittags je ein Notruf gesetzt wurde und dann bis zum darauffolgenden Morgen keiner mehr.

Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass die beiden so unerschrocken waren, sich seelenruhig auf eine Nacht allein im Dschungel einzustellen (in ihrem Strandoutfit; ohne jegliche Verpflegung und Ausrüstung). Einfach undenkbar.
Man denke nur einmal an die ganzen Insekten, Spinnen und was sonst da noch so krabbelt.
Wer jemals eine längere Wanderung im Gebirge unternommen hat und dort eventuell von der Dunkelheit überrascht wurde, weiß, wie unangenehm sich das auch in harmlosen, zivilisierten Gebieten anfühlen kann (und da kann man sich dann zur Not ja ein Taxi rufen, bzw. jemanden kontaktieren).

Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn die Handys außer Funktion gewesen wären - waren sie aber nicht, wie zweifelsfrei feststeht.

Ich persönlich kann mir schon gut vorstellen, dass sie evtl. auf jemanden getroffen sind, dort. Dann ist etwas passiert - sie merken, dass sie in Schwierigkeiten sind, haben aber beide noch die Möglichkeit, die Notruftaste zu drücken.
Dann werden sie von weiteren Versuchen daran abgehalten.


Ein riesiges Problem ist, dass sich auf den Handys und auch den anderen Gegenständen so viel Spuren anderer Personen befinden. Ausgerechnet auf den Handys - das ist doch eigentlich ein Gegenstand, der sehr persönlich ist und nur von der Person benutzt wird, der er auch gehört.


1x zitiertmelden