SirMarvel schrieb:Frau Dr. Boss, die das Tonbandgerätgutachten erstellte, ist auch eine "Kapazität". Anzweifeln kann man grundsätzlich alles wenn die Argumente stimmen.
Wenn ich robernd richtig verstanden habe, so kann man aus dem Gutachten von Frau Boss nicht schließen, das genau dieses Tonband bei der Tat verwendet wurde. Ohne dieses Indiz wäre er wohl nicht verurteilt worden.
Aber schon 1981 war Herr Mazurek in den Verdacht geraten schuldig zu sein:
- er hatte ein Motiv: seine großen Schulden, er sagte sinngemäß "man müsse schon jemand entführen um an Geld zu kommen. Und wenn die Angehörigen kein Geld haben, dann findet sich schon jemand der zahlt im Zweifel der Staat oder die Kirche" und er nannte den Betrg von 2 Mio. DM
- seine Exfrau behauptete, dass er ein Fernglas, ähnlich dem in der Nähe gefundenen besessen habe.
- eine Nachbarin behauptete er habe seine Frau beim Ausschneiden von Buchstaben aus einer Zeitung beobachtet.
- er gab an, das Tonband vom Flohmarkt zu haben aber keiner erinnerte sich daran
- er sagte, der Tod des Kindes in der Kiste war ein "Betriebsunfall"
- es gab die zurückgezogene Aussage seines Kumpels er habe das Loch für ihn gegraben
- er diskutierte über die Verjährungsfrist des Verbrechens als er noch nicht wusste, dass man hinter ihm her war
- er besaß Waffen
- an der Kiste wurde ein Ledergürtel mit dem Umfang von 105 cm gefunden, der Hüftumfang des Verdächtigen M. wurde mit 100 Zentimeter gemessen.
was habe ich noch vergessen?
Also auch ohne Tonbandindiz will ich ihn nicht als Täter ausschließen, er bleibt immer ein heißer Kandidat.