@Kerry Kerry schrieb:Der SIC Vermerk ist auch ok, der REV Vermerk, also der sofortiger Verlust der
Lizenz, war hier wohl eher das Problem
Tja, das ist das gleiche Problem, das ein trockener Trinker, der LKW Fahrer, Arzt, usw ist, auch hat. (Alkoholismus ist auch eine Krankheit.)
Vielleicht findet jemand in einem Pilotenforum eine Antwort auf die grundsätzliche Frage der Möglichkeit, die Airline zu wechseln,wenn ein SIC Vermerk in den Akten steht.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das einen Wechsel unmöglich machen würde. Es wäre sonst das gleiche, als wenn man einem ehemaligen Krebspatienten eine neue Anstellung verweigern würde. Finde ich zumindest, auch wenn es sicherlich bessere Vergleiche gibt.
Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Lubitz dies von Anfang an bekannt war. Dennoch hat er seine Ausbildung nach seiner Behandlung wieder aufgenommen. Er war sich des Risikos bewusst, dass eine Wiederholung der Diagnose das Ende seiner Pilotenlaufbahn bedeuten würde.
Kerry schrieb:Einer, dem zuzutrauen ist, dass er sich samt vollbesetztem Flieger umbringt, gehört nicht nur näher
betrachtet, sondern ausgemustert. Das Problem ist eben, das zu erkennen.
DAS ist das Problem. Und hier war nicht die Depression selbst die Ursache, sondern eine Persönlichkeitsstörung. Es laufen verdammt viele Mitbürger über den Globus (oder fliegen), auf die eine solche Diagnose zutrifft.
Und wie schon mehrfach gesagt wurde, muss man das erst mal erkennen.
Es macht also wenig Sinn, jemanden wegen einer abgeklungenen Depression nicht einzustellen. Falls man hier mit Ausfällen zu rechnen hat, dann vermutlich eher, weil der Arbeitnehmer nicht zur Arbeit erscheint, aber nicht, dass er geplanten Harakiri macht und zigMenschen mit in seinen eigenen Tod reisst.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob man so einen Menschen komplett ausmustern kann. Er wird nicht mehr fliegen, aber es gibt auch noch Bodenpersonal.