Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.06.2023 um 22:19
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Sie müsste nicht zwingend auch die Tel.Nr. besessen haben um sich mit jemandem auf Zuruf zu verabreden. Z.B. für die harmlose Übergabe einer Stiege Eier o.ä., man kannte sich halt. Es muss ja irgendwas Beiläufiges gewesen sein. Etwas, das man auf dem Weg noch schnell mit erledigt. Worüber man sich keine großen Gedanken macht.
Alles möglich, bloß woher nimmt der Eiermann das Mordmotiv, das ist doch die Frage.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.06.2023 um 23:32
Zum Thema Unfall/Kapitalverbrechen:

Die ermittelnden Behörden haben klar und deutlich kommuniziert, dass, aufgrund der Auffindesituation, keine Zweifel an einem Gewaltverbrechen bestehen. Das ist der Stand der Dinge. Ein Verunfallen steht somit nicht zur Diskussion!

Wörtliches Zitat des Oberstaatsanwalts:
„Anhand der Auffindesituation gab es keine Zweifel an einem Gewaltverbrechen“, sagt Oberstaatsanwalt Gerd Deutschler.
Quelle: https://www.express.de/nrw/lohmar-mord-an-birgit-ameis-bleibt-ein-raetsel-112915

Nachtrag:
POL-PPKO: SOKO Hahn: Birgit Ameis wurde Opfer eines Gewaltverbrechens!
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/4881533


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.06.2023 um 23:53
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:der_wicht
Oh, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich habe ein Gewaltverbrechen an BA nie infrage gestellt, so lange ich hier schreibe. Ich bezog mich auf die Frage nach dem Motiv. Die Todesursache könnte evtl Hinweise auf das Motiv liefern. Aber darüber ist nichts bekannt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 11:18
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Auf den ersten Blick vllt schon, aber auf den zweiten vllt auch nicht. Nur mal so als Beispiel: BA hätte sich jeden Tag im gleichen Flughafen-Shop/Imbiss etwas zu Essen geholt, und die Mitarbeiter dort gekannt. Sie müsste nicht zwingend auch die Tel.Nr. besessen haben um sich mit jemandem auf Zuruf zu verabreden.
Das sehe ich auch so. Ebenso könnte es jemand gewesen sein, dem sie dort öfters begegnet war und mit dem sie hier und da einen Smalltalk gehalten hatte, den sie für vertrauenswürdig hielt. Er könnte sie auf einen vermeintlichen Abschieds-Kaffee eingeladen haben, bevor sie sich aufgrund ihrer anstehenden Zukunftspläne nicht mehr sehen würden.
Vielleicht war er selbst mit seinem Auto dort und bat sie, hinter ihm her zu fahren.
Das Motiv bleibt offen, wobei ich in dieser Theorie eher sexuelle Hintergründe vermuten würde.
Vielleicht lockte er sie so zu diesem Parkplatz, parkte neben ihr, überwältigte sie und zerrte sie in sein Auto.
Natürlich bleiben noch Fragen wie z.B. nach dem Flugmodus des Handys offen, was aber auch Gründe gehabt haben kann, was nichts mit der Tat zutun hatte, es aber so erscheinen lässt und alles deshalb noch rätselhaften macht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 11:36
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Vielleicht lockte er sie so zu diesem Parkplatz, parkte neben ihr, überwältigte sie und zerrte sie in sein Auto.
Und wie kommt die Verabredung zu Stande? Man hat alles penibel untersucht. Man hat die Medien, die BA benutzt hat auf kleinste Ungereimtheiten untersucht. Es wurde am Handy und Computer alles untersucht, es gibt keine gelöschten Daten, keine Fotos oder Nachrichten, der Browserverlauf war komplett erhalten, die darauf deuten könnte, dass es „fremde“ im Leben gab.
Sogar in Lohmar wurde alles auf dem Kopf gestellt, um Nachrichten oder Zettel mit Notizen zu finden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 11:42
Ja, diese Konstrukte mit einem ganz flüchtigen Bekannten, dessen Telefonnummer sie nicht hatte, sich trotzdem mit ihm verabredete an einem völlig unsinnigen Ort 2 Autominuten von ihrem Apartement entfernt, und der sie dann aus heiterem Himmel umbrachte, die Leiche gut versteckte und das Handy in den Flugmodus setzte, sind doch total an den Haaren herbei gezogen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 11:50
Zitat von mistermister schrieb:Und wie kommt die Verabredung zu Stande? Man hat alles penibel untersucht.
Er könnte ihr dort begegnet sein und es kam möglicherweise zu einer spontanen Verabredung.
Zitat von mistermister schrieb:Es wurde am Handy und Computer alles untersucht, es gibt keine gelöschten Daten, keine Fotos oder Nachrichten, der Browserverlauf war komplett erhalten, die darauf deuten könnte, dass es „fremde“ im Leben gab.
Findet man alle Leute, mit denen du dich unterhältst in deinem Computer oder Handy?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, diese Konstrukte mit einem ganz flüchtigen Bekannten, dessen Telefonnummer sie nicht hatte, sich trotzdem mit ihm verabredete an einem völlig unsinnigen Ort 2 Autominuten von ihrem Apartement entfernt, und der sie dann aus heiterem Himmel umbrachte, die Leiche gut versteckte und das Handy in den Flugmodus setzte, sind doch total an den Haaren herbei gezogen.
Ach ja? Dann kannst du das sicher auch belegen oder ist das nur deine Meinung? Du musst meine Gedanken ja nicht teilen, aber du scheinst es ja besser zu wissen.

Solange wir weder Motiv noch Tatablauf kennen, ist wohl so ziemlich alles an den Haaren herbeigezogen, oder?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 12:06
@Rotkäppchen
Selbstverständlich ist alles, was ich hier äußere, nur meine Meinung; ich denke, dass ich das nicht in jedem Post aufs Neue beteuern muss.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Findet man alle Leute, mit denen du dich unterhältst in deinem Computer oder Handy?
Diese Frage kann wohl jeder mit nein beantworten. Darum geht es aber nicht, sondern:

Hier soll unbedingt jemand herhalten, der:
kein Zufallstäter ist
sie kannte, aber nur flüchtig
ein Mordmotiv hatte, wobei Raubmord, Sexualverbrechen und Unfall mit Todesfolge nachgewiesenermaßen nicht in Frage kommen.

Die Frage sei erlaubt, ob dieses Konstrukt vielleicht nicht stimmt.

PS @Rotkäppchen Von mir aus kannst du gern an den Eiermann glauben, mir ist das egal.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 12:07
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Er könnte ihr dort begegnet sein und es kam möglicherweise zu einer spontanen Verabredung.
Beim Profiling kam man zu der Erkenntnis, das BA am Standort Haan keine Bekanntschaften hatte. Selbst unter Kollegen war sie sehr zurückhaltend. Aber im nächsten stepp verabredet sie sich mit fremden Menschen, obwohl sie vorher noch sagte das sie sich auf das Wochenende freut, kurz ausruhen möchte um dann nach Hause zu fahren?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 12:35
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Hier soll unbedingt jemand herhalten, der:
kein Zufallstäter ist
sie kannte, aber nur flüchtig
Das ist, sorry, Blödsinn. Es war nur eine Theorie, mehr nicht.

Oben schreibst du selbst:
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Alles möglich, bloß woher nimmt der Eiermann das Mordmotiv, das ist doch die Frage.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Frage sei erlaubt, ob dieses Konstrukt vielleicht nicht stimmt.
Natürlich, für konstruktive Gegenargumente bin ich offen, aber das ist etwas anderes als deine nichtbelegbare Behauptung
Zitat von TritonusTritonus schrieb:sind doch total an den Haaren herbei gezogen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:PS @Rotkäppchen Von mir aus kannst du gern an den Eiermann glauben, mir ist das egal.
PS Das mit dem Eiermann war nicht ich.
Zitat von mistermister schrieb:Beim Profiling kam man zu der Erkenntnis, das BA am Standort Haan keine Bekanntschaften hatte.
Was nicht heißen muss, dass sie nicht Leuten mehrfach begegnete


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 19:54
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das ist, sorry, Blödsinn. Es war nur eine Theorie, mehr nicht.
Ja na klar, alle unterbreiteten Szenarien in diesem Fall sind nichts weiter als Theorien (das versteht sich doch von selbst), und diese hier mit dem flüchtigen Bekannten als Mörder ist sogar eine sehr beliebte in diesem Thread. Schon in den verschiedensten Variationen vorgekommen, vom berühmten Eiermann über den schüchternen Verehrer zum Gemüse-, Wild- und Sonstwas-Händler, den undankbaren Obdachlosen nicht zu vergessen. Ich erlaube mir, diese Theorien für Quatsch zu halten, so wie andere auch meine Theorien für völlig daneben halten können, ich hab nix dagegen!
Wir müssen das jetzt aber nicht weiter vertiefen :-)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 20:53
Mich würde einmal interessieren, was die Redaktion des Heftes "Stern Crime" bewogen haben mag, in ihrer aktuellen Juni/Juli 2023-Ausgabe No. 49 den Fall Birgit Ameis noch einmal aufzugreifen, und, wie @Enterprise1701 ganz richtig schreibt, bis auf den 'Epilog', der den Leser des alten Artikels aus der regulären Stern-Illustrierten in wenigen Sätzen gleichsam auf den aktuellen Stand bringt, nichts Neues beizusteuern.

Nun ist es ja prinzipiell zu begrüßen, dass ein True-Crime-Format dem Fall wenigstens dieses Mindestmaß an Aufmerksamkeit zukommen lässt, und der erste Stern-Artikel war ja auch hier im Thread lange Zeit gewissermaßen der Goldstandard oder die maßgebliche Autorität abseits der Verlautbarungen der Polizei.

Mich hat das erneute Aufgreifen des Falles immerhin dazu gebracht, seit 1982 zum ersten Mal ein Produkt käuflich zu erwerben, das den Namen "stern" in sich trägt, und schlecht gemacht scheint die Publikation nicht zu sein - ästhetische Aufmachung, gutes Papier, teurer Druck. Nicht diese Jack-the-Ripper Stories wie bei anderen gedruckten True-Crime-Publikationen. Eher kultivierter Schauer für den Leser mit besserer Bildung. Dennoch, normalerweise kaufe ich mir diese Blätter nicht.

Hätte "Stern Crime" denn nicht irgendjemanden ans Thema setzen können, der wenigstens einige Updates eingearbeitet hätte? Man hätte ja gern z.B. die Vielschreiber hier im Thread dazu befragen können, die über teils bewundernswertes Detailwissen im Fall verfügen.

Dem widerspricht wohl die Konzeption des Blattes, die spektakuläre und bekannte Fälle eher aus einer retrospektiven Sicht kommentiert. Oft wohl auch bereits aufgelöste Fälle, die auf die eine oder andere Weise bedeutsam sind.

Dann hätte ich mir aber eine Andeutung darüber gewünscht, dass und ggf. warum man aktuell keine Fortschritte im Fall mehr erhoffen darf.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 21:05
Meine Erwartung in dem Bericht lag auch auf mehr Hintergrundwissen zum Schichtablauf oder mehr Informationen zum Appartment. Nichts. Man sieht noch ein Foto aus dem Garten in Lohmar. Der Bericht ist eigentlich der Stand von 2015. Das wirkt enttäuschend.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 21:11
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mich würde einmal interessieren, was die Redaktion des Heftes "Stern Crime" bewogen haben mag, in ihrer aktuellen Juni/Juli 2023-Ausgabe No. 49 den Fall Birgit Ameis noch einmal aufzugreifen, und, wie @Enterprise1701 ganz richtig schreibt, bis auf den 'Epilog', der den Leser des alten Artikels aus der regulären Stern-Illustrierten in wenigen Sätzen gleichsam auf den aktuellen Stand bringt, nichts Neues beizusteuern.
Wahrscheinlich ganz einfach: Das Heft musste voll werden und der unbezahlte Praktikant hat halt keinen ausreichend sensationellen neuen Fall ausfindig machen können - das Genre "True Crime" ist halt in letzter Zeit so beliebt geworden, dass die interessanten Fälle mittlerweile abgegrast sind.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2023 um 21:12
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich erlaube mir, diese Theorien für Quatsch zu halten, so wie andere auch meine Theorien für völlig daneben halten können, ich hab nix dagegen! Wir müssen das jetzt aber nicht weiter vertiefen :-)
Dürfen doch alle ihre Meinung haben, ohne dass es negativ kommentiert und bewertet werden muss. Interessanter wäre es, vermeintlich absurde Theorien anhand der uns bekannten Informationen/Fakten konkret zu widerlegen. Dann könnte man (immer wenn die Diskussion wieder aufkommt) darauf verweisen, dass bestimmte Szenarien wegen a), b), c)...sehr unwahrscheinlich oder auszuschließen sind. Das soll jetzt um Himmels Willen keine Aufforderung sein, hier wieder alles von vorne durchzukauen. Im Großen und Ganzen sind wir uns wohl einig, dass die öffentliche Informations- und Faktenlage in vielerlei Hinsicht nicht ausreichend ergiebig ist, um Hypothesen zu untermauern oder zu entkräften.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.06.2023 um 00:02
@inextenso
Ich gebe dir in allem recht. Mein Post war "nur" eine Reaktion darauf, dass in der Diskussion (in nahezu jedem Thread hier) von Zeit zu Zeit die strenge Ermahnung kommt, dass das alles ja nur Theorie, Spekulation etc. etc sei. Ich bin es langsam müde, immer wieder zu bestätigen, dass sich dies ja von selbst versteht, so lange ein Fall nicht geklärt ist. Dass das alles lediglich Meinungen sind, muss man doch nicht bei jedem Post versichern. Was soll es den anderes sein als eine Meinung? Deswegen wird hier ja diskutiert, weil eben keiner die Wahrheit kennt. Wird ein Fall aufgeklärt, so wird auch der jeweilige Thread geschlossen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.06.2023 um 06:52
@inextenso
Danke, ich stimme dir da auch absolut in allen Punkten zu.

@Tritonus
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich gebe dir in allem recht. Mein Post war "nur" eine Reaktion darauf, dass in der Diskussion (in nahezu jedem Thread hier) von Zeit zu Zeit die strenge Ermahnung kommt, dass das alles ja nur Theorie, Spekulation etc. etc sei. Ich bin es langsam müde, immer wieder zu bestätigen, dass sich dies ja von selbst versteht, so lange ein Fall nicht geklärt ist.
Dies kam ja auch nur zustande, da du @Tritonus auf meine Gedanken schriebst, das sei total an den Haaren herbeigezogen. Man könnte es vielleicht anders ausdrücken, wenn man diese Theorie nicht teilt.
Aber wie du selbst und auch @inextenso schreibt, müssen wir das nicht weiter vertiefen.

Mir ging es dabei viel mehr um Gedanken, die ich teilen wollte, wenn man den Fokus stärker darauf legt, dass es weder Spuren einer fremden Person in BAs Auto gab noch Hinweise auf eine Verabredung per Smartphone oder Computer.
Trotzdem frage ich mich immer wieder, ob nicht doch jemand anderes das Auto gefahren hat oder neben ihr saß und keine Spuren hinterlassen wurden, weil diese Person z.B. Handschuhe trug und Kleidung, die keine Fasern hinterlassen hatte.

Wenn ich jetzt einmal das folgende aufgreife, was hier geäußert wurde:
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Hier soll unbedingt jemand herhalten, der:
kein Zufallstäter ist
sie kannte, aber nur flüchtig
ein Mordmotiv hatte, wobei Raubmord, Sexualverbrechen und Unfall mit Todesfolge nachgewiesenermaßen nicht in Frage kommen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es gibt bei ihr nicht den leisesten Hinweis eines Kontaktes außerhalb ihres bekannten Familien-, Bekannten- und Freundeskreises.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb am 05.06.2023:Dennoch scheint es aber so gewesen zu sein, das sie ihr Auto am Gemeindesaal selbst abstellte. Spuren oder Hinweise, die etwas anderes nahelegen, existieren nicht.
Dann frage ich mich, welchen Ablauf man daraus konstruieren könnte?

Ist es denn wirklich nachgewiesen, dass es kein Sexualdelikt oder zumindest ein versuchtes Sexualdelikt war?

Warum könnte BA selbst zu diesem Parkplatz gefahren sein, wenn sie niemandem am Flughafen begegnet war, der sie dazu aufgefordert hatte?


Dass sich vieles immer wiederholt, liegt doch daran, wie @inextenso schreibt
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Im Großen und Ganzen sind wir uns wohl einig, dass die öffentliche Informations- und Faktenlage in vielerlei Hinsicht nicht ausreichend ergiebig ist, um Hypothesen zu untermauern oder zu entkräften.
Deshalb greifen wir schon dagewesene Theorien immer wieder auf und feilen daran herum.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb am 05.06.2023:Es gibt bekanntlich keinerlei Anzeichen dafür, das sie das sie ihren Renault nicht selbst auf dem Parkplatz am Gemeindehaus abstellte.
Das es zumindest theoretisch auch ein(e) andere(r) gewesen sein könnte, ist dabei nicht völlig auszuschließen.
Bezogen auf den letzten Satz:
Genau. Nur fehlen uns dazu irgendwelche Anhaltspunkte. Trotzdem sollte man diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen.

Genau wie dieses
Zitat von mistermister schrieb:Beim Profiling kam man zu der Erkenntnis, das BA am Standort Haan keine Bekanntschaften hatte. Selbst unter Kollegen war sie sehr zurückhaltend.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Was nicht heißen muss, dass sie nicht Leuten mehrfach begegnete
Wir wissen einfach nicht, ob es nicht jemanden gab, den sie flüchtig kannte, der vertrauenswürdig auf sie wirkte, so dass er es schaffte, sie unter einem Vorwand zu dem Parkplatz zu locken.
Zitat von mistermister schrieb:Aber im nächsten stepp verabredet sie sich mit fremden Menschen, obwohl sie vorher noch sagte das sie sich auf das Wochenende freut, kurz ausruhen möchte um dann nach Hause zu fahren?
Dass sie zurückhaltend war, heißt ja nicht unbedingt, dass sie ein freundliches Angebot oder eine eventuelle Bitte um Hilfe unbedingt ausgeschlagen hätte. Dazu wissen wir zu wenig.
Ich habe zum Beispiel einen Kollegen, der zu uns allen freundlich ist, private Kontakte unter Kollegen aber ablehnt.




Was ich persönlich ausschließe:
Dass sie spontan zu diesem Parkplatz fuhr, sie zufällig jemand dort sah, sie überwältigte und tötete (wo auch immer) ohne sie ausrauben zu wollen (was man wohl wirklich nahezu ausschließen kann) oder sexuelle Absichten zu haben (wobei ich mir da nicht sicher bin).


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.06.2023 um 08:33
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ist es denn wirklich nachgewiesen, dass es kein Sexualdelikt oder zumindest ein versuchtes Sexualdelikt war?
Von Seiten der Polizei geht man wohl nicht davon aus:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 17.10.2022:Laut Deutschler hatte Birgit Ameis sowohl Geld als auch Wertgegenstände noch bei sich. Es gäbe auch keine Anhaltspunkte für ein Sexualverbrechen. Fremd-DNA konnte an dem Leichnam nicht sichergestellt werden, was laut Fachleuten allerdings wegen der langen Liegezeit auch nicht zu erwarten war.
Quelle: https://www.express.de/nrw/lohmar-mord-an-birgit-ameis-bleibt-ein-raetsel-112915?cb=1665997470153
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wir wissen einfach nicht, ob es nicht jemanden gab, den sie flüchtig kannte, der vertrauenswürdig auf sie wirkte, so dass er es schaffte, sie unter einem Vorwand zu dem Parkplatz zu locken.
Aber wie geht es dann weiter. Warum sollte dieser flüchtige Bekannte sie umbringen. Das kann dann nur jemand mit einer starken psychischen Störung sein. Und dass dieser Mensch so komplett unauffällig sein soll und so eine Tat nie wiederholt hat, ist mehr als unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.06.2023 um 09:25
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber wie geht es dann weiter. Warum sollte dieser flüchtige Bekannte sie umbringen. Das kann dann nur jemand mit einer starken psychischen Störung sein. Und dass dieser Mensch so komplett unauffällig sein soll und so eine Tat nie wiederholt hat, ist mehr als unwahrscheinlich.
Deshalb meinte ich schon weiter oben, dass ich hier ein Sexualdelikt oder zumindest die Absicht für am wahrscheinlichsten halten würde.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Enterprise1701 schrieb am 17.10.2022:
Laut Deutschler hatte Birgit Ameis sowohl Geld als auch Wertgegenstände noch bei sich. Es gäbe auch keine Anhaltspunkte für ein Sexualverbrechen. Fremd-DNA konnte an dem Leichnam nicht sichergestellt werden, was laut Fachleuten allerdings wegen der langen Liegezeit auch nicht zu erwarten war.
Quelle: https://www.express.de/nrw/lohmar-mord-an-birgit-ameis-bleibt-ein-raetsel-112915?cb=1665997470153
Dass es keine Anhaltspunkte gibt, verstehe ich so, dass es trotzdem nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, genau wie die Möglichkeit einer fremden Person in ihrem Auto weder bestätigt noch völlig ausgeschlossen werden kann.

Das Rätselhafte an dem Fall ist doch hauptsächlich, dass man im Gegensatz zu anderen Fällen trotz Leiche keinerlei Beweggründe für die Tat oder schlüssige Theorien für den Ablauf findet. Irgendwo stößt man immer wieder auf Widersprüche, die eine Theorie unlogisch erscheinen lassen.

Ich würde gerne wissen, ob die EB vor denselben Rätseln stehen oder ob sie eine Theorie präferieren, zu der ihnen ein entscheidender Hinweis fehlt.

Ich hatte eben überlegt mir die aktuelle Ausgabe des Stern Crime zu holen, aber wenn ich das hier lese, scheint es sich ja nicht zu lohnen.
Sollte mit Artikel nochmals gezielt aufmerksam gemacht werden, um dem Täter zu zeigen, dass der Fall immer noch aktuell ist und man immer noch an die Öffentlichkeit geht?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.06.2023 um 10:58
Erwähnenswert bleibt auch, dass sowohl im Auto und im Apartment keine Fremd DNA festgestellt wurden ist. Das bedeutet an 3 unterschiedlichen Orten keine Merkmale einer fremden Person. Die Polizei benutzt aber deutlich den Begriff Gewaltverbrechen.


1x zitiertmelden