Im Sternartikel steht, dass er sie "ablöste". Aber eine Nachtschwester im Krankenhaus wird auch von der Krankenschwester, die die Tagschicht arbeitet abgelöst und der nächtliche Stationsarzt auch von dem Stationsarzt, der die Tagschicht arbeitet. Trotzdem haben die Tagschwester und der Tag-Stationsarzt
Tritonus schrieb:????? Du schließt aus diesen eingeblendeten Bildern, auf denen Hände mit Kaffeetassen hantieren, dass Birgit A. mit ihrem Bruder im Backshop Kaffee getrunken hat?? Das sind doch nur irgendwelche Filmsequenzen, die SAT 1 benutzt hat um irgendwas zu illustrieren. BA wurde nach Meinung einer einzigen Frau auf der Höhe des Backshops gesehen, das ist alles, und selbst das ist von nirgendwoher bestätigt. Dass sie dort mit ihrem Bruder Kaffee getrunken hat, stand niemals zur Debatte, also bitte, nicht dass sich das jetzt hier im Thread als Fakt einschleicht.
Ich schließe daraus, dass sie zusammen einen Kaffee getrunken haben. Das muss nicht im oder am Backshop gewesen sein, aber es wird wohl irgendwo in der Flughafenhalle gewesen sein, sicher nicht draußen irgendwo auf der Strecke zwischen Arbeitsplatz und Appartement, denn dazu war das Wetter zu schlecht; und auch nicht am Arbeitsplatz (wenn BA den Bruder auf dem Weg getroffen hätte, hätten sie ja dann mit ihm zurück in den Tower gehen müssen) und auch nicht im Appartement (denn dann hätte der Bruder umdrehen müssen und mit ihr zurück zum Appartement zu gehen). Und beide Lokalitäten wären dann in der Schilderung des Ablauf des Morgens sicher in der Doku erwähnt worden. Also bleibt für mich nur der Backshop oder ein anderer Platz in der Abfertigungshalle, an dem man Kaffee trinken kann.
Wohlgemerkt, dass ist hypothetisch, für den Fall, dass sie Info, dass sich BA und ihr Bruder AUF DEM WEG getroffen haben. Ich hatte den Stern-Artikel immer so interpretiert, dass das 45-minütige Gespräch am Arbeitsplatz bei der Ablösung stattgefunden hat. Das war für mich auch immer mit den Arbeitszeiten des Bruders vereinbar, er konnte sich pünktlich einloggen (falls es z.B. eine Arbeitszeiterfassung gab) und der Arbeitsplatz war besetzt.
Das in der Sat1-Doku beschriebene Treffen auf dem Weg macht für mich deutlich weniger Sinn; dass die beiden bei dem Gespräch Kaffee getrunken haben wird auch nicht explizit gesagt, aber in meinen Augen eben durch das Hintergrundbild zumindest suggeriert (was soll das Hintergrundbild denn sonst an dieser Stelle?!). Aber nur weil es in meinen Augen weniger Sinn macht und das Treffen in einem anderen zuvor erschienen Bericht anders beschrieben wurde, heißt das ja nicht, dass das in der SAT1-Doku beschriebene Szenario falsch und das im Stern richtig ist. Deshalb finde ich es wichtig, beide Szenarien durchzudenken und zu überlegen, welche Konsequenzen sich für den vorherigen und folgenden Ablauf des Samstagmorgen sich daraus ergeben, auch im Hinblick auf die Einordnung anderer Zeugenaussagen.
Überings tendiert man immer dazu, dem ersten Bericht zu glauben, den man gehört hat. V.a. wenn man sich das Szenario bildlich vorgestellt hat und andere Details drumherum damit verbunden hat, also im Kopf schon eine Vorstellung hat, wie der Ablauf von BAs Morgen war. Wir haben hier schon viele viele Beiträge darüber diskutiert und alle waren offenbar immer der Meinung, dass das Treffen von Bruder und BA am Arbeitsplatz stattgefunden hat, man ist also durch die anderen auch noch in seiner Vorstellung vom Ablauf des Treffens bestätigt worden.
Wenn dann später eine andere Version beschrieben, geht man automatisch davon aus, dass diese nicht stimmen kann. Denn man war ja jahrelang der Meinung dass es so und nicht anders abgelaufen ist. Theoretisch könnte aber auch der Stern-Artikel falsch sein.
Palio schrieb:Aus dem Stern-Artikel und anderen früheren Berichten ergibt sich, dass Birgit Ameis und ihr Bruder ein und dasselbe Apartment bzw. ein und dieselbe Apartmentseite nutzten. Der Bruder betrat dieses Apartment und sah ihr Gepäck. Das Apartment wird beschrieben als ein Raum mit einem schmalen Bett, einem Tisch und zwei Stühlen.
Die andere Seite war frei (evtl. wurde für abends ein Kollege, der den Bruder ablöste, erwartet) oder sie war sogar ohne Bett oder war vom DWD nicht mitgemietet worden. Genau weiß man es nicht. Es wird meines Wissens in keinem Artikel etwas über diese zweite Hälfte des Doppelapartments gesagt.
Aus welcher Aussage in dem Artikel ziehst Du die Info, dass die beiden zusammen einen Apartement-Seite bewohnt haben? Woher hast Du die Info, dass die andere Seite frei war?
Tatsächlich habe ich, als ich angefangen habe, über diesen Fall zu lesen, auch gedacht, dass die beiden sich ein Appartement geteilt haben - also wirklich einen Raum mit Küche und Bad. Erst später habe ich diese Zeichnung mit dem Doppelappartement gesehen und ab da bin ich immer davon ausgegangen, dass die beiden so ein Doppelappartement hatten und jeder auf einer Seite einen eigenen Raum hatten, sich das Bad geteilt haben, aber das nicht so streng getrennt haben, eben weil sie Geschwister waren, so dass sie z.B. eine Kaffeemaschine, das Kaffeepulver geteilt haben und der eine dem anderen z.B. mal Essen hingestellt hat, wenn vom eigenen was übrig war. Das würde auch erklären, warum der Bruder offenbar mehrmals das Appartement von BA (oder besser BAs Appartement-Seite) betreten hat und beschreiben konnte, dass ihre Sachen am Samstagmorgen vor seinem Schichtbeginn noch da waren, am Abend dann aber weg waren.
Das war aber immer MEINE PERSÖNLICHE VORSTELLUNG, durch nichts anderes belegt, als die Grundrisszeichnung hier im Thread und die Aussage des Bruders zu BAs Gegenständen.
Deshalb hat mich die Aussage in der SAT-Doku, dass das Appartement von mehreren Personen benutzt wurde und die Beschreibung, dass die Matratzen nach einer Übernachtung jeweils weggeräumt wurden, sehr irritiert.