Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.11.2021 um 20:45
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dafür gibt es in Lohmar einen Kaufland.... Sicher, solange man nicht weiß, ob die Gegenstände wirklich von BA stammen, ist das eh Spekulation und kann auch reiner Zufall sein. Aber auffällig ist es schon...
Daraus könnte man schließen, dass der Täter Zugriff auf BAs Auto bzw, Apartment hatte und genutzt hat.
Zitat von PalioPalio schrieb:Meine Vermutung ist, dass sie dem Opfer über den Kopf gezogen wurde und der Täter entsprechend vorbereitet war.
Dann wäre er aber eher nicht ortsansässig, weil Büchenbeuren nicht im unmittelbaren Einzugsgebiet eines Kaufland liegt.

Sollte auch Klebeband verwendet worden sein, würde ich 100 % zustimmen, dass er vorbereitet war.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.11.2021 um 21:04
Zitat von PalioPalio schrieb:"Hier wurden auch Gegenstände sichergestellt, die aus dem Besitz des Täters stammen könnten. Von besonderem Interesse ist die Klärung der Herkunft einer grau-blauen, 60x80 cm großen Mülltüte."

Die Kiste hingegen steht im Verdacht, BA zu gehören.
Also entweder gehören beide Sachen BA, beide dem Täter oder beide haben gar nichts mit dem Fall zu tun. Dass beides holländische Produkte sind und die Kiste BA gehört aber der Müllsack entweder dem Täter oder gar nichts mit dem Fall zu tun hat, an so einen Zufall würde ich nicht glauben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.11.2021 um 21:06
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Komo-Müllsäcke werden oder wurden auch mal über Kaufland vertrieben:
https://www.kaufland.de/product/373407227/?vid=396694151
Vielleicht hat da schlicht und einfach jemand die beiden Dinge bei Kaufland gekauft.
Der Link verweist aber auf den Internet-Auftritt von Kaufland, wo, ähnlich wie auch bei Amazon Marketplace, Drittanbieter im Portal von Kaufland anbieten. Der genannte Link verweist tatsächlich auf einen Anbieter aus den Niederlanden:
AMS Distribution BV
vertreten durch die Geschäftsführer
Michael Stomps und Andreas Stomps

Varsseveldseweg 11A
7061 GA Terborg
Niederlande
Quelle: https://www.kaufland.de/product/373407227/?vid=396694151

Mit dem Angebot in den stationären Kaufland-Geschäften hat das Angebot im Internet-Portal nicht unbedingt etwas zu tun.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.11.2021 um 21:16
Man sollte grundsätzlich in Betracht ziehen, das ein Täter nicht unbedingt die Mülltüte selbst erworben haben muss.
Diese kann der Täter in dem Fall auch von seiner Arbeitsstelle mitgenommen haben.
In eigentlich jeder Firma liegen irgendwo Mülltüten.
Das Exemplar ist nicht auffallend groß, so das sich die mögliche Verwendung (gewerblich oder privat) nicht wirklich einschränken lässt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.11.2021 um 21:20
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der Link verweist aber auf den Internet-Auftritt von Kaufland, wo, ähnlich wie auch bei Amazon Marketplace, Drittanbieter im Portal von Kaufland anbieten.
Ach so. Also mit anderen Worten, anders als übers Internet waren diese Müllsäcke in D nicht zu bekommen.
Komisch irgendwie. Müllsäcke gibts doch in jedem beliebigen Supermarkt, die muss man sich doch nicht im Internet bestellen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.11.2021 um 21:22
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Müllsäcke gibts doch in jedem beliebigen Supermarkt, die muss man sich doch nicht im Internet bestellen.
Deswegen ist der Sack eine höchstwahrscheinlich eine Spur. Die Frage ist nur, wie man sie zu interpretieren hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.11.2021 um 21:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mit dem Angebot in den stationären Kaufland-Geschäften hat das Angebot im Internet-Portal nicht unbedingt etwas zu tun.
Danke, das ist ein sehr guter Einwand. Und ich glaube, dieses Kaufland-Internet-Portal als Verkaufsplattform gibt es noch gar nicht so lange.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 08:54
@Palio
Zitat von PalioPalio schrieb:Warum entgegengesetzt?
Man müsste es nochmal kontrollieren aber ich bin mir sicher, dass diese Ausbaustrecke vor mittlerweile fast sechs Jahren noch nicht existierte. Es wurde in den letzten Jahren so viel gebaut, dass ich jedes Mal, wenn ich im Frühjahr und im Herbst da vorbeikam, anders fahren musste.

Daher entgegengesetzt.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 11:11
@cododerdritte

Da hast du recht, letztes Jahr hieß das noch real.de.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 11:27
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Die Mülltüte am Fundort könnte BA gehören, sie könnte dem Täter gehören oder sie könnte irgendwem gehören, der zufällig am späteren Auffindeort war und sie dort zurückließ.
Ich glaube, die SOKO ist da schon etwas weiter. Es wurden Gegenstände vom Täter gefunden. Es konnte anhand der benutzten Gegenstände eine Rekonstruktion des Tatgeschens erfolgen. Man fragt mit einem aufwändigen Schild vor Ort nach diesem Müllbeutel.

Ich bin mir recht sicher: Der Müllbeutel lag nicht irgendwo dort in der Gegend, er hat konkret etwas mit der Tat zu tun und die Kripo geht davon aus, dass er dem Täter gehört und dieser nicht etwas benutzte, was er bei Frau Ameis vorfand. Man geht außerdem davon aus, dass etwaige Zeugen, die etwas zu der Tüte sagen können, auch noch vor Ort sein könnten. Jetzt ist die Frage, woher er diesen Beutel hat.
Er könnte die Rolle in den Niederlanden gekauft haben oder er arbeitet zum Beispiel bei einer Firma, die bei diesem Großhändler einkauft:

https://www.hanos.de/de/Sortiment/Non-food/Reinigung-und-Hygiene/Abfall/Abfallbeutel/M%C3%BCllbeutel/KOMO-HAUSMUELLBEUTEL-20ST-60X80CM-50L-/p/60221061

Trotz des Zufalls, dass beide Produkte in NL hergestellt wurden, stammt das eine mutmaßlich vom Opfer (bei Frau Ameis fehlte nämlich eine solche Box), das andere vom Täter, s. o.
Zitat von DewDew schrieb:Man müsste es nochmal kontrollieren aber ich bin mir sicher, dass diese Ausbaustrecke vor mittlerweile fast sechs Jahren noch nicht existierte.
Die K2 gab es auf jeden Fall schon und die B50 auch. Unabhängig davon ist eine Rchtungsabweichung für meine These nicht unbedingt entscheidend, weil ich auch in Betracht ziehe, dass sie nicht zum ersten Mal nach ihrer Schicht dorthin fuhr. Sie wäre dann also gar nicht spontan abgebogen, sondern ganz bewusst zu diesem Parkplatz gefahren. Vielleicht ist sie regelmäßig dort noch spazieren gegangen, dieses Mal hat sie sich hingelegt.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Meinst Du, um sie damit zu ersticken oder um ihr die Sicht zu verhindern? Oder für den Transport/ die Verpackung der Leiche?
Es kommen mehrere Gründe in Betracht, ich weiß es nicht. Die Profiler werden aus den Funden, Spuren und den Ergebnissen der forensischen Untersuchungen fundierte Schlüsse ziehen können. Ich beziehe mich nur darauf, dass
Gegenstände gefunden wurden, die dem Täter zugeordnet werden, eine Rekonstruktion stattgefunden hat und der Müllbeutel veröffentlicht wurde. Dieser ist im Gesamtzusammenhang aller Wahrscheinlichkeit nach eine Spur zum Täter.
Zitat von PalioPalio schrieb am 03.05.2021:Aber die "Auffindesituation" war immerhin mit ausschlaggebend für die Erkenntnis eines Gewaltverbrechens, für die Rekonstruktion des Tatgeschehens und evtl. auch für die aktuellen Fragen/Zeugenaufrufe der Ermittler. Es konnten außerdem "Handlungsalternativen" ausgeschlossen werden
Handlungsalternative wäre bei einer Tüte über dem Kopf ein Suizid. Dieser konnte ausgeschlossen werden, weil es Spuren für ein Gewaltverbrechen gibt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 12:15
@Tritonus
Erstmal nochmals Dank für die weiteren Bilder.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Müllsäcke gibts doch in jedem beliebigen Supermarkt, die muss man sich doch nicht im Internet bestellen.
Um das nochmal zusammenzufassen, soweit ich es verstanden habe:

Es gibt Müllsäcke und Plastiksäcke. Hier bei uns in D gibt es auch noch verschiedene Regelungen aber großenteils ist es m. E. schon länger so, dass wir unseren Müll trennen. Man hat bedarfsgerecht eine Restmülltonne und kann lokal, wenn doch mal etwas mehr anfällt, sogenannte Beistellsäcke ( also Müllsäcke ) kaufen, die man zum Abholtermin neben die Restmülltonne stellen kann und die werden dann auch abgeholt. Die Entsorgungsgebühr ist dann im Preis für den Sack mit drin und niemand wird sich so einen teuren Sack kaufen, weil er einfach nur einen Plastiksack braucht oder mehrere.

In den Niederlanden scheint das ähnlich zu sein, wie verschiedene user hier schon ausführten. So weit ich es wiederum verstanden habe, "gilt" der Sack dann überregional in den Niederlanden.



Ich als Deutscher mit Wohnsitz in D würde nun keinesfalls so einen teuren niederländischen Müllsack ( oder mehrere ) im Internet kaufen, den kann ich doch hier als ( Beistell- ) Müllsack gar nicht loswerden.

Ausnahme: wenn ich einen Zweitwohnsitz in den Niederlanden hätte. Aber würde ich mir dann hier so einen Müllsack kaufen, wenn ich das doch könnte und den auch nur bräuchte, wenn ich dort bin?

Dieser Sack macht m. E. also nur Sinn für einen Niederländer oder jemanden, der so regelmäßigen örtlichen Bezug dorthin hat, dass er dort reibungslos seinen Müll entsorgen will und deshalb so einen Sack ( oder mehrere davon ) mitführt. Also wahrscheinlich im Fahrzeug hat.

Hier sehe ich auch den Unterschied zwischen Sack und Klappbox. Die Klappbox kann ruhig aus den NL kommen / dort hergestellt sein. Vertrieb und Verwendung in D sind ohne Bezug zu den NL möglich und unverfänglich.

Der Müllsack ist hingegen nur für jemanden mit örtlichem Bezug in die NL sinnvoll.

MfG

Dew


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 12:22
Denke an niederländische Fernfahrer/ Fuhrunternehmen / Firmen mit Bezug zum Flughafen. Da gibt's genug plausible Möglichkeiten, muss ja nicht gleich ein Deutscher mit Zweitwohnsitz in den Niederlanden sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 12:27
Zitat von DewDew schrieb:Der Müllsack ist hingegen nur für jemanden mit örtlichem Bezug in die NL sinnvoll.
Gerade für einen Nicht-Niederländer ist die Benutzung des teuren Müllsackes für eine zweckentfremdete Benutzung sinnvoll.
Jemand, der in den Niederlanden wohnt, wird so einen Sack eher für die Müllentsorgung benutzen.
Jemand, der in Deutschland wohnt und zufällig an diesen Müllsack gekommen ist, wird in eher für andere Zwecke verwenden, weil er ihn nicht als offiziellen Müllsack für die kommunale Müllabfuhr benutzen kann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 12:35
Zitat von DewDew schrieb:Ich als Deutscher mit Wohnsitz in D würde nun keinesfalls so einen teuren niederländischen Müllsack ( oder mehrere ) im Internet kaufen, den kann ich doch hier als ( Beistell- ) Müllsack gar nicht loswerden.
Das ist glaube ich eine Fehlinformation, die am Anfang der Diskussion zu den Säcken aufgekommen ist, weil die so teuer erschienen. Da hat jemand geschrieben, dass es in den Niederlanden üblich ist, mit dem Preis für die Müllsäcke die Entsorgungsgebühr zu entrichten.

Inzwischen ist aber hier klar geworden, dass die Säcke, wenn man in Deutschland sitzt, so teuer bei Amazon angeboten werden, weil in dem Preis das Porto aus den Niederlanden enthalten war. Man konnte sie auch günstiger bekommen, dann eben mit etwa 7 € Portokosten.

Inzwischen sind hier mehrer Online-Angebote aufgeführt worden, bei denen die Säcke zum "normalen Preis" angeboten werden, z.B. das Angebot auf der Kauflandplattform. Das sind also nicht außergewöhnlich teure Müllsäcke, nur die Beschaffung ist etwas aufwendiger; über das Internet halt, und das für einen Artikel, den man ja in jedem Supermarkt Müllsäcke kaufen kann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 12:43
https://www.viking.de/de/komo-mullsacke-60-l-schwarz-60-x-80-cm-15-stuck-p-2200323
https://www.vitadvice.de/komo-muellsaecke-ziehen-band-15-stk.html
https://www.paardekooper.nl/de_DE/p/komo-abfallbeutel-60l/277/

Sidn das denn alles ANDERE Säcke? Oder sind die nur so teuer, wenn der Versand aus NL dabei kommt, weil es über irgendeine Plattform angeboten wird. (Angeboten in NL, kann auch aus D abgerufen werden).
Der letzte bietet 40 Rollen für 35 Euro an, "1 Palette", wohl eher ein Karton oder so.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 12:43
, 29. November 2021, 12:20 Uhr
SOKO Hahn: Die Ermittlungen und Untersuchungen im Fall Ameis gehen unermüdlich weiter!
Koblenz / Büchenbeuren (ots) – Wie der Leiter der Sonderkommission (SOKO) Hahn, Erster Kriminalhauptkommissar Bernd Kreuter, mitteilt, werfen die laufenden Ermittlungen und Untersuchungen im Fall Birgit Ameis weitere Fragen auf.


Quelle: https://www.rhein-zeitung.de/region/polizeimeldungen/polizeimeldungen-koblenz-und-region_artikel,-soko-hahn-die-ermittlungen-und-untersuchungen-im-fall-ameis-gehen-unermuedlich-weiter-_arid,2341620.html (Archiv-Version vom 06.12.2021)



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 13:13
Hier der komplette Text der polizeilichen Mitteilung:
SOKO Hahn: Die Ermittlungen und Untersuchungen im Fall Ameis gehen unermüdlich weiter!


Wie der Leiter der Sonderkommission (SOKO) Hahn, Erster Kriminalhauptkommissar Bernd Kreuter, mitteilt, werfen die laufenden Ermittlungen und Untersuchungen im Fall Birgit Ameis weitere Fragen auf.
Wie bereits berichtet wurden im Bereich des Leichenfundortes von Birgit Ameis an der alten B 327 Gegenstände aufgefunden, deren Herkunft nicht geklärt ist.
Um Klarheit zu erhalten, woher diese Gegenstände stammen, insbesondere ob sie mit Tat und Täter in Zusammenhang stehen, bittet die Polizei die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. Hierzu hat die SOKO Hahn folgende Fragen:

Wer hat sich in unmittelbarer Nähe zum Leichenfundort durch das Unterholz, z.B. zum Pilze sammeln bewegt?
Wer hat dort Drahtgebinde / Netze, vielleicht für das Einfangen von Vögeln, befestigt?
Wer hat in diesem Bereich Gegenstände abgelegt, entsorgt, aufgefunden und / oder mitgenommen?
Diese wichtigen Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der SOKO Hahn in Verbindung zu setzen.
Bernd Kreuter: „Niemand der in diesen Bereichen in den letzten Jahren unterwegs war, konnte ja damals wissen, dass er sich im Umfeld eines Tatortes bewegte. Für uns ist es aber ganz wichtig zu wissen, wer welchen Gegenstand hinterlassen hat. Von besonderem Interesse für die Sonderkommission Hahn ist die Klärung der Herkunft einer grauen 60 cm x 80 cm großen Mülltüte mit dem Aufdruck „KOMO“.

Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Klärung der Herkunft einer roten Plastikklappbox (48 cm lang x 35 cm breit x 24 cm hoch), eines schwarzen Damen-Fleece-Handschuhs der Größe 7,5 sowie eines weißen Autolederschwamms.
Diese Gegenstände waren bereits bei den Durchsuchungsmaßnahmen Mitte April 2015 aufgefunden worden - allerdings nicht am Leichenfundort, sondern in einem Waldgebiet bei Büchenbeuren, in der Nähe des sogenannten Luisenhäuschens. Die rote Plastikklappbox wurde in ihren Einzelteilen zerlegt an einem Baumstumpf aufgefunden, der Autolederschwamm lag wenige Meter davon entfernt. Der Fleece- Handschuh lag am Waldrand in der Nähe der Sitzbank an der Zufahrt zum Luisenhäuschen.
Wer kann Angaben zu diesen Gegenständen machen?

Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit und der genaueren örtlichen Darstellung hat die SOKO Hahn, mit Unterstützung durch die Ortsgemeinde Büchenbeuren, sowohl am Leichenfundort an der alten B 327 als auch am Fundort der roten Plastikklappbox, des Handschuhs und des Autolederschwamms im Bereich des Luisenhäuschens (Gemarkung Büchenbeuren) zweisprachige Hinweistafeln für potenzielle Zeugen angebracht.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Täterermittlung führen, hat die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt. Über die Zuerkennung und ggf. Verteilung der Belohnung an Berechtigte wird unter Ausschluss des Rechtswegs entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfol-gung von Straftaten gehört. Ebenfalls ausgeschlossen sind unmittelbar durch die Tat geschädigte Personen.

Sachdienliche Hinweise, nehmen die Kriminaldirektion Koblenz unter der Rufnummer 0261/ 103-2690 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Befürchten Sie durch Ihre Aussage negative Auswirkungen auf Ihre berufliche oder private Situation oder Ihre persönliche Sicherheit, so können Sie Ihren Hinweis auch anonym unter 0261/ 103-2738 abgegeben.
https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei/dienststellen/polizeipraesidium-koblenz/kriminaldirektion-koblenz/soko-hahn/ (Archiv-Version vom 01.12.2021)

Die acht Gegenstände nach denen gefragt wird, sind dort auch abgebildet.


3x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 13:14
@adi08
Danke fürs Einstellen.
Zitat von DewDew schrieb:Man hat bedarfsgerecht eine Restmülltonne und kann lokal, wenn doch mal etwas mehr anfällt, sogenannte Beistellsäcke ( also Müllsäcke ) kaufen, die man zum Abholtermin neben die Restmülltonne stellen kann und die werden dann auch abgeholt.
Genau, so ist es bei uns auch, so ein Sack kostet 4.-€ (Abholgebühr ist mit drin), den bekommt man hier aber nicht im Laden oder Internet, sondern nur bei der Gemeinde direkt (anders als in NL).
Diese Säcke sind außerordentlich reißfest, ich hab die schon mit richtig schwerem Zeug vollgepackt, und die haben gehalten. Ein normaler Müllsack der gleichen Größe hält das nicht aus.
Diese Gemeinde-Müllsäcke sind auch beschriftet mit "Restmüll" und dem Namen des Landkreises. Hypothese: der Täter brauchte einen sehr reißfesten Müllsack und hat sich den lieber im Internet bestellt...
Oder er hat ihn sich aus einer Firma mitgenommen, die diese Dinger en gros in NL kauft.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 13:51
Zitat von DewDew schrieb:Hier sehe ich auch den Unterschied zwischen Sack und Klappbox. Die Klappbox kann ruhig aus den NL kommen / dort hergestellt sein. Vertrieb und Verwendung in D sind ohne Bezug zu den NL möglich und unverfänglich.

Der Müllsack ist hingegen nur für jemanden mit örtlichem Bezug in die NL sinnvoll.
Und ich bleibe dabei , dass die gestrickten Farben auf ihrer Mütze auch einen Bezug zu Holland darstellen können. Ich nannte zwar auch Frankreich und Russland, aber Holland hat auch diese Farben. Im Zusammenhang mit den neuen Erkenntnissen kann es ein Zufall sein, muss aber nicht.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.11.2021 um 13:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Und ich bleibe dabei , dass die gestrickten Farben auf ihrer Mütze auch einen Bezug zu Holland darstellen können. Ich nannte zwar auch Frankreich und Russland, aber Holland hat auch diese Farben. Im Zusammenhang mit den neuen Erkenntnissen kann es ein Zufall sein, muss aber nicht.
Aber worauf ließe das Rückschlüsse zu?
Dass BA Holland-Fan war, und deshalb Box und Müllsack von ihr stammen, weil sie oft dorthin gefahren ist und dann eben auch dort eingekauft hat?

Sie wird ja nicht einen Liebhaber in Holland gehabt haben und sich deshalb dann eine Mütze in dessen Nationalfarben gestrickt haben, mit der sie als heimliches Zeichen der Verbundenheit rumgelaufen ist. Und würde ein echter Holland-Fan nicht eher eine orangene Mütze stricken ("Oranje")?


Anzeige

1x zitiertmelden