@Dew Noch mal zum Apartment. Ich bezog mit auf die Grundrisse, die Maine-Coon um 9:45 gepostet hatte. Von der gesamten Länge des Flures aus scheinen viele Ensembles mit jeweils 2 Räumen mit einem gemeinsamen Bad abzugehen. Jedes Emseble mit besagten je 2 Räumen plus einem geminsamen Bad scheint als ein "Apartment" zu gelten, also nicht jeder Raum eines Ensembles für sich als "Apartment". Pro Ensemble/Apartment können da also immer 2 Bewohner logieren.
Irgendwer schrieb heute, dass Birgit A. und ihr Bruder sich möglicherweise ein Bett teilen mussten, was aber aus hygienischen Gründen unwahrscheinlich sei. Ich schloss daraus, dass die 2 Räume des Ensembles (fälschlich) als Schlaf-und Wohnzimmer interpretiert wurden. Habe das möglicherweise missverstanden.
Mir scheint logisch, dass der DWD jeweils 2 Mitarbeitern so ein Ensemble angeboten hat, so auch Birgit A. Und ihrem Bruder. Die Quartiere im Erdgeschoss werden grundrissmäßig nicht wesentlich anders ausgesehen haben als in den Etagen darüber. Ich weiß nicht, ob und inwieweit die Mitarbeiter Miete an den Arbeitgeber dafür bezahlen müssen. Kostenlos wird das nicht sein, so großzügig ist der öffentliche Dienst längst nicht (mehr), und ich weiß, wovon ich rede. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Mitarbeiter die Wohngelegenheit als Sachbezug versteuern müssen.
Ich glaube deshalb nicht, dass der DWD darüber hinaus den Mitarbeitern auch noch einen Reinigungsdienst für die Apartments spendiert. Vielleicht gilt das aber nicht für die Flure, Fahrstuhl etc. Evtl. gibt es auch einen Hausmeister.
Interessant wäre natürlich auch, zu wissen, wer sonst noch in dem Gebäude zur fraglichen Zeit logiert hat, dh wer sonst von den Mitarbeitern vom Angebot des DWD Gebrauch gemacht hat, dort sehr kostengünstig zu wohnen. Oder ob auch an nicht beim DWD Beschäftigte Apartments vergeben wurden. Die Polizei wird das natürlich schon geprüft haben, gelesen habe ich darüber aber nichts weiter.