@Yoshimitzu Zum Flugmodus und automatisch einstellen:
https://www.iphone-ticker.de/nicht-stoeren-eine-unterschaetzte-ios-funktion-waechst-stetig-weiter-130818/So, das ist jetzt zu Apple, anderes Betriebssystem, aber das gleiche in grün, ein Artikel von 2018, aus dem hervorgeht, das seit 2012 die nicht stören Funktion stetig erweitert wurde, wie der Titel schon aussagt. Danach konnte und kann man den Flugmodus timen.
Im Artikel steht auch, dass man zb einstellen kann, bevorzugte oder mehrfach anrufende Nummern auch beim nicht stören Modus durchzustellen . Da weiß ich sehr genau, dass ich diese Funktion, die damals mit Notfallfunktion bezeichnet wurde, schon 2008 an meinem damaligen Handy hatte. Da ich mit meiner Tochter im Krankenhaus sass zwecks Besprechung ihrer OP, stand das Handy auf Ruhe, allerdings rief die Schule meines Sohnes mehrfach an und der Ruf ging schliesslich durch, was mir beim behandelnden Arzt einen Vortrag über Handynutzung im Krankenhaus einbrachte. Nur mein Sohn war grad mit Rettungswagen auf dem Weg ins gleiche Krankenhaus wegen einem Loch im Kopf, was mir die Schule natürlich mitteilen wollte. Das kann ich zeitlich, da nun ungewöhnliches Doppeldate im Krankenhaus, ziemlich gut einordnen, auch nach all den Jahren.
Nur ich denke jetzt ist es auch gut mit dem Thema.
Interessant fand ich den Bericht von
@MysteryGuy zur Nachtschicht.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass sie viel mit ihrem Bruder zu bereden hatte und finde daher, wie ich auch schon schrieb, die dreiviertel Stunde Gespräch nicht ungewöhnlich, aber, wenn ich mir den Bericht von MysteryGuy durchlese, finde ich es schon etwas befremdlich, daß sie sich solange nach der Schicht noch bei ihrem Bruder aufhielt und nicht, entweder noch versuchte, zu schlafen, oder schnell nach Hause zu kommen. Wenn sie dann noch einen Zwischenstopp geplant in Lautzenhausen einlegen wollte, zog sich ihr Tag ja noch länger hin.
Da drängt sich mir dann der Gedanke auf, dass sie sich wirklich gezielt, um eine Zeit zwischen 9 und 10 Uhr in Lautzenhausen verabredet hat und die Zeit bis dahin überbrücken und sich wach halten wollte, da die Zeit für das Einladen ihrer Sachen und einen kurzen Schlaf zu kurz gewesen wäre.
Da kam ihr dann das Gespräch mit ihrem Bruder gerade recht, um sich wach zu halten.