Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:41
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich gehe im Gegensatz zu dir nicht davon aus, dass der Täter Touchscreen-Handschuhe zufällig trug, weil die mMn. nicht verbreitet waren
Könntest du bitte die Passage zitieren, in der ich schrieb, dass ich davon ausgehe, dass der "Täter" Handschuhe trug.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:42
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Ich glaube fast eher, dass ihre Leiche erst später am jetzigen Fundort abgelegt wurde. Weiß jemand, wann genau dieser Leichengeruch nochmal wahrgenommen wurde?
Das hatte hier jemand geschrieben, die Jogger, die den Verwesungsgeruch meldeten, kamen auf dem Weg nahe der Auffindestelle der Skelettteile der BA etwa 14 Tage, nach ihrer Vermissung, vorbei.
Eine neuerliche Absuche der Polizei ergab dann aber nichts. Darum glaubst Du evtl. sie lag dort noch nicht? Ich denke eher, dass die Beamten nicht an der richtigen Stelle gesucht haben. Nach einiger Zeit verflüchtigt sich der Leichengeruch auch, wenn die Verwesung so gut, wie abgeschlossen ist.

Ich glaube aber nicht, dass BA dort erst später abgelegt wurde. Denn die Leiche müsste ansonsten irgendwie in einer Kühleinrichtung zwischen gelagert sein worden.
Ansonsten ist der Verwesungsgeruch schon nach 2-3 Tagen unerträglich. Und die Leichenstarre hält nur ca. 8 Stunden, bei Wärme sogar weniger lange an. Dann beginnt die Autolyse der Leiche und es fängt an nach Verwesung zu riechen, was sehr penetrant ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:47
@Rotmilan Danke für die Info... Ok, dann war es wohl Zufall oder im Nachhinein Pech, dass sie erst jetzt so viel später gefunden wurde.
Wenn es sehr kalt war, wird es vielleicht auch nicht so penetrant gerochen haben, oder je nachdem, in welche Richtung der Wind ging.
Höchstens, dass sie zuvor noch irgendwo festgehalten wurde... das könnte potentiell noch sein. Die meisten gehen ja davon aus, dass sie am Tag des Verschwindens gestorben ist. Das ist ja nicht bewiesen und lässt sich nach so langer Zeit ja wohl auch nicht mehr herausfinden. Dann wäre ein späteres Ablegen theoretisch schon möglich.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:51
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich denke eher, dass die Beamten nicht an der richtigen Stelle gesucht haben. Nach einiger Zeit verflüchtigt sich der Leichengeruch auch, wenn die Verwesung so gut, wie abgeschlossen ist.
Nun, das der Gestank nicht mehr wahrnehmbar war, als die Beamten nachgesucht haben, halte ich für ausgeschlossen.
So schnell ist es nicht "fertig verwest".
Außer man hat noch Wochen verstreichen lassen, und dann erst gesucht.
Vermutlich hat man "nur" unzureichend gesucht, oder die Jogger haben die falsche Stelle angegeben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:52
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Könntest du bitte die Passage zitieren, in der ich schrieb, dass der "Täter" Handschuhe trug.
Könntest du der Einfachheit halber kurz mitteilen, ob du davon ausgehst oder nicht?
Die Argumentation zum Handschuh-Komplex entspringt ja der Annahme, dass der Täter Vorkehrungen getroffen haben soll, um keine Spuren zu hinterlassen. Ich habe darauf verwiesen, dass Spuren am Handy zu finden sein müssten, weil er Handschuhe ggf. hätte ausziehen müssen. Du hast dann Touchscreen-Handschuhe erwähnt, die er getragen haben könnte. Darauf habe ich entgegnet, dass ich nicht davon ausgehe, dass er diese trug. Weder zufällig noch extra besorgt. Ich habe aufgrund deines Einwands unterstellt, dass du davon ausgehst, dass er welche trug.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:54
Zitat von PalioPalio schrieb:Könntest du der Einfachheit halber kurz mitteilen, ob du davon ausgehst oder nicht?
Der Einfachheit halber könntest du doch bitte die
Aussage, die du mir unterstellt hast, belegen.
Das sollte doch einfach möglich sein.
Wer behauptet, der belegt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:56
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich habe aufgrund deines Einwands unterstellt, dass du davon ausgehst, dass er welche trug.
Edit: okay, jetzt habe ich gelesen, dass du etwas aus meiner Aussage fehlinterpretiert hast.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Einfachheit halber könntest du doch bitte die
Aussage, die du mir unterstellt hast belegen.
Das sollte doch einfach möglich sein.
Wer behauptet, der belegt.
Das scheint mir jetzt aber reine Polemik zu sein. Es geht nicht mehr um die Sache, sondern darum, andere User anzugreifen, kann das sein? Wie ist denn nun deine Meinung zum Tragen von Touchscreen-Handschuhen?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:57
Zitat von PalioPalio schrieb:Es geht nicht mehr um die Sache, sondern darum, andere User anzugreifen, kann das sein
Wenn du Polemik willst:
Du hast mich angegriffen.
Ich habe darauf reagiert.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:57
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Wenn es sehr kalt war, wird es vielleicht auch nicht so penetrant gerochen haben, oder je nachdem, in welche Richtung der Wind ging.
Das stimmt schon. Je kälter, desto weniger Geruch.
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Höchstens, dass sie zuvor noch irgendwo festgehalten wurde... das könnte potentiell noch sein. Die meisten gehen ja davon aus, dass sie am Tag des Verschwindens gestorben ist. Das ist ja nicht bewiesen und lässt sich nach so langer Zeit ja wohl auch nicht mehr herausfinden. Dann wäre ein späteres Ablegen theoretisch schon möglich.
Eine gruselige Vorstellung. Das wäre dann so ähnlich, wie bei Frauke Liebs, nur dass BA sich auch nicht mehr per Handy bei ihren Angehörigen, bzw. Freunden melden konnte.

Ich befürchte leider auch, dass der genaue Todeszeitpunkt und die Todesursache nach der langen Leichenliegezeit nicht mehr genau bestimmt werden können.
Außer Schussverletzungen oder Knochenbrüchen ihrer Skelettteile, dürfte es schwierig werden, die konkrete Todesursache zu ermitteln.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 19:00
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Außer Schussverletzungen
Nicht mal die wären nachweisbar, wenn das Projektil keinen Knochen streift/durchschlägt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 19:03
@Palio

Es geht und ging um deine Aussage, die falsch ist:
Zitat von PalioPalio schrieb:und das Umstellen in den Flugmodus erfordert eine Bedienung des Touchscreens, wofür der Täter die Handschuhe hätte ausziehen müssen.
Ich habe dir nachgewiesen, dass deine Aussage ein Fehlschluss ist, weil die Möglichkeit besteht, dass ein etwaiger Täter Touchscreen Handschuhe getragen hat. Leider hast du deinen Fehler nicht eingesehen, das hätte die Sache kürzer und einfacher gemacht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 19:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn du Polemik willst:
Du hast mich angegriffen.
Ich habe darauf reagiert.
Ich habe dich "angegriffen"? Damit etwa:
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich gehe im Gegensatz zu dir nicht davon aus, dass der Täter Touchscreen-Handschuhe zufällig trug, weil die mMn. nicht verbreitet waren.
Das war keineswegs als "Angriff" gemeint. Um das eventuelle Missverständnis nun zu klären: Gehst du davon aus, dass der Täter solche Touchscreen-Handschuhe trug? Wenn nicht, ist dein Hinweis ja nur eine Belehrung ohne inhaltlichen Einfluss. Mir ging es wie gesagt um die wenig plausible Null-Spurenlage, das hast du sicher auch mitbekommen. Wird sie deiner Meinung nach plausibel durch deinen Einwand oder bleiben die Zweifel weiterhin berechtigt?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 19:18
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Leiche von Anfang an dort abgelegt wurde.
Die Studentin Tanja Gräff wurde nach Jahren in einer wilden Schonung gefunden. Obwohl dort Hubschrauber genau diese Stelle absuchten, Polizisten die Wohnungen direkt in der Nähe durchsuchten. Man hatte für eine Reportage eine Art „Abseilen“ genau unterhalb der sterblichen Überreste gemacht. Und sie wurde erst nach über 7 Jahren gefunden.
Hinsichtlich aller Zeugenaussagen, die einheitlich Tanja auf dem Weg in die Trierer Innenstadt vermuteten, ging sie genau in die entgegengesetzte Richtung.
Auch waren Hunde im Einsatz. Die aus Schlampigkeit nicht die Fährte aufnehmen konnten.
Ich vermute das der Fall AM , ähnlich abgeschlossen wird wie damals der von TG in Trier.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 19:20
Zitat von PalioPalio schrieb:Wenn nicht, ist dein Hinweis ja nur eine Belehrung ohne inhaltlichen Einfluss.
Es ist keine Belehrung.
Wenn du deine Theorie auf einem Fehler aufbaust, funktioniert deine Theorie nicht.
Du hast einen Denkfehler gehabt, das ist doch auch gar kein Problem. Das kann jedem passieren und passiert jedem.
Ein Problem wird es erst, wenn man den Fehler nicht eingestehen kann.
Zitat von PalioPalio schrieb:Gehst du davon aus, dass der Täter solche Touchscreen-Handschuhe trug?
Ich weiß, dass diese Handschuhe damals sehr verbreitet waren, sehr viel beworben wurden und, wie ich verlinkt hatte, auch ziemlich preiswert waren.
Ob es einen Täter gibt, weiß ich nicht, ich halte es für wahrscheinlicher als einen Suizid.
Dass er Handschuhe trug, halte ich für ziemlich wahrscheinlich, da es sehr kalt an dem Tag war und in dem Zusammenhang halte ich es auch für möglich, dass es Touchscreen Handschuhe waren.
Wenn die Frage aber lautet, ob ich denke dass der etwaige Täter das Handy in den Flugmodus geschaltet hat, bin ich wirklich unentschlossen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass BA das Auto selber gepackt und auch das Handy selber in den Flugmodus versetzt hat. Mit anderen Worten, dass sie kurz vor der Abfahrt nach Lohmar war, als etwas passierte, was zu ihrem Tod führte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 19:30
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Nicht mal die wären nachweisbar, wenn das Projektil keinen Knochen streift/durchschlägt.
Das ist schon klar. Aber es bestünde eine gewisse Chance in diesem Fall, dass das passiert sein könnte. Wobei ich aber eher nicht an einen Täter mit Schusswaffe glaube.
Zitat von mistermister schrieb:Ich vermute das der Fall AM , ähnlich abgeschlossen wird wie damals der von TG in Trier.
Bei Tanja G. ist doch aber ein Unfall zumindest wahrscheinlich, bzw. nicht ausgeschlossen. An einen Unfall glaube ich bei BA aber nicht.
Ich denke es war Mord oder Suizid.
Wenn es Mord war, hat der Täter alles genau geplant und kommt aus ihrem Nahbereich, meine Vermutung.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 19:31
Zitat von PalioPalio schrieb:Mir ging es wie gesagt um die wenig plausible Null-Spurenlage, das hast du sicher auch mitbekommen.
Warum Null Spurenlage?

Es gab zumindest im Auto Spuren, die konnten bis auf die unbrauchbaren Mischspuren am Lenkrad durchaus Personen zugeordnet werden konnten.
Und ein Handydisplay kann man auch mal abwischen...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 19:33
@Rotmilan
Es gibt noch heute viele die einen Unfall ausschließen. Das problem dabei ist, dass man nach über 7 Jahren keinen Mord nachweisen kann, also bleibt es beim einfachsten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 19:43
Zitat von mistermister schrieb:Es gibt noch heute viele die einen Unfall ausschließen. Das problem dabei ist, dass man nach über 7 Jahren keinen Mord nachweisen kann, also bleibt es beim einfachsten.
Tanja G. ist ein tragischer Fall, weil er nicht abschließend geklärt werden konnte, das ist keine Frage. Für ihre Eltern sehr hart, dass kann man nachvollziehen. Es tut mir auch sehr leid, für Tanja, ihre Freunde und ihre Eltern.
Hoffen wir mal, dass es bei BA nicht auch so ausgeht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 19:52
@Rotmilan
Da bin ich konform mit dir.
In diesem Fall, so glaube ich, wird man die Todesursache wohl nicht mehr eindeutig bestimmen können. Ich vermute mal, dass es ohne Kommissar Zufall nicht mehr funktionieren wird.
Gegenwärtig weiß hier keiner was die SpuSi am Fundort ergeben hat. Und wenn ein möglicher Täter nichts persönliches am Fundort verloren hat, wird man wohl nicht weiterkommen. Vielleicht findet man ja noch die Autoschlüssel, oder den Korb, vielleicht noch Reste von der Kleidung ( Jacke?)
Aber die Todesursache?


Anzeige

1x zitiertmelden