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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maite ehemaliges Mitglied

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:58
@Photographer73

Wann ist deiner Meinung nach der Kontakt mit Marseille abgebrochen? Zum Zeitpunkt des Zerschellens kann es nicht sein weil die Jaeger eine gewisse Zeit brauchen um beim Flugzeug zu sein und Augenzeugen gabs ja.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:58
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auch beim A 320 der 200er Serie ? Das wäre mir neu. Kann aber sein.
Würde ich meinen, ja. Zumindest ist es bei BOEING so gelöst und diese Lösung macht sehr viel Sinn. Ich sehe keinen Grund warum AIRBUS das anders handhaben sollte ?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:04
@Slaterator: ich ziehe andere "kriminalfälle" aus der tüte. Sorry, aber nicht nachvollziehbar. Aus molekularen teilchen,-einem quasi pulverisierten vogel (bis auf das heck) kann ich eine DNA auswerten. OK. aber ich soll anhand von pulverisiertem gewebe noch feststellen können, dass es sich a) um AL handelt (passt noch) oder B) zu einer bestimmten Zeit antidepressiva genommen hat? und bei sämtlichen mordfällen kann ich DNA nur unzulänglich  und wenn überhaupt feststellen oder aussschliessen? Da passt was nicht.
Aber nochmal: Wenn es so war.dann war es so. Keine VT meinerseits, nur Fragen.


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Maite ehemaliges Mitglied

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:08
@Nuisette

Mit der Dna ist kein Problem. Bei 911 waren die Kraefte noch viel extremer da wuetete zudem noch ein Feuer unter dem Truemmerberg und trotzdem wurde viel humanes Material geborgen.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:10
Zitat von MaiteMaite schrieb:Wann ist deiner Meinung nach der Kontakt mit Marseille abgebrochen?
Der Kontakt ist streng genommen nicht abgebrochen. Es gab nur keine Wiederaufnahme des Kontakts.

Der letzte (völlig normale) Kontakt war um 09:30.00 Uhr zwischen der Flugsicherung in Marseille und dem Flugkapitän. Der Co-Pilot war der PF (Pilot Flying) und in dieser Funktion übernahm dann wie üblich der Cpt. als PM (Pilot Monitoring) den Funkverkehr.

8 Sekunden danach entschied der Cpt. das Cockpit zu verlassen und um 09:30.34 Uhr war er aus dem Cockpit verschwunden.

Um 09:30.54 Uhr spielte dann A.L. an der Flughöhe herum.

Um 09:33.47 Uhr stellte dann die Flugsicherung fest (mittels der Transponderdaten) das die Maschine anfing zu sinken und nahm wieder Kontakt auf aber erhielt keine Antwort mehr.

Hier sieht man das die Flugsicherung in Marseille 3 Minuten benötigte um diesen Vorgang zu bemerken. Insgesamt 8000 ft Verlust an Flughöhe wurde von der Flugsicherung in der Zeit nicht bemerkt. 


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:11
@Slaterator: zitat: "Nein. Nach dem 11. September ist das Aufsteigen der Alarmstaffel immer dann Pflicht, wenn eine Verkehrsmaschine nicht auf die Funkanrufe der Bodenstelle reagiert. Die Jets schauen ersteinmal, ob von außen etwas erkennbar ist/ zitat ende"

bitte erläutere das näher. Die Abfangjäger schauen mal und - was dann? Bitte versteh mich nicht falsch. sie sind aufgestiegen. und was war die quintesszens daraus? Al hat ihnen signalisiert , dass alles i.O ist? bitte um erklärung, damit ich das nachvollziehen kann.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:14
@Maite

Lies den Abschlußbricht, da findest Du alle Antworten. Um 9.30 gab es den letzten Funkverkehr, danach verließ der Kapitän das Cockpit. Direkt danach wurde der Sinkflug eingeleitet (Von 38 000 ft auf 100 ft) und beschleunigt. Um 9.41h schlug die Maschine ein.
Um 09:30:00 Uhr bestätigte der Kapitän die Freigabe des Fluglotsen für den
direkten  Flug  zum  Punkt  IRMAR:  «  Direct  IRMAR  Merci  Germanwings  one  eight  Golf
 ».  Dies war der letzte Funkspruch zwischen der Flugbesatzung und der Flugsicherung.

[....]
Um   09:33:47   Uhr fragte   der   Fluglotse   die   Flugbesatzung   nach   der  
freigegebenen Reiseflughöhe. Das Flugzeug war zu dem Zeitpunkt in einer Flughöhe
von  30  000  ft  und  befand  sich  im  Sinkflug.  Eine  Antwort  des  Copiloten  erfolgte  
nicht.  Innerhalb  der  nächsten  30  Sekunden  versuchte  der  Lotse  noch  zweimal  die  
Flugbesatzung zu kontaktieren, erhielt jedoch keine Antwort.

[...]

Um 09:34:38 Uhr versuchte der Fluglotse wieder den Kontakt mit der Flugbesatzung
aufzunehmen, erhielt aber keine Antwort.
Um 09:34:47 Uhr und um 09:35:01 Uhr versuchte das Marseille Kontrollzentrum auf
der Frequenz 133,330 MHz Kontakt mit der Flugbesatzung aufzunehmen, erhielt aber
keine Antwort. Das Flugzeug war zu diesem Zeitpunkt in einer Flughöhe von 25 100
ft und befand sich im Sinkflug.

[...]

Um  09:40:56  Uhr  wurde  eine  Master  Caution  aufgezeichnet;  dann  um  09:41:00  Uhr  
wurde eine Master Warning ausgelöst, welche für den Rest des Fluges aktiv blieb.
Um 09:41:06 Uhr stoppte die Aufzeichnung des CVR in dem Moment der Kollision mit
dem Gelände.
https://www.bea.aero/uploads/tx_elydbrapports/BEA2015-0125.de-LR.pdf


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:15
Man darf sich natürlich immer eigene Gedanken machen, aber ich finde, man muss sich nun auch nicht krampfhaft alles zusammenspinnen, was ohne VT schlüssig erklärt werden kann. 

Interessanterweise sind VT-Anhänger meistens Leute, die vom betreffenden Fachgebiet null Ahnung haben, aber allem misstrauen, was von "offizieller Stelle" kommt. Kann man machen, klar, ist aber vollkommen nutzlos.

Warum man DNA findet? Nun, komplett in Staub zerbröselt ist das Flugzeug nicht. Die Aufnahmen vom Absturzort zeigen viele Trümmerteile. Wenn man ein Teil vom Cockpit findet (zb vom Sitz), ist die Wahrscheinlichkeit nicht sooo gering, dass verwertbares Material von AL dran zu finden ist.

Und, klar, in Europa werden Flugzeuge sofort abgeschossen, wenn sie die Reiseflughöhe verlassen. Ironie aus.

@Maite: Flug 93? Ich habe mal gelesen, dass in dem Flugzeug sog airphones eingebaut waren und die weitaus meisten telefonate darüber geführt wurden. zwar wurden anscheinend auch handys benutzt, aber damals waren in den usa Modelle mit stärkeren Sendern üblich, die es heute so nicht mehr gibt. Im Übrigen war damals wesentlich mehr Zeit zum Anrufen... 


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Maite ehemaliges Mitglied

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:22
@Photographer73

Daraus geht nicht hervor wann die Alarmstaffel losgeschickt wurde und wie lange diese benoetigte um dort zu sein. Mindestens zeitgleich mit dem Aufprall waren die Maschinen aber vor Ort. 


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:26
Zitat von LuckyWilburyLuckyWilbury schrieb:Interessanterweise sind VT-Anhänger meistens Leute, die vom betreffenden Fachgebiet null Ahnung haben, aber allem misstrauen, was von "offizieller Stelle" kommt. Kann man machen, klar, ist aber vollkommen nutzlos.
So ist es ... und sich dann noch nicht mal die Mühe machen den offiziellen Abschlussbericht zu lesen. Nein es werden nebensächliche Fragen gestellt, die an dem Geschehen selber nichts ändern. Ob jemand noch eine sms geschrieben hat oder nicht, was ändert das an dem Crash?
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:bitte erläutere das näher. Die Abfangjäger schauen mal und - was dann? Bitte versteh mich nicht falsch. sie sind aufgestiegen. und was war die quintesszens daraus? Al hat ihnen signalisiert , dass alles i.O ist? bitte um erklärung, damit ich das nachvollziehen kann.
Dafür müsste man erstmal genau wissen, wann sie aufgestiegen sind... ich hab es gerade nicht auf dem Schirm... ist für den Crash selber auch weniger wichtig. Ein Abfangjäger generell, würde wenn eine Maschine nicht mehr antwortet, aber Kurs auf bewohntes Gebiet hat, eingreifen. In diesem Fall war der Kurs in die Berge, es gab kein Grund was zu unternehmen. Den Crash verhindern können sie ja nicht.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:28
Zitat von MaiteMaite schrieb:Daraus geht nicht hervor wann die Alarmstaffel losgeschickt wurde und wie lange diese benoetigte um dort zu sein. Mindestens zeitgleich mit dem Aufprall waren die Maschinen aber vor Ort. 
Du wirfst das Thema in die Runde, hast aber keine Informationen, wie wäre es, wenn du dir die Mühe machst, genaue Zeiten rauszufinden, gerade weil es dir so wichtig scheint. Ich halte es für weniger wichtig, weil es erwiesen ist, dass sie mit dem Crash ansich nichts zu tun haben. Zu lesen im Abschlussbericht, der schließt ein Abschuß aus.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:32
Zitat von obskurobskur schrieb:Ein Abfangjäger generell, würde wenn eine Maschine nicht mehr antwortet, aber Kurs auf bewohntes Gebiet hat, eingreifen.
Und dann ? Was macht er dann ?

In Deutschland werden Kampfjets in solchen Fällen nur für die direkte Lagebeurteilung vor Ort abgestellt und natürlich zur Kontaktaufnahme. Damit hat´s sich dann auch schon was Abfangjäger tun können. Es wäre mal interessant zu wissen wie die Franzosen das handhaben.

In Deutschland kann man ja nach höchstrichterlichem Urteil mit einem Passagierjet auf ein Fussballstadion zufliegen und dort hinein rasen ohne das jemand vorher die Maschine abschiesst. Ein Menschenleben ist soviel wert wie unendlich viele und dürfen nicht gegeneinander aufgerechnet werden in den Augen der deutschen Justiz.

In Frankreich auch ? Weiss da jemand mehr ? Interessiert mich gerade.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:37
@Maite

Danke, daß Du die Infos, die dir hier verlinkt werden, auch liest. :)
Um  09:40  Uhr  wurde  die  DETRESFA  Notfallphase  ausgelöst,  da  weder  Funk-  noch  
Radarkontakt bestand.

Um 09:48 Uhr stieg ein Abfangjäger der französischen Luftwaffe vom Militärstützpunkt
Orange  auf,  nachdem  das  nationale  Zentrum  für  Flugverkehr  um  09:41  Uhr  dies  
angeordnet hatte. Um 10:01 Uhr überflog das Militärflugzeug die Unfallstelle.
Seite 26 Abschlußbericht, Link siehe oben


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:53
@DearMRHazzard

Kurze Frage zwischendurch. Was meinst du mit VDR?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:53
@andre6r

VDR = Voice Data Recorder


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Maite ehemaliges Mitglied

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:58
@DearMRHazzard

Im Januar 2015 gab es den Anschlag auf Charlie Hebdo, den Ausnahmezustand aber erst im November nach den Parisattentaten. Er gilt bis heute. Ich habe nichts finden koennen wie die Entscheidungskette bei Flugzeugentfuehrung in Frankreich ist. Meiner Meinung nach aber leichter als in Deutschland wo das Bverfg dies verboten hat, allerdings hat die Politik verlautbaren lassen dennoch abzuschiessen wenn die Abwaegung erforderlich ist.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:59
für mich ist es nicht plausibel nachvollziehbar, weshalb sich AL vorher um die funktionsweise des lock oder unlock der tür informiert haben soll.
Das sind doch grundsätzliche funktionen , die man als pilot nicht extra nachgooleln musste. Das sind doch Qualitätsmerkmale , die in der ausbildung aus dem "FF" beigebracht werden sollten.Warum sollte er danach googeln?Ich als nativer pax muss noch davon ausgehen, dass sowas (geheimcodes, procedere usw) usus ist. Oder?Da  tun sich doch lücken auf, im fall das nicht so wäre




http://www.aerotelegraph.com/warum-die-luftwaffe-passagiermaschinen-abfaengt


was war neulich mit air India? irgendwie werden solche vorfälle heute total verschluck.
Für mich persönlich nur eins: mir sträuben sich die nackenhaare.

ich wünsche jedem eine gute Nacht.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 22:59
Gerade hat sich im heute journal der Luftfahrt Experte Andreas Späth auch zu der PK geäussert. 
http://www.focus.de/panorama/welt/gastbeitrag-von-andreas-spaeth-luftfahrtexperte-die-familien-aller-opfer-verdienen-bessere-ermittlungen_id_6829981.html


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 23:01
@Nuisette

Nochmal: An welcher Stelle in der Pilotenausbildung wird behandelt, wie man erfahrene Flugkapitäne erfolgreich aussperrt? Lubitz musste natürlich recherchieren, ob der Kapitän nicht doch irgendwie reinkommen könnte. Das wäre für ihn der Super-GAU gewesen, denn er wäre a) am Leben geblieben, b) vor Gericht gestellt worden und c) hätte nie wieder ein Cockpit betreten dürfen.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 23:04
@Deus_Ex_Machin: Wenn man denn davon ausgeht,dass alles so war, wie es geschrieben steht. Für nähere Infos müsste ich meinen Ex befragen .-)


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