causa_y_efecto schrieb:Ja, aber dazu hatte ich ja gerade noch die Frage aufgebracht wie oft so eine Kiste geprüft wird. Regelmäßig im Laufe der Produktionsdauer oder nur einmal wenn sie auf den Markt gebracht wird? Dann könnte sie auch Jahre später produziert worden sein, auch nachdem es den TÜV Südwest nicht mehr gab.
Man kann mich da jetzt gerne korrigieren, aber ich vermute, dass solche Produkte erst einmal in ihren Bestandteilen und Bauart geprüft werden, bevor sie auf den Markt kommen. Also nicht jedes einzelne Produkt, sondern Stichproben.
Sollte es dann später nicht mehr neuesten Standards entsprechen, könnte ich mir vorstellen, dass eine neue Überprüfung stattfindet, vielleicht sogar regelmäßig in gewissen Abständen um eben diese Standards zu garantieren. Das wird dann aber doch sicherlich ein aktueller TÜV machen und auch ein aktuell gültiges Siegel darauf sehen wollen, allein im Interesse des Herstellers.
Angenommen ich kaufe mir so eine Box und da würde es den Hinweis geben "geprüft durch den TÜV XY", belastbar bis 10kg und ich belade sie mit 8kg, der Boden kracht durch und mir fällt die Last auf die Füße und verletzt mich unglücklich und schwerwiegend. Wenn ich dann den Hersteller verklagen würde und der kommt dann, sein Produkt sei auf dem neuesten Stand, das TÜV-Siegel würde das bestätigen, dabei gibt es diesen TÜV, wenn auch nur namentlich nicht mehr, könnte ich mir unschöne Konsequenzen vorstellen. Wäre das nicht schon Urkundenfälschung? Wenn man heiratet und den Nachnamen des Ehepartners annimmt, unterschreibt man ja auch nicht mehr mit dem Geburtsnamen.
Edit:
causa_y_efecto schrieb:Ok, das GS Zeichen gilt 5 Jahre, dann muss erneut geprüft werden. Also kann sie Kiste bis zum Jahr 2000/2001 produziert worden sein.
Hatte vor deinem Posting begonnen zu schreiben, daher Überschneidungen.
inextenso schrieb:Soweit ich weiß: JA. Die Information geht auf den Bruder zurück, mit dem sie das Apartment teilte. Er hatte ausgesagt, dass er am Abend seiner Anreise (also Karfreitag 2015) eine Klappbox in der Küche (?) hatte stehen sehen.
Ja, nur tätigte er die Aussage auch sicher vor dem Fund?
Worauf ich hinaus möchte:
Angenommen die Box wurde gefunden und er wurde gefragt, ob die seiner Schwester gehört haben könnte und dadurch wurden seine Erinnerungen vielleicht getriggert, dass er sie mit einer Box gesehen hatte oder dass eine Box im Appartement gestanden hatte oder er glaubte das zumindest.