@allIch komme momentan aus privaten und damit zeitlich verbundenen Gründen kaum zur aktiven Beteiligung hier, versuche aber alle Beiträge zu verfolgen.
Vielleicht kann ich gerade deshalb die Diskussion momentan etwas neutraler betrachten.
Ich habe den Eindruck, dass es aufgrund mangelnder (neuer) Informationen gerade etwas ausartet und User, deren Beiträge ich sehr schätze, wenn auch ich manchmal anderer Meinung bin, sich gerade dazu hinreißen lassen, alle Informationen über den Haufen zu werfen und diese in Frage zu stellen. Viele dieser Informationen sind wirklich reine Informationen und für die Öffentlichkeit zumindest nicht als Fakten belegt. Das hat sicherlich Gründe. Nun aber alles, was nicht offiziell belegt ist in Frage zu stellen, setzt den Fall fast komplett auf Null zurück und lässt Freiraum für fast jegliche Spekulationen und Theorien.
Ja, auch mir ist es schon passiert, das Handy versehentlich in den Flugmodus zu setzen. Wo wir schon bei Wahrscheinlichkeiten sind:
Das Handy wurde am Tag von BAs Verschwinden in den Flugmodus gesetzt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass BA zu diesem Zeitpunkt schon in der Gewalt ihres Mörders war. Wenn sie noch lebte, warum sollte sie dann überhaupt noch Zugriff auf ihr Handy gehabt haben?
Hat vielleicht der Täter nachschauen wollen, ob sie noch jemanden kontaktiert hat und ist dabei selbst versehentlich zu dieser Einstellung gelangt? Oder wollte "er" bewusst, dass das Handy noch aktiv, aber "stillgelegt" ist, damit die Angehörigen nicht sofort agieren, weil BA nicht daheim ankam und sich auch nicht meldete? Nach dem Motto "das Haby ist aber aktiv"
Wie ist das, wenn ein Handy im Flugmodus ist?
Gehen Nachrichten per WhatsApp noch durch?
Wenn ich jemandem eine WhatsApp-Nachricht sende und da ist nur ein Haken, gehe ich davon aus, er hat die Nachricht noch nicht bekommen. Bei zwei Haken ist sie meines Wissens nach gesendet, aber noch nicht gelesen, falls der Empfänger die Lesebestätigung aktiviert hat und die Haken ansonsten blau sein müssten. Ist die Lesebestätigung nicht aktiviert, bleibt es natürlich offen, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht, jedoch würde ich mich wundern, wenn eine Person, die mir sehr verbunden ist, überhaupt nicht reagiert (z.B. wenn ich daheim sitze und auf meinen Partner/Partnerin warte, den/die ich erwarte).
Könnte der Täter somit vielleicht bewusst die Erreichbarkeit unterbunden haben, wollte aber vermeiden, dass man gleich von einem Verschwinden ausgeht um Zeit zu gewinnen?
BA arbeitete an einem Flughafen. Ist es da nicht sogar wahrscheinlich, dass Mitarbeiter ihre Handys zeitweise, z.B. während der Arbeit, in den Flugmodus setzen? Oder könnte ihr Mörder dies vielleicht zumindest so vermutet haben?
Noch etwas:
Ich stolpere immer wieder darüber, dass die genaue Todesursache angeblich unbekannt ist, man sich aber eines Tötungsdeliktes wohl sicher ist. (Die Quelle habe ich gerade nicht, meine es aber sogar auf der Seite der Polizeimeldungen RLP gelesen zu haben - dies darf aber gerne korrigiert werden, falls dem nicht so ist)
Wie kann das sein?
Ich finde dabei für mich eine mögliche Antwort:
Die bereits skelettierte Leiche hatte möglicherweise post mortale Verletzungen, die nicht todesursäclich gewesen sein müssen, aber deutlich einen Gewalt-Eingriff einer fremden Person aufwiesen. Dies könnten Verletzungen gewesen sein, die der Täter vornahm um die Leiche zum Ablageort zu transportieren (wie z.B. das Abtrennen einzelner Körperteile).