dike schrieb:Wie lange dauert denn ein solcher Feuerwehr-Einsatz bzw wie lange hat der Löschtrupp Gelegenheit, Spuren zu verwischen?
Das kommt auf den Brand an. Und wie weit er sich schon ausgedehnt hat. Ein einzelnes Zimmer steht ruckzuck komplett in Flammen: Vorhänge, Sofa, Lampen, Kissen, Decken, Teppiche, viel Kunststoff...
Schau Dir mal sowas an (ich will jetzt nichts bewerben, gibt noch andere gute Videos, finde sie nur grad nicht - hier ist das Zimmer "vorne offen" und der Brand dehnt sich aufgrund des zur Verfügung stehenden Sauerstoffes natürlich schneller aus als in einem geschlossenen Raum):
Wohnungsbrand_Simulation_Ei_Electronics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Nachbarin hat (wahrscheinlich relativ früh) Brandgeruch/Rauch festgestellt.
Dann ist sie nachschauen gegangen (weitere Zeit in der sich das Feuer ausdehnt).
Dann hat sie die Feuerwehr alarmiert (Das dauert auch gut 1 Minute, bis der Alarm rausgeht).
Anrückzeit der Feuerwehrleute ans Gerätehaus.
Ausrüsten und Ausrückzeit.
Es gibt eine sogenannte Hilfsfrist:
Wikipedia: HilfsfristIch gehe davon aus, dass die Feuerwehr auch in Rupperswil nach... sagen wir einfach mal 8 Minuten mit einem besetzten, einsatzbereiten Fahrzeug vor Ort war. Da kann schon sehr viel an Spurenmaterial verbrannt sein.
Dann kommt das Löschwasser. Einen Zimmerbrand kann man mit 1000 - 2000 Liter Wasser (= einer Tankfüllung) löschen. Das spült aber einiges an Spuren weg. Schließlich muss auch mit Wasser nachgekühlt und Glut-/Brandnester gelöscht werden.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass dort leider nur wenige Spuren zu finden waren. Parallel zu den Löscharbeiten suchen Trupps wie gesagt noch die restlichen Räume ab. Meist gebückt/auf allen Vieren - je nach Rauchentwicklung. Und "kontaminieren" somit auch die restlichen Räume. Das ist leider so.
Manchmal kann es auch vorkommen, dass ein Feuer in einem Raum nach Ausbruch erstickt - und zwar wenn kein Sauerstoff hinzukommt. Also wenn z.B. die dreifach verglasten Fenster halten und die Türen zu sind. Dann braucht man wesentlich weniger Wasser, aber der Raum ist meist komplett verrußt.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie stark es im Innern des Hauses in Rupperswil gebrannt hat. Aber vielleicht könnt Ihr Euch jetzt ein wenig vorstellen, wie es danach drinnen ausschauen könnte und wie schwer es sein kann, dort noch Spuren zu finden...