Schmidhuber schrieb:Ich frage mich, was der Pfarrer eigentlich mit seiner Aussage bei der Polizei erreichen wollte.
Ging es ihm darum, ohne das Beichtgeheimnis zu verletzen, trotzdem einen Hinweis zu geben, damit Inga noch gefunden werden kann? Wenn ja, dann hätte er doch zumindest angeben können, wo sich Bauernhof weitläufig ungefähr befindet. Damit hätte er niemanden verraten, aber der Polizei trotzdem einen einigermaßen hilfreichen Ermittlungsansatz geliefert.
Es müsste ihm doch klar gewesen sein, dass aufgrund seiner wenig hilfreichen Information Inga nicht gefunden werden kann, also sein Gewissen doch weiter belastet bleibt. Falls er es denn entlasten wollte.
Und falls die Beichte schon paar Jahre vorher gewesen war, hätte er doch auch dies sagen können, ohne dabei jemanden zu verraten.
Oder aber er hat doch noch paar mehr Informationen geliefert, die aber nicht der Öffentlich mitgeteilt wurden.
Und ausgerechnet am nächsten Tag stirbt er. Das erinnert bisschen an den Fall Dutroux, wo auch einige Zeugen ausgerechnet dann, als sie aussagen wollten, plötzlich verstorben (worden) sind.
Alles in allem klingt es für mich so:
Der Mann war schwer erkrankt, lag auf dem Sterbebett (ich glaube, so formulierte es der Anwalt des Vaters). Vielleicht war dies eine "letzte Sache", die ihn belastete. Es erschien ihm womöglich als letzte Möglichkeit vor seinem Tod, diese Information noch an jemanden weiterzugeben.
Wir wissen ja nicht mal, wem genau er was anvertraut hat, denn die Ermittler hatten bei ihrer Befragung ja eher wenig Erfolg aufgrund der Berufung seitens des Pfarrers auf sein Beichtgeheimnis, also muss der Pfarrer ja vorher mit einer anderen Person X dazu gesprochen haben, oder mit der örtlichen Polizei?
Schlussendlich werden wir uns wohl noch seitenlang den Kopf darüber zerbrechen können, ohne so richtig weiterzukommen. Dafür wissen wir einfach viel zu wenig über die Gesamtsituation bzgl. des Pfarrers.
Einzig bin ich nun noch über die zeitliche Komponente gestolpert, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Der Pfarrer habe sich vor zwei Jahren gemeldet, also Mitte 2018.
Im Fall Inga habe die Kurve vor zwei Jahren nach oben ausgeschlagen, als sich ein schwer kranker Pfarrer aus dem Raum Wuppertal meldete, der sagte, das Mädchen werde auf einem Bauernhof gefangen gehalten.
Quelle:
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-wenn-kinder-einfach-verschwinden-_arid,1925335.htmlEbenso gab es im Juni 2018 eine neuerliche Durchsuchung des Grundstücks von C.B. in Neuwegersleben - allerdings konnte ich nichts zu dem Grund der Durchsuchung finden. Ich vermute, dass der Anlass die Ermittlungen im Fall Maddie waren, da a) das BKA beteiligt war, und b) im Juni 2018 die Ermittlungsakten im Fall Inga bereits geschlossen waren (eine Grundstücksdurchsuchung mittels Beschluss hätten wohl eine Wiedereröffnung des Ermittlungsverfahrens bedeutet) - somit wäre hier kein Zusammenhang gegeben.
Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig bestätigt der Volksstimme, dass es eine gemeinsame Durchsuchung des Grundstücks mit dem BKA im Jahr 2018 gegeben hat. Zu den Einzelheiten und Ergebnissen wollte er sich aber nicht äußern“, heißt es in der Zeitung.
Quelle:
https://www.braunschweiger-zeitung.de/panorama/article229259344/Fall-Maddie-Staatsanwaltschaft-vermisst-Inga-Rene-Portugal-Sexualstraftaeter.html