Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.04.2024 um 06:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob er es nicht schon zu diesem Zeitpunkt durchziehen wollte und dann doch Angst vor der eigenen Courage bekam und es deshalb auf den nächsten Flug verschob.
Könnte man meinen. Allerdings hatte er ja wohl einen besonderen Bezug zum Gebiet, wo er die Maschine in den Berg setzte. Soweit ich mich erinnere, hatte er dort als Kind regelmäßig die Ferien verbracht.

Ich vermute schon, er wollte testen. Einerseits, merkt der Pilot etwas? Wie ist die Zeitlage? Und eben auch, wie fühlt sich das für mich an?

melden

04.04.2024 um 07:52
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Heisst für mich:
- ist nur eine handlungsunfähige Person im Cockpit, kann die Tür geöffnet werden, egal, ob die handlungsunfähige Person zufällig so lagert, dass sie den Schalter dauerhaft auf "Lock" drückt.
- ist eine handlungsfähige Person im Cockpit, die den Zutritt weiterer verhindern will, so kann die handlungsfähige Person dies, indem sie per jeweils erneut Betätigung von "Lock" jeden Versuch, per Code ins Cockpit zu gelangen, unterbindet.
Die Notwendigkeit, den Zugang zum Cockpit bestmöglich zu sichern, steht außer Frage. Gab es im Nachgang der Tragödie eigentlich Änderungen am Zugangsmechanismus oder könnte sich so ein Unglück rein theoretisch jederzeit wiederholen?

1x zitiertmelden

04.04.2024 um 10:46
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Die Notwendigkeit, den Zugang zum Cockpit bestmöglich zu sichern, steht außer Frage. Gab es im Nachgang der Tragödie eigentlich Änderungen am Zugangsmechanismus oder könnte sich so ein Unglück rein theoretisch jederzeit wiederholen?
Es gab kurzzeitig die 2-Personen-Regel, die aber inzwischen wieder abgeschafft wurde, allerdings unter Vorraussetzungen.
Piloten sollen bei Eignungstests geprüft werden, ob sie den psychologischen Anforderungen des Jobs entsprechen. Bisher wurde vor allem die medizinische Eignung getestet.
► Airlines sollen Piloten den Zugang zu psychologischer Beratung ermöglichen, für den Fall, dass Bedarf entsteht.
► Die Arbeitgeber sollen die Piloten absichern für den Fall, dass sie ihre Fluglizenz verlieren, z. B. aus psychiatrischen Gründen. Einige Airlines bezahlen oder fördern z. B. Lizenzverlust-Versicherungen.
► Das Management soll das Thema der psychischen Belastung von Piloten aktiver als bisher angehen.
Sind diese vier Voraussetzungen erfüllt, empfiehlt die EASA eine Rückkehr zu den Cockpit-Regeln, die am Tag des Unglücks galten. Das heißt: Künftig muss nur noch mindestens ein Pilot zu jeder Zeit im Cockpit sein. Einer der beiden Piloten kann also allein im Cockpit bleiben und den Wiedereintritt des anderen mit dem Schließmechanismus der Tür verhindern.
Quelle: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/flugzeuge/deswegen-wird-die-zwei-personen-regel-im-cockpit-abgeschafft-51492904.bild.html

Also ja, so etwas kann sich wiederholen. Aber die Vorraussetzungen sollen die Wahrscheinlichkeit verringern.

melden

23.04.2024 um 00:03
Das Thema ist heute im Podcast "Sprechen wir über Mord" im Gespräch.

https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/tatort-cockpit-germanwings-flug-4u9525-mit-dem-gerichtspsychiater-dr-peter-winckler-100.html

Mir hat diese Folge neue Einblicke in diesen Fall gebracht. Dr. Winckler vermutet auch eine Wahnstörung also eine Phobie das Augenlicht zu verlieren, dabei mit ein wesentlicher Faktor gewesen sein könnte und sich dadurch die psychische Störung noch weiter verstärkt haben könnte.

melden

29.01.2025 um 23:37
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 08.04.2020:Worum es hier also geht ist nicht der Inhalt der Videos, sondern die Frage nach der Rechtmäßigkeit der Vernichtung jener Daten. Zumal dabei mutmaßlich ja auch andere Daten mitvernichtet wurden, die mit dem Absturzgeschehen nichts zu tun haben. Ich persönlich bin der Auffassung, dass die Löschung dieser Daten unrechtmäßig geschehen ist. Nochmal, ich möchte kein Video der letzten Flugminuten sehen. Darum geht es nicht. Aber die Angehörigen sollten alle Daten bekommen und selbst entscheiden dürfen, wie sie damit umgehen. Ob es diese Daten noch irgendwo bei den Behörden gibt, weiß ich natürlich nicht.
Es gibt ja jetzt die neue Doku in der ARD. Dort sagen die Eltern eines der Opfer, dass das Handy später wieder erreichbar war:

Screenshot 20250129 232628 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Der Staatsanwalt aus Düsseldorf redet so konsequent und hat aber keine Ahnung was mit den Simkarten passiert sein könnte. Der Handyspeicher generell gehört auch dazu Mmn.

Screenshot 20250129 232732 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Ich finde es in der Tat super komisch, dass es nix gibt von den letzten Momenten, da teilweise ja doch noch einiges nicht komplett Schrott war.

Bildquellen für beide Screenshots:

https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/folge-4-die-schuld/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNzUyYTY4ZTQtZTEwOC00MzQ5LTg3Y2QtNDRlM2IyMTIyNzdk

1x zitiert1x verlinktmelden

16.03.2025 um 14:38
Zitat von LanzaLanza schrieb am 29.01.2025:Es gibt ja jetzt die neue Doku in der ARD. Dort sagen die Eltern eines der Opfer, dass das Handy später wieder erreichbar war:

Screenshot 20250129 232628 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Der Staatsanwalt aus Düsseldorf redet so konsequent und hat aber keine Ahnung was mit den Simkarten passiert sein könnte. Der Handyspeicher generell gehört auch dazu Mmn.

Screenshot 20250129 232732 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Ich finde es in der Tat super komisch, dass es nix gibt von den letzten Momenten, da teilweise ja doch noch einiges nicht komplett Schrott war.

Bildquellen für beide Screenshots:

https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/folge-4-die-schuld/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNzUyYTY4ZTQtZTEwOC00MzQ5LTg3Y2QtNDRlM2IyMTIyNzdk
Es gibt jetzt auch eine Doku, die sich nicht nur mit der offiziellen Version beschäftigt:

Trailer:

Youtube: Germanwings – Was geschah an Bord von Flug 9525? | Offizieller Trailer | Sky
Germanwings – Was geschah an Bord von Flug 9525? | Offizieller Trailer | Sky
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Erste Folge von drei:

Youtube: Germanwings - Was geschah an Bord von Flug 9525? | Komplette erste Folge | Sky & WOW
Germanwings - Was geschah an Bord von Flug 9525? | Komplette erste Folge | Sky & WOW
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.gmx.net/magazine/panorama/liess-co-pilot-germanwings-maschine-abstuerzen-untersuchung-wirft-zweifel-40761728

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:04
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Es gibt jetzt auch eine Doku, die sich nicht nur mit der offiziellen Version beschäftigt:
Ich habe das im TV-Programm zur Kenntnis genommen, aber nicht reingeschaltet. Ich wunderte mich nur, was das ein soll, so in dem Sinne: "Was wirklich geschah..."

Gibt es da irgend was Neues? Oder ist es einfach ein etwas zu reißerischer Titel? Deutet "offizielle Version" mal wieder eine VT an?

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Gibt es da irgend was Neues? Oder ist es einfach ein etwas zu reißerischer Titel?
Auch ich habe es nicht gesehen bin mir jedoch zu 99% sicher das sich nichts neues ergeben hat. Die Faktenlage liegt ja schon lange auf dem Tisch.
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Es gibt jetzt auch eine Doku, die sich nicht nur mit der offiziellen Version beschäftigt:
Das klingt schon nach Verschwörung und/oder Spekulation.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 04:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Gibt es da irgend was Neues? Oder ist es einfach ein etwas zu reißerischer Titel? Deutet "offizielle Version" mal wieder eine VT an?
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Auch ich habe es nicht gesehen bin mir jedoch zu 99% sicher das sich nichts neues ergeben hat. Die Faktenlage liegt ja schon lange auf dem Tisch...Das klingt schon nach Verschwörung und/oder Spekulation
Ich habe bis jetzt nur Teil 1 gesehen.

Eine genauere Beschreibung ist hier:
Viele offene Fragen

Am 24. März 2015 zerschellt in den französischen Alpen der Germanwings-Flug 9525 auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf. Alle 150 Passagiere und Crew-Mitglieder kommen ums Leben. Kurz darauf steht für die französische Staatsanwaltschaft fest, dass der Co-Pilot die Maschine gezielt abstürzen ließ. Zehn Jahre nach der Katastrophe sind jedoch noch Fragen offen.

In drei Episoden analysiert die Sky Original Doku-Serie den Absturz. Es kommen Hinterbliebene, Experten und Journalisten zu Wort. "Germanwings – Was geschah an Bord von Flug 9525?" ist im Entertainment Plus Paket ab 14. März exklusiv bei Sky verfügbar.

Was geschah in den letzten Minuten an Bord von Germanwings Flug 9525? Nur 48 Stunden nach dem Absturz verkündet der zuständige französische Staatsanwalt im Rahmen einer Pressekonferenz, dass der Co-Pilot Andreas Lubitz den Piloten gegen dessen Willen aus dem Cockpit aussperrte und die Maschine gezielt abstürzen ließ.

Der Abschlussbericht der französischen Fluguntersuchungsbehörde bestätigt das - offenbart aber auch Unklarheiten. Warum wurde Hinweisen auf technische Mängel an der Unglücksmaschine scheinbar nicht nachgegangen? Warum taucht der oft zitierte Satz "Andreas, mach die verdammte Tür auf" nicht in den Transkripten des Voice Recorders auf? Warum wurden offenbar sämtliche Daten von den Mobiltelefonen und Laptops der Absturzopfer, die an die Angehörigen zurückgegeben wurden, gelöscht?

Flugsicherheitsexperte Simon Hradecky setzt sich erneut mit dem Absturz auseinander. Die letzten Minuten des Fluges.

Flugsicherheitsexperte Simon Hradecky beschäftigt sich noch einmal mit dem Absturz und versucht, die letzten Minuten des Fluges detailliert zu rekonstruieren. Die technischen Hinweise, auf die er dabei stößt, werfen die Frage auf, was an Bord wirklich passiert sein könnte. Nur eine neue, auf den offiziellen Daten des Voice Recorders und Datenschreibers basierende Untersuchung, könnte seine Theorie widerlegen oder bestätigen. Diese Daten werden aber bis heute von der französischen Flugsicherheitsbehörde zurückgehalten - obwohl die Angehörigen der Opfer nach einer Wiederaufnahme der Unfallermittlungen äußern.

Neben den Hinterbliebenen Frank Noack, Emine Celik und Klaus Radner sowie dem Experten Simon Hradecky kommen in der Sky Original Doku-Serie "Germanwings - Was geschah an Bord von Flug 9525?" u.a. auch Opfer-Anwalt Elmar Giemulla, die Luftfahrtjournalisten Andreas Spaeth und Nicola Clark, der A320-Pilot Vincent Ruiz sowie Psychiater Prof. Dr. Thomas Bronisch zu Wort.
Quelle: https://www.sky.de/serien/germanwings-was-geschah-an-bord-von-flug-9525

Was mich aber positiv stimmt, sprich dass es nicht nur leeres Gehabe ist, ist die Aussage der Angehörigen Brigitte Voss, die ihren Sohn Jens verlor. Sie führt nen Blog "Seelenrisse", und ich hatte mit ihr 2017 einige male geschrieben. Sie war selbstverständlich!!! nie positiv auf den Copliot zu sprechen, und sah die Ausführungen von dessen Vater und Tim van Beveren damals mehr oder weniger nur als Beleidigung für die Opfer.

Aber nun schreibt sie das hier:

Zu einer anderen Doku:
Die vierteilige Dokumentation »Der Germaningsabsturz« von der Journalistin Justine Rosenkranz (WDR) erschien Ende Januar in der Mediathek und wurden am 10.03.2025, 22.15 Uhr, in der ARD ausgestrahlt. Am 24.03. wird man sie im WDR und am 30.03.2025 im MDR, jeweils ab 22.15 Uhr sehen können.
Es ist der erste Tatsachenbericht, der sich nach 10 Jahren sachlich mit dem Flugzeugabsturz auseinandersetzt. Es ist eine gründliche und gut gemachte Chronologie. Frau Justine Rosenkranz hält sich in ihrer Dokumentation an die vorhandenen Untersuchungsergebnisse und macht die Katastrophe am Copiloten Andreas Lubitz, aber auch an der Lufthansa fest. Sie unterlegt dies mit zahlreichen Interviews und lässt dabei Hinterbliebene sowie Experten unterschiedlicher Richtungen aus Frankreich und Deutschland sprechen. Leider sollen sich die Lufthansa und der Vater des Copiloten geweigert haben, ein Interview zu geben.
Die spezielle Machart kommt ohne Moderation aus. Dass das funktioniert, hätte ich nicht gedacht.
Ich möchte den Inhalt an dieser Stelle nicht wiedergeben, der Interessierte kann sich die vier Folgen selbst ansehen, um sich eine Meinung zu bilden.
Zu dieser Doku:
Die Streamingdienste Sky und WOW veröffentlichen ebenfalls eine dreiteilige Dokumentation »Germanwings: Was geschah an Bord von Flug 4U9525?« der Filmemacher Nils Bökamp und Thomas Rogers. Auf WOW haben wir sie bereits gesehen. Sie stellt die Schuld des Copiloten Andreas Lubitz infrage und hält sich in vielen Punkten an die Aussagen seines Vaters Jürgen Lubitz und des von ihm engagierten Gutachters Tim van Beveren, die sie auf einer Pressekonferenz zum zweiten Jahresgedenken 2017 vorgestellt haben.
Die Macher dieser Doku sind Investigativjournalisten. Auch hier möchte ich nichts wiederholen, auch hier möge der Interessierte sie sich anschauen und selbst urteilen. Die Doku hinterfragt Unstimmigkeiten rund um das Fluggeschehen und spricht den Verdacht aus, dass alles ganz anders gewesen sein könnte. Ein alternativer Flugverlauf wird nicht gegeben, was ich gut finde. Die von dem Flugsicherheitsexperten Simon Hradetzky, bekannt durch seine Website AvHerald, näher untersuchten Ungereimtheiten, sollte man meiner Meinung nach, nicht lapidar als Verschwörungstheorien abtun. Es sind Denkansätze, die sich als wahr herausstellen könnten.

Leider bin ich kein Experte. Ich kann über die Erklärungen, die uns die Fachleute geben, nachdenken und sie möglicherweise akzeptieren. Jeder trägt seine Wahrheit mit der Inbrunst der Überzeugung vor – darunter sicherlich auch falsche. Doch welcher soll ich glauben?
Natürlich möchte ich genau erfahren, was zum Tod von Jens geführt hat. Allerdings würde ihn das nicht zurückbringen. Er ist und bleibt tot. Das ist schlimm. Aber nur mit richtigem Wissen kann richtig gehandelt werden, können Flugzeugabstürze und andere Katastrophen durch entsprechende Maßnahmen vermindert oder verhindert werden. Und man kann Schuldige zur Rechenschaft ziehen.
Die Indizien und die Beweislage gegen den Copiloten und die Lufthansa sind für mich schlüssig und erdrückend, doch wie geht das einher mit denen in der Sky-Doku aufgeworfenen Fragen?

Mit all dem wird man als Angehörige eines Opfers zum Jahresgedenken konfrontiert. Beim Anschauen dieser Dokumentation werden viele bedrückende Gefühle, die sich im Laufe der Zeit eingestellt haben, erneut an die Oberfläche gespült. Es spielt keine Rolle, dass mein Mann und ich bei den Interviews von Frau Rosenkranz dabei waren. Wir würden es jederzeit wieder tun.
Die Trauer um einen geliebten Menschen, dem man gern in aller Ruhe gedenken möchte, ist schon schwer genug. Auf der anderen Seite kommen in guter Absicht die Dokus einher, die das ohnehin belastete Herz aus dem Takt bringen können. Und niemand weiß, was auf die beiden Veröffentlichungen folgen wird. Eine Schlammschlacht der Ansichten auf dem Rücken der Angehörigen? Eine sachliche Auseinandersetzung mit all den offengelegten Dingen wäre wünschenswert – ein Abwägen von Für und Wider, was nur von objektiven und glaubhaft unabhängigen Fachleuten gewährleistet werden kann.
https://seelenrisse.com/2025/03/14/%e2%87%92-aktuell-15-03-2025-sonnabend-die-wahre-wahrheit/

Neben Andreas Spaeth sind auch Elmar Giemulla und Klaus Radner in der Doku dabei. Und gerade die letzten Beiden hatten eigentlich nie Zweifel an dem offiziellen Hergang. Und Leute die daran 0 Zweifel haben, würden in so einer Doku wohl kaum dabei sein.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 10:21
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Ich habe bis jetzt nur Teil 1 gesehen.
Ich habe gestern zufällig in das Ende - welchen Teils weiß ich nicht - reingesehen. Da ging es vornehmlich seitens eines Experten darum, dass niemals je so schnell eine klare offizielle Version herausgegeben wurde.
Unterlegt war zum Teil das Audio aus dem Cockpit. Wenn die das schon zur Verfügung hatten würde ich aber meinen, das man ziemlich schnell schlüssig zur dieser Version kommen kann und vielleicht muss.

Schwer zu sagen. Man kann unter allem einen Kaninchenbau buddeln und sich da tief in die Verzweigungen eingraben.

Ich weiß jetzt gar nicht, was der Anlass ist, die offizielle Version anzuzweifeln. Es ist ja gut und richtig, alles zu prüfen und zu hinterfragen. Aber gibt es da etwas außer von Lubitz-Seite?

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist ja gut und richtig, alles zu prüfen und zu hinterfragen. Aber gibt es da etwas außer von Lubitz-Seite?
Diese Frage wird aufgeworfen:
Allerdings sei es nach Luftfahrtexperte Simon Hradecky unmöglich, das manuell in dieser Schnelligkeit zu schaffen, da der Knopf dafür mehrfach gedreht und noch gezogen werden müsse. Dabei würde der Knopf laute Geräusche machen - doch hätten die sensiblen Mikrofone der Blackbox in dieser Zeit kein derartiges Klicken aufgezeichnet.

Mehrere erfahrene Piloten, die A320-Flugzeuge fliegen, hätten Hradecky davon berichtet, dass sich bei einem Ausfall im Bordcomputer die gewählte Flughöhe sprunghaft verändert - meistens auf exakt 100 Fuß. Liegt hier also doch ein Fall von technischem Versagen vor?
Quelle: https://www.fnp.de/politik/germanwings-tragoedie-stellt-neue-theorie-auf-erweiterter-suizid-tv-doku-zu-zr-93626106.html

Und wie auch in der ARD Doku wird diese Frage gestellt:
Auch jene, warum von allen Speichermedien wie Handys und Computern der toten Reisenden vor Rückgabe an die Hinterbliebenen sämtliche Inhalte gelöscht worden sind. Ein Angehöriger sagt hierzu: „Wenn über die Jahre hinweg die Herausgabe dieser wesentlichen letzten zwölf Minuten meiner Tochter verheimlicht werden, dann misstraue ich der ganzen Sache und ich fühle mich betrogen.“
Quelle: Wie oben.

Diesen Punkt finde ich halt auch extrem seltsam wie schon nach der ARD Doku berichtet:

Beitrag von Lanza (Seite 905)

Und wenn nicht der leitende Staatsanwalt mal dazu eine Antwort hat.
Es haben Handies ja teilweise "überlebt", aber es gibt bis dato null Aufnahmen von der ganzen Sache. Nicht mal irgendwie nen Schnipsel. Und das in Kombination mit der schnellen Festlegung nach 48 h ist dann schon merkwürdig.

melden

17.03.2025 um 12:32
@Lanza
Okay, danke für die Hinweise.

Bevor man sich beeindrucken lässt, kann man immer als Leitlinie auch im Blick behalten, was welche Auswirkungen auf die gesamte Plausibilität hat. Und man darf nie vergessen, dass solche Dokus immer Konstruktionen sind. Die können einen völlig umhauen mit ihrer scheinbar zwingenden Logik oder berechtigten Zweifeln. Aber jeder, der noch etwas besser informiert ist, weiß auf Anhieb, warum die Doku dann doch nicht ganz so zwingend ist. Das ging mir zuletzt im Fall Olof Palme so.

Aber ja, ich räume ein, auch diese Hinweise hier können einen veranlassen, sich in den Kaninchenbau ziehen zu lassen. Ich bin da noch unentschieden ;)

melden

17.03.2025 um 13:21
Der Pilot verlässt das Cockpit, Lubitz wird ohnmächtig, in dem Moment fällt der Bordcomputer aus, es stellt sich die Höhe auf 100Fuß, wie oft passiert sowas eigentlich und wird dann auch noch bestätigt womit das Flugzeug den Sinkflug einleitet.
Ist vielleicht möglich, erscheint mir aber doch recht konstruiert.

3x zitiertmelden

17.03.2025 um 13:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Pilot verlässt das Cockpit, Lubitz wird ohnmächtig, in dem Moment fällt der Bordcomputer aus, es stellt sich die Höhe auf 100Fuß, wie oft passiert sowas eigentlich und wird dann auch noch bestätigt womit das Flugzeug den Sinkflug einleitet.
Und dieselbe Kombination an Vorkommnissen ist auf dem Flug davor auch schon passiert.

Muss die Tür nicht eigentlich aktiv geblockt werden, damit man von aussen nicht mehr hereinkommt?

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 13:59
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Muss die Tür nicht eigentlich aktiv geblockt werden, damit man von aussen nicht mehr hereinkommt?
Ja, dafür gibt es einen Schalten im Cockpit. Aber durch die Anschläge vom 11. September war dies wohl auch so vorgesehen.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und dieselbe Kombination an Vorkommnissen ist auf dem Flug davor auch schon passiert.
Eben, scheinbar hatte er selbiges scheinbar schon auf dem Hinflug getestet.

melden

17.03.2025 um 14:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Pilot verlässt das Cockpit, Lubitz wird ohnmächtig, in dem Moment fällt der Bordcomputer aus
Wer stellt das denn so dar? Woher kommt die Behauptung mit der Ohnmacht? Es ist durchgehend eine deutliche Atmung im Cockpit, und zwar eine nicht gerade entspannte, zu hören, während es zunehmend panisch an die Tür klopft.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 14:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer stellt das denn so dar? Woher kommt die Behauptung mit der Ohnmacht? Es ist durchgehend eine deutliche Atmung im Cockpit zu hören, während es zunehmend panisch an die Tür klopft.
Das bezog sich auf die Darstellung der Doku in diesem Link: https://www.fnp.de/politik/germanwings-tragoedie-stellt-neue-theorie-auf-erweiterter-suizid-tv-doku-zu-zr-93626106.html

Dort werden diese Zweifel erhoben. Ich selbst halte das für zu sehr konstruiert und nicht stichhaltig.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 14:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dort werden diese Zweifel erhoben. Ich selbst halte das für zu sehr konstruiert und nicht stichhaltig.
Konkret ist das so formuliert:
Laut Pilot und Luftfahrtexperte Tim van Beveren ließe sich das anhand der aufgezeichneten Atmung so nicht sagen. Ganz im Gegenteil, hätte sich ein Anästhesist das Muster der Atmung angeschaut und sofort bemerkt, dass die erhöhte Atemfrequenz klar auf eine Bewusstlosigkeit hindeuten würde.
Quelle: https://www.fnp.de/politik/germanwings-tragoedie-stellt-neue-theorie-auf-erweiterter-suizid-tv-doku-zu-zr-93626106.html

van Beveren ist halt der Experte der auch für den Pilotenvater das Gutachten schrieb

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 14:32
Ob der Anästhesist selbst ein Experte ist bleibt aus. Evtl. würden drölf andere Anästhesisten zu einer anderen Schlussfolgerung kommen.

melden

17.03.2025 um 14:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Pilot verlässt das Cockpit, Lubitz wird ohnmächtig, in dem Moment fällt der Bordcomputer aus, es stellt sich die Höhe auf 100Fuß, wie oft passiert sowas eigentlich und wird dann auch noch bestätigt womit das Flugzeug den Sinkflug einleitet.
Leider ist es bei FLugzeugunglücks meistens so, dass mehrere Faktoren zusammenkommen. Die Serie Mayday Alarm im Cockpit ist eine meiner Lieblingssendungen, und da habe ich viel gesehen.

Hier mal die Umstände des Überlingen-Zusammenstoßes vom 1. Juli 2002.

1) Wartungsarbeiter bearbeiteten die Radaranlage. Der Fluglotse Peter Nielsen, der später vom Angehörigen Vitali Kalojoev ermorded wurde, wusste dies. Was er aber nicht wusste war, dass alle akustischen Warnsignale nicht funktionieren, da der Radar im Hilfmodus arbeitet.

2) Eine extrem verspätetet Maschine landete in Karlsruhe. Nach 23 Uhr ist in der Regel kaum was los, und diese Maschine lenkte Nielsen von den sich kreuzenden Maschinen aus Russland (Tupulev) und Bergamo (DHL Flugzeug) ab.

3) Eine Gewohnheit der Firma Skyguide, für welche Nielsen arbeitete, war, dass in der ruhigen Nachtschicht nur ein Lotse für den gesamten Flugraum zuständig ist, während der andere sich schlafen legt. Der Schicht-Lotse hat damit zwei Monitore zu überwachen die ein paar Meter voneinander entfernt stehen.

4) Die Russen bekamen vom Kollisionswarnsystem TCAS den Befehl zu steigen. Das DHL Flugzeug bekam den Befehl zu sinken. Hätten beide gehört, wäre es zu keiner Kollison gekommen. Aber in Russland galt "Flugloste steht über TCAS", während in Europa die Regel "TCAS hat Vorrang for Lotse" galt. Somit hörten die Russen auf den Lotsen Nielsen und nicht auf das TCAS-Warnsystem. Nielsen sagte ihnen "sinken", das TCAS sagte "steigen".

5) Da Nielsen nur ca 45 Sekunden Zeit zum reagieren hatte um eine Kollision zu vermeiden, stand er unter extremen Stress. Er sagte den Russen sie hätten auf 2 Uhr (rechts) Verkehr, aber der Verkehr kam von 10 Uhr (links). Somit schauten die Russen in die falsche Richtung und sahen die DHL Maschine viel zu spät.

6) Die Piloten vom DHL Flieger kontaktierten Nielsen und sagten sie hätten von TCAS den Befehl zu sinken. Aber da Nielsen mit den Russen sprach, war seine Leitung blockiert und er hörte die DHL Piloten nicht.

7) Aufgrund der Wartungsarbeiten bei Skyguide war das Telefon tot. Der FLuglotse in Karlsruhe sah die drohende Kollision zwei Minuten vorher, er versuchte Nielsen unzählige male anzurufen und über Telefon zu warnen, erreichte aber niemanden wegen dem toten Telefon.

Diese 7 Dinge auf einmal waren einfach zu viel.

Hier kannst Du das alles sehen:

Youtube: 49 - Sekunden vor dem Unglück - Fataler Crash in Überlingen
49 - Sekunden vor dem Unglück - Fataler Crash in Überlingen
Externer Inhalt

Startet an richtiger Stelle.

Da kamen unzähle Faktoren zusammen, die in dem Ausmaß wohl nur sehr selten vorkommen.

1x zitiertmelden