sören42 schrieb:Dann das Abschleppseil. Sieht für mich danach aus, als wäre der Täter zuletzt am Auto gewesen. Das Abschleppseil war ja nicht benutzt worden. Also nur obenauf, damit man denkt, BA war liegen geblieben.
Die Interpretation, dass das Seil von Täter auf der Rückbank drapiert wurde, um jemanden, der einen flüchtigen Blick ins Auto wirft, vorzugaukeln, dass das Auto eine Panne habe, liest man im Thread sehr häufig.
Mich überzeugt diese Überlegung nicht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Ordnungsamtmitarbeiter oder ein verärgerter Anwohner darauf reinfällt, falls er überhaupt ins Innere des Autos schauen sollte.
Falschgeparkt bleibt falschgeparkt.
Meiner Meinung nach lag das Abschleppseil auf der Rückbank aus für den Fall völlig unerheblichen Gründen (gerade neu gekauft, das Seil sollte in einem anderen Zusammenhang benutzt oder verliehen werden, …) oder der Täter könnte BA beispielsweise gebeten haben, ihn abzuschleppen und BA hat vor dem Packen des Autos das Abschleppseil aus dem Kofferraum genommen, um es auf die Rückbank zu legen.
Der Täter könnte BA auf ihrem Weg vom Tower zum Apartmenthaus oder im Apartmenthaus selbst BA angesprochen haben, dass er eine Panne habe und in der Nähe liegen geblieben sei und da er über keine Mitgliedschaft im ADAC verfüge und auch sonst gerade keinen Helfer zur Hand hatte, bat er sie zu helfen.
Das könnte dazu geführt haben, dass BA ihre Pläne änderte, schnell das Auto packte, vorher das Abschleppseil aus dem Kofferraum nahm, auf die Rückbank legte und mit dem späteren Täter zu seinem Auto fuhr.
Da das Abschleppseil gar nicht zum Einsatz kam, entweder weil es die Panne gar nicht gab oder weil die Tat vor dem Abschleppen spontan passierte, blieb es auf der Rückbank liegen.
Diese oder ähnliche Szenarien halte ich für eine plausiblere Erklärung für das Abschleppseil auf der Rückbank, falls es nicht eine komplett harmlose Erklärung dafür gibt.