Andante schrieb:Meint ihr denn, WM und der Zeuge hätten auch eine weibliche Moderatorenstimme in die laufende Sendung eingespielt?
Lässt sich ernsthaft ein Vorgang aufklären, der sich 1973 ereignet hat?
Mit einem 14jährigen, der etwas berichtet, was technisch kaum möglich gewesen wäre (Störung einer Sendung des BR durch eigenen Sender, so dass Moderatorin im Münchner Studio (!) über die Einspielungen von M. und dem Zeugen "schimpft"??? Kaum vorstellbar.
Schon eher vorstellbar: M. hat den 14jährigen mit einem vorbereiteten Tonband an der Nase herumgeführt.
Was ist daraus an Erkenntnis abzuleiten? M. hat sich schon 1973 irgendwie im weitesten Sinne mit Radiosendungen beschäftigt.
Was ist die Identifikation des TK 248 durch den Zeugen wert? Nach 35 Jahren könnte ich ohne Probleme die Kassettengeräte identifizieren, die ich selbst besessen habe oder erwerben wollte.
Aber ein fremdes Gerät, das ich nur einmal gesehen habe? Ich habe mit 16 oder 17 mal für mehrere Stunden ein 4-Spur-Tonbandgerät "in action" in einem Tonstudio erlebt. Ich war sehr fasziniert, wie man die Spuren ineinander mischen konnte. Das Gerät war silber. Marke, Aussehen, Art des Tonbandes - keine Ahnung.
In meinen Augen ist eine Identifikation des genutzten Tonbandgerätes nur dann möglich, wenn erläutert werden kann, wie es zu dieser ganz erstaunlichen Erinnerung kommen kann. Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Grundig-Tonbandgeräte von 1970 ähnlich aussahen,
http://www.tonbandmuseum.info/grundig7b-tk248.html (Archiv-Version vom 18.01.2021)bleibt eigentlich kaum mehr übrig als:
"M. hatte 1973 irgendwie mit Tonbandgeräten Radiosendungen nachgemacht oder abgeändert. Und er hatte ein Tonbandgerät, dass ein Grundig-Tonbandgerät gewesen sein könnte. Oder auch nicht."
Man hätte dem Zeugen vielleicht noch im Doppel-Blind-Verfahren ein paar Bilder eines Uher- oder Telefunken-Geräts zeigen können,
http://www.tonbandmuseum.info/historie-uher-vario.html (Archiv-Version vom 17.01.2021)aber wie auch immer die Erinnerung wäre: Sehr unzuverlässig. Nach über 30 Jahren.