Raissa schrieb:Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber es ist ja ein Unterschied, ob man seine DNA abgibt, damit Fremd-DNA im Auto erkannt werden kann oder ob man DNA abgibt, um als Spurenverursacher an der Tatwaffe ausgeschlossen zu werden.
Deswegen meine ich, es müssen neue Proben genommen werden.
Rechtlich ist da keine Unterschied. Wenn die Polizei eine DNA-Spur an einem Tatort findet, dann
* werden zum einen Proben von allen genommen und die DNA verglichen, die legal Zutritt zu diesem Ort hatten und sich daraufgehalten haben. In diesem Fall z.B. bei dem Auto die engen Verwandten, die das Auto auch regelmäßig benutzt haben und Bekannte, die in der letzten Zeit in dem Auto mitgefahren sind oder es sich ausgeliehen hatten. Es geht dabei nicht, diesen Probengebern die Tat nachzuweisen, sondern darum, festzustellen, ob es einfach DNA ist die sowieso am Tatort war und deshalb nicht vom Täter stammt.
* werden in einem bestimmten Kreis von Personen, die prinzipiell als Täter in Frage kommen, Proben genommen. Z.B. im Fall einer Vergewaltigung, bei der Anlass besteht, dass der Täter im Umkreis des Tatorts wohnt, werden alle männlichen Personen, die im Umkreis von x km um den Tatort wohnen und zwischen X und Y Jahre alt sind, um eine Speichelprobe gebeten.
In beiden Fällen erfolgt die Abgabe der Probe freiwillig, man ist gesetzlich nicht verpflichtet, eine Probe abzugeben und kann auch erst mal nicht dazu gezwungen werden.