2r2n schrieb:Mir geht es nicht unbedingt um ein Wiederaufnahmeverfahren. Das würde wohl hauptsächlich im Interesse von M. liegen. Und bekanntlich gibt es ein WAV nur bei neuen Beweisen. Ob die vorliegen, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin zunächst daran interessiert, etwas näher an die Wahrheit heranzukommen. Das bedeutet auch, dass ich das Phonetik Gutachten nicht unbedingt kippen will. Ich will, dass es überprüft wird.
Ich kann nachvollziehen, dass der Wunsch von Hinterbliebenen ist, die Wahrheit lückenlos aufzuklären. Dieser Wunsch wird gerne von Anwälten befeuert.
Es gibt aber viele Bereiche, wo es keine 100% geben kann, nicht in der Medizin, nicht mal im technischen Bereich. Im Phonetik-Gutachten wurden Eigenheiten diesem speziellen Gerät zugeordnet, die Ermittler haben sogar weitere Modelle aufgekauft, die Eigenheiten fanden sich aber nur an diesem sichergestellten Gerät. Ich kenne mich mit Phonetik und Tontechnik nicht aus, mein Freund hat aber ein Tonstudio und produziert Musik, daher weiss ich, wie wichtig der Raum ist, die Lautsprecherposition, Lage des Mikrofons, Schalldämmung etc. Das wären hier ja alles Variablen, die man im Gutachten wegen Unwissenheit offen lassen muss. Daher wundert es mich, dass man sich mehr erwartet. Die Eigenheiten/Macken des gesicherten Gerätes dürften aber schon sehr auffällig gewesen sein. In Zusammenschau mit anderen Indizien, die für M. sprachen (und da meine ich nicht einen besoffenen Tagelöhner), stellt sich die Frage, ob es so viele „Zufälle“ geben kann? Ich denke eben nicht. Manchmal muss man 1 und 1 zusammenzählen, das hat auch das Gericht korrekterweise so gemacht.
Nicht, dass ich es nicht begrüssen würde, ein weiteres Gutachten einzuholen. Die Frage ist nur, wohin soll das führen? Soll das alte wegen „Formalfehler“ gekippt werden? Wem ist damit geholfen?