Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:13
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:nein die drei werden morgen beigesetzt
Hast du dazu eine Quelle? ( Link )
Es hatte geheissen, dass morgen um 14 Uhr der Trauergottesdienst stattfindet.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:15
@Ylenia
13.30 ist die beerdigung nur im engsten kreise. steht auf der todesanzeige , aargauer Zeitung.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:16
S.F wird im späteren Zeitpunkt beerdigt,nicht am Samstag.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:17
@Meerperlen
Bitte entschuldige, dann habe ich etwas durcheinandergebracht.
Ich war fest der Meinung, aber habe mich demnach geirrt.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:18
14 uhr ist die Trauergottesdienst ( offentlich).


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:19
Für alle Kinder, die mit den Opfer in die Schule gingen..da geht noch die ehemalige Lehrerin, die jahrelange den Schüler Da. S hatte hat alle ehemaligen 6. Klässlern aufgerufen zu kommen und mir den Weg in die Kirche zu gehen.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:20
mit ihr in die kirche zu gehen.sorry schreibfehler


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:22
und heute in allen radiostation aufgerufen wurde, keine bilder zu machen, keine medien wollen usw...Die kinder in ruhe abschied nehmen können. Die kinder werden auch alle betreut, es sind viele kinder...unfassbar und so eine tragödie..wir hoffen nur, dass die kinder das recht haben zu wissen, was genau geschehen ist.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:26
@Meerperlen
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:und heute in allen radiostation aufgerufen wurde, keine bilder zu machen, keine medien wollen usw...Die kinder in ruhe abschied nehmen können. Die kinder werden auch alle betreut, es sind viele kinder...unfassbar und so eine tragödie..wir hoffen nur, dass die kinder das recht haben zu wissen, was genau geschehen ist.
es ist strengstens verboten bei trauerfeierlichkeiten und beerdigungen fotos zu machen, auch von außerhalb des friedhofs!
und auch bei 'öffentlichen' personen. da geht man sogar straffrei aus, wenn man dem fotograf die kamera abnimmt und sie ihm über den kopf zieht!


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:32
@DEFacTo
ich hoffe sie halten daran. Es sind so viele Kindern , ihr könnt das nicht vorstellen...Es werden sicherlich 1000 Leute erwartet, und ich hoffe, das wir alle einen Schutz haben vor Medien!!!!Wir sind unendlich traurig, ich bin Mutter von einem Kind, mein Kind ging mit Da. S 8, 5 Jahre in die Schule. Was ich alles meistern musste..und die Fragen meiner Kindern war sehr emotional und traurig. Mehr möchte ich nicht sagen. Sagt ja alles. Eines möchte ich, dass man die Tat bald aufklärt und die Kindern verstehen können...auch wenn sie es nie begreifen werden..aber einen Inhalt haben....wenn es um eine Beziehungstat geht oder eben was anderes...oder so...es ist schwer ein Kind schon früh damit zu konfrontieren, da fehlen selbst die Worte ....


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:55
Tja man wird dann hoffentlich mal lesen was Sache ist.
Ich wünsche mir der Fall wird schnell gelöst, den Opfern und den Angehörigen zuliebe!


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 23:56
hier noch ein link von einer soliden Tageszeitung:
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/was-geschah-genau-der-letzte-tag-der-familie-schauer-129969349 (Archiv-Version vom 14.01.2016)


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 00:13
Bitte um Nachsicht @DEFacTo aber der Blick war eben wieder schneller...

http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/jetzt-spricht-der-aargauer-justizdirektor-urs-hofmann-klartext-der-aufwendigste-kriminalfall-seit-menschengedenken-id4534540.html


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 00:55
@Ylenia
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Bitte um Nachsicht @DEFacTo aber der Blick war eben wieder schneller...
ja, für den nichtssagenden, neuigkeiten freien artikel, mussten die bluthunde sicher sehr penetrant sein.

schnell würd ich es nennen, wenn sie mit den tätern ein interview führen würden, was in eine verhaftung mündet.

auch ich nehme blick oder auch bild als info-quelle, nehm die aussagen aber nicht als fakt.

da ist mir das schon lieber und etwas näher dran
http://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/toetungsdelikt-rupperswil-wir-wissen-mehr-als-wir-sagen
Staatsanwalt Philipp Umbricht im Gespräch (28.12.2015)
SRF: Philipp Umbricht, Sie ermitteln im Fall Rupperswil. Weiss man jetzt, ob die Opfer schon tot waren, als sie angezündet wurden?
Philipp Umbricht: Das wissen wir inzwischen. Die Opfer sind nicht durch den Brand umgekommen.
Die Opfer wurden also vorher umgebracht. Sie hatten Schnittwunden. Können Sie sagen, wo man die Leichen gefunden hat? Waren sie alle im gleichen Raum? Wurden sie ganz gezielt umgebracht oder gab es Anzeichen für einen Kampf im Haus?
Zu den genauen Umständen der Tat können wir aus ermittlungstaktischen Gründen noch nichts sagen.
Diese «ermittlungstaktischen Gründe» – was muss man sich darunter vorstellen?
Man muss vorausschicken: Strafverfahren sind grundsätzlich geheim. Was wir wissen, müssen wir für uns behalten. Wir dürfen es nicht in der Öffentlichkeit ausbreiten. Ausnahmen gibt es dort, wo wir um die Mithilfe der Bevölkerung ersuchen. Dann müssen wir aber ganz genau sagen, was wir suchen und warum wir es suchen.
Wenn wir mit Informationen an die Öffentlichkeit gehen, müssen diese gesichert sein. Und es dauert eben meistens eine Weile, bis wir so weit sind. Es kommt hinzu, dass natürlich viel Wissen beim Täter ist. Und wir wollen nicht, dass der Täter über die Medien erfährt, was wir wissen.
Wir wollen auch nicht, dass der Täter uns auf falsche Fährten bringt, wenn wir ihn dann mal gefasst haben. Wenn wir einen Täter befragen, wollen wir ihm Fragen stellen können, die nur er beantworten kann.
War es Erpressung? Gehen Sie von einem oder mehreren Tätern aus? Sind diese vielleicht schon im Ausland?
Dazu kann ich nichts sagen. Es sind Spekulationen. Wir ermitteln in alle Himmelsrichtungen. Wir klären alles Erforderliche ab. Dazu betreiben Polizei und Staatsanwaltschaft einen grossen Aufwand.
Die Chronologie der Ereignisse lässt aufhorchen: Um 9.50 Uhr hob die später ermordete Frau in Rupperswil an einem Bancomaten Geld ab. Um 10.10 Uhr war sie am Schalter einer Bank in Wildegg. Um 11.20 wurde die Feuerwehr alarmiert, weil aus dem Haus in Rupperswil Rauch kam. Zwischen der Rückkehr der Frau und der Alarmierung der Feuerwehr haben die Täter also vier Menschen umgebracht, Feuer gelegt und sind auch noch geflüchtet?
Das ist einer der möglichen Abläufe, ja.
Was wäre ein anderer möglicher Ablauf?
Es könnte sein, dass zum Zeitpunkt, als die Frau zum zweiten Mal Geld abhob, nur noch sie am Leben war.
Man hat gelesen, dass der Freund der ermordeten Frau Leiter einer Bankfiliale ist. Es hiess, die Frau hätte deshalb die Möglichkeit gehabt, mehr Geld abzuheben als normalerweise auf einer Bank. Ist das plausibel?
Es würde mich erstaunen, wenn Angehörige von Bankangestellten mehr machen dürften als normale Bankkunden.
Sie haben aus der Bevölkerung viele Hinweise erhalten. Auch Aufnahmen von Dashcams. Konnten Sie daraus schon konkrete Informationen gewinnen?
Nein, die vielen Hinweise und auch die Aufnahmen sind momentan in Bearbeitung bei der Kantonspolizei. Es wird noch eine Weile dauern, bis wir handfeste Hinweise haben.
Ein konkreter Hinweis besteht offenbar darin, dass sich am letzten Montag zwei Männer wegen Schnittwunden behandeln liessen in einer Apotheke in Wohlen.
Auch diesen Hinweis klären wir ab.
Die Staatsanwaltschaft hält sich im Fall Rupperswil mit Informationen zurück. Man hat den Eindruck, Sie würden noch ziemlich im Dunkeln tappen. Stimmt dieser Eindruck? Oder wissen Sie mehr, als Sie sagen dürfen?
Wir wissen mehr, als wir sagen dürfen. Wie gesagt: Wir unterstehen dem Untersuchungsgeheimnis und dürfen deshalb nur zurückhaltend Auskunft erteilen, und das machen wir auch so. Der Schluss: Keine Auskunft geben bedeute, wir wüssten nicht, worum es geht, der ist falsch.



1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 01:16
sorry , ich meinte Dilettanten!

«Einmal sehen wir uns wieder . . .» – es sind bewegende Worte, mit denen die am Dienstag publizierte Todesanzeige von Simona F. beginnt. Die 21-Jährige wurde zusammen mit ihrem 19-jährigen Freund Dion, dessen 13-jährigem Bruder Davin und deren Mutter Carla Schauer (48) beim Vierfachmord von Rupperswil getötet. Am 21. Dezember trafen Feuerwehrleute das Haus der Familie brennend an. Die vier Opfer wurden tot geborgen, sie wiesen Stich- und Schnittverletzungen auf.

Angehörige und Freunde von Simona F. werden am Samstag mit einem Trauergottesdienst in der evangelisch-methodistischen Kirche Hunzenschwil Abschied von ihr nehmen. In der Anzeige bittet die Familie darum, nicht in Trauerkleidung zu erscheinen. Stattdessen solle man Turnschuhe als Zeichen der Verbundenheit tragen. «Wer Simona kannte, weiss, wie sehr sie Sneakers mochte. Sie würde sich sicher freuen, wenn diejenigen, die mögen, solche Schuhe tragen», schreibt die Familie. «In ihren 22 Lebensjahren hat sie uns so viel gegeben. Uns fehlen die Worte.»

Auch Simonas Arbeitgeber, der Seoner Bergsportausrüster Mammut, drückt in einer Todesanzeige in der gestrigen Ausgabe der az seine Trauer aus: «Wir alle hatten Simona sehr gern und haben sie sehr geschätzt. Ihre positive Lebenseinstellung, ihre Menschlichkeit und ihr strahlendes Wesen haben uns bereichert.»
Grosses Medieninteresse erwartet

Bereits am Freitag findet in Rupperswil ein Gedenkgottesdienst für Carla Schauer und ihre Söhne Dion und Davin statt. In der Anzeige schreibt die Familie: «Nicht auf Erden suchet uns, von den Sternen leuchten wir.» Auf Wunsch der Verstorbenen finde «eine Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis» statt. Weiter schreiben die Angehörigen: «Traurig nehmen wir Abschied von unseren Liebsten» – «wir werden euch sehr vermissen.»

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/schwerster-abschied-wie-sich-die-gemeinde-auf-die-gottesdienste-vorbereitet-129963314 (Archiv-Version vom 09.01.2016)

Ich wünsche auf jedenfall allen Verwandten, Bekannten und Freunden ganz viel Kraft!


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 01:25
Guten Morgen !

Je mehr Zeit ins Land geht, desto mehr sehe ich auch die Vermutung/Spekulation bestätigt, dass es sich bei den Tätern um Personen ohne persönlichen Bezug zu den Opfern handeln könnte. Natürlich ist das nur eine Annahme meinerseits. Aber ich hätte in anderen Fällen mit einer neuen Reaktion der Polizei gerechnet. Z.B. Festnahme/Befragung usw. Scheint ja nicht der Fall zu sein.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 01:47
@Slaterator
Guten Morgen!
ja- Deine Annahme sehe ich auch länger je mehr bestätigt. (auch nur Annahme von mir).
Trotzdem - es könnte auch ebenso ein Beziehungsdelikt sein.
Bei so einem Verbrechen, dauert es seine Weile bis wohl die Polizei alles untersucht oder befragt hat.
Etwas Geduld müssen wir haben. Ich bin sicher, das wird aufgeklärt werden!


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 02:13
@Silbersee

Wir dürfen gespannt sein, was tatsächlich am Ende dabei herauskommt. Wäre es eine Beziehungstat, hätte ich mit einem früheren Zugriff gerechnet. Denn die Täter haben -meiner bescheidenen Meinung nach- einen Haufen an Fehlern fabriziert und überstürzt gehandelt. Warten wir eben ab.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 06:29
guten morgen zusammen!

ich tendiere irgendwie immer mehr dazu, dass die opferwahl doch nicht einfach zufall war. also zb eine offene tür oder so. ich gehe immer mehr von irgend einem bezug zwischen opfer und täter aus.

auch wenn dieser bezug nur einseitig und nur dem täter bekannt war.

vorletzt gab es auf zdf_irgendwas einen ganzen tag lang so mord-dokus. da gab es einen fall, wo eine familie tot und gefesselt aufgefunden wurde (kinder wurden verschont). der täter war ein türke der mal im haus der opfer irgendwelche handwerksarbeiten erledigt hat und dann auch zeitweise bei der familie gewohnt hat. monate oder sogar jahre später kam er dann mit der absicht, die familie auszurauben zurück. er konnte sich dann in die türkei absetzen und wurde jahrelang nicht zur rechenschaft gezogen. mitlerweile wurde er in der türkei zu 2 mal lebenslänglich verurteilt.

igrend so einen bezug könnte ich mir auch vorstellen.


melden