Der Fall zeigt leider , dass es fast unmöglich ist in einem Forum tatsächlich der Lösung auf die Spur zu kommen. Das liegt aber auch größtenteils an der Informationspolitik der Ermittler. Seit dem Fund der sterblichen Überreste gab es keinen nochmaligen Aufruf an die Öffentlichkeit. Hier stellt sich schon die Frage: Warum ? In den spärlichen Mitteilungen geht man weiterhin von einem Tötungsdelikt oder Unfall aus. Sehr viele Fälle ob nun Tötung oder auch Suizid haben ihre Ursache oder den Auslöser in der Vergangenheit. In dem Fall B. Ameis kennen wir aber nur Zeugenaussagen seit dem Verschwinden. Das sind in Summe (zumindest die genannt wurden ) 3 Ausagen. Der Bruder, die Zeugin am Backshop und der Zeuge vom Parkplatz. Warum es keine publizierte Aussage des Kollegen vom Vorabend gibt erschliesst sich mir nicht. Die Wahrnehmung des Kollegen halte ich für immens wichtig. Es gab im Nachhinein einige Aussagen aus der Nachbarschaft, darin sind keine Andeutungen auf psychische Probleme erkennbar. Auch die Tochter hat sich dazu negativ geäussert. Eine wichtige Aussäge wäre natürlich vom Ehemann. Dieser hat sich nie in dem Fall geäussert. Über das letzte Erscheinungsbild hinsichtlich Kleidung wurde hier intensiv diskutiert.
Quelle :
https://www.rhein-zeitung.de/region/rheinland-pfalz_artikel,-birgit-a-bleibt-verschwunden-erneute-suche-am-hahn-erfolglos-5-update-_arid,1298345.htmlIn dem Artikel heisst es in dem Suchaufruf eindeutig: Sie trug eine blaue Jeanshose und eine blaue Outdoorjacke.
Diese Aussage kann nur von dem Bruder und der Zeugin am Backshop stammen. Das heisst eindeutig sie trug diese Jacke. Nun wurden aber im Auto die gepackten Taschen und diese Jacke gefunden. Ich kann daher nicht nachvollziehen warum man dann über eine weitere Jacke spekuliert. Es gibt keinen plausiblen Grund ausgerechnet später eine andere Jacke (die vermutlich nicht vorhanden war) anzuziehen. Warum sollte sie für diese 3 Tage auch eine weitere Jacke mitnehmen ? In dem Suchaufruf wurde BA mit blauer Jacke beschrieben. Das war vor dem Autofund. Nach dem Autofund beginnt dann das Rätsel, da die Kleidung im Auto war. Wir haben derzeit in Deutschland sehr kaltes Wetter. Selbst bei 0 Grad und Regen geht niemand ohne Jacke mehrere Kilometer wie in diesem Fall. Selbst bei Suizidabsicht (das erklärt weiterhin nicht das Rätsel mit dem Flugmodus) macht es wenig Sinn diese Jacke im Auto zu lassen, warum sollte die Frau für diese kurze Autofahrt (2 Minuten) die Jacke dann überhaupt ausziehen ?
Seit Wochen finden Untersuchungen statt, diese führen scheinbar zu keinem Ergebnis. Ein deutlich erkennbarer Suizid aufgrund der Spurenlage ist nicht erkennbar, da weiterhin die Todesursache ermittelt wird. Warum ein tödlicher Unfall genannt wird, obwohl Auto/Jacke und Person mehrere Kilometer voneinander entfernt sind, verstehe ich nicht. Selbst auf der Jacke wurden wohl keine Fremdspuren ermittelt. BA trug diese Jacke bis zum Apartment, bei einem Übergriff hätte man durchaus Spuren feststellen können.