Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:18
-Die Opfer waren offenbar (alle) gefesselt mit Kabelbindern und Klebeband.

-Sie haben offenbar DNA-Spuren der Täterschaft sichern können.

-Belohnung für die Aufklärung max. 100.000 CHF


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:20
Es wurden DNA Spuren am Tatort gefunden, die noch nicht zugewiesen werden konnten, die aber vermutlich der Täterschaft gehören


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:21
Unbenannt

Quelle: http://www.telem1.ch/live


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:22
@x-aequitas
was bedeuten die Bilder um 9.51 und 11.19Uhr?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:23
Zitat von mila79mila79 schrieb:@x-aequitas
was bedeuten die Bilder um 9.51
Geldbezug Geldautomat
Zitat von mila79mila79 schrieb:und 11.19Uhr?
Notruf Feuerwehr


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:24
Das ist kein Chat! Bitte gehaltvolle Beiträge schreiben und auf Einzeiler verzichten!


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:25
Ja, das war aber sehr dünn - ich hatte mir mehr erhofft. Eigentlich wissen die tatsächlich nix weiter. Mutmaßliche Täter DNA aber niemanden für einen Vergleich. Massentest können nicht veranlasst werden, da kein ausreichender Tatverdacht besteht. Zwar eine hohe Belohnung ausgesetzt, aber ob das was bringt?
Die Dashcams haben ja wohl auch nichts gebracht?

Den oder die Täter auf dieser Basis zu finden, stelle ich mir sehr schwierig vor.


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:25
ich finde die Pressekonferenz recht informativ. Es wurden Dinge bekanntgegeben und die Bevölkerung nicht mehr zu Spekulationen animiert.

Sehr gut ist, dass DNA gefunden wurde, und das war nicht selbstverständlich bei einem riesen Brand. Jetzt muss nur noch die passende Person gefunden werden, so einfach ist das.


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:26
Sehr gut ist, dass DNA gefunden wurde, und das war nicht selbstverständlich. Jetzt muss nur noch die passende Person gefunden werden so einfach ist das.
Sie haben sogar DNA und Fingerabdrücke gefunden. Die Ermittler machen allerdings keine Angaben zu wie vielen Personen die Spuren gehören.


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:31
Ich glaube auch, dass es verdammt viel Zeit benötigt 5 Terrabyte Daten zu sichten und vorallem dann die Ergebnisse auch noch in die richtige Kombination und in Verbindung mit bereits gesichtetem Material zu bringen.

Irgendwie bin ich davon überzeugt, dass der Fall geklärt wird. Wann ist allerdings eine andere Sache.


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:33
ich frage mich, wer für knapp CHF 11'000 bereit ist, 4 Menschen zu töten! Interessant wäre es zu wissen, ob es das gesamte Vermögen auf dem Konto war, also ob C. ihr gesamtes Konto leergeräumt hat.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:33
Eigentlich kommt weiterhin alles in Betracht: Fremdtäter oder auch Täterschaft mit Bezug zu den Opfern. Nur die unmittelbaren Angehörigen und Freunde und Bekannten sind jetzt komplett entlastet.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:34
Zitat von mila79mila79 schrieb:ich frage mich, wer für knapp CHF 11'000 bereit ist, 4 Menschen zu töten! Interessant wäre es zu wissen, ob es das gesamte Vermögen auf dem Konto war, also ob C. ihr gesamtes Konto leergeräumt hat.
lt. Umbricht hat C.S. nicht das Maximum ihres Kontos ausgeschöpft


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:35
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Nur die unmittelbaren Angehörigen und Freunde und Bekannten sind jetzt komplett entlastet.
Das sehe ich jetzt nicht unbedingt gleich. Sie haben nur gesagt, dass weit mehr als 100 Einvernahmen stattgefunden haben und diese Einvernahmen bisher nicht zum Täter geführt haben.

Die einzigen, die wirklich entlastet wurden, sind die Kunden, welche gleichzeitig wie CS in der Bankfiliale waren.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:37
Ich bin gespannt, was auf den Flugblättern steht...

Nach was genau suchen sie denn?
Woran sollen sich potentielle Zeugen erinnern?


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:37
hier die zusammenfassung der PK:

PK 18.02.2016 14 Uhr
OstA Umbricht: sinn der PK: hinweise der bevölkerung durch mitteilung neuer fakten
(interview nach der PK: CS hat nicht die höchstsumme abgehoben, nur einen bestimmten betrag! Täter sind nicht in der DNA-/ fingerabdruck- kartei)
StA Loppacher:
250 hinweise/ 6 dashcams bzw personen / 110 personen aus direktem umfeld befragt
es gibt keine inhaftierte tatverdächtige
kein motiv erkennbar
geldabhebungen: schalter: 6x1000; 11x200; 11x 100; 11x50 = 9.850 euro
geldabhebung bankomat: 10x100 euro = 1.000 euro (max. abhebesumme, techn. defekter bankomat nur euro)
keine person in der bank war mit der tat in verbindung zu bringen
aufruf: wer hat personen festgestellt, die eine höhere summe geld ausgegeben haben?
Polizeichef gisin:
profiler, fallanalytiker und andere profis aus deutschland und schweiz
6 dashcams, 5 TB videomaterial von cameras aus der umgebung rupperswil
durch feuerwehreiunsatz wenig spuren allerdings konnten DNA- und fingerabdrücke von mutmaßlichen tätern sichern
opfer waren mit kabelbinder und klebeband gefesselten. brandbeschleuniger wurde benutzt

OstA umbricht: Kopfgeld der StA 100.000 chf


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:37
@erich77
Da sie Täter-DNA haben, werden sie es zum Ausschluss der Täterschaft mit den eventuell in Frage kommenden Personen aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis abgeglichen haben.


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:39
@mila79 wundern würde mich sowas wirklich nicht. Es gibt Leute die für diese kleine Summe sowas tun. Habe sowas im eigenen Bekanntenkreis erlebt. Mit geladener Pistole jemanden am Bankomat überfallen für läppische 300Franken. Klar hätte mehr sein können aber beim Bankomat weiss jeder dass der Betrag nicht sonderlich hoch ist.

Betreffend Geld abheben. Ich habe in der PK gehört dass sie 1000 Euro abgehoben habe weil an diesem Bankomat zu der Zeit nichts anderes verfügbar war. Soweit ich weiss kann man bei uns auch nicht viel mehr an Euros beziehen per Bankomat.


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:41
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:interview nach der PK: CS hat nicht die höchstsumme abgehoben, nur einen bestimmten betrag!
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Geldbezüge sind nun bekannt gemacht:

Schalter:
9850 CHF
6 * 1000
11 * 200
11 * 100
11 * 50

Automat:
1000 € (10 * 100 €)
Wieso dieser "krumme" Betrag? Wieso am Schalter nicht auch eine runde Summe?
Waren das jetzt alles € oder oder alles CHF oder unterschiedliche Währungen?


melden

Morde von Rupperswil

18.02.2016 um 14:42
@wolke7
Ist das in der PK gesagt worden, dass sie nicht ihr ganzes Geld abgehoben hat? Ich habe eine krumme Summe (9000 irgendwas...) verstanden und dachte: also alles. .???


1x zitiertmelden