Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
18.06.2015 um 11:19Muss die Kirche überhaupt für alle Opfer einen Trauergottesdienst abhalten? Waren doch bestimmt nicht alle Opfer in der Kirche oder überhaupt gläubig.
Mao1974 schrieb:Ist die Kirche für den Menschen da oder der Mensch für die Kirche (indem er so zu funktionieren hat, wie die Kirche sich das vorstellt)?Wer muss den funktionieren, wie die Kirche sich das vorstellt? Glaube ist Privatsache, niemand muss sich anschließen.
Bone02943 schrieb:Muss die Kirche überhaupt für alle Opfer einen Trauergottesdienst abhalten? Waren doch bestimmt nicht alle Opfer in der Kirche oder überhaupt gläubig.Weißt du irgendetwas darüber, dass dieser Trauergottesdienst von irgendwelchen Angehörigen abgelehnt worden wäre?
Bone02943 schrieb:Ich glaube ich würde es nicht wollen, das die Kirche mit meinem Tod so etwas wie Nächstenliebe predigt. Dafür ist mir dieser Verein einfach zu verlogen.Aber darum, was du glaubst nicht zu wollen, darum geht es halt nicht.
Bone02943 schrieb:Ich glaube ich würde es nicht wollen, das die Kirche mit meinem Tod so etwas wie Nächstenliebe predigt. Dafür ist mir dieser Verein einfach zu verlogen.Das werden Deine Hinterblieben wissen und keine Kirche der Welt, wird Dir ne Trauerrede aufzwingen.
Bone02943 schrieb:Kann man das iwo niederschreiben das man ausdrücklich keinen Trauergottesdienst wünscht, falls einem was passiert?Na klar, Testament, Patientenverfügung.
Mao1974 schrieb:Und schon garnicht, indem neben der Kerze für ihren Angehörigen eine für den Täter brennt. Ich empfinde das als unsensibel und dabei bleibe ich auch.ob 149 oder 150 Kerzen: welch absurde Diskussion.
Carietta schrieb:Für mich standen die 150 Kerzen für 150 Tote. Getrauert haben Angehörige, geliebte Menschen, Bekannte, Kinder, Eltern, Väter, Mütter, usw. und zwar von allen Seiten. Ich denke die Kirche unterschied da nicht zwischen Täter und Opfern. Beide Seiten sind schwerst getroffen von dieser Tragödie.Amen!
lawine schrieb:ob 149 oder 150 Kerzen: welch absurde Diskussion.Nun, für mich würde ich keine Kerze wollen, gab es sowas auch in anderen Gebetshäusern wie Moscheen oder Synagogen?