eldec schrieb:Es ist davon auszugehen, dass der Zeuge nicht nur an diesem Sonnabend, sondern jeden Tag an diesem Auto vorbeigekommen ist, außer er hat eine Woche lang sein Haus nicht mehr verlassen. Ansonsten muss er ja - wenn ich das richtig verstanden habe - durch die Seitenstraße auf die Hauptstraße fahren, wenn er einkaufen oder zur Arbeit will. Wir wissen nichts darüber, ob der Zeuge das Auto nur an diesem Tag oder jeden Tag der Woche dort gesehen hat, auch wissen wir nicht, ob andere Anwohner das Auto im Laufe der Woche ebenfalls dort gesehen haben.
Offenbar ist die uns bekannte Zeugenaussage einfach nur der früheste Zeitpunkt, zu dem das Auto dort bemerkt wurde.
Das Problem von Zeugen ist sehr häufig die zeitliche Zuordnung.
Wenn der Zeuge wirklich - wie Du es annimmst - täglich da vorbei kam, sollte man sich fragen, wie soll er sich da wirklich sicher sein.
Das Problem ist in solchen Fällen auch, dass er sicherlich vor seiner Aussage erfahren hat, von welchem Zeitpunkt ab Birgit A. verschwunden war. In solchen Fällen spielt einem häufig das Gehirn gern einen Streich und gleicht dann das unbvewusst mit der ersten Sichtung ab.
Man müsste wissen, ob der Zeuge da vielleicht doch nicht täglich vorbeigefahren ist. Nur bei einem einmaligen Ereignis des dort Vorbeifahrens könnte man sich halbwegs sicher sein, aber danach sieht es wohl nicht aus.
Das sich ein Zeuge bei solchen Angaben "sicher" ist, ist kein Kriterium für die wirkliche Güte seiner Aussage.
Nicht ganz in den Einklang zu bringen ist diese Zeugenaussage schon mit dem Flugmodus. Klar, kann man Szenarien erfinden, mit denen man es trotzdem in Einklang bringen kann, aber dieser Hinweis könnte genauso gut schon ein Hinweis sein, dass er sich im Tag geirrt hat.
Auch der Hinweis, dass sich Birgit A. noch hinlegen wollte, ist en weiterer Hinweis eines Irrtums. Auch hier ist natürlich wieder alles möglich.
Aber vielleicht sollte jeder hier mal in sich gehen und versuchen, sich in die Situation des Zeugen hinein zu versetzen. Könnte man überhaupt noch - wenn man an der Stelle häufiger lang fährt, den genauen Tag sagen, ab wann man den Wagen dort hat stehen sehen? Ich kann für mich sagen, das könnte ich mit Sicherheit NICHT.