PK 18.02.2016 14 Uhr
es gibt keine inhaftierte tatverdächtige
kein motiv erkennbar
Nicht dass ich mich freue, aber ich sehe mich in meiner Vermutung bestätigt dass die Ermittler weder eine heiße Spur noch einen Tatverdächtigen haben, noch eine Ahnung, wo die möglichen Tatverdächtigen zu suchen sind.
Das ist echt deprimierend bei einem solchen Verbrechen.
Was weiterhin auffällt ist, dass hier keine Tathypothese alle Aspekte des Falles abdeckt. Bei einer Beziehungstat wäre es unsinnig und über die Maßen riskant, die Frau zum Geldautomaten zu schicken - und wenn man schon eine Erpressung simulieren wollte, dann hätte man einen höheren Betrag erpressen müssen um plausibel zu erscheinen.
Eine schlecht geplante und dilettantische Geiselnahme und Erpressung würde ebenfalls nicht den geringen Betrag erklären und vor allem müsste man sich dann fragen wie es diesen Dilettanten gelungen wäre komplett unerkannt zu entkommen.
Eine Gelegenheitstat von Berufskriminellen scheidet fast aus, denn dann wäre die DNA sicher bereits in der Datenbank , wenn auch die Täter evtl. noch unbekannt sein könnten.
Unter diesen Voraussetzungen verstehe ich auch, warum die Ermittler sich noch nicht mal auf ein Motiv festlegen können.