@Heidi71 Niemand hat die Dame als Expertin für deutschsprachige Erpresserbriefe und bayerische Schulmathematik verkauft. Solche Experten gibt es meines Wissens nicht.
Aber es gibt Experten auf dem Gebiet der Sprachwissenschaft, Texterkennung und Graphologie. In diesem Bereich ist sie ausgebildet und hat hier einen Schwerpunkt im historisch-medizinischen Kontext. Ich hätte mir gewünscht, dass in der fast 40-jährigen Geschichte des Verbrechens die Experten des BKA zu den Erpresserbriefen befragt worden wären. Hier gibt es sicherlich hochkarätige Leute, aber die bekamen die Akten nie zu Gesicht. Die Expertise, die ich aus den 80ern fand, war ein eher trauriges Beispiel für Unwissenheit. Jeder Deutschlehrer hätte das besser hinbekommen.
Und in den 2000ern hat man dann eine Phonetik Sachverständige für einen Sachverhalt der Audioakustik beauftragt. Die Methoden, die sie anwendet, sind sicherlich gut für das Sachgebiet der Phonetik. Hier ist sie eine ausgewiesene, europaweit geachtete Expertin.
Aber ich habe seit 2009, also seitdem ich das Gutachten kenne, keinen einzigen Audioakustiker, Tontechniker, Physiker oder Tonbandgerätekenner getroffen, der die Ergebnisse teilen würde. Auch Grundig Ingenieure, die mich kontaktiert haben, drückten ihr Unverständnis aus.
Ich denke, der Begriff "Experte" ist extrem dehnbar und deshalb ist die Sache mit den Gutachten immer eine Angelegenheit, die eine Überprüfung benötigt. Auch bei Frau Dr. Zipser. Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft tut das jetzt, nachdem sie die gleiche Politik betreibt, wie die Augsburger Zivilkammer: Die der langen Bank.