zweiter schrieb:für mich ist da kein wasser eingedrungen,sieht mir nach normaler feuchtigkeit aus
Die in der Kiste aufgefundenen Gegenstände wurden als "sehr nass" beschrieben. Da es in der Zeit bis zur Auffindung mehrmals geregnet hat ist es möglich dass Wasser durch die nicht komplett abgedichteten Ritzen und überzähligen Bohrlöcher sowie durch das nur mit dem zusammengerollten und perforierten Gürtel abgedichtete Sprachrohr eingedrungen ist.
Es soll auch am 4.10. vormittags leicht geregnet haben und es ist leider auch möglich dass es in die Kiste hineingeregnet hat. Das heute obligate Zelt über dem Tatort gab es damals vermutlich noch nicht.
Ich halte es letztendlich auch für wahrscheinlicher, dass die Partikel am Boden entweder beim Öffnen und Schliessen des Deckels oder durch das Offenstehen am Vormittag der Auffindung auf den Boden gefallen sind. Der Boden sieht in der Tat so verschmiert aus, als wäre jemand hineingestiegen.
Trotzdem fällt die ungleiche Verteilung der Spuren an beiden Schuhen auf, wobei Angaben zu rechts und links außen fehlen. Und die Ansammlung der Fichtennadeln und Blattfragmente an den Absätzen. Bei der Entführung war es trocken und bewegt hat sie sich in der Kiste nicht mehr.
JosephConrad schrieb:Woher weißt Du das? Hatten die Täter nicht sogar Äste ausgeschniten um mindestens 80 cm Freiraum zu erhalten?
@panta_rhei meinte mMn den Bodenbereich. Gehen am Pfad wäre ohne Kratzer schon schwierig gewesen, Tragen huckepack durch eine Person auch, da sie dann durch die Zweige Abschürfungen im Gesicht und Nadeln im Haar gehabt hätte.
Tragen durch zwei Täter hintereinander wäre aber genau die Variante bei der es keine Spuren gibt.
@panta_rheiMan müsste natürlich genau wissen welche Kleidung sie am Tattag hatte. Socken, lang, kurz?
Aber am Boden gab und gibt es Brombeersträucher und Disteln, vor allem am Höhenweg. Da holt man sich unweigerlich Abschürfungen an den Extremitäten. Und der Zugang zum Pfad an der Entführungsstelle und zur Kiste war nicht mehr als ein ausgeschnittenes Loch im Dickicht.
JosephConrad schrieb:Hehlerware
Das war nur eine geäußerte Vermutung für den Grund der fehlenden Aussagebereitschaft. Es gab auch mal einen Text, der aufgrund des Stils von Mazurek selbst geschrieben worden sein dürfte, wo er Mutmaßungen über die Provenienz der Flohmarkthändler anstellte. Der Text ist aber nicht mehr auffindbar.