Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:49
ich kenne mich mit solchen Dingen wie Feuer und Russ garnicht aus, deshalb die blöden Fragen.

@Listeria

es ist ein guter Gedanke, dass die Täter, zumindest einer, inländisch gewesen sein müssten, weil sie keinen Alarm geschlagen hat.

Wenn man das weiter spinnt könnten die Täter auch leicht oder gut bekannt gewesen sein.

Das alles ist ein Tappen in einem dunklen Wuscht.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:50
Evt. Fühlten sich die Geiselnehmer verarscht als zuerst die Geldabhebung am Automaten nicht richtig funktioniert hat und die Frau später vom Schalter nur einen geringen Betrag zurückbrachte und sind deshalb durchgedreht? m
Ging sie zuerst zum Automaten? Ich dachte, zuerst in die Bank, dann fuhr sie zu einem Waldstück, wo sie offenbar sogar einige Zeit gehalten hat und dann fuhr sie zum Automaten in einem anderen Ort.
Es ist offenbar, dass CS versuchte, ihre Abhebungen nicht auffallen zu lassen. Deshalb ging sie auch nicht in Rupperswill zum Schalter. Da hätte man sie angesprochen, auch auf die Höhe der Abhebung.
Aber wenn sie unterwegs einen der Täter treffen musste, um ihm zu zeigen, wie viel Geld sie bekommen hat und dann noch mal woanders hingeschickt wurde.... Dann ging es ja doch nur um Geld. Warum hat sie dann nicht noch die Bankkarten vom älteren Sohn und der 21jährigen Freundin eingesetzt? (Könnte man doch annehmen, die hatten sowas.) Dann wären noch ein paar Tausender mehr drin gewesen für die Täter.
Die Summe scheint mir so absurd gering, für diese Tat! Und ob was geraubt wurde, wurde ja auch nicht gesagt. Für auswärtige Täter wäre das doch noch eine gute weitere Einnahmequelle gewesen. Schmuck oder so.
Vielleicht war das ganze Szenario mit dem Geld nur ein Vorwand, um CS, die den Ernst und den Grund der Lage gar nicht kannte, aus dem Haus zu haben. Dann passierte dort in ihrer Abwesenheit genau das, weswegen die Täter überhaupt da waren und als sie zurück kam, wurde sie einfach als letzte Zeugin getötet und das Feuer gelegt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 10:58
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Ging sie zuerst zum Automaten? Ich dachte, zuerst in die Bank, dann fuhr sie zu einem Waldstück, wo sie offenbar sogar einige Zeit gehalten hat und dann fuhr sie zum Automaten in einem anderen Ort.
Zuerst Schalter, dann Bank. Was sie dazwischen gemacht hat weiss man nicht. Das mit dem Waldstück war nur mal eine Spekulation einer Zeitung. Woher soll das erwiesen sein?


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:02
@erich77
Maxi05 schrieb:
Ging sie zuerst zum Automaten? Ich dachte, zuerst in die Bank, dann fuhr sie zu einem Waldstück, wo sie offenbar sogar einige Zeit gehalten hat und dann fuhr sie zum Automaten in einem anderen Ort.


Zuerst Schalter, dann Bank. Was sie dazwischen gemacht hat weiss man nicht. Das mit dem Waldstück war nur mal eine Spekulation einer Zeitung. Woher soll das erwiesen sein?
zuerst bankomat in rupperswil und dann bankschalter bei einem angestellten in wildegg
Eines der Opfer des Tötungsdeliktes, die 48-jährige Carla Schauer, suchte gemäss ersten Ermittlungsergebnissen am Montagmorgen folgende Orte auf:
Um zirka 09.50 Uhr tätigte sie einen Bargeldbezug an einem Geldautomaten der Hypothekarbank Lenzburg in Rupperswil.
Um zirka 10.10 Uhr suchte sie die Filiale der Aargauischen Kantonalbank in Wildegg auf und tätigte einen Bargeldbezug.



1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:12
Hallo @DEFacTo,
wie meinst du das mit dem Stiefvater von SF & jüngerer Bruder...


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:14
Ich gehe nicht von einer geplanten Tat aus. Das passt einfach nicht in meinem Kopf rein.
Man würde doch eine derartige Tat eher Abends/Nachts planen.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:16
Was denkt ihr über den Artikel im Blick mit den DNA Proben ?
Diese Mutter scheint völlig schockiert.
Ja ,das wäre ich auch...
@xTrina mir gehts gleich.
Einmal denk ich es war zufall
Dann Beziehungsttat
Dann wieder geplant ......


5x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:19
@Mirella4
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Hallo @DEFacTo,
wie meinst du das mit dem Stiefvater von SF & jüngerer Bruder...
SF, die freundin von DiS hat einen stiefvater, der bei einer sondereinheit der polizei tätig ist.
arbeitet der Stiefvater von Simona F. bei der Polizei. Seine Kollegen von der sondereinheit «Argus» haben einen Kranz niedergelegt. Die Truppe rückt bei besonders heiklen Einsätzen aus, bei Geiselnahmen etwa, Amokläufen oder Banküberfällen. «Seine Arbeitskollegen wollten auf diesem Weg ihr Beileid ausdrücken», sagt Sprecher Max Suter.
deshalb könnte eine tat auch in diese richtung gehen.

der jüngere der kinder, DaS ist ein talentierter fußballe mit seinen 13 jahren, vielleicht gibts da einen bezug zu tätern oder auftraggebern.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:20
@DEFacTo

Ich verstehe es immer noch nicht. Was soll die Tat mit dem Stiefvater oder dem fussballspielenden Bruder zu tun haben?

Könnt ihr das mal etwas näher erläutern?


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:22
@DEFacTo
Nein also wenn die Tat was mit Simona zu tun hätte, macht es doch garkeinen Sinn eine "fremde" Familie auszurotten.
Da will ich doch lieber direkt Simona+Familie treffen. Nein. Einspruch. :P


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:23
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Eines der Opfer des Tötungsdeliktes, die 48-jährige Carla Schauer, suchte gemäss ersten Ermittlungsergebnissen am Montagmorgen folgende Orte auf:
Um zirka 09.50 Uhr tätigte sie einen Bargeldbezug an einem Geldautomaten der Hypothekarbank Lenzburg in Rupperswil.
Um zirka 10.10 Uhr suchte sie die Filiale der Aargauischen Kantonalbank in Wildegg auf und tätigte einen Bargeldbezug.
Ok, also zuerst Bankautomat. Ist das nicht seltsam? Wenn ich so eine hohe Summe haben will, immerhin mindestens 10000 € (vielleicht war auch mehr gefordert), dann wüsste ich, dass ich das nicht über einen Bankautomat anheben kann, selbst wenn mein Konto gedeckt ist. Das ist wohl in der Schweiz wie in
Hatte sie vor, an mehreren Automaten kleinere Summen abzuholen? Als sie an dem besagten Automaten, weil er defekt war, nur 1000€ beziehen könnte, vermutete sie vielleicht, das wäre das Limit am Automaten. Als sie das den Tätern mitteilte, wurde sie in eine Bank geschickt, damit es schneller ging.
Wenn es so war, dann lässt das nicht auf "Profis" schließen. Das ist dilettantisch.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:23
@xTrina
ch gehe nicht von einer geplanten Tat aus. Das passt einfach nicht in meinem Kopf rein.
Man würde doch eine derartige Tat eher Abends/Nachts planen.
schau mal da rein

http://www.telem1.ch/48-show-spezialsendung/8806-episode-vierfachmord-rupperswil/19249-segment-sondersendung-zur-pressekonferenz-im-rupperswiler-mordfall (Archiv-Version vom 18.09.2017)
5:30

Der Fachmann geht von einer geplanten Tat aus


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:26
Gerade in der Blick gefunden:

Erste Mails eingegangen. Die hohe Belohnung scheint Wirkung zu zeigen.

http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/kopfgeld-im-fall-rupperswil-die-belohnung-von-100000-franken-hatte-wirkung-id4705732.html


RUPPERSWIL - AG - Bernhard Graser, Mediensprecher der Kapo Aargau, sagt, dass die Aussetzung einer Belohnung bereits einen «Schub von Mails» eingebracht hat.



Nach der Ankündigung der rekordhohen Belohnung von 100'000 Franken zur Aufklärung des Vierfachmordes von Rupperswil sind bei der Aargauer Polizei erste Hinweise eingegangen. Mit dem entscheidenden Tipp könnte der Kanton Geld sparen für weitere teure Ermittlungen.

«Es hatte Wirkung», sagte Bernhard Graser, Mediensprecher der Aargauer Kantonspolizei, heute. In der Nacht sei ein erster Schub von Mails hereingekommen. Die Mails würden der Sonderkommission zum Fall des Vierfachmordes zugestellt.

Der Betrag von maximal 100'000 Franken entspricht gemäss Philipp Umbricht, Leitender Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Aargau, der Bedeutung dieses Verbrechens. Es handle sich um die höchste je in der Schweiz von Behörden ausgelobte Belohnung. Der Betrag sei nach Rücksprache mit Justizdirektor Urs Hofmann festgelegt worden.

Falls die Täterschaft dank des entscheidenden Hinweises dingfest gemacht werden könne, so bezahle man den Betrag dannzumal gerne aus. «Jeder Hinweis ist wichtig. Jedes Detail kann das entscheidende Puzzleteil sein, das uns die Lösung ermöglicht oder sie beschleunigt», hatte Umbricht am Donnerstag vor den Medien ausgeführt.
Mit der Belohnung könnte der Kanton Geld sparen

Die hohe Belohnung könnte dem Kanton Aargau und damit den Steuerzahlern letztlich Geld sparen. «Sollte der Fall durch die Auszahlung der Belohnung rasch geklärt werden können, würde der Kanton erhebliche Einsparungen erzielen, die die Belohnungssumme um ein Vielfaches übersteigen würden», sagte Samuel Helbling, Mediensprecher des kantonalen Departements Volkswirtschaft und Inneres, am Freitag auf Anfrage.

«Die Belohnung gelangt ja nur zur Auszahlung, wenn die Täterschaft durch einen Hinweis ermittelt werden kann.» In buchhalterischer Hinsicht würde die Belohnung gemäss Kanton gleich wie die übrigen Drittauslagen als sogenannter «leistungsunabhängiger Aufwand» zu den Untersuchungskosten zählen.

Helbling wies darauf hin, dass die Ermittlungen im Mordfall Rupperswil mit jedem weiteren Monat hohe Kosten verursachen. Zurzeit arbeiteten in der Sonderkommission 40 Personen. Hinzu kämen erhebliche Auslagen für externe technische Abklärungen und Auswertungen. (SDA/kab)


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:26
@E_M
Zitat von E_ME_M schrieb:@DEFacTo

Ich verstehe es immer noch nicht. Was soll die Tat mit dem Stiefvater oder dem fussballspielenden Bruder zu tun haben?
was wenn die täter mit dem stiefvater eine rechnung offen hatten.
an ihn kommen sie schlecht ran, und wenn dann wäre es gefährlich.
sie warteten bis sich die möglichkeit eines zugriffs an seiner tochter ergab.
das ganze tarnten sie dann mit dem geldabheben durch CS.

das ist ein gedankengang, der weitergesponnen werden darf.

mir fehlt einfach ein link zu einem der opfer, ein kontakt zwischen täter und opfer, den man nachvollziehen kann.


das mit dem fussballspielenden sohn ist niur laut gedacht, da hab ich nix kongretes.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:28
@DEFacTo

Danke für die Erklärung. Ist mir persönlich aber zu weit hergeholt. Weil man ein Hühnchen mit dem STIEFvater zu rupfen hat, dessen STIEFtochter zu ermorden und noch gleich 3 weitere dazu, ist mir dann aber doch zu abenteuerlich.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:30
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:was wenn die täter mit dem stiefvater eine rechnung offen hatten.
an ihn kommen sie schlecht ran, und wenn dann wäre es gefährlich.
sie warteten bis sich die möglichkeit eines zugriffs an seiner tochter ergab.
das ganze tarnten sie dann mit dem geldabheben durch CS.
Aber wenn jemand dem Vater von SF damit angreifen wollte, schädigen wollte, dann will er auch sicherlich, dass derjenige weiß: Ha, ich hatte die Macht dir zu Schaden!
Sonst wäre das ja ein stiller Thriumph... Ne, den will man auskosten, denke ich.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:31
@Maxi05

Wollte eben genau das gleich schreiben. So wüsste ja der Stiefvater von SF gar nicht, dass die ganze Sache ihm gegolten hat. Und Täter sind sicherlich narzistisch genug, dass sie wollen, dass er das weiss.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:32
@E_M
Zitat von E_ME_M schrieb:@DEFacTo

Danke für die Erklärung. Ist mir persönlich aber zu weit hergeholt. Weil man ein Hühnchen mit dem STIEFvater zu rupfen hat, dessen STIEFtochter zu ermorden und noch gleich 3 weitere dazu, ist mir dann aber doch zu abenteuerlich.
dass es zu 4 mordopfern kam muss nicht der ausgangspunkt der täter gewesen sein.
geplant könnte das ganz anders gewesen sein wie der ausgang vermuten liesse.

die frage ist wie lange die täter schon auf einen zugriff spekuliert haben, ausserhalb des hauses des stiefvaters. die täter könnten ihre gründe gehabt haben, nicht im haus des stiefvaters zu agieren.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:34
@Maxi05
DeFacto schrieb:
was wenn die täter mit dem stiefvater eine rechnung offen hatten.
an ihn kommen sie schlecht ran, und wenn dann wäre es gefährlich.
sie warteten bis sich die möglichkeit eines zugriffs an seiner tochter ergab.
das ganze tarnten sie dann mit dem geldabheben durch CS.


Aber wenn jemand dem Vater von SF damit angreifen wollte, schädigen wollte, dann will er auch sicherlich, dass derjenige weiß: Ha, ich hatte die Macht dir zu Schaden!
Sonst wäre das ja ein stiller Thriumph... Ne, den will man auskosten, denke ich.
das kann dann kommen, wenn sich die täter sicher fühlen, oder die auftraggeber.

die können das jetzt schon auskosten, oder meinst du nicht, dass das ein riesen triumpf wäre, wenn man dann nach einer gewissen phase, mit diesm detail rauskommt.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 11:35
Wenn die Tat geplant war - warum plant man diese zu der Uhrzeit?
Hat meiner Meinung nach nur Nachteile.


Anzeige

2x zitiertmelden