Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 09:58
Bei dem Referenzfall aus den USA gab es sexuellen Missbrauch. Meiner Ansicht nach bestand das Hauptmotiv dort aber in Sozialneid, einhergehend mit einem regelrechten Hass auf eine Familie , die es in jeglicher Hinsicht besser hatte als die Täter: Schöneres Haus, hübschere Frauen, klügere Töchter, besseres Auto, schicke Jobs, mehr Kohle... Sehr banal und - wenn man zumindest das Motiv für sich genommen betrachtet - sogar ein wenig nachvollziehbar. Die Tat ist es in ihrer Grausamkeit natürlich nicht.
Die Tat in den USA eskalierte aber vor Ort so grausam. Die Tat dauerte insgesamt 7 Stunden und nachdem einer der Täter das Mädchen missbraucht hatte, stiftete er den den anderen an die Mutter zu missbrauchen. Einer der Täter holte während der Geiselnahme das Benzin. Die Mutter hatte es sogar geschafft die Polizei zu alarmieren, nur griff diese nicht ein, weil sie dachte es würde sonst glimpflicher ablaufen.

In der Schweiz lief die Tat im Gegenzug sehr geplant und durchorganisiert ab. Die Täter sind doch sicher schon mit mehreren Litern Brandbeschleuniger dort eingestiegen und haben sie nicht währenddessen geholt. Ich glaube, dass dieser Ablauf von vornerein geplant war. Unklar bleibt wie man die Mutter dazu brachte am Schalter nicht Alarm zu schlagen. Bzw. vielleicht hat sie ja versucht Hilfe zu holen und es wurde von den Angestellten nicht erkannt?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 10:17
Zitat von ListeriaListeria schrieb:In der Schweiz lief die Tat im Gegenzug sehr geplant und durchorganisiert ab. Die Täter sind doch sicher schon mit mehreren Litern Brandbeschleuniger dort eingestiegen und haben sie nicht währenddessen geholt. Ich glaube, dass dieser Ablauf von vornerein geplant war. Unklar bleibt wie man die Mutter dazu brachte am Schalter nicht Alarm zu schlagen.
Da bist du meiner Ansicht nach ein Opfer deiner Grundannahme: Dass die Tat genau so geplant war wie sie abgelaufen ist. Sowas ist aber nicht planbar, denn man kann die Reaktion fremder Menschen nicht planen - insofern hat das höchstens zufällig funktioniert, denn mit nichts in der Welt kann man garantiert sicherstellen dass sich eine Person genauso verhält wie es das Opfer hier getan hat. Sie hätte ohne weiteres auch Alarm schlagen können.

Weiter ist es meiner Ansicht nach auch falsch aus der Tatsache dass die Täter bisher nicht geschnappt wurden zu schließen, dass die Tat nicht nur perfekt geplant war, sondern auch zu 100% nach Plan ablief. Es kann genausogut auch einer Verkettung günstiger Umstände zuzuschreiben sein, dass die Täter bisher nicht geschnappt wurden.

Keiner kann derzeit wirklich sagen, ob die Geldabhebeaktion und die Tötung der Opfer zum einen geplant war und zum anderen nach Plan verlief. Wenn man sich da festlegen würde, würde man evtl. an der falschen Stelle nach den falschen Tätern suchen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 12:07
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Weiter ist es meiner Ansicht nach auch falsch aus der Tatsache dass die Täter bisher nicht geschnappt wurden zu schließen, dass die Tat nicht nur perfekt geplant war, sondern auch zu 100% nach Plan ablief. Es kann genausogut auch einer Verkettung günstiger Umstände zuzuschreiben sein, dass die Täter bisher nicht geschnappt wurden.

Keiner kann derzeit wirklich sagen, ob die Geldabhebeaktion und die Tötung der Opfer zum einen geplant war und zum anderen nach Plan verlief. Wenn man sich da festlegen würde, würde man evtl. an der falschen Stelle nach den falschen Tätern suchen.
ich geh davon aus, dass da viel zufall dabei war!

================================================

Was wir wissen (aus pressemeldungen printmedien und polizeimitteilungen)

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/23897289 Das dementiert der Partner von Carla Schauer (†48) vehement. Georg M.* (47) äussert sich zum ersten Mal öffentlich. Er sagt zu BLICK: «Von einer Trennung waren wir weit entfernt. Es war voller Harmonie zwischen uns. Bis zum Schluss.» Er erzählt von jenem Freitag vor der Tat, als er seine Carla zum Znacht ausführte: «Es war im Restaurant Bären in Rupperswil. Ein Candle-Light Dinner. Über viele Stunden sassen wir dort zusammen.»Die Betreiber des Gasthofs wollen namentlich nicht genannt werden, bestätigen aber den Besuch des Paares. Die Wirtin erinnert sich: «Sie sassen an einem Zweiertisch in einer Ecke des Restaurants und blieben recht lange. Die Stimmung war friedlich, von Streit keine Spur. Die beiden wirkten verliebt und hatten bestimmt einen schönen Abend.» Was vorher oder nachher war, wisse man aber nicht.
Georg M. sagt, er habe bis zuletzt mit Carla und ihren Söhnen im Zweifamilienhaus im Spitzbirrliquartier gelebt. Verliess er das Haus also, bevor die Killer es betraten? «Dazu darf ich nichts sagen», so Georg M.
Freitag 18.12, » Er erzählt von jenem Freitag vor der Tat, als er seine Carla zum Znacht ausführte: «Es war im Restaurant Bären in Rupperswil. Ein Candle-Light Dinner. Über viele Stunden sassen wir dort zusammen.»

In der «Schweizer Illustrierten» erzählt eine Nachbarin, wie sie an jenem Montag, 21. Dezember, entdeckte, dass bei Familie Rauch aus einem Fenster im ersten Stock quoll. Weil der Audi A3 von Carla Schauer vor der Tür stand, dachte sie, ihre Nachbarin sei zu Hause. «Ich öffnete die Tür bei Schauers, sie war nicht abgeschlossen. Und rief: ‹Carla, Carla!›». Weil niemand antwortete, habe sie gedacht, dass Carla Schauer mit dem Hund rausgegangen sei und alarmierte schliesslich die Feuerwehr. Diese fanden die vier Opfer dann im ersten Stock.

Montag 21.12.: rückt die Feuerwehr gegen 11:20 Uhr zu einem Brand in einem Haus in Rupperswil AG aus.

In dem Haus werden vier Leichen gefunden. In dem Haus lebte die Mutter mit ihren zwei Kindern. Nachbarn zufolge soll auch der neue Lebenspartner der Frau in dem Haus wohnen. Der Vater der Kinder lebt getrennt von der Familie im Kanton Luzern. Die Polizei soll gestern beim Ex-Mann vorgefahren sein, schreibt der Blick. Die Polizei hat sich dazu bislang nicht geäussert. Sie sucht aber nach Hinweisen zu einem hellen Kleinwagen, der gestern im Quartier gesehen worden sei. (meg/sda)

07:01 Uhr (8:01 behauptet user Aqua_lady) : Exakt am Todestag, dem 21. Dezember, ist sie mit ihrem Sohn Dion (†19) seit fünf Jahren auf Facebook befreundet. Die Erinnerung an diesen Jahrestag teilt sie auf seiner Wand. Dazu die Worte: «My Family» und ein Kuss-Smiley mit Herz.

Um zirka 09.50 Uhr tätigte sie einen Bargeldbezug an einem Geldautomaten der Hypothekarbank Lenzburg in Rupperswil.

Um zirka 10.10 Uhr suchte sie die Filiale der Aargauischen Kantonalbank in Wildegg auf und tätigte einen Bargeldbezug. BLICK weiss: Ihr Freund (47), der in einer anderen Filiale der Bank arbeitet, soll zur gleichen Zeit in Aarau an einer Filialleiter-Sitzung gewesen sein.

Zwischen 9:50 und 10:10 sind 20 minuten zeit, war CS nochmal zu ihrem haus zurückgefahren?

auf dem bild in der bank am bankschalter, gab es viellicht kein unverfänglicheres bild (ein gesicht ist nicht drauf), schließlich wartet die person hinter CS bis sie drankommt, das bitte_abstand_halten_schild kann man ja erkennen. Man hätte auch die tasche verpixeln können, der/ die arme taschenträger/ in. Vielleicht verspricht sich die polizei was davon?

Alle vier Leichen wiesen Stich- oder Schnittverletzungen auf. Die Personen wurden vorgängig getötet. Gemäss den Erkenntnissen des kriminaltechnischen Dienstes und der Kantonspolizei Aargau sind alle vier Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Einfamilienhaus in Rupperswil befunden hatten, Opfer eines Tötungsdelikts geworden. Alle vier Opfer wiesen Stich- oder Schnittverletzungen auf.

Der Brand wurde absichtlich gelegt.

In dem Haus lebte die Mutter mit ihren zwei Kindern. Der Vater der Kinder lebt getrennt von der Familie im Kanton Luzern.
Laut Umbricht sind zwei Tatabläufe möglich: Die vier Opfer wurden umgebracht, und das Haus wurde angezündet, nachdem die Frau zum zweiten Mal vom Geldabheben zurückkam. Oder drei der vier Opfer waren schon tot, als die Frau - das vierte Opfer - das zweite Mal Geld abhob.
Die Tatwaffe fehlt.
Ruedi Hediger bestätigt, wonach die Ermittler über die Feiertage auch Unterlagen aus der Primarschule eingesehen haben, in die alle drei Jugendlichen gegangen waren. Da seien die Mitarbeiter trotz Schulferien natürlich eingesprungen. Die Ermittler haben sich auch auf dem örtlichen Steuer-, Finanz- und Betreibungsamt erkundigt und zum Teil Unterlagen eingesehen, wie Hediger weiter bestätigt. Was konkret, entzieht sich seiner Kenntnis.
2 Unbekannte haben sich in Wohlen (15 Autominuten entfernt) in einer apotheke, wenige Stunden nach der tat, wegen Schnittverletzungen behandeln lassen
Ist gibt noch keine Tatverdächtigen, die sich in Untersuchungshaft befinden.
Doch nun wurden auf einer Strasse im Quartier zwei Keramikmesser gefunden, wie die «Sonntagszeitung» weiter schreibt. Die Stelle war zuvor gründlich von Ermittlern abgesucht worden. «Die Messer lagen gestern noch nicht hier», sagt ein Polizist zur Zeitung. «Das sieht nach einem geschmacklosen Streich aus.» Dennoch wurden die Spuren am Fundort gesichert und die Messer eingepackt.
Freitag 08.01.2015 Abschied Trauerfeier Carla, Dion und Davin S., spätere Urnenbeisetzung Termin unbekannt.
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetsel-morde-von-rupperswil-ag-wonach-suchte-die-polizei-vor-der-kirche-id4538800.html Dazu kam es gestern nicht. Aber ein junger Mann fiel auch beim Abschied in Rupperswil auf: M. M.* (19), der Sohn des Freundes von pfer Carla Schauer. Er zeigte sich locker, lachte oft. Obwohl vier Menschen sterben mussten, die er wohl alle gekannt hatte. Zudem wurde M. M. die ganze Zeit diskret von zivilen Fahndern begleitet, auch in der Kirche. Polizeischutz? Oder wurde er observiert? Als BLICK M. M. nach der Trauerfeier ansprach, wollte er nichts sagen.

Samstag 09.01,2015 Abschied Trauerfeier Simona F. und anschließender Sargbeisetzung.

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/aarau/stiefvater-von-simona-arbeitet-bei-sondereinheit-der-polizei-129975140 (Archiv-Version vom 25.01.2016) Wie am Gottesdienst für Familie Schauer waren auch gestern Polizisten und Beamte in Zivil anwesend. Sie beobachteten die Trauergemeinde genau. Denn noch immer sind die Täter nicht gefasst, die am 21. Dezember Carla Schauer (†48), ihre Söhne Dion (†19) und Davine (†13) sowie Simona auf brutalste Weise ermordet haben.
Wie «SonntagsBlick» berichtet, arbeitet der Stiefvater von Simona F. bei der Polizei. Seine Kollegen von der Sondereinheit «Argus» haben einen Kranz niedergelegt. Die Truppe rückt bei besonders heiklen Einsätzen aus, bei Geiselnahmen etwa, Amokläufen oder Banküberfällen. «Seine Arbeitskollegen wollten auf diesem Weg ihr Beileid ausdrücken», sagt Sprecher Max Suter.

18.01.2015: «Es gibt keine Anhaltspunkte», sagt Strebel, «dass die dort behandelten Personen in Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt von Rupperswil stehen.» Und sie bestätigt, dass bis heute keine Person in Haft genommen wurde.


==================================================

CS war um 10:10 in die bank, dort 10-15 minuten aufenthalt, rückfahrt 15 minuten also ca. 10:45 bestenfalls ankunft wieder im haus.
11:20 wurde die feuerwehr verständigt, also gerademal 30-35 minuten später, aber bestenfalls.
damit das feuer richtig brennt und sichtbare rauchschwaden entwickelt, dauert ja auch noch.

das irritiert mich.

sollte CS eventuell schon in der bank die polizei informiert haben oder den bankmitarbeiter?


melden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 13:29
aber wann hat der Lebensgefährte das Haus nun verlassen?
Gibt's dazu mittlerweile Info?


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 13:30
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:aber wann hat der Lebensgefährte das Haus nun verlassen?
Gibt's dazu mittlerweile Info?
nein


melden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 13:36
@DEFacTo
Warum eigentlich nicht? Wo er war- und wann er ging - grenzt die Tat doch stark ein? Zumal ja die Frage aufkam - ob die Täter schon am Vorabend gekommen sein könnten? Dann kann der Lebensgefährte ja des nachts nicht anwesend gewesen sein, oder? Aber er bewohnte das Haus doch mit!?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 13:38
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:@DEFacTo
Warum eigentlich nicht? Wo er war- und wann er ging - grenzt die Tat doch stark ein? Zumal ja die Frage aufkam - ob die Täter schon am Vorabend gekommen sein könnten? Dann kann der Lebensgefährte ja des nachts nicht anwesend gewesen sein, oder? Aber er bewohnte das Haus doch mit!?
der polizei scheint diese info nicht veröffentlichungswürdig zu erscheinen, das sollten wir akzeptieren.

lies dir meine zusammenfassung ein paar posts vorher durch, da hast du alle infos die es offiziell gibt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 20:17
Danke für die tolle Zusammenfassung der offiziellen Infos an facto. Ich schliesse mich X-A an, der einige Posts zuvor in Betracht gezogen hat, dass die Motivlage doch auch anders geartet gewesen sein könnte. Ich gehe von folgender Überlegung aus:
1. Die Beziehung zwischen Frau Schauer und ihrem LG scheint zweifellos eine sehr glückliche gewesen zu sein.
2. Das Foto am Schalter von Frau Schauer beweist zudem, dass es sich um eine sehr attraktive Frau gehandelt hat.

Vielleicht hatte sie in der Zeit nach der Trennung vom Vater ihrer Kinder und dem Anfang der neuen Beziehung zu ihrem Freund, dem Filialleiter der kleinen Aargauer Bank zwischenzeitlich noch eine flüchtige, kurzzeitige, meinetwegen sexuelle Beziehung mit einem Menschen, der aber verschmäht wurde, gehabt. Vielleicht war er sogar mal im Haus, kannte Carlas Gepflogenheiten. Nun, er machte sich wohl Hoffnung, war aber für Carla keine partnerschaftliche Option. Vielleicht hatte sie sich einfach geirrt, aber er hatte sich vielleicht bereits verliebt.
Um die Schmach der Abweisung zu rächen und vielleicht auch die Entscheidung für den Anderen zu rächen, ist er gekommen und hat Carla sowie ihre Liebsten mit in den Tod gezerrt. Vielleicht hat er sie vorher nochmal vor die Entscheidung gestellt, doch blitzte wieder bei Carla ab. Nun verlangte er vielleicht Geld als Entschädigung für seine Liebe. Das Geld verlangte er als Schmerzensgeld sozusagen. Ruhig ist sie geblieben, weil sie nicht ahnte, wozu er fähig ist, denn scheinbar kannte sie ihn wirklich nur oberflächlich. Jedenfalls kannte sie ihn so gut, um zu wissen, dass es kein Zusammensein gibt, und wiederum so wenig, um zu realisieren, wozu dieser Mensch tatsächlich fähig ist.
Vielleicht kannten die Kinder diesen Mann sogar. Carla meinte, dass sie ihn bedenkenlos mit den Kindern allein lassen könnte, solang bis sie das Schmerzensgeld geholt hätte. Hatte vielleicht ein mulmiges Gefühl, aber die Hoffnung, ihn mit der Übergabe des Geldes dann schnell los zu sein, alles ungeschehen zu machen. In dieser Hoffnung, danach Ruhe zu haben, konnte sie ohne Alarm zu schlagen und unbegleitet das Geld holen gehen. Erklären würde es Vieles.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 20:28
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:der polizei scheint diese info nicht veröffentlichungswürdig zu erscheinen, das sollten wir akzeptieren.
Persönlich glaube ich, dass geschieht zum Schutz von G.M. Was immer veröffentlicht werden würde, öffnete neuen Spekulationen Tür und Tor. Hatte er nicht bei C.S. übernachtet, wäre sofort wieder ein möglicher Streit Gegenstand der Berichterstattung. War er früher aus dem Haus von C.S. weggefahren, käme die Frage auf, warum gerade an diesem Tag entgegen (möglicherweise) sonstiger Gewohnheit. Was immer auch wirklich passiert sein mag am Morgen vor der Tat und der Nacht davor, der Lebensgefährte würde bei einer Veröffentlichung zwangsläufig in eine Verteidigungsposition gedrängt werden. Um dem vorzubeugen, wird gar nichts veröffentlicht.

Finde ich richtig so.


melden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 20:33
Zitat von JuliaDurantJuliaDurant schrieb:Um die Schmach der Abweisung zu rächen und vielleicht auch die Entscheidung für den Anderen zu rächen, ist er gekommen und hat Carla sowie ihre Liebsten mit in den Tod gezerrt. Vielleicht hat er sie vorher nochmal vor die Entscheidung gestellt, doch blitzte wieder bei Carla ab. Nun verlangte er vielleicht Geld als Entschädigung für seine Liebe. Das Geld verlangte er als Schmerzensgeld sozusagen. Ruhig ist sie geblieben, weil sie nicht ahnte, wozu er fähig ist, denn scheinbar kannte sie ihn wirklich nur oberflächlich. Jedenfalls kannte sie ihn so gut, um zu wissen, dass es kein Zusammensein gibt, und wiederum so wenig, um zu realisieren, wozu dieser Mensch tatsächlich fähig ist.
Schön ausgedacht im Sinne eines Drehbuchs für ein B-Movie. Glauben kann ich so eine Geschichte nicht.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 20:37
@JuliaDurant
Nach deinem Szenario müsste der Täter drei erwachsene Personen alleine überwältigt, gefesselt und erstochen haben. Unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, schliesse mich @Anothertruth an.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 20:50
@Anothertruth
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Glauben kann ich so eine Geschichte nicht.
Glauben kann ich auch die wenigsten Kriminalfälle, um die es sich um uns dreht. Das ist ja genau das!

@dike
Zitat von dikedike schrieb:Nach deinem Szenario müsste der Täter drei erwachsene Personen alleine überwältigt, gefesselt und erstochen haben.
Dieses -alleine- habe ich nicht explizit betont, das kommt von dir. Was weiß ich, wen er noch angehauert hat/haben könnte. Wissen wir ja eben nicht, ob es einer alleine war oder mehrere.


melden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 21:55
Zitat von JuliaDurantJuliaDurant schrieb:1. Die Beziehung zwischen Frau Schauer und ihrem LG scheint zweifellos eine sehr glückliche gewesen zu sein.
Warum denn das? Nicht das es hier eine Rolle spielen muss, aber das ist ja schon eine starke aussage. also warum war die Beziehung zwischen den beiden "zweifellos" eine "sehr glückliche"? Gibt es darauf irgendeinen zuverlässigen Hinweis? Die aussage des LG ist jedenfalls keiner. Den einzigen Beleg den er für eine "sehr glückliche" Beziehung anführt ist der Besuch eines romantischen Restaurants. Sowas kann aber auch im Rahmen einer stürmischen, wechselhaften Beziehung stattfinden und vielleicht grade dann.

Hast du also zusätzliche Informationen?


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 23:07
Es gibt eine Gedenkseite der Familie s.
Kann jeder was schreiben und Kerze anzünden.
Ohne Anmeldung.... deshalb mit vorsicht.....
Doch habe dort eben einen Beitrag gelesen ,der mir zum Nachdenken gibt.
Habe leider keine Ahnung wie ich das kopieren kann .


melden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 23:24
http://www.gedenkseiten.de/familie-schauer/


melden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 23:27
Wunderbar.... genau und bei weitere Kerzen anzeigen...kommt ein Text der warum heisst. Momentan der erste...
Was denkst du/ihr bei den letzten Sätzen?


melden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 23:29
meinst Du das lenatte88?


" Warum Von Unendliche Liebe am 08.02.2016 um 19:33 | melden

Liebe Carla,liebe Buben,liebe Simona,was man Euch angetan hat,ist nicht in Worte zu fassen.So grausam.Ihr wundervolle Engelein wie im Himmel so auf Erden.Ich bin voll Schmerz ,tiefer Trauer.Wenn man euch so geliebt habt,wie konnten die das tun?Oja man ist sich sicher wer es war,bald ganz bald bekommen die Ihre gerechte Strafe.Und das wünsche ich den aus Tuffstein Herzen,Ihr würdet auf Erden geliebt und ebenso im Himmel.Denn ihr habt soviel hier gelassen ,dafür danken Euch so viele Menschen.Vor allem Chilli wird euch ewig lieben.Fühlt euch für immer geliebt.Und ihr wisst ,die Schlinge zieht sich zu.Die Bestien,in Scheinheiliger Trauer.So Gott will.Und er will... "


melden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 23:31
Man könnte annehmen, dass die Menschen vor Ort eine Vermutumg haben. Wenn dies so ist, kann ich mir vorstellen, dass der oder die Täter der Polizei auch bekannt sind. Es fehlt wohl dann an Beweise.

Vielleicht heißt es aber auch nur, dass man nicht verstehen kann, wie jemand vier liebe Menschen umbringen kann, die beliebt waren und nichts Böses gemacht haben.


melden

Morde von Rupperswil

08.02.2016 um 23:33
@wolke7
Ja,den meinte ich...


melden