Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:13
@Swagger:

Das Verhalten ist sogar sehr rational. Man muss in einer Überlebenssituation seine Kräfte einteilen und Ressourcen sparsam einsetzen. Wäre doch fatal, mit sinnlosen Versuchen gleich am ersten Tag den Akku zu leeren und später, wenn vielleicht ein Netz vorhanden ist, nicht mehr sendefähig zu sein.

P.S. Auch hier leider wieder schlechte Ausrüstung. Kurbel- oder Solarladegräte gibts schon für ganz kleines Geld.

@stanmarsh: Sehe ich wie demented - so wie Du das praktizierst ist es o.k. Die Mädels haben das vermutlich weder gewusst noch getan. Dazu müssten sie auch mehr Akkuleistung mitgeführt haben (Reserveakkus oder o.g. Ladegeräte). Wobei ich als Backup immer eine analoge Lösung mitführen würde. Karte + Kompass brauchen keinen Strom und sind extrem robust,

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:15
Zitat von Samantha70Samantha70 schrieb:Der Hund wurde doch mitgeschickt? Der ist doch nicht einfach so mitgelaufen bis er von alleine keine Lust mehr hatte?! Irgendwo las ich, es war so üblich dass er mitgeht.
Das ist mir aus Peru zum Beispiel auch geläufig, dass man Touristen Hunde mitgibt, die dann auf ein Kommando nach Hause laufen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:17
@Samantha70
@Ilvareth

Dass der Hund alleine zurück kam ist doch aufgefallen und hat verwundert. Als dann die Mädchen nicht zurückkamen, wurde ja auch direkt gesucht. Man hat sie aber nicht gefunden. Erst 10 Wochen später wurde durch Zufall der Rucksack gefunden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:18
@stanmarsh
@Ilvareth
Ist das mit dem Hund gesichert? Gibts dazu eine verlässliche Quelle?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:19
Gibt es in Holland größere Waldgebiete? Vermutlich nicht. Deshalb dürfte für die Mädels Orientierung im Gelände besonders schwierig gewesen sein, weil ihnen einfach die Erfahrung fehlte. Wahrscheinlich sind sie im Kreis gelaufen.

Himmelsrichtungen z.B. lassen sich mit Uhr und Sonnenstand zuverlässig bestimmen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:20
@stanmarsh
Ich kenne es so, dass die Hunde den Wanderern zugeordnet werden und diese erst auf Kommando verlassen. Das könnte dann bedeuten, dass die Mädchen bewusst den Hund zurückgeschickt haben, damit dieser Hilfe holt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:20
@demented

Jetzt sind wir wieder bei den sicheren Quellen. Ich kenne weiterhin nur Blogs, Facebook und Foren. Was ist davon sicher und was nicht? Dann kommt wieder das Übersetzungsproblem dazu.
Ich würde weiterhin sagen: Nichts ist hier gesichert, (fast) alles ist Spekulation


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:21
@Egi selbst jemandem aus dem Teuteburger Wald würde es schwerfallen sich im Regenwald zurecht zu finden. Daher bleibt man auch auf den Wanderwegen
Zudem ist die Bestimmung der Himmelsrichtung in Äquatornähe schwierig


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:21
Mich wundert es ja, dass zumindest das Samsunghandy schon so früh platt war - man würde doch für eine Wanderung ein aufgeladenes mitnehmen.

Ich möchte zum Thema Notfall/SMS nochmal einwerfen:
WARUM entsperrt man die SIM, wenn man auch ohne diesen Vorgang den Notruf anrufen kann (Akku sparen)? Wollten beide eventuell Google Maps aufrufen oder haben sie auf Nachrichten potenzieller Retter gehofft? Selbst geschrieben haben sie ja nichts.
Ich selbst gehe eigentlich nicht davon aus, dass sie einen Navi aufrufen wollten. Denn dass es im Dschungel für sowas kein durchgehendes Netz gibt, sollte beiden klargewesen sein. Eigentlich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:21
@stanmarsh
Auch wieder wahr. Eigentlich haben wir wirklich nur die Bilder.
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb:WARUM entsperrt man die SIM, wenn man auch ohne diesen Vorgang den Notruf anrufen kann (Akku sparen)?
Weil man das nicht weiss.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:22
@demented


Ich habe eben schon mal gepostet, dass man auf dem Display eine Meldung hat!!!!
"SIM-Karte gesperrt, nur Notruf"!!!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:23
@Ilvareth

Und er gibt das Kommando?

@stanmarsh

Du verstehst glaube ich nicht was ich meinte. Was ich mich frage ist, ob man dem Hund wohl eine ungewöhnliche Verfassung ansah. Nervös etc. So dass man GLEICH sehen hätte können das was nicht stimmt.Nicht erst nachdem man merkte, dass die Mädels nicht zurück kamen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:23
@demented

Oder kann man plötzlich nicht mehr lesen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:23
@stanmarsh

Wahrscheinlich zeigten die Handies an, dass sie überhaupt kein Netz hatten. Deshalb war das Verhalten sehr rational, es nur sporadisch ganz kurz zu probieren, um Strom zu sparen. Die ständige Netzsuche kostet ja viel Akkuleistung.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:24
@stanmarsh

Der offizielle Blog von Lisannes Familie scheint mir eine zuverlässige Quelle zu sein:

http://www.findlisannekris.com/press-releases/ (Archiv-Version vom 10.02.2016)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:29
/dateien/122930,1454855382,2016-02-07 15.24.55Passt auf, ich habe mir mal die Mühe gemacht...
Man wird jedes mal beim Anschalten daran erinnert, dass man gar nicht erst die PIN eingeben muss.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:29
Zitat von Samantha70Samantha70 schrieb:Und er gibt das Kommando?
Ich hab es von Kollegen so erzählt bekommen, dass der Hund von seinem Besitzer das Kommando bekommt, die Wanderer zu begleiten. Dann bleibt er bei ihnen, bis der Wanderer, dem er zugeordnet ist, ihn nach Hause schickt. Er hätte also von Kris oder Lisanne das Kommando für "Geh nach Hause" bekommen müssen. Das ist im Prinzip für solche Fälle gedacht, wo sich Wanderer verlaufen, damit der Hund sie zurückführen kann.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:30
@hoosaidtheowl
"Nur Notrufe." Steht da. Das ist schön und auch richtig. Trotzdem bedeutet das nicht: "Ihr könnt auch 112 statt die PIN eingeben".

Davon ab, in Paniksituationen kann man nicht unbedingt von einem rationalen Verhalten ausgehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:31
Nein, man tippt "Notruf" an.
Bei Samsung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 15:32
@hoosaidtheowl Wen wählt dann das Samsung Handy an? Die Notrufnummer des Landes des Anbieters. Bei einer deutschen SMS wird es die 110 sein. Hatten die Mädels eine paraquaianische Sim oder eine holländische


Anzeige

melden