Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 09:32
Zitat von mila79mila79 schrieb:genau denselben Gedanken hatte ich auch!
Selbst wenn sie alleine gewesen wäre hätte sie überlegen müssen, wie sie die Forderungen der Täter nach der teilweise gescheiterten Geldabhebung erfüllen kann. Die Verzögerung zwischen den beiden Banktransaktionen zeigt gerade, dass es hier nicht um Routinebesorgungen ging und unterstreicht, dass die Geldabhebungen mit dem Verbrechen in Zusammenhang steht.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 09:39
Ich denke das es um jüngere Täter handelt die evtl. noch unter Drogeneinfluss war. Vielleicht geht es gar nicht um das Geld und sie planten das absichtlich so um alle auf eine falsche Spur zu bringen? Ebenfalls erinnert mich das ganze ganze stark an die TV Serie Bones.
Ich hoffe sehr das der Fall endlich aufgeklärt wird!


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 09:45
@mila79
@DEFacTo schrieb:


es scheint, dass sie die ganze summe am bankomaten holen wollte, der aber defekt war. das kann schon zu verwerfungen geführt haben, eventuell auch bei den tätern.
sie ging ja nicht in rupperswil an den schalter, warum nicht?


vielleicht war ihr Konto nicht bei dieser Bank in Rupperswil. Ich kann am Schalter auch nur bei meiner Hausbank Geld abheben und nicht bei irgendeiner Bank.

Was mich stutzig macht ist erstens die lange Dauer vom Bankomaten zum Bankschalter (gemäss Routenplaner wären es 7 min. Fahrtweg, sie wurde aber im Anstand von 20 Min. fotografiert) und zweitens, dass sie in dieser Zeit niemanden telefonisch um Hilfe gebeten hat. Vielleicht hat man ihr das Handy weggenommen damit sie niemanden anrufen kann und jemand ist mit ihr mitgegangen....auch wenn die Polizei niemanden ausmachen konnte, schliesse ich das nicht aus.
das mit der zeit kann schon hinkommen,
wir wissen nicht wie lange sie in der bank anstand.

dazu könnte sie zwischen den bankgängen mit dem täter gesprochen haben.

dass sie zwischendrin nochmal zuhause war schließe ich fast aus.


aber ich nehme an, dass nach der ersten abhebung eine graviernde änderung eintrat.

ja, das mit dem fehlenden konto könnte sein, allerdings sollten wir bedenken, dass das die filiale ihres lebenspartners ist. vielleicht hat das ja was damit zu tun warum sie dort nicht am schalter war.

vielleicht hatte CS von sich aus vorbehalte, ohne den einfluss der täter.
eventuell wollte sie nicht, dass GM etwas davon erfährt.

da fehlt ein entscheidender link, eine verbindung. irgendwo eine äußerung eine mail, ein eintrag im netzt.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 09:51
ist eventuell der stiefvater von SF der schlüssel?

der jüngere der brüder, der ein talentierter fußballer war?


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 09:52
@DEFacTo schrieb:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ja, das mit dem fehlenden konto könnte sein, allerdings sollten wir bedenken, dass das die filiale ihres lebenspartners ist. vielleicht hat das ja was damit zu tun warum sie dort nicht am schalter war.
wieso denkst du es war die Filiale des Lebenspartners? Das stimmt so nicht...der Lebenspartner ist in einer anderen Filiale der Leiter


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 09:58
nachdem die K bei mir gesackt ist, habe ich immer mehr das Gefühl, dass diese Veranstaltung eine strategische Sache der Justizbehörden war. Es wurde einiges bekannt gegeben, über andere Dinge garnicht berichtet.

Man kann davon ausgehen, dass die 4 Personen Handies hatten. Sicher sind die auch gefunden worden. Man kann die Daten auslesen und Rückschlüsse auf Verbindungsteilnehmer ziehen. Keine Rede über dieses Thema.

Dann frage ich mich, ob tatsächlich DNA und Fingerabdrücke gefunden wurden. Wenn ein Haus so stark in Brand gesetzt wurde und dann noch mit Löschwasser behandelt wurde, kann ich mir vorstellen, dass das nichts mehr vorhanden war. Und deshalb legten die Täter ja auch den Brand. Bei mir keimt die Vermutung auf, dass die Behauptung DNA und Fingerabdrücke gefunden zu haben lediglich dazu dienen soll, dass die Täter verunsichert werden.

Wenn wirklich DNA vorhanden wäre, und die Täter aus dem Umfeld kommen, wären die Personen längst ermittelt.
Sind es Berufskiller, war das bei der Brutalität mit Sicherheit nicht die erste Tat. Damit müssten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Datenbank gespeichert sein.

Was meint Ihr dazu?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 09:58
@mila79
@DEFacTo schrieb:


DeFacto schrieb:
ja, das mit dem fehlenden konto könnte sein, allerdings sollten wir bedenken, dass das die filiale ihres lebenspartners ist. vielleicht hat das ja was damit zu tun warum sie dort nicht am schalter war.


wieso denkst du es war die Filiale des Lebenspartners? Das stimmt so nicht...der Lebenspartner ist in einer anderen Filiale der Leiter
entschuldigung, du hast recht, er ist niederlassungsleiter in lenzburg.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 09:59
@mila79
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ja, das mit dem fehlenden konto könnte sein, allerdings sollten wir bedenken, dass das die filiale ihres lebenspartners ist. vielleicht hat das ja was damit zu tun warum sie dort nicht am schalter war.
Das ist falsch. Ihr LG arbeitet bei der Aargauer Kantonalbank und nicht bei der Hypothekarbank Lenzburg. Bei der Hyp. Bank Lenzburg in Rupperswil war der Bezug am Bankomat. Bei der Aargauer Kantonalbank in Wildegg war der Schalterbesuch.

GM allerdings leitet die Filiale in Lenzburg. Es war also so oder so keine der beiden Banken direkt eine von denen von GM.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:15
@wolke7
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Was meint Ihr dazu?
Ich folge Deinen Annahmen nicht.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Man kann davon ausgehen, dass die 4 Personen Handies hatten. Sicher sind die auch gefunden worden. Man kann die Daten auslesen und Rückschlüsse auf Verbindungsteilnehmer ziehen. Keine Rede über dieses Thema.
Wenn Handys gefunden und ausgewertet wurden, dabei aber nichts erwähnenswertes herauskam, muss man das auch nicht erwähnen.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Dann frage ich mich, ob tatsächlich DNA und Fingerabdrücke gefunden wurden. Wenn ein Haus so stark in Brand gesetzt wurde und dann noch mit Löschwasser behandelt wurde, kann ich mir vorstellen, dass das nichts mehr vorhanden war. Und deshalb legten die Täter ja auch den Brand. Bei mir keimt die Vermutung auf, dass die Behauptung DNA und Fingerabdrücke gefunden zu haben lediglich dazu dienen soll, dass die Täter verunsichert werden.
DNA und Fingerabdrücke auf der klebenden Seite von Klebeband könnten Brand und Löschmittel durchaus gut überstanden haben.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn wirklich DNA vorhanden wäre, und die Täter aus dem Umfeld kommen, wären die Personen längst ermittelt.
Sind es Berufskiller, war das bei der Brutalität mit Sicherheit nicht die erste Tat. Damit müssten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Datenbank gespeichert sein.
Das würde nur dann gelten, wenn die DNA dort gefundenen wurde, wo sie nur von der Täterschaft herkommen kann (z. B an der Innenseite des Klebebands). Alle anderen Fundorte von DNA-Spuren bekannter Personen aus dem Umfeld können auch in anderem Zusammenhang entstanden sein - inklusive der Außenseite des Klebebands, wenn man es streng nimmt (weil die bekennte Person das Band schon vor der Tat und völlig unabhängig davon in der Hand gehabt haben könnte).


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:18
@Ivik
Zitat von IvikIvik schrieb:DNA und Fingerabdrücke auf der klebenden Seite von Klebeband könnten Brand und Löschmittel durchaus gut überstanden haben.
im Normalfall liefert Klebebang schon Spuren. Aber die Personen waren ja verkohlt und ich gehe davon aus, dass von dem Klebeband auch nicht mehr viel übrig war.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:19
Guten Morgen :-)
Im BLICK ist ein Artikel wegen den DNA Test .
Es wurden Aufforderungen versendet.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:23
@Ivik
@wolke7
@Ivik

Ivik schrieb:
DNA und Fingerabdrücke auf der klebenden Seite von Klebeband könnten Brand und Löschmittel durchaus gut überstanden haben.


im Normalfall liefert Klebebang schon Spuren. Aber die Personen waren ja verkohlt und ich gehe davon aus, dass von dem Klebeband auch nicht mehr viel übrig war.
ich seh das auch so, dass die klebende seite die DNA sehr gut konservieren, deshalb stelle ich auch das verkohlen aller in frage.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:28
@wolke7
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:im Normalfall liefert Klebebang schon Spuren. Aber die Personen waren ja verkohlt und ich gehe davon aus, dass von dem Klebeband auch nicht mehr viel übrig war.
Und ich gehe davon aus, dass noch so viel von dem Klebeband übrig war, dass man es 1. als Klebeband identifizieren konnte und 2. dort Spuren finden konnte.

Auch die Kabelbinder waren offensichtlich noch als solche identifizierbar.

Da war somit wohl schon noch Material vorhanden, das nicht völlig verkohlt war. Vielleicht wird die Vokabel "verkohlt" von der Presse hier auch falsch eingesetzt und man meint eher "ziemlich verbrannt".

Aber es muss ja auch nicht zwingend das Klebeband sein, wo man Spuren entdeckt hat. Vielleicht war die Täterschaft auch pinkeln oder kacken und es gab noch Schleifspuren an der Kloschüssel. Und die Kloschüssel ist sicher nicht verkohlt.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:32
ja, das leuchtet ein. Der Brand soll ja im OG gewesen sein. Doch die Täter hielten sich sicherlich auch im EG auf und haben dann dort Spuren hinterlassen.

Aber was ist mit Handydaten passiert?


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:33
@Ivik
@wolke7

Wolke7 schrieb:

im Normalfall liefert Klebebang schon Spuren. Aber die Personen waren ja verkohlt und ich gehe davon aus, dass von dem Klebeband auch nicht mehr viel übrig war.


Und ich gehe davon aus, dass noch so viel von dem Klebeband übrig war, dass man es 1. als Klebeband identifizieren konnte und 2. dort Spuren finden konnte.

Auch die Kabelbinder waren offensichtlich noch als solche identifizierbar.

Da war somit wohl schon noch Material vorhanden, das nicht völlig verkohlt war. Vielleicht wird die Vokabel "verkohlt" von der Presse hier auch falsch eingesetzt und man meint eher "ziemlich verbrannt".

Aber es muss ja auch nicht zwingend das Klebeband sein, wo man Spuren entdeckt hat. Vielleicht war die Täterschaft auch pinkeln oder kacken und es gab noch Schleifspuren an der Kloschüssel. Und die Kloschüssel ist sicher nicht verkohlt.
ich geh davon aus, dass ALLES verrusst war, was ja auch die polizei sagte, dann schloss man auf verkohlt, ist ja auch presseteschnisch besser.

es muss auch garnicht viel feuer gegeben haben.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:34
Oder die Spuren waren am äußeren Türgriff der Haustüre. Der Türgriff ist, wenn die Fotos in der Presse die richtige Tür zeigen und die Bilder nach dem Brand entstanden sind, nicht verkohlt.

Mit fallen gut und gerne noch hunderte Möglichkeiten ein, wo es Spuren gegeben haben könnte, die von der vermeintlichen Verkohlung verschont wurden. Schließlich steht das Haus ja noch und sieht von außen nicht verkohlt aus. Es gab vielleicht einen Brandherd, aber drumherum, nach außen hin, nimmt der Wirkungsgrad des Randes definitiv ab. Sonst müsste das ganze Haus ein Kohleklumpen sein. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht das Haus der Opfer, das in der Presse gezeigt wird...


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:38
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich geh davon aus, dass ALLES verrusst war, was ja auch die polizei sagte, dann schloss man auf verkohlt, ist ja auch presseteschnisch besser.
Verrußt und verkohlt sind zwei völlig unterschiedliche Zustände. Verkohlt ist, wenn das Material dem Feuer lange ausgesetzt war. Ruß pustet man weg und sieht die Spur, die der Ruß zuvor bedeckt hat.

Wenn alles verkohlt war, zeigt die Presse nicht die Bilder vom Tathaus, weil das noch intakte Fenster und Türen hat.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:42
Für mich stellt sich die Frage ob CS nicht Alarm geschlagen hätte bei ausländischen Tätern. Ich denke, die Täter (oder mindestens einer) müssen Schweizer gewesen sein, zumindest müssen sie soweit über sehr gute Sprachkenntnisse verfügt haben, dass sie CS beruhigen konnten. Immerhin lief CS mindestens 30 min in der Öffentlichkeit herum.
Irgendwas muss dazu geführt haben, dass CS dicht hielt.

Vielleicht waren zu dem Zeitpunkt wo CS losgeschickt wurde, die Kinder noch gar nicht in der Gewalt der Täter?


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:42
Mehr noch sollte Ruß etwaige Spuren eher konservieren als eliminieren.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:47
@Listeria
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Irgendwas muss dazu geführt haben, dass CS dicht hielt.
Für mich wären meine mit Kabelbindern an Stühle, mit Klebeband gefesselten, mit Messern bedrohte und mit Brandbeschleuniger überschüttete Kinder ein Argument, das mich unter gewissen Umständen dazu motivieren könnte, dicht zu halten, zum Beispiel dann, wenn mit der beschriebenen Situation im Zusammenhang die Drohung ausgesprochen würde, dass ein Nicht-Dichthalten dazu führen könnte, dass das eine oder andere Messer ausrutscht oder ein Streichholz herunterfällt.


melden