Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.03.2025 um 09:56
@Lanza
@behind_eyes

Reine Neugierde, schwirrt irgendwo im www eine Anzahl der Handys rum die den Absturz "unbeschadet" überstanden haben, will sagen wieder an die Angehörigen zurück gegeben wurden?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:14
In der ARD gibt es eine vierteilige Doku über den Absturz. Wieso erschien die Geschichte vom kranken Co Piloten kaum 48 Stunden nach dem Unglück zuerst in der New York Times, die sich auf französische Militärkreise berief. Das erscheint doch arg suspekt. Der damalige Oberstaatsanwalt sagt in der Doku, dass aufgrund des Berichts in der Times der mediale Druck so groß war, dass man gar nicht anders konnte, als sich nur noch auf Lubitz zu konzentrieren. O Ton Oberstaatsanwalt: "In eine andere Richtung konnten wird dann gar nicht mehr ermitteln".

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:35
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Reine Neugierde, schwirrt irgendwo im www eine Anzahl der Handys rum die den Absturz "unbeschadet" überstanden haben, will sagen wieder an die Angehörigen zurück gegeben wurden?
Mir nicht bekannt.

melden

25.03.2025 um 10:39
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:In der ARD gibt es eine vierteilige Doku über den Absturz. Wieso erschien die Geschichte vom kranken Co Piloten kaum 48 Stunden nach dem Unglück zuerst in der New York Times, die sich auf französische Militärkreise berief. Das erscheint doch arg suspekt. Der damalige Oberstaatsanwalt sagt in der Doku, dass aufgrund des Berichts in der Times der mediale Druck so groß war, dass man gar nicht anders konnte, als sich nur noch auf Lubitz zu konzentrieren. O Ton Oberstaatsanwalt: "In eine andere Richtung konnten wird dann gar nicht mehr ermitteln".
Das wäre jetzt erst mal sauber zu verifizieren. In dieser Form ist es Hörensagen.
Ja, es wurde angemerkt, dass die offizielle Version extrem schnell "aus der Pistole geschossen" kam. Was am Ende aber kein schlagendes Argument gegen ihre Stichhaltigkeit ist.
Zitat von NemonNemon schrieb am 17.03.2025:Ich habe gestern zufällig in das Ende - welchen Teils weiß ich nicht - reingesehen. Da ging es vornehmlich seitens eines Experten darum, dass niemals je so schnell eine klare offizielle Version herausgegeben wurde.
Unterlegt war zum Teil das Audio aus dem Cockpit. Wenn die das schon zur Verfügung hatten würde ich aber meinen, das man ziemlich schnell schlüssig zur dieser Version kommen kann und vielleicht muss.

Schwer zu sagen. Man kann unter allem einen Kaninchenbau buddeln und sich da tief in die Verzweigungen eingraben.
Mich würde es doch sehr wundern, wenn das obige Zitat des Oberstaatsanwaltes zutreffend und vollständig wäre. Wann sagt jemals ein Staatsanwalt eines Rechtsstaates in eine laufende Kamera, dass er nicht frei ermitteln kann?

Man darf wohl davon ausgehen, dass mindestens eine Partei ganz schnell den Deckel drauf haben wollte. Aber wäre nicht das obige Statement ein offenes Eingeständnis von Korruption?

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:39
Zitat von NemonNemon schrieb:eines Rechtsstaates
Made my day! :-)))

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:41
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Made my day! :-)))
Ich habe das bewusst noch eingefügt. In anderen Ländern wäre die Aussage anders einzuordnen gewesen. Kannst du wohl kaum leugnen.

melden

25.03.2025 um 12:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Das wäre jetzt erst mal sauber zu verifizieren. In dieser Form ist es Hörensagen.
Schau es dir in der ARD Mediathek einfach an. Oder ist jetzt die ARD auch nicht mehr sauber genug?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, es wurde angemerkt, dass die offizielle Version extrem schnell "aus der Pistole geschossen" kam. Was am Ende aber kein schlagendes Argument gegen ihre Stichhaltigkeit ist.
Es war Merkel Zeit. Wieviel an Vertuschungsaktionen kam da in letzter Zeit noch hoch, ich habe da den Überblick verloren. Außerdem stinkt die ganze Sache mit NYT und den französischen Militärkreisen arg nach Geheimdienst. Wenn die irgendwo mitmischen, kann man sowieso nichts mehr glauben. Wieso ignoriert hier eigentlich jeder das Video mit der Lufthansa Chefin? "Das war das, was er nicht sagen sollte". Und was nicht bekannt werden sollte. Es ist ein Bild und Tondokument, dass hier Dinge wie frühere technische Schwierigkeiten mit der Maschine verschwiegen werden sollten und zack, nach 48 Stunden, die deutschen Ermittlungsbehörden hatte sich da noch gar nicht groß mit Lubitz beschäftigt, präsentiert die NYT die komplette Krankenakte von ihm.

Kann man glauben, muss man aber nicht.

5x zitiertmelden

25.03.2025 um 12:45
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Kann man glauben, muss man aber nicht.
Würde alles noch nicht heißen, dass es nicht stimmt.
Ich wüsste jetzt nicht, wie AL nicht der Täter sein soll.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Schau es dir in der ARD Mediathek einfach an. Oder ist jetzt die ARD auch nicht mehr sauber genug?
Die Voraussetzung hier im Forum ist nicht, dass alle sich alles ansehen müssen, sobald jemand etwas behauptet sondern, dass du ordentlich zitierst und belegst. "Sauber" ziehst du außerdem noch aus dem Kontext. Es meinte "korrekt" und bezieht sich auf die Methode.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Es war Merkel Zeit. Wieviel an Vertuschungsaktionen kam da in letzter Zeit noch hoch, ich habe da den Überblick verloren. Außerdem stinkt die ganze Sache mit NYT und den französischen Militärkreisen arg nach Geheimdienst.
Ja nu ... kann man alles vermuten, vielleicht auch berechtigt. Aber es müsste schon eine Plausibilität aufgezeigt werden.

melden

25.03.2025 um 13:31
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Es war Merkel Zeit. Wieviel an Vertuschungsaktionen kam da in letzter Zeit noch hoch, ich habe da den Überblick verloren. Außerdem stinkt die ganze Sache mit NYT und den französischen Militärkreisen arg nach Geheimdienst. Wenn die irgendwo mitmischen, kann man sowieso nichts mehr glauben. Wieso ignoriert hier eigentlich jeder das Video mit der Lufthansa Chefin? "Das war das, was er nicht sagen sollte". Und was nicht bekannt werden sollte. Es ist ein Bild und Tondokument, dass hier Dinge wie frühere technische Schwierigkeiten mit der Maschine verschwiegen werden sollten und zack, nach 48 Stunden, die deutschen Ermittlungsbehörden hatte sich da noch gar nicht groß mit Lubitz beschäftigt, präsentiert die NYT die komplette Krankenakte von ihm.

Also du meinst und das frage ich jetzt und will es dir nicht unterstellen, das unter der Merkel-Regierung und unter Einflussnahme des Franz. Militärs der Absturz in irgendeiner Art vertuscht oder die Gründe verdreht wurden?

Da habe ich Fragen!

Ist die Akte von AL gefälscht?
Hat er gar nicht die Tür abgesperrt? Willst du ggf andeuten er wurde im Cockpit eingesperrt und hat nicht den Piloten ausgesperrt?
Wollte er weiterleben und konnte den Absturz über Minuten hinweg einfach nicht verhindern?

Also immer wenn VT-Ansätze kommen bin ich skeptisch, aber bitte versuche mal zu erläutern was du andeuten magst?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 15:17
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Es war Merkel Zeit. Wieviel an Vertuschungsaktionen kam da in letzter Zeit noch hoch, ich habe da den Überblick verloren. Außerdem stinkt die ganze Sache mit NYT und den französischen Militärkreisen arg nach Geheimdienst. Wenn die irgendwo mitmischen, kann man sowieso nichts mehr glauben. Wieso ignoriert hier eigentlich jeder das Video mit der Lufthansa Chefin? "Das war das, was er nicht sagen sollte". Und was nicht bekannt werden sollte. Es ist ein Bild und Tondokument, dass hier Dinge wie frühere technische Schwierigkeiten mit der Maschine verschwiegen werden sollten und zack, nach 48 Stunden, die deutschen Ermittlungsbehörden hatte sich da noch gar nicht groß mit Lubitz beschäftigt, präsentiert die NYT die komplette Krankenakte von ihm.

Hast du wirklich Zweifel, dass in einem solchen Fall Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden?

Wer sich ein wenig mit den Attentaten der letzten Monate beschäftigt hat, der sollte wissen, dass selbst Zeitungen innerhalb von Stunden wissen wer der Täter war. Wenn ein solches Unglück bis in das aller oberste politische Regal eskaliert, dann geht es bestimmt noch langsamer. Hier werden sich alleine aufgrund der exorbitanten Anzahl an konsultierten Ärzten einige Proaktiv an die Behörden gewendet haben. Davon abgesehen kann ja alleine über die Krankenkasse innerhalb von Stunden jeder Arzt kontaktiert werden, der jemals eine Leistung von AL abgerechnet hat. Wie du zu der Behauptung kommst, dass es anfänglich nicht groß um Lubitz ging ist sollte auch mal validiert werden.

Wie man sowas wirklich in Frage stellen kann ist mir ein Rätsel.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 15:32
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:nach 48 Stunden, die deutschen Ermittlungsbehörden hatte sich da noch gar nicht groß mit Lubitz beschäftigt, präsentiert die NYT die komplette Krankenakte von ihm.
Bitte diesen Artikel der NYT 48h nach dem Einschlag mit der kompletten Krankenakte mal verlinken. Danke.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 15:34
Zu den Handys konnte die Regierung auch nichts sagen, obwohl diese nachweislich manipuliert wurden:
Experte untersucht zerstörtes Handy aus Germanwings-Flugzeug: „Es wurde definitiv manipuliert“
Wie die Eltern in der Dokumentation berichteten, habe ein EDV-Experte im Auftrag der Bild das zerstörte Handy untersucht. Dieser sei der Meinung gewesen, dass „es definitiv manipuliert wurde“. Der NAND-Speicher, der als Festplatte fungiert, wäre entfernt worden, und die Daten seien gelöscht worden. Die Tatsache, dass das Gerät am Tag nach dem Absturz wieder erreichbar war, würde ebenfalls auf eine Manipulation hindeuten. Auch andere Angehörige berichteten laut Bild in Chat-Gruppen, dass ihre zurückgegebenen Geräte nicht mehr auslesbar gewesen seien.

Handy gibt Rätsel auf: Das sagt ein Staatsanwalt
Staatsanwalt Christoph Kumpa äußerte in der ARD-Dokumentation die Vermutung, dass die Datenlöschung möglicherweise zum Schutz der Privatsphäre der Opfer erfolgte. Doch laut einer Mitteilung von Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär, hätte die deutsche Bundesregierung keine eigenen Erkenntnisse über nachträgliche Manipulationen an elektronischen Datenträgern.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/germanwings-absturz-handy-eines-opfers-wirft-fragen-auf-experte-glaubt-es-wurde-definitiv-manipuliert-93642429.html

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 15:34
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Wer sich ein wenig mit den Attentaten der letzten Monate beschäftigt hat
Gemach gemach, welche Attentate der letzten Monate sind denn auch nur halbwegs im Entferntesten vergleichbar mit dem Germanwings Absturz?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 15:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zu den Handys konnte die Regierung auch nichts sagen, obwohl diese nachweislich manipuliert wurden:
Ja, die Handys sind so ein Thema.
Aber was soll man daraus logisch ableiten?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 15:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber was soll man daraus logisch ableiten?
Dass auch die Bundesregierung wohl nicht alles weiß. Und das finde ich dann schon wieder problematisch.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 15:51
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Gemach gemach, welche Attentate der letzten Monate sind denn auch nur halbwegs im Entferntesten vergleichbar mit dem Germanwings Absturz?
Von der Tragweite her keines, deswegen verstehe ich nicht warum man daran zweifelt, dass solche Informationen in kurzer Zeit vorliegen können.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 15:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dass auch die Bundesregierung wohl nicht alles weiß. Und das finde ich dann schon wieder problematisch.
Das ist aber keine Indizienkette mit Bezug auf den Hergang bzw. den Täter AL.

melden

25.03.2025 um 16:02
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:dass solche Informationen in kurzer Zeit vorliegen können.
Das stimmt schon, aber selbst wenn der Schorsch Müller mit seinem eigenen Auto irgendwo rein fährt und dabei von 10 Handys gefilmt wird, dauert es ein paar Stunden bis Gewissheit herrscht, geschweige denn bis offizielle Statements getätigt werden bei welchen Roß und Reiter genannt werden.
Bei dem Gebiet wo der Absturz war musste man ja überhaupt erst mal einen Tag lang die Lage checken, etc pp. Von daher ging dass dann doch sehr flux.
Ich sag mal provokativ, wenn es Russland oder China gewesen wären die nach 48 Stunden locker flockig alles öffentlich aufklären bzw erklären, hätten viele gesagt, das war keine ordentliche Analyse, Recherche, usw.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 16:03
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb am 17.03.2025:Ich bin zwar alles außer Mediziner, aber ich lege mich mal darauf fest, dass ein Mensch der gerade bewusst über 100 Menschen inkl. sich selbst in den Tod stürzt, auch eine erhöhte Atemfrequenz aufgrund der Aufregung haben kann.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb am 17.03.2025:Das kann man so nicht sagen. Zum einen war er Ausdauersportler und zum anderen nahm er Antidepressiva. In dem Moment wo er die Entscheidung traf war er, so absurd das alles für uns klingt für sich „klar“ im Kopf und sich sicher was er tat. Er hatte keine, wie im allgemeinen angenommen wird Panik.
@mjk-17
@_Salzbrezel

Das sind Argumente, die sich die Angehörigen des Täters einfallen lassen könnten:

...Kann doch nicht sein...ist doch unmöglich...jeder normale Mensch würde doch...

Das war eine extreme Tat, ausgeführt von einem Menschen, der sich in einer ausweglosen
Situation wähnte. Mit Sicherheit nicht spontan ausgeführt, sondern geplant.
Und das ist doch der Punkt:
Er hat das mit Sicherheit mehrmals im Kopf durchgespielt uns war entschlossen.
Vielleicht hat er vorher Medikamente genommen, die ihn beruhigt haben.
Vielleicht hat er sich auf den Boden gelegt, nichts gesehen, war mit sich im Reinen und hatte keine Angst.
Vielleicht war er in den Minuten vor dem Aufschlag zufrieden mit sich.
Er wusste, dass er den Crash nicht mitbekommen würde, weil das Ende unfassbar schnell kommen würde.

Weiss ich alles nicht, könnte so ähnlich gewesen sein.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 16:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht war er in den Minuten vor dem Aufschlag zufrieden mit sich.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er hat das mit Sicherheit mehrmals im Kopf durchgespielt uns war entschlossen.
Vielleicht hat er vorher Medikamente genommen, die ihn beruhigt haben.
Aber genau das schrieb ich doch.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weiss ich alles nicht, könnte so ähnlich gewesen sein
Fakt ist es war geplant, Fakt ist er hat es vollendet und Fakt ist auch das viel zu viele unschuldige Leben zerstört worden sind.

melden