Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.03.2025 um 14:53
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Hier mal die Umstände des Überlingen-Zusammenstoßes vom 1. Juli 2002.
Das lässt sich mit diesem Fall aber in keinster Weise vergleichen.

Das Unglück von Überlingen war menschliches Versagen, aufgrund nicht eingehaltenen Regeln der Luftfahrt. Und auch wenn es eine gewisse Kette gab, die das ganze verursachte hatte, so war es am Ende vorallem der Fehler nicht auf das TCAS zu hören.

Ich schrieb ja, dass es möglich wäre, dass dieser Absturz so erklärt werden könnte, wie alternativ in der Doku dargelegt wurde. Aber dennoch ist es recht unwahrscheinlich. Was aber nicht unmöglich bedeutet.

melden

17.03.2025 um 14:54
hier gibt es ein ausführliches interview mit christoph kumpa, staatanwalt in düsseldorf, vom 8. februar 2025. daraus ist etwa zu entnehmen, dass die staatsanwaltschaft nie das gutachten der familie lubitz von 2017 bekommen hat, ebenso hat die familie das angebot der französischen behörden sich die cockpit auszeichnungen anzuhören nicht wahrgenommen.

https://www.austrianwings.info/2025/02/das-grosse-interview-staatsanwalt-zu-germanwings-absturz-kein-zweifel-an-lubitz-verantwortung/

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 14:55
Nachtrag: Hatte keine Zeit mehr zum ändern:

Youtube: 49 - Sekunden vor dem Unglück - Fataler Crash in Überlingen
49 - Sekunden vor dem Unglück - Fataler Crash in Überlingen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab 38,16 Minuten schauen. Das mit dem direkt verlinken zur richtigen Stelle geht nicht.

melden

17.03.2025 um 14:57
Zitat von osttimorosttimor schrieb:hier gibt es ein ausführliches interview mit christoph kumpa, staatanwalt in düsseldorf, vom 8. februar 2025. daraus ist etwa zu entnehmen, dass die staatsanwaltschaft nie das gutachten der familie lubitz von 2017 bekommen hat, ebenso hat die familie das angebot der französischen behörden sich die cockpit auszeichnungen anzuhören nicht wahrgenommen.
Das sind dann immer so Sachen, auf die ich auch anspielte. Diese Dokus fokussieren sich meist auf einen engen Blickwinkel und sind dabei sehr suggestiv. Man muss da auf jeden Fall immer einen klaren Kopf behalten.

melden

17.03.2025 um 15:36
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ebenso hat die familie das angebot der französischen behörden sich die cockpit auszeichnungen anzuhören nicht wahrgenommen
Soweit van Beveren berichtete war das ungefähr so (ich kann nicht prüfen wie es wirklich war!):

Die Familie wollte den BFU Human-Faktor-Experten Karsten Severin dabei haben um das Band abzuhören. Sie wollten, dass sich ein Experte das Band anhört, da sie keine sind. Das wurde von BFU und BEA abgelehnt und dann wurde es vom BEA untersagt. Sprich sie erlaubten es nur der Fam. Lubitz alleine, aber erlaubte ihr nicht einen Experten dabei zu haben. Und Hr Severin arbeitet oder arbeitete für die BFU. 2008 publizierte er eine Studie "Suizid bei Piloten". Wäre also ein guter Mann gewesen.

Zudem hat Hr. Kumpa selbst den Stimmenrekorder nie gehört, er hat nur schrift. Protokolle. Und da passt einiges nicht. Man hört immer wieder Kapitän Sondenheimer hätte so was wie "mach die verdammte Tür auf" gerufen. Das ist auf dem Stimmenrecorder aber gar nicht drauf. Keine Ahnung wer das in die Welt setze.

Aber lass das mal alles weg:

Es kann sich jeder biegen und drehen wie er will, es ist 99,99999% auszuschliessen, dass eine menschliche Hand die Autopilot von 11.500 Metern auf 30 Meter (38.000 Fuß auf 100 Fuß) "innerhalb einer Sekunde" umstellen kann. Man muss dieses Rädchen mehrere male drehen und dann noch ziehen, um das zu aktivieren. Das streitet keiner ab, nicht mal Andreas Spaeth. Und genau so schnell stellte sich die Höhe laut Datenschreiber um, "innerhalb einer Sekunde".

Zudem macht das Rädchen Geräusche, die man in der Doku auch hört, sogar im Trailer den ich verlinkt habe. Und dieses Knackgeräusch war nicht zu hören in dem Moment, als Lubitz es angeblich von Hand umstellte.

Wie man jetzt weiss haben mehrere Piloten bestätigt, dass das Teil manchmal Aussetzer hat und auf 100 Fuß springt. Ein Computer kann das natürlich "innerhalb einer Sekunde", weil er nur ne Digitalanzeige von 38.000 auf 100 stellen muss, er muss dazu kein Rädchen mehrfach drehen und ziehen.

Wenn man also rein nach Zahlen geht und was auf dem Datenschreiber zu hören ist, hat keine menschliche Hand die FLughöhe verändert. Es ging zu schnell und das Drehgeräusch des Knopfes war nicht zu hören.

Und was den Notfallcode angeht:

Es steht nirgendwo im Abschlussbericht drin, dass Kapätin Patrick Sondenheimer diesen eingab und Lubitz es mit "Lock" verhinderte. Das verpackten die vom BEA schön versteckt in ner kleinen Fußnote. Sprich man könne nicht nachweisen, dass dies so war. Da steht: "Dass es sich bei diesem Geräusch um die Eingabe des Notfallcodes handelt, der durch das legen des Schalters auf "Lock" unterbrochen wird, wird als höchst unwahrscheinlich angesehen."

Das steht so wort-wörtlich in den Fußnoten des Abschlussberichtes.

Man hört aber, dass Sondenheimer im Cockpit anruft als Lubitz nicht öffnet. Aber das Geräusch vom Eingabe des Notfallcodes, welches auch ein bestimmtes Geräusch im Cockpit hervorruft, war wohl nciht zu hören. Steht zumindest nicht im BEA-Bericht soweit ich mich erinnere.

Sagen wir mal der Notfallcode war 2 4 7. Wenn da wirklich die Taste 2 kaputt war, und Simon Hradecky wurde am Tag des Absturzes über so etwas informiert, wie man in der Doku sehen kann, dann hätte das so oder so andere Auswirkungen auf Germanwings gehabt. Also strafrechtlich meine ich. Egal ob es ein vorsetzlich herbeigeführter Absturz war oder nicht.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:20
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und dieselbe Kombination an Vorkommnissen ist auf dem Flug davor auch schon passiert.
Dazu saß ein Co-Pilot am Steuer, der an diesem Tag bzw. generell nicht hätte fliegen dürfen und das wusste. Nicht nur, weil fluguntauglich krank geschrieben war - auch, weil er selbst davon ausging, nicht mehr richtig sehen zu können.

AL war psychisch nicht mehr in der Lage, seinen Job auszuführen und das wusste er!

melden

17.03.2025 um 18:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dort werden diese Zweifel erhoben. Ich selbst halte das für zu sehr konstruiert und nicht stichhaltig.
Konkret ist das so formuliert:
Laut Pilot und Luftfahrtexperte Tim van Beveren ließe sich das anhand der aufgezeichneten Atmung so nicht sagen. Ganz im Gegenteil, hätte sich ein Anästhesist das Muster der Atmung angeschaut und sofort bemerkt, dass die erhöhte Atemfrequenz klar auf eine Bewusstlosigkeit hindeuten würde.
Quelle: https://www.fnp.de/politik/germanwings-tragoedie-stellt-neue-theorie-auf-erweiterter-suizid-tv-doku-zu-zr-93626106.html

van Beveren ist halt der Experte der auch für den Pilotenvater das Gutachten schrieb
Ich bin zwar alles außer Mediziner, aber ich lege mich mal darauf fest, dass ein Mensch der gerade bewusst über 100 Menschen inkl. sich selbst in den Tod stürzt, auch eine erhöhte Atemfrequenz aufgrund der Aufregung haben kann.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:59
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ich bin zwar alles außer Mediziner, aber ich lege mich mal darauf fest, dass ein Mensch der gerade bewusst über 100 Menschen inkl. sich selbst in den Tod stürzt, auch eine erhöhte Atemfrequenz aufgrund der Aufregung haben kann.
Das kann man so nicht sagen. Zum einen war er Ausdauersportler und zum anderen nahm er Antidepressiva. In dem Moment wo er die Entscheidung traf war er, so absurd das alles für uns klingt für sich „klar“ im Kopf und sich sicher was er tat. Er hatte keine, wie im allgemeinen angenommen wird Panik.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 22:02
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das kann man so nicht sagen. Zum einen war er Ausdauersportler und zum anderen nahm er Antidepressiva. In dem Moment wo er die Entscheidung traf war er, so absurd das alles für uns klingt für sich „klar“ im Kopf und sich sicher was er tat. Er hatte keine, wie im allgemeinen angenommen wird Panik.
Ich habe ja gesagt, dass das definitiv ne Möglichkeit wäre.
Ob das tatsächlich der Grund ist sei jetzt mal dahingestellt.
Aber die Tatsache, dass das Kausal dafür sein KÖNNTE ist wohl nicht zu leugnen.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 22:10
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:KÖNNTE ist wohl nicht zu leugnen.
Das stimmt.

melden

18.03.2025 um 16:48
Ich denke, das was im Untersuchungsbericht steht ist alles richtig, sagt aber nichts über die wirklichen Hintergründe aus.
Es gibt natürlich jede Menge Verschwörungsnarrative, und alternative Fakten, die aber hinreichend widerlegt sind.

Nur für starke Nerven: Spoiler
Es gibt eine düstere Prophezeiung von Dimitar Mangurov, dass sich 1999 ein "Schwarzmagier" inkarniert hat, in dem sich 2029 Ahriman inkorporiert.
Inkarnation Ahrimans nach Dimitar Mangurov

Gleichfalls recht konkret wird Dimitar Mangurov, wenn er über die Inkarnation Ahrimans spricht: "Es steht der Zusammenstoß mit dem inkarnierten Antichrist. Nun können wir schon mitteilen, dass er sich im Jahre 2029 inkorporieren wird, wenn sein Gefäß das 30. Jahr erreicht. Ahriman wird im Gefäß drei Jahre leben. Die nächste Frage lautet, wer das Gefäß ist. Diese Frage kann auch schon beantwortet werden.

Wir wissen aus der Anthroposophie, dass sich in der Zeitenwende in Mittelamerika die satanischen Mysterien der Maya abgespielt haben, bei denen die Beziehung zu den dunklen Mächten durch das Aufschneiden des Magens des Opfers hergestellt wurde. Laut Steiner war damals der stärkste Schwarzmagier auf Erden inkarniert, der jemals unter den Menschen gelebt hat. In seinen früheren Inkarnationen wurde er auch durch die Teilnahme an satanischen Ritualen vorbereitet, dass er zur Zeitenwende so starke Kräfte entwickeln konnte, um die Entwicklung in der vierten und fünften Kulturepoche in eine Richtung zu treiben, die den Absichten der ahrimanischen Wesen völlig entsprach. Die kolossale Gefahr, die von diesem Schwarzmagier ausging, wurde vom weißen Magier Vitzliputzli gebahnt, der „auf übersinnliche“ Art gezeugt und im Jahre Null geboren wurde. Als er das 30. Jahr erreicht hatte, kämpfte er drei Jahre lang gegen den Schwarzmagier und hat ihn gekreuzigt. So hat Vitzliputzli den höllischen Plan des Schwarzmagiers vereitelt. Neun Jahrhunderte später hat sich dieser Schwarzmagier wieder als der Gegner der rechtmäßigen Menschenevolution inkarniert – als Klingsor – der Feind Parsifals und Amfortas‘, der Feind des Gral und des Christus. Dieser ahrimanische Schwarzmagier hat sich am 11.08.1999 wieder inkarniert und er ist derjenige, der vorbestimmt ist, Ahriman in sich aufzunehmen. Bisher wissen wir nicht, wie die Inkorporation selbst verlaufen wird, doch dieser Magier ist an sich schon ein ernstzunehmender Gegner. Wie stark wird er wohl sein, wenn Ahriman in ihn eintritt?! Ist sich der heutige Mensch des abstrakten reflektierenden Denkens überhaupt bewusst, was ihn erwartet?!"[3]
Quelle: https://web.archive.org/web/20231007003140/https://anthrowiki.at/Inkarnation_Ahrimans#Inkarnation_Ahrimans_nach_Dimitar_Mangurov

Auf dem Germanwings Flug waren eine ganze Menge junger Leute, unter anderem eine Schulklasse aus Haltern. In dieser Klasse waren einige, die 1999 geboren sind, zwar nicht an dem vorhergesagten Datum aber eine Schülerin 3 Tage später.

Am 24.3.2015 gab es eine astrologische Konstellation, die sowohl für die Eliminierung des "Gefäßes" als auch für den Copiloten sehr günstig war. Ein Zufall ist quasi ausgeschlossen, da diese spezifisch Konstellation nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:300 Billionen auftritt.

Da ich die Analyse mit Chat GPT gemacht habe, werde ich die nicht hier reinposten, sonst fliege ich wieder raus. Fakt ist, dass am 20.3.2015 eine Sonnenfinsternis stattfand, die ein karmisches Portal zu der Sonnenfinsternis am 11.8.1999 geöffnet hat.
Das ist natürlich nur alles Bullshit, aber es scheint Esopsychopaten gegeben zu haben, die deswegen Handlungsbedarf gesehen haben.

Wer die Auswertug haben will, kann mir eine PN schicken.

Ich hoffe, dass den Leuten die das eingefädelt haben bald die Sache um die Ohren fliegt.

1x zitiertmelden

18.03.2025 um 17:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Am 24.3.2015 gab es eine astrologische Konstellation, die sowohl für die Eliminierung des "Gefäßes" als auch für den Copiloten sehr günstig war.
Wie genau ist das gemeint?

melden

18.03.2025 um 17:06
@Nemon
Hast du den Bullshit von Mangurov gelesen? Das war prinzipiell ein indirekter Aufruf, das "Gefäß", also den am 11.8.1999 geborenen "Schwarzmagier" zu eliminieren.

Es gibt leider Menschen, die in diesen Kategorien denken. Ich habe den Wahnsinn nur zuende gedacht. Ich kann dir gerne meine Auswertung per PN schicken, wenn du das erträgst. aber Vorsicht, So etwas kann bescheuert machen.

das ist so etwas wie der Katzenkönigfall Wikipedia: Katzenkönigfall

1x zitiertmelden

18.03.2025 um 17:12
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Hast du den Bullshit von Mangurov gelesen? Das war prinzipiell ein indirekter Aufruf, das "Gefäß", also den am 11.8.1999 geborenen "Schwarzmagier" zu eliminieren.
Also das Gefäß ist Lubitz?

1x zitiertmelden

18.03.2025 um 17:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Also das Gefäß ist Lubitz?
Nein, nicht Lubitz, sondern einer der Passagiere, Vielleicht haben diese Esopsychopaten auch einfach nur ins Blaue geschossen.

Lubitz war wohl nur das Werkzeug.

melden

19.03.2025 um 19:11
Ich habe das Buch von Patrick Huber gelesen - durchaus empfehlenswert.
Zwei Kritikpunkte von mir allerdings - auch durch obige Postings darauf aufmerksam geworden.
Es wird geschrieben das die Familie Lubitz einen ihnen angebotenen Termin zum Abhören des Voice Rekorders nicht wahr genommen hat, auch erwähnt das dies ein Entgegenkommen gewesen sei, aber nicht der Grund warum sie diesen nicht wahr genommen hat (wollten einen Flug Experten dabei haben weil sie sich im Flugverkehrswesen nicht auskennen)
Das Verstellen der Flughöhe soll technisch angeblich in diesem Ausmaß von Menschenhand nicht möglich sein, zudem fehle das Klickgeräusch.
Im Prinzip zweifle ich den Abschlussbericht nicht an, vor allem zweiter Punkt sollte aber doch noch erläutert werden.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 21:45
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Das Verstellen der Flughöhe soll technisch angeblich in diesem Ausmaß von Menschenhand nicht möglich sein, zudem fehle das Klickgeräusch.
Huber hat dazu dieses Video heute veröffentlicht:

https://www.austrianwings.info/fileadmin/aw/Videos_am_Server_Beginn_M%C3%A4rz_2022/new_final_a320_fcu_38000_to_100ft_1second_ge_and_en.mp4

https://www.austrianwings.info/2025/03/videobeweis-widerlegt-germanwings-absturz-spekulationen-hoehenverstellung-auf-100-fuss-in-einer-sekunde-moeglich/

Mit dieser speziellen Drehtechnik, die aber scheinbar kaum jemand anwendet oder kennt ("...die im normalen Flugbetrieb nicht angewendet wird"), geht es innerhalb einer Sekunde. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass mein ein lautes Knattergeräuscht beim Drehen hört. Und an der Stelle des Stimmenrekorders, wo Lubitz diese Änderung angeblich vornahm, fehlt dieses Geräusch. Wäre es dagewesen, hätten es die BEA-Ermittler ganz sicher erwähnt, um eindeutig zu beweisen, dass die Flughöhe von Hand eingestellt wurde.

Ich konnte die Doku immer noch nicht sehen, aber es gibt eine pdf-Datei vom Aviation Herald, die sich auch mit dem Hinflug beschäftigt:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=http://avherald.com/files/argumentation_saltfcu_english_250313.pdf&ved=2ahUKEwjCrOiI75aMAxVAnP0HHdBED00QFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw3Ah9LFxKxv5OGICYG9Wcmc

Der Hinflug nach Barcelona wird ja selten thematisiert. Da wurde immer gesagt, Lubitz habe seine Tat dort bereits "geübt", und hätte die Flughöhe mehrfach auf 100 Fuß / 30 Meter gestellt.

In der pdf-Datei hat Hradecky die Daten des Hinflugs stehen, und dazu genau aufgelistet, wie schnell diese Änderungen von Reiseflughöhe auf 30 Meter und wieder zurück durchgeführt wurden. Dazu noch einige Beispiele.

Ohne die pdf-Datei zu haben kann man damit nur wenig anfangen. Aber ich kann das nicht alles hier rüber kopieren da es zum einen etwas zu viel ist, aber auch weil Grafiken dabei sind, die sich nicht kopieren lassen. Ich kann niemanden zwingen, die verlinkte pdf-Datei runterzuladen, daher hier ein paar Sachen mit nem Online-Übersetzer (sorry für diverse Schreibfehler, solche Online-Übersetzer übersetzen nicht so gut wie manuell):

Alle Ereignisse, die Änderungen der ausgewählten Höhe auf der FCU anzeigen, sind nun von 0 bis 9 nummeriert.

Wir untersuchen nun die Grundlagen, die Breite und Dauer der Ränder jedes einzelnen Ereignisses:

Die Länge der Zeitlinie von 07:20:00Z bis 07:25:00Z beträgt 3016 Pixel, jede der insgesamt 300 Sekunden
(5 Minuten) des Zeitstrahls wird also über eine Breite von 10 Pixeln abgebildet.

Ereignis 0: beginnt bei Pixel 500 und endet bei Pixel 510, also 10 Pixel oder 1 Sekunde später.

Ereignis 1: beginnt bei Pixel 743 und endet bei Pixel 754, also 10 Pixel oder 1 Sekunde später.

Ereignis 2: beginnt bei Pixel 784 und endet bei Pixel 814, also 30 Pixel oder 3 Sekunden später.

Ereignis 3: beginnt bei Pixel 962 und endet bei Pixel 982, also 20 Pixel bzw. 2 Sekunden später.

Ereignis 4: beginnt bei Pixel 1728 und endet bei Pixel 1738, also 10 Pixel oder 1 Sekunde später.

Ereignis 5: beginnt bei Pixel 2248 und endet bei Pixel 2258, also 10 Pixel oder 1 Sekunde später.

Ereignis 6: beginnt bei Pixel 2301 und endet bei Pixel 2311, also 10 Pixel oder 1 Sekunde später.

Ereignis 7: beginnt bei Pixel 2370 und endet bei Pixel 2380, also 10 Pixel oder 1 Sekunde später.
Wir werden später auf diese Anomalie der Kurve zurückkommen.

Ereignis 8: beginnt bei Pixel 2514 und endet bei Pixel 2524, also 10 Pixel oder 1 Sekunde später.
Wir werden später auf diese Anomalie zurückkommen.

Ereignis 9: beginnt bei Pixel 2786 und endet bei Pixel 2796, also 10 Pixel oder 1 Sekunde später.

....

Wenn wir von einem technischen Fehler ausgehen und annehmen, dass die nicht-menschlichen Änderungen 1 Mikrosekunde (1 Millionstel Teil der Sekunde) statt der 0,9/0,7 Sekunden pro (menschlich verursachter) Änderung dauern, dann berechnet sich die
Wahrscheinlichkeit berechnet als: (999999/1000000)* (999999/1000000)*(999999/1000000)
*(999999/1000000) *(999999/1000000) *(999999/1000000) *(999999/1000000) mit dem Gesamtergebnis
Ergebnis: 0,999993 oder 999993/1000000. Nur in 7 von einer Million Fällen würde der FDR inmitten einer solchen Änderung abtasten und somit einen Zufallswert ablesen.

Während die Wahrscheinlichkeit menschlichen Handelns bei diesen aufgezeichneten und analysierten 7 Veränderungen genau Null und damit unmöglich ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer unmöglich ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines technischen Fehlers so hoch (nahe 1), dass der technische Fehler als sicher angesehen werden muss.

Dies beweist über die menschlichen Faktoren und die Wahrscheinlichkeit, dass die Sprünge von der Reiseflughöhe auf 100 Fuß sowie
die Sprünge von Reiseflughöhe auf 100 Fuß sowie einige der Korrekturen von 100 Fuß zurück auf Reiseflughöhe nicht durch menschliche nicht durch menschliches Handeln zustande kommen konnten, während die Wahrscheinlichkeit eines technischen Fehlers nahe bei 1 und damit an der Grenze zur Gewissheit liegt.

Selbst wenn wir entgegen den bekannten menschlichen Fähigkeiten davon ausgehen, dass die Ereignisse 5 und 9 tatsächlich von einem mit der erforderlichen Präzision und innerhalb einer Sekunde mit einer durchschnittlichen Zeit für diese Änderung von 0,9 Sekunden, dann liegt die Wahrscheinlichkeit einer menschlichen Interaktion immer noch bei
1/3704*1/10*1/10, insgesamt also nur 1/370400.

Dies ist deutlich unwahrscheinlicher als der Gewinn der Klasse (fünf Richtige) bei einer Lotterie 6 aus 49, wie sie in Deutschland angeboten wird. Die Wahrscheinlichkeit, die vierte Klasse im deutschen Lotto zu gewinnen, liegt bei 1/60223 (während die Chance, alle sechs Zahlen richtig ist, liegt bei 1/139 Millionen). Die Chancen, diese 7 Änderungen zu erreichen, wären also wesentlich geringer als der Gewinn der vierten Gewinnklasse im Lotto. Zum Vergleich: Die meisten Menschen gewinnen nie Klasse der Lotterie 6 von 49 während ihres Lebens, selbst wenn sie an allen Ziehungen über einen Zeitraum von
von 60 oder mehr Jahren (also mehr als 6000 Ziehungen) teilnehmen.

Die Wahrscheinlichkeit eines technischen Fehlers ändert sich durch diese Überlegung nicht. Selbst wenn wir also die
menschliche Faktoren ausschließen, kommen wir zu einer extremen Unwahrscheinlichkeit für menschliches Handeln, aber zu einer
Wahrscheinlichkeit für einen technischen Fehler, die an Sicherheit grenzt.

Man kann ja denken und glauben was man will, aber diese Dinge wurden im Abschlussbericht des BEA etc. eigentlich nie erwähnt.

Alle anderen Dinge einfach mal vergessen:

Wurden diese Eingaben von Reisehöhe auf 30 Meter (auf Hin- und Todesflug) beweisbar von menschlicher Hand ausgeführt oder nicht? Das ist für mich die 100 Millionen Dollarfrage. Alles andere ist zweitrangig. Wenn es so war, dann müsste egal wie schnell der Schalter gedreht und gezogen wurde (1 Sekunde oder nicht) ein Knack- bzw Rasselgeräusch auf dem Stimmenrekorder geben. Man kann das Geräusch ja im Trailer und im obigen Video von Huber hören. Das ist schon relativ laut, klingt als ob man mit einem Haar-Kamm sehr schnell über eine rauhe Metalloberfläche zieht. Fehlt das Geräusch im Stimmenrekorder, hat Lubitz das nicht eingestellt. Ist es da, hat er's eingestellt, die Zeit wie lange (1 Sekunde oder schneller/langsamer) ist weniger relevant, das Geräusch ist wichtiger. Denn sobald dieses Knopf gedreht wird, rasselt er.

Wenn man Hradeckys Ausführungen nimmt, sieht es nach einem technischen Defekt aus. Wenn man die Ausführungen der offizellen Ermittler nimmt, gibt es keine, da diese sich nie spezifisch dazu geäussert haben, sondern es wird einfach ohne Beleg so was gesagt wie "dann hat er die Höhe auf 30 Meter geändert". Lustig ist, dass Desjardin, als er im März 2016 den Abschlussbericht in Paris vorstellte, sagte: "Dann veränderte sich die Einstellung von 11.500 Meter auf 30 Meter", aber er sagte nicht dies wurde von Hand getan oder der Erste Offizier aka Copilot hätte diese Einstellung vorgenommen. Warum? Sehr wahrscheinlich weil das BEA genau das nicht beweise konnte, sonst hätten sie es genau so vorgetragen. Desjardin ist haupberuflich ein Diplom-Ingeniuer und kann meines WIssens nach so ein Flugzeug nicht fliegen, sprich er ist selbst kein Pilot. Und Reuss ist Elektro-Ingeniuer, der meines Wissens nach ebenfalls so ein Flugzeug nicht fliegen kann.

Egal von wem, BEA, BFU, Arnaud Desjardin (Chefermittler BEA), Johann Reuss (Chefermittler BFU), keiner hat sich jemals spzifisch dazu geäussert, ob die Daten (Stimmen- und Datenrekorder) für eine Einstellung auf 30 Meter von menschlicher Hand oder durch Defekt am Computer sprechen, sprich nach was es eher aussieht wenn man mal sämtliche Dramatisierung, Panikmache etc. weglässt (wie Sondenheimer hämmert die Tür mit der Axt ein was er nie gemacht hat! Genauso wenig rief er je "Andreas, mach die Tür auf!", was man immer wieder in Dokus sieht.

Hradecky hat das jetzt getan. Und laut ihm sehen die Daten so aus, als spreche fast alles für einen technischen Defekt, und nicht von einer von Menschenhand gemachter Einstellung. Eben weil er nicht nur diesen einen Moment auf dem Todesflug erwähnt, sondern auch die ganzen Daten des Hinfluges nach Barcelona dazu nimmt.
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Es wird geschrieben das die Familie Lubitz einen ihnen angebotenen Termin zum Abhören des Voice Rekorders nicht wahr genommen hat, auch erwähnt das dies ein Entgegenkommen gewesen sei, aber nicht der Grund warum sie diesen nicht wahr genommen hat (wollten einen Flug Experten dabei haben weil sie sich im Flugverkehrswesen nicht auskennen)
Das hatte van Beveven damals so erklärt. Fam. Lubitz wollte Karsten Severin als Experten dabei haben. Aber die BFU untersagte es. Und den Stimmenrekorder alleine zu hören wollten sie scheinbar nicht. Sie wollten einen Experten dabei haben, einen Psychologen der dazu noch selbst fliegen kann. Genau das ist Hr Severin. Er ist Psychologe und auch Pilot, verfasste mit eine Uni (glaube Bonn) 2008 eine wissenschaftliche Studie: "Suizid bei Piloten".

Karsten Severin (Dipl.-Psych.) begann nach dem Studium in Kiel und Bloomington, Indiana, als Psychologe in der Auswahl von Flugzeugführern für die Bundeswehr am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe. Nach einem Wechsel zur Verkehrsfliegerschule der Lufthansa in Bremen unterwies er dort Flugschüler und Piloten im Bereich 'Human Factors' und war an der Gestaltung des Faches 'Human Performance and Limitations' für das Luftfahrt-Bundesamt beteiligt. Es folgten 17 Jahre als Flugunfalluntersucher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, wo er die Fachgruppe 'Human Factors' leitete. Er ist im Besitz einer Berufspiloten-Lizenz, ist Fluglehrer und arbeitet heute als freiberuflicher Flugsicherheitsuntersucher und Lehrbeauftragter.

https://www.dglp.de/who-we-are

Ich kann das nicht prüfen, aber laut van Beveren wurde der Stimmenrekorder damals ausschliesslich von Ingenieuren (Desjardin, Reuss, etc.) ausgewertet und abgehört, nicht von Faktor-Mensch-Experten. Eigentlich werden immer beide Parteien genommen, sprich für den Faktor Mensch und Faktor Maschine. Im Germanwings-Fall waren es nur Ingeniuere.

Das BEA hat auch so einene Human-Factor-Experten, der heisst Dr Didier Delaitre wenn ich nicht recht erinnere. Aber auch er hat den Stimmenrekorder nie gehört, zumindest laut van Beveren (ich kann das natürlich nicht nachprüfen!).

Aber es heisst ja Germanwings war ein Suzid eines Piloten. Und Severin veröffentlichte 2008 ein Studie "Suizid bei Piloten". Dass die BFU ihn nicht genommen hat, um den Stimmenrekorder abzuhören, ist schon etwas komisch. Er arbeitete für die BFU und veröffentlichte diese Studie.

Laut van Beveren fragte Fam. Lubitz Johan Reuss im Gebäude der BFU ob Severin sie begleiten könnte den Stimmenrekorder abzuhören. Hr Reuss soll dann gesagt haben, Severin sei nicht im Haus answesend. Später stellte sich heraus, dass er anwesend war, sogar nur ein paar Zimmer entfernt. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen.

So oder so: Wenn es doch normal ist, das bei solchen Abstürzen immer Faktor-Mensch und Faktor-Maschinen Experten dabei sein müssen, die einen sind für das Flugzeug zuständig, die anderen für die Menschen, die das Flugzeug bedienen, sollte man sich fragen, warum man das im Fall Germanwings nicht machte? Das versatößt eigentlich gegen ICAO (Wikipedia: Internationale Zivilluftfahrtorganisation) Regeln.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 22:01
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Laut van Beveren fragte Fam. Lubitz Johan Reuss im Gebäude der BFU ob Severin sie begleiten könnte den Stimmenrekorder abzuhören. Hr Reuss soll dann gesagt haben, Severin sei nicht im Haus answesend. Später stellte sich heraus, dass er anwesend war, sogar nur ein paar Zimmer entfernt. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen.
Tim van Beveren hat viele Nebelkerzen geworfen, unter Anderem auch die Theorie von der mit Öl kontaminierten Kabinenluft.
Ich denke der Bericht der Ermittler ist in sich stimmig. Lubitz hätte am 24.3.2015 aufgrund seiner psychischen Verfassung nicht fliegen dürfen.
@Alleingänger Versuche nicht mit Haarspaltereien irgendwelche Theorien von "Experten" mit Interessenskonflikten zu stützen.
Tim van Beveren wurde von der Familie beauftragt.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 22:02
Wenn man (rein hypothetisch) von einem technischen Defekt ausgehen würde, blieben dennoch weitere Ungereimtheiten, wie Lubitz Ärztehopping oder seine Googlesuche ua zur Cockpittür. Wie wäre das zu erklären?
„Bei der Durchsuchung an der Wohnanschrift in Düsseldorf konnte (...) ein sog. Tablet sichergestellt und bereits ausgewertet werden. Der Name des Anmelders, die persönliche Korrespondenz und eingegebene Suchbegriffe tragen den Schluss, dass das Gerät im relevanten Zeitraum vom Co-Piloten genutzt wurde. Der Browserverlauf war nicht gelöscht, insbesondere konnten die in der Zeit vom 16.03. bis zum 23.03.2015 mit diesem Gerät aufgerufenen Suchbegriffe nachvollzogen werden.

Danach hat sich der Nutzer zum Einen mitmedizinischen Behandlungsmethoden befasst, zum Anderen über Arten und Umsetzungsmöglichkeiten einer Selbsttötung informiert. An mindestens einem Tag hat sich der Betreffende darüber hinaus über mehrere Minuten mit Suchbegriffen über Cockpittüren und deren Sicherheitsvorkehrungen auseinandergesetzt.“
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article139072849/Die-Mitteilung-zu-Andreas-Lubitz-Internet-Suchen-im-Wortlaut.html

2x zitiertmelden

19.03.2025 um 22:13
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Versuche nicht mit Haarspaltereien irgendwelche Theorien von "Experten" mit Interessenskonflikten zu stützen.
Tim van Beveren wurde von der Familie beauftragt.
Ist mir klar. Ich betone ja ich weiss nicht ob das mit Severin stimmt.

Aber Simon Hradecky hat nichts mit Familie Lubitz zu tun. Und das meiste was ich geschrieben habe ist von seinen Veröffentlichungen.

melden