@JosephConrad Fuer mich sieht das Problem mit dem Jingle so aus: Sie haben den Jingle irgendwie aufgenommen, verdoppelt und abgespielt. Das ginge mit einem Geraet (Kofferradio mit zwei Kassetendecks) oder auch mehreren. Die moeglichen Fehlerquellen, die die Verzerrungen verursacht haben koennten, koennen an einer Sache liegen, oder auch an zweien oder noch mehreren in Kombination. Da gibt es einfach zu viele Dinge, die das verursacht haben koennten, und ich faende es hoch spekulativ, wenn man das alles einem bestimmten Geraet zuordnen wollte.
Fehlerquellen koennten technische Defekte sein oder auch die Raumakustik. Oder miteinander kombiniert.
@robernd hat ja ein schoenes Experiment mit einem Gleitton zuhause gemacht. Wenn der Schall links vom Fensterrahmen abprallt, vom Buecherregal reflektiert wird und sich dann etwas in seinem Pullover faengt, koennte das Ergebnis ganz genauso klingen wie wenn man den Gleitton mit einem leicht defekten Kassettenrecorder abgespielt haette. Und wenn er das Mikrophon einen Zentimeter nach rechts gedreht haette, dann haette sich das Ergebnis wieder anders angehoert.
Was fuer mich feststeht, ist, dass der Taeter Zugang zu einem Radio hatte, und entweder einem Tonbandgeraet oder Kassettenrecorder oder Diktiergeraet. Bei einem Kassettenrecorder braeuchte er dann entweder zwei Laufwerke oder einen weiteren Kassettenrecorder oder ein Diktiergeraet. Zum Abspielen braeuchte er einen Walkman oder ein Diktiergeraet, oder allenfalls einen kleinen Kassettenrecorder.
Radios und Kassettenrecorder hatten damals die meisten Leute. Diktiergeraete waren weniger verbreitet, aber dennoch nicht exotisch. Walkmen gab es, sie waren aber gerade erst auf den Markt gekommen.
Alles in allem glaube ich nicht, dass man da etwas herausbekommt. Es gibt einfach zu viele Moeglichkeiten. Und die Ausstattung haetten einfach zu viele Leute gehabt.