frauZimt schrieb:Der Vertrauensbezug wäre spontan entstanden, durch die Kombination Vertrauen und Neugier.
Denkbar, wenn der Täter ein für Inga Unbekannter war oder ein flüchtig Bekannter.
frauZimt schrieb:Ich halte beides für denkbar: Der Täter stammt aus dem weiteren Umfeld - oder die Tat wurde von einem fremden verübt.
Deswegen beides denkbar, weil bislang nach 5 Jahren immernoch kein roter Faden erkennbar ist.
Man sieht es ja an der Anzahl der unterschiedlichsten Szenariovarianten, die sich hier in diesem Thread im Laufe der Zeit gebildet haben.
Die einzige Erkenntnis, die ich bislang im Kern herauslesen konnte, ist eine bzgl. Inga ungeplante Tat durch einen Täter mit Bezug zum WH.
Und sollte die Polizei nichts übersehen haben, gehört dieser Täter in die Gruppe der Fremdtäter mit Bezug zum WH.
In Bezug auf Kindesentführung (und im Übrigen auch auf Mord) die kriminalistisch unwahrscheinlichste Variante.
Kreuzbergerin schrieb:Allerdings läßt sich das Szenario um die Variante ergänzen, dass der Besuch geplant war. Derjenige der besucht wurde, brach zwischen 18:30 Uhr und 18:45 Uhr vom Abendessen auf und ihm lief Inga über den Weg, worauf er sie spontan verschleppte oder weglockte. Inga wurde dann mit dem Auto des Besuchers über Waldwege weggebracht.
Dieses Szenario setzt voraus, dass die beiden Personen (Besucher und Person auf dem Wilhelmshof) pädophile Neigungen haben und sie die Tat aufgrund der sich bietenden Gelegenheit spontan ausführten.
Du schreibst "spontan verschleppte", welches ja nach wie vor auf eine ungeplante Tat (wenn auch durch Mittäterschaft eines geplanten Besuches) hindeuten würde.
Dieses Szenario würde zudem voraussetzen, dass der Besuchte bei dem Besuchenden auch mit einer pädo-kriminellen Bereitschaft rechnen müsste.
Er müsste sich sehr sicher sein, dass der Besuchende da auch mitmacht, sonst würde er sich selbst stark im Verruf bringen. Das wäre riskant.
Raissa schrieb:Kann eigentlich nicht sein. Denn der Leiter des WH erfuhr ja erst am nächsten Tag von Ingas Verschwinden. Oder wohnte der gar nicht auf dem WH?
x-aequitas schrieb:Genau darum ging es doch in den letzten Tagen hier immer wieder. Eine nicht zu vernachlässigende Anzahl Mitarbeiter hat es offenbar erst am nächsten Tag erfahren.
x-aequitas schrieb am 07.07.2020:Am späten Nachmittag habe er sich dann zurückgezogen und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein.
Die Aussage des Leiters WH lässt sich doch mit unseren vorliegenden Informationen nicht als Maßstab dafür anwenden, ob die auf dem WH anwesenden Menschen etwas vom Polizeieinsatz mitbekommen haben müssten?
Denn wer weiß denn schon wo der WH Leiter und diese Mitarbeiter wohnten oder wohin sich der Leiter WH zurückzog am späten Nachmittag, sodass er schlussendlich den Einsatz nicht mitbekam?
Schon am Anfang dieses Threads am 3.5.15 werden ua. Hubschrauber erwähnt und das so, dass dieser Einsatz bereits längere Zeit lief ("bisher erfolglos"). Sie werden mit den Hubschraubern in der Nacht gestartet haben, ebenso wie sie mit Scheinwerfern und Lautsprechern nach ihr gesucht haben werden (letzteres meine Meinung), da sie nach einem verlaufenen Kind suchten.
Das kann nicht geräuschlos stattgefunden haben.
maxxb74 schrieb am 03.05.2015:Fünfjährige im Wald verschollen - Polizei bittet um Hilfe
14.23 Uhr: Stendal - Ein fünfjähriges Mädchen wird seit Samstagabend in Stendal vermisst. Der Einsatz von Hubschrauber und Fährtensuchhunden sei bisher erfolglos geblieben, teilte die Polizei am Sonntagnachmittag mit. Zudem werde das Waldgebiet, in dem das Kind verschwand, von rund 100 Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und DRK auch mit Rettungshunden durchkämmt.
Zudem hat eine Anwohnerin sogar (35 km entfernt) eine Menge Polizeifahrzeuge Richtung Stendal fahren sehen. Wenn da jetzt nicht ein anderer Einsatz lief der diese Polizei Fahrzeuge erforderte, kann man durchaus daraus schlussfolgern, dass hier ein Polizeieinsatz in der Nacht zum 3.5.15 zumindest bemerkt wurde:
kristanie schrieb am 03.05.2015:also ich wohne ca 35 Auto Minuten entfernt aber direkt an der B189 die Hauptverkehrsstraßen zwischen Stendal und Magdeburg .... gestern abend zwischen 21 und 22 uhr sind viele Polizeifahrzeuge Richtung Stendal gefahren aber genau kann ich es leider nicht sagen ( ich gehe aber davon aus)
Diesen Beitrag fand ich übrigens auch noch:
Quovadis2015 schrieb am 04.05.2015:Ich selbst habe als kind dort gelebt und wurde wenn ich da umherspazierte eher nach Hause gebracht. Dort kennt jeder jeden. Die soziale Kontrolle funktioniert dort.
Das nur zu meinem Beitrag:
Blaubeeren schrieb:Da wird jeder jeden ganz genau wahrgenommen haben auf dem WH.
Auch wenn sich zugegebener Weise die Zeiten wohl seitdem geändert haben werden.