Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 22:22
Okay.
Und ist denn bekannt,wo C.S. Audi nach der Tat stand?
Ob in der Garage oder an der Straße?

Hab dann zwar irgendwo in einem Bericht Bilder gesehen,wie er abgeschleppt wurde,erinnere mich aber gerade nicht daran,wo er stand.

Im Prinzip wäre es für die Täter also möglich gewesen,sich viel früher am Morgen unbemerkt im Garten zu platzieren und -falls es so gewesen ist,zu warten,bis der LG das Haus verlässt.


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 22:39
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:doppelhaus steht an doppelhaus, zwischen den doppelhäusern stehen zurückgesetzt die garagen.
wenn man in der straße vor den häusern steht wohnte die familie S rechts in der doppelhaushälfte von 1. doppelhaus
Öhhh...ääähm....also jedes Doppelhaus hat zwei Eingänge. Einen zur Straße hin, und den anderen Eingang nach hinten. Die Häuser sind also nicht längst geteilt, sondern parallel zur Straße geteilt. So sehe ich es auf der Karte.


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 23:05
@Anothertruth
Ja, korrekt. Der Garten grenzt aber nach hinten an einen anderen Garten, also nicht irgendwie freies Feld oder so ... Aber die Option, durch den Garten einzudringen, besteht natürlich auf jeden Fall.

Ich stell mal noch eine andere Frage in den Raum: Die Polizei gibt den Zeitraum, in welchem der Audi von CS gesucht wird, ab 07:00 Uhr an, richtig? Ist es absolut unmöglich, dass CS die Nacht nicht zu Hause, sondern irgendwo sonst (wir wissen ja auch nicht mit Sicherheit, dass der LG nicht noch eine eigene Bleibe hatte) übernachtet hat und erst am Morgen nach Hause gekommen ist? Ist mir klar, das die These etwas weit hergeholt ist, aber vlt nicht ganz unmöglich, oder doch?


7x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 00:34
@Q-T
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Ich stell mal noch eine andere Frage in den Raum: Die Polizei gibt den Zeitraum, in welchem der Audi von CS gesucht wird, ab 07:00 Uhr an, richtig? Ist es absolut unmöglich, dass CS die Nacht nicht zu Hause, sondern irgendwo sonst (wir wissen ja auch nicht mit Sicherheit, dass der LG nicht noch eine eigene Bleibe hatte) übernachtet hat und erst am Morgen nach Hause gekommen ist? Ist mir klar, das die These etwas weit hergeholt ist, aber vlt nicht ganz unmöglich, oder doch?
GM selbst hat geäußert, dass freitags vor der tat, er und CS schön essen waren. womöglich haben sie sogar ein WE miteinander verbracht und CS kam tatsächlcih erst am morgen nach hause und GM fuhr auf seine arbeit.

nicht sonderlich wahrscheinlich, aber deinen ansatz find ich gut.

CS könnte das mit ihren kindern abgesprochen haben und DiS mit freundin SF haben auf den DaS aufgepasst.
hat einen gewissen charme.

dagegenspräche, dass das restaurant in rupperwil selbst war.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/23897289
Noch am Freitag vor der Tat seien sie gemeinsam bei einem Candle-Light-Dinner in einem Restaurant in Rupperswil gewesen: «Über viele Stunden sassen wir dort zusammen.» Der Wirt des Restaurants erinnert sich an den Abend: «Sie sassen in einer Ecke des Restaurants und blieben recht lange. Die Stimmung war friedlich, von Streit keine Spur. Die beiden wirkten verliebt.»

Georg M. habe bis zuletzt mit Carla S. und ihren Söhnen zusammengelebt.



melden
2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 01:12
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:die neuesten Nachrichten

http://www.blick.ch/news/raetsel-morde-von-rupperswil-ag-das-darf-kein-zweiter-fall-seewen-werden-id4578649.html
jetzt geht der boulevard-journalismus in die 2. runde.

ein gespür fürs timing haben die typen ja!
In Deutschland oder in den USA sei dies mit dem BKA und dem FBI längst der Fall.
völliger quatsch. BKA und FBI, na die würden sich freuen.

da arbeiten vordergründig polizeibehörede der stadt, des landkreises, dann der LKA, natürlich in kontakt und auf resourcen mit/ der höheren behörden zurückgreifend.

hauptsache er kennt sich super aus in den behörden der schweiz und BLÖD springt auf.
er kennt natürlich auch die qualifizierung der polizei-mitarbeiter.

es sei ihm verziehen, man hat in vor 40 jahren verdächtigt. er hat angehörige verloren und was BLÖD aus dem interview gemacht hat ist auch unklar.


melden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 01:48
Ich finde es gut, dass der Boulevard Druck macht.


melden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 02:12
zur klärung:

im beitrag von @Aqua_lady
So ich melde mich auch wieder mal:) Hab vor paar tagen mit meiner Mutter telefoniert (sie hatt das Opfer C.s bei Fb) und sie hatte um 8.01 die letzte meldung gepostet nicht wie überall geschrieben 7.01.
diese antwort die ich verifiziert habe:


Facebook passt alle Zeiten an deine eingestellte Computerzeit an. Stell deinen PC / Handy / Whatever auf die richtige Zeitzone ein, logg dich bei FB aus und wieder ein und alles sollte passen :)

es ist also ein technisches problem, wenn die zeit falsch angegeben scheint bei FB

was nicht heissen soll, dass das bei deiner mutter so war/ ist, es könnte auch von blick falsch ermittelt sein.
allerdings würde ich dich @Aqua_lady bitten, dies vielleicht nochmal bei deiner mutter nachzuprüfen.


melden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 02:25
hier ein bild vom hauseingang aus einem öffentlichen filmbeitrag:




doppelhaus steht an doppelhaus, zwischen den doppelhäusern stehen zurückgesetzt die garagen.
wenn man in der straße vor den häusern steht wohnte die familie S rechts in der doppelhaushälfte von 1. doppelhaus. ihre garage schloss also an die garage der linken doppelhaushälfte des 2. doppelhauses.

von den häusern gegenüber des zuweges, sind die eingänge schlecht einsehbar, weil die bepflanzung kaum durchsicht von gegenüber zulässt.

die garagen neben den doppelhaushälften könnten einen durchgang habe in den zum garten, ein direkter und zusätzlicher zugang zum haus werden sie wohl nicht haben.

sollten die täter also an der einen doppelhaushälft vom zuweg her unerkannt vorbeigekommen sein, so stehen sie geschützt vor blicke vor der tür zum haus der opfer.

viel sollte da nicht aufgefallen sein. schon gar nicht, wenn noch autos in der auffahrt standen.
ein eindringen über den garten ist auch möglich, wäre aber dann auffälliger und eindeutiger.


melden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 07:09
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:die neuesten Nachrichten
Danke!

Interessant: Ich wussste nicht, dass es in der Schweiz keine Bundes-Kriminalbehörde gibt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 09:49
Der Facebookpost muss nicht heißen, dass CS da noch bester Laune war. Man kann solche Posts auch programmieren, kann also gut sein, dass er einfach automatisch ins Netz gestellt wurde.

Leider glaube ich wirklich, dass es kaum DNA oder ähnliche Spuren geben wird. Wenn man überlegt, dass die Feuerwehr und Notarzt das Haus stürmten...


melden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 11:01
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Interessant: Ich wussste nicht, dass es in der Schweiz keine Bundes-Kriminalbehörde gibt.
doch

https://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home.html


melden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 13:57
@Wolke
Danke, dass du uns an diesen Fall erinnert hast. Er ist mir noch gut in Erinnerung.
Wenn man da Parallelen zieht, drängt sich mir zumindest noch die Möglichkeit eines anderen Motivs auf: nämlich reine Mordlust


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 14:01
@JuliaDurant

Text

ja, das auch. Ich habe den link auch eingestellt,um einen Blick auf die Arbeitsweise der Behörde werfen zu können.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 14:29
Zitat von JuliaDurantJuliaDurant schrieb:Wenn man da Parallelen zieht, drängt sich mir zumindest noch die Möglichkeit eines anderen Motivs auf: nämlich reine Mordlust
Wobei sich da die Frage stellt, ob reine "Mordlust" um des Tötens Willen oder im Anschluss an einen Raub/Erpressung?

Worauf ich hinaus will: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Täter (ich gehe von mehreren Personen aus) mal wieder Menschen umbringen wollten und sich zufällig die Opfer in der 2.Doppelhaushälfte in genau dieser Straße in Rupperswil ausgesucht haben. Dann schon eher professioneller Raubmord mit pathologischen Hintergrund.

Aufgrund der späteren Verbrennung der Opfer zur mutmaßlichen Spurenvernichtung vermute ich bei dem Vierfachmord aber weiterhin eher eine Verdeckungstat.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 14:30
@wolke7
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ja, das auch. Ich habe den link auch eingestellt,um einen Blick auf die Arbeitsweise der Behörde werfen zu können.
teilst du deine erkenntnisse zum vertieften einblick in die behörde mittels BLÖD-artikel?

hier noch ein etwas umfangreicherer artikel zu dem fall, bei dem ich kaum prallelen sehe, ausser dass es viele tote gab.

http://m.bzbasel.ch/schweiz/ex-fahnder-jaeggi-ueber-das-schwerste-verbrechen-der-schweiz-und-den-fall-rupperswil-130000866


melden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 15:35
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Worauf ich hinaus will: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Täter (ich gehe von mehreren Personen aus) mal wieder Menschen umbringen wollten und sich zufällig die Opfer in der 2.Doppelhaushälfte in genau dieser Straße in Rupperswil ausgesucht haben. Dann schon eher professioneller Raubmord mit pathologischen Hintergrund.
Das dachte ich auch, schon relativ früh, als ich von der ganzen Geschichte erfuhr. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Lebensgefährte eine entsprechend leitende Funktion auf einer Bank hat. Und das kann m.E. kein Zufall sein. Er war auf einer Besprechung/Tagung, nicht oder schlecht erreichbar, von daher nahmen die Täter was sie bekommen können. Dann oder dabei lief alles aus dem Ruder. Erinnert mich ein wenig an die tragische Entführung und Ermordung der Unternehmenstochter Anneli-Mari R., wenn auch nur im Ansatz. In Rupperswil handelte es sich jedoch nicht um eine Entführung, sondern eher um eine Geiselnahme. Vielleicht wollten die Täter auch nur eine "überschaubare" Menge an Bargeld, nicht die Millionen.
Aus irgendeinem Grund muss es zur Eskalation gekommen sein. Vielleicht hat sich ein Opfer - während die Mutter auf dem Weg zur Bank war - zur Wehr setzen können, wurde dabei schwer oder gar tödlich verletzt, weshalb die Täter beschlossen, alle Opfer zu töten, um nicht identifiziert zu werden. Mit dem Brand wollten sie mögliche Kampfspuren und DNA vernichten.

Eine Zeit lang dachte ich, dass die Tat in Rupperswil mit der in Laupen zusammenhängen könnte, doch das hat sich möglicherweise erledigt, da dort nun ein TV in U-Haft sitzt:

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Verdaechtiger-im-Mordfall-Laupen-sitzt-in-U-Haft-20245222

http://www.polizeiticker.ch/news/artikel/verdaechtiger-im-mordfall-von-laupen-verhaftet-72884/


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 18:58
Die neuen Autos besitzen ja so mit Navigation eine Boardinfo. Da kann man evt. Boardinfo sehen, wieviel Km sie an diesem Tag gefahren ist, das bietet die neue Technologie an. Ich hoffe sehr, dass die Polizei dies auch berücksichtigt. Ich kann den Herrn Sigrist als Ueberlebende verstehen, dass sein Fall nicht gelöst ist..Der FAll in Seewen / SO. Nun vor 40 Jahren gab es kein Internet und auch keine technische Fortschritte wie heute. Evt. könnte der Kommisar Zufall hier den Fall lösen. Mir fällt einfach auf in Zürich werden die Fälle schneller gelöst? Woran kann das liegen?


melden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 19:59
Zitat von T68T68 schrieb:Hinzu kommt die Tatsache, dass der Lebensgefährte eine entsprechend leitende Funktion auf einer Bank hat. Und das kann m.E. kein Zufall sein. Er war auf einer Besprechung/Tagung, nicht oder schlecht erreichbar, von daher nahmen die Täter was sie bekommen können.
Kann mir auch vorstellen, dass G.M als Banker das eigentliche Ziel der Täter war. Denke jedoch nicht, dass er nicht erreichbar war, sondern die Täter wollten die Erpressung nicht per Telefon durchführen. Es ist ja auch ein Unterschied, ob man den Horror einer Geiselnahme selbst miterlebt und dann losgeschickt wird, oder ob man per Anruf in einer Besprechung aufgefordert wird, mal eben Lösegeld bei C.S. abzuliefern. Die Gefährlichkeit der Situation wäre von ihm vielleicht falsch eingeschätzt worden, möglicherweise hätte er die Polizei eingeschaltet. Ein solches Risiko würde sicher jeder Täter vermeiden wollen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich die geringe Entfernung der Arbeitsstelle/Bank von G.M. in Lenzburg zum Tatort. Mit dem Auto sind es gerade mal 10-15 Minuten bis zum Haus von C.S in Rupperswil. Bleibt man bei der Möglichkeit einer Erpressung, so hätte die ganze Tat von der Geiselnahme über Geldbeschaffung in der Filiale Lenzburg und dem Rückweg bis zum Tatort nicht länger als 1 Stunde dauern müssen. Danach dann die schnelle Flucht der Täter über die Autobahn A1 in unbekannte Richtung.

So hätte die Tat geplant sein können. Da G.M. jedoch nicht in Rupperswil war, fiel der Plan in sich zusammen. Warum dann alles eskalierte, könnte mehrere - hier schon genannte - Gründe haben. Für mich ist alles möglich, sogar die vorher schon einkalkulierte "Liquidation" der Opfer oder junge, unerfahrene Nachahmungstäter, die der Situation nicht gewachsen waren und völlig durchdrehten.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.01.2016 um 20:01
Hallo, ich verfolge den Fall hier täglich.
Anfangs war ich überzeugt davon, dass der oder die Täter aus dem Umfeld kommen . Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. Wenn CS die Geiselnehmer gekannt hàtte , wäre ihr doch klar gewesen,dass die Geiselnehmer nicht so verschwinden können. Immerhin war ja klar gewesen, dass das Geld nicht ausreicht um komplett unterzutauchen, und sie somit schnell gefasst würden. Welcher Täter geht solch ein Risiko ein? Das muss CS klar gewesen sein...sollte es so gewesen sein. Sie hätte sicherlich dann irgendwie in der Bank versucht Hilfe zu bekommen (unauffällig natürlich). Selbst wenn die/der Täter manskiert gewesen sind . Die Stimme hätte sie ja vielleicht erkannt Und ich glaube nicht, dass die Täter maskiert waren, zumindest wäre doch niemand maskiert mit CS zu den Banken gefahren.

Aber ich bezweifle auch, dass es um GM ging. Wenn das Haus beobachtet wurde, wusste man ja, dass er wegfaehrt. Der Sohn besass doch sicherlich auch schon ein Auto. Zumindest muessen ja morgens noch die Autos von CS und GM dort gestanden haben.

Und ich frage mich wieso es immer heisst, die Kinder hatten ja alle frei...wegen Ferien. DS arbeitete doch auch schon und SF auch. Vielleicht mussten alle ausser der Kleine aus dem Haus. Somit waren dann auch alle wach.


2x zitiertmelden