cododerdritte schrieb:Aus welcher Aussage in dem Artikel ziehst Du die Info, dass die beiden zusammen einen Apartement-Seite bewohnt haben? Woher hast Du die Info, dass die andere Seite frei war?
Ich schließe das aus mehreren Anhaltspunkten.
Das Apartment wird von der Tochter als "ein Übernachtungszimmer" beschrieben, nicht als zwei Zimmer oder Doppelapartment.
Quelle ist ein alter Artikel im Express, der Link funktioniert leider nicht mehr.
Beitrag von Palio (Seite 272)Es wird im Stern-Artikel aus 2016 nur die Nummer 104 genannt. Das weitere Apartment hatte aber eine eigene Nummer.
Das Apartment, das der Deutsche Wetterdienst für seine Mitarbeiter angemietet hat, liegt im Erdgeschoss, Nummer 104
QuelleIhr Bruder sah bei seiner Ankunft, dass die Taschen inklusive Klappbox noch da waren und bei Betreten des Apartments nach dem Dienst, dass alles weg war. Er hat lt. Artikel im Express das Apartment (zweimal) betreten:
Als ein Kollege ihrer Mutter abends dort reingegangen sei, hätten keine persönlichen Sachen von ihr herumgelegen.
So wird das Zimmer im Stern beschrieben:
Das Apartment, das der Deutsche Wetterdienst für seine Mitarbeiter angemietet hat, liegt im Erdgeschoss, Nummer 104. Linoleumboden, ein schmales Bett, ein grauer Schreibtisch, zwei blaue Bürostühle, eine Küchenzeile, ein winziges Bad.
Du hattest selbst auf den begrenzten Platz hingewiesen:
cododerdritte schrieb:Allerdings steht in der hier im Thread verlinkten Anzeige, dass das Doppelappartement inkl. der zwei Zimmer, der beiden Vorräume und dem Bad 48 qm groß war, die Zimmer hatten jeweils 16 qm, der Vorraum 5 1/2 qm. Das war also winzig.
Nun wird in der SAT1-Doku von einem "Ort" gesprochen, an den die Matratzen gelegt wurden. Das kann bei dem beengten Platz nur die Wand sein oder halt das evtl. leere Zwillingsapartment. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Matratzen weiter getragen werden mussten.
Die Matratze, die sie nutzte, war an dem Ort, an dem diese üblicherweise hinterlassen wurde.
Das ist insofern interessant, weil in diesem Apartment mehrere Personen unterschiedliche Matratzen benutzten und diese immer wieder an bestimmte Orte weglegten.
Die Matratze war an dem Ort, an dem sie zu erwarten gewesen wäre.“
Zusammengefasst ist festzuhalten:
Ein zweiter Wohnraum wird nie erwähnt, das Doppelappartment ist in der Wahrnehmung nur ein Apartment bzw. "DAS Übernachtungszimmer", aber es gab angeblich einen "Ort" für Matratzen.
Wenn ich die Beschreibungen als gegeben hinnehme, wird das Bild für mich am ehesten rund, wenn nur eine Seite des Doppelapartments mit einem Bett, einem Tisch und Stühlen ausgestattet war und die andere Seite leer blieb und als Lager für Matratzen- und Bettzeug genutzt wurde.
Wie fast immer gibt es aber auch hier andere Möglichkeiten, die Informationen zu interpretieren und zusammenzufügen oder wegzulassen.