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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 19:22
@FadingScreams
Ja vor allem wenn sie auf dem Datenrekorder nicht sind, dann werden sie voraussichtlich auch nichts direkt mit dem Flieger zu tun haben.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.04.2015 um 19:58
@obskur
ja, und wenn etwas nicht direkt mit dem Flieger zu tun hat, dann macht es auch keinen Sinn den Flug nachzustellen.. es sei denn man will unbedingt Zeit verschwenden. Wir wissen doch aus anderen Fällen, dass Handys ihre Geheimnisse nicht unbedingt freiwillig preisgeben ;)


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 09:22
für mich bleibt das alles seltsam...
BERLIN/FRANKFURT (dpa). Gut vier Wochen nach der Germanwings-Katastrophe, bei der 150 Menschen ums Leben kamen, haben Verkehrspiloten vor voreiligen Schlüssen aus dem Absturz gewarnt. Unbeirrbares Ziel der Luftverkehrswirtschaft müsse es bleiben, aus den Fehlern zu lernen, um die Flugsicherheit zu verbessern, sagte der Präsident der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, Ilja Schulz, beim Deutschen Verkehrspilotentag in Frankfurt.

Die öffentliche Abhandlung etlicher Einzelheiten inklusive einer "medialen Hetzjagd" auf einen vermeintlich psychisch kranken Copiloten habe bereits sehr viel Vertrauen in den Grundsatz "Safety First" zerstört, kritisierte Schulz. Der Präsident der internationalen Pilotenvereinigung Ifalpa, Martin Chalk, warf den französischen Ermittlern klare Verstöße gegen die Regeln zu Flugunfalluntersuchungen vor. Einzelheiten aus den Flugschreibern und der Krankengeschichte des Co-Piloten hätten nicht veröffentlicht werden dürfen, sagte der Brite.
http://www.badische-zeitung.de/panorama/germanwings-absturz-kritik-an-franzoesischen-ermittlern--103797695.html
... wenn zB von "voreiligen Schlüssen" und "klare Verstöße gegen die Regeln zu Flugunfalluntersuchungen" gesprochen wird.

"Einzelheiten aus den Flugschreibern und der Krankengeschichte des Co-Piloten hätten nicht veröffentlicht werden dürfen" - welche andere Wahl hatte denn Brice Robin? Alle Einzelheiten waren doch schon in der Nacht vor der Pressekonferenz im ganzen Netz bekannt. Man kann sogar davon ausgehen, dass das Netz lange vorher mehr wusste als der französische Staatsanwalt während der PK. Er beklagte sich sogar öffentlich, dass er offensichtlich der letzte war, der die letzten Details erfahren durfte.
Das Ärgerlichste: Der aus der Champagne stammende Fahnder kann sich nie ganz sicher sein, ob er tatsächlich auf dem neuesten Stand ist, ob die Medien nicht doch mehr wissen als er.
und
Seinen Zorn nur mühsam zügelnd, bestätigte er den Bericht. Gekränkt in seinem Ermittlerstolz ging der Franzose noch einen Schritt weiter als die US-Journalisten und verkündete ohne wenn und aber: „Der Co-Pilot hatte den Willen, das Flugzeug zu zerstören.“ Anschließend weihte Robin dann die Angehörigen der Opfer ein. „Ich bin gegenüber den Angehörigen zu Transparenz verpflichtet und zur Erklärung dessen, was passiert ist“, sagte Robin.http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.germanwings-flug-4u9525-der-staatsanwalt-will-es-wissen.989aaea8-f1f6-4d0e-83c6-3d02946f22a3.html
Irgendetwas kann doch da nicht stimmen. Das Gefühl, dass eigentlich besser nichts an die Öffentlichkeit hätte "durchsickern" dürfen bleibt - auch das Gefühl, dass man schon bevor man den VR überhaupt fand und auswerten konnte, viel viel mehr wusste - zumindest bei mir..


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 09:44
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das Gefühl, dass man schon bevor man den VR überhaupt fand und auswerten konnte, viel viel mehr wusste - zumindest bei mir..
viele interessierte Laien haben anhand der Daten von flightradar den "Sinkflug" angeschaut und von Beginn an auf ein absichtliches In-den-Berg-Fliegen getippt.

so geheimnisvoll ist das nun auch wieder nicht.

Man hatte Anwohner als Zeugen, optisch und akkustisch

Man musste nicht, wie vielleicht bei einem Absturz über dem Pazifik, wenn eine Maschine nicht gleich gefunden werden kann, tagelang über die Ursachen rätseln.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 09:52
Zitat von lawinelawine schrieb:viele interessierte Laien haben anhand der Daten von flightradar den "Sinkflug" angeschaut und von Beginn an auf ein absichtliches In-den-Berg-Fliegen getippt.

so geheimnisvoll ist das nun auch wieder nicht.
und das waren dann auch diejenigen welche, die Namen und Adresse des Co-Piloten, sowie die Theorie, dass AL den Captain aussperrte in der Nacht vor der Pressekonferenz im Netz verbreiteten?

Dass der Sinkflug absichtlich herbeigeführt wurde - ok, aber wer von beiden, oder ob es überhaupt einer von beiden war, dass konnte man doch sicher erst mit der Auswertung des VR herleiten..


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 10:55
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Dass der Sinkflug absichtlich herbeigeführt wurde - ok, aber wer von beiden, oder ob es überhaupt einer von beiden war, dass konnte man doch sicher erst mit der Auswertung des VR herleiten..
Es war die New York times, die offenbar aus Ermittlerkreisen die Vorabinformation bekam, von jemandem, der bei der Vorabauswertung des VR dabei war:
"Es sei unklar, warum ein Pilot das Cockpit verließ. Sicher ist, dass ganz zum Schluss des Fluges der andere Pilot allein ist und die Tür nicht öffnet."
Ebenfalls unklar blieb es zunächst, ob es sich bei dem ausgesperrten Besatzungsmitglied um den Piloten oder den Co-Piloten handelte.

Die französische Nachrichtenagentur AFP bestätigte den "New York Times"-Bericht unter Berufung auf Ermittlerkreise. Am Donnerstagmorgen gab es dann auch eine Bestätigung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf. Dass nur ein Pilot im Cockpit gewesen sei, ergebe sich aus den Ermittlungen der Behörden in Frankreich, hieß es bei den Düsseldorfern, berichtet Reuters.


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23.04.2015 um 11:00
@Uniqueone
ist mir alles klar.. du beziehst dich auf meine Antwort an @lawine, die wiederum auf meinen ersten post:
Beitrag von FadingScreams (Seite 785)


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 11:06
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Irgendetwas kann doch da nicht stimmen. Das Gefühl, dass eigentlich besser nichts an die Öffentlichkeit hätte "durchsickern" dürfen bleibt - auch das Gefühl, dass man schon bevor man den VR überhaupt fand und auswerten konnte, viel viel mehr wusste - zumindest bei mir..
Ich bin auch davon überzeugt, dass uns die Informationen aufgrund des Vorpreschens der New York Times nur widerwillig präsentiert wurden...
Es war ja auch nicht klar, ob und wann der Flugschreiber gefunden wird.


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23.04.2015 um 11:11
Ob man allerdings schon mehr wusste, noch bevor der Flugschreiber gefunden wurde, weiß ich nicht...
Direkt nach dem Unglück gingen ja bereits die ersten Spekulationen los.
Es war von einem Riss in der Cockpitscheibe zu lesen, der sich nicht bestätigt hat.
Jeder hatte eine bestimmte These und versuchte, sie an den Mann zu bringen.

Nach Auswertung des VR und des Flugschreibers scheint die Sache aber zweifelsfrei erwiesen, dass der Copilot bewusst die Maschine zum Absturz bringen wollte.
Verschwörungstheorien wird es trotzdem nach wie vor geben, aber ich glaube, in diesem Fall sind alle Zweifel an der Schuld des Co durch die Ermittlungen ausgeräumt.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 11:12
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Irgendetwas kann doch da nicht stimmen. Das Gefühl, dass eigentlich besser nichts an die Öffentlichkeit hätte "durchsickern" dürfen bleibt - auch das Gefühl, dass man schon bevor man den VR überhaupt fand und auswerten konnte, viel viel mehr wusste - zumindest bei mir..
Für mich bezieht sich das nur auf die Tatsache, dass es den Flugairlines schadet, wenn die Passagiere/Kunden zu viel wissen. Ich glaube, dass jedes Unternehmen ein Interesse daran hat, bestimmte Internas auch intern zu belassen. Und dies sicherlich insbesondere Unternehmen, die mit der Beförderung von Passagieren betraut sind und durch "Rufmord" schweren Schaden nehmen können.


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23.04.2015 um 11:14
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Ob man allerdings schon mehr wusste, noch bevor der Flugschreiber gefunden wurde, weiß ich nicht...
Korrektur: Ich meinte nicht den Flugschreiber sondern den Voicerecorder.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 13:07
Ob man allerdings schon mehr wusste, noch bevor der Flugschreiber gefunden wurde, weiß ich nicht...
Direkt nach dem Unglück gingen ja bereits die ersten Spekulationen los.
...
Nach Auswertung des VR und des Flugschreibers scheint die Sache aber zweifelsfrei erwiesen, dass der Copilot bewusst die Maschine zum Absturz bringen wollte.
Verschwörungstheorien wird es trotzdem nach wie vor geben, aber ich glaube, in diesem Fall sind alle Zweifel an der Schuld des Co durch die Ermittlungen ausgeräumt.
ich hänge auch keiner VT nach..
Sein Name wurde eben nicht zuerst durch die PK bekannt, sondern auch der "geisterte" schon Stunden vorher durchs Netz... ich zweifeln nicht daran, dass sich alles so abgespielt hat, wie bisher bekannt. Ich zweifel aber daran dann es niemand mitbekommen haben soll, in welcher Lage sich AL befand.. und ich wundere mich über die "widerwillige" Berichterstattung, auch über die schnelle Anreise der Staatsoberhäupter usw.. und jetzt will man den Flug nachstellen, wegen Klicklauten, die aber nicht über die Datenauswertung des Flugschreibers zu erklären sind.. also haben die auch nichts mit dem Flug zu tun... das alles zusammen hört sich für mich immer merkwürdiger an..


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 13:32
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich hänge auch keiner VT nach..
Dass DU keiner VT nachhängst ist mir bekannt:-)

Da es aber immer noch genug Menschen gibt, die A. L. für unschuldig halten, könnte ich mir gut vorstellen, dass alles unternommen wird, um auch die noch so unwahrscheinlichsten Zweifel auszuräumen.
Vielleicht ist das auch der Grund für den nachgestellten Flug aufgrund irgendwelcher nicht erklärbaren Klickgeräusche.

Dass es niemand mitbekommen haben will, in welcher Lage sich A. L. befand, kommt mir auch sehr merkwürdig vor.
Details zu seinem Gesundheitszustand werden wir vermutlich auch nicht mehr erfahren.
Er wird sich ja kaum von sich aus in die Uniklinik Düsseldorf begeben haben.
Ich vermute, dass er zunächst einen Arzt aufgesucht hat, weil er organische Sympthome hatte, und dieser Arzt ihn daraufhin zur diagnostischen Abklärung ins Uniklinikum geschickt hat, um organische Ursachen auszuschließen.
Die Klinik hat ja auch dementiert, dass A. L. wegen Depressionen oder Suizidabsichten da war. Es ginge bei ihm um diagnostische Untersuchungen.
Warum er so viele, verschiedene Ärzte aufgesucht hat, ist auch unbekannt.
Genauso wie die Diagnosen, die auf seinen Krankschreibungen standen.

Angeblich soll seine Freundin ausgesagt haben, dass sie zwar von psychischen Problemen ihres Freundes wusste, dass sie aber glaubte, er wäre bereits wieder auf dem Wege der Besserung gewesen.
Dass sie lt. einiger Presseberichte den Copiloten einen Tag vor dem Unglück verlassen hat, ist nirgendwo offiziell bestätigt worden. Das wäre dann der 23. 3. gewesen.
A.L. hat aber bereits am 16. 3. nach Selbstmordabsichten und Cockpittüren im Netz gesucht...

Alles sehr undurchsichtig, aber das endgültige Motiv und die evtl., psychische Diagnose des A. L. werden wir vermutlich nicht mehr erfahren.


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23.04.2015 um 15:33
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: und jetzt will man den Flug nachstellen, wegen Klicklauten, die aber nicht über die Datenauswertung des Flugschreibers zu erklären sind.. also haben die auch nichts mit dem Flug zu tun... das alles zusammen hört sich für mich immer merkwürdiger an..
ist doch super, ich finde den unbedingten Aufklärungswillen beachtenswert.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 16:08
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=35699&highlight=germanwings

Interessante Diskussionen zum Thema im Pilotenboard.


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23.04.2015 um 17:25
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ist doch super, ich finde den unbedingten Aufklärungswillen beachtenswert.
selbstverständlich würde mir schon ausreichen, anstelle von beachtenswert..


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 18:05
Man müsse nun Geduld haben und auf einen „vernünftigen Unfallbericht“ warten, erst dann könne man über die Konsequenzen diskutieren.

Die Elite der Elite
Doch die Diskussion unter den Flugzeugführern läuft natürlich schon längst, und zwar seit dem Tag des Absturzes. Allerdings nicht in der Öffentlichkeit, sondern in Internetforen und überall auf den Basen der Airlines, wo sich die Piloten begegnen. „Der Absturz trifft viele ins Mark“, sagt ein Experte, der sich um die psychologische Betreuung von Piloten kümmert und seinen Namen nicht im der Zeitung lesen will.

Piloten schämten sich für das, was passiert sei. Denn zu ihrem Selbstverständnis zähle, dass sie auf keinen Fall das Problem sein könnten. Piloten von Passagierflugzeugen sind eine Elite, die Eignungstests sind bei allen Airlines hart. Und die Tests bei der Lufthansa sind besonders hart. Etwa 95 Prozent der Bewerber fallen durch. Die LH-Flugzeugführer haben den Ruf, zu den besten weltweit zu gehören. Dass sie die Elite der Elite seien, werde ihnen vom ersten Tag der Ausbildung an immer wieder vorgeführt, sagt der Experte. Die wichtigsten Attribute: Überdurchschnittlich intelligent, extrem stress-resistent, teamfähig. Und dann soll es einen gegeben haben, der unter massiven psychischen Problemen litt und eine Maschine mit voller Absicht abstürzen lässt? „Ich bin immer noch sprachlos“, räumt ein Pilot während der Kaffeepause ein. Es gebe noch immer viel zu viele offene Fragen.

Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei dem Copiloten, der sich und 149 weitere Menschen ums Leben gebracht hat, um einen extrem seltenen Fall handelt. Die Vermutung kursiert, dass er unter einer schweren narzisstischen Störung litt, die intelligente Menschen sehr geschickt verbergen können. Mit einem simplen Ankreuztest vor jedem Flug wäre sie nicht jedenfalls nicht erkennbar gewesen, heißt es unter Insidern.

Was kann man dann noch tun, um eine Wiederholung der Katastrophe vom 24. März zu verhindern? Es müsse schon darauf hinauslaufen, erstens die medizinisch-psychologische Betreuung zu erweitern, heißt es in der Gruppe in der Kaffeepause. Und für die Cockpit-Tür müsse es eine Lösung geben, um sie im Notfall auch von außen öffnen zu können – der Copilot hatte die Tür von innen verriegelt. „Doch wie das gehen soll – da ist eine Leere“, sagt der Langstrecken-Pilot. Antworten sollen zwei Task-Forces bringen, eine ist beim Verkehrsministerium und die andere bei der europäischen Luftfahrtbehörde EASA angesiedelt. Doch bis es Antworten gibt, kann es dauern, vielleicht bis zum nächsten Jahr.
http://www.fr-online.de/germanwings-absturz/piloten--germanwings-absturz-trifft-viele-ins-mark-,30208584,30506708.html



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23.04.2015 um 19:45
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und das waren dann auch diejenigen welche, die Namen und Adresse des Co-Piloten, sowie die Theorie, dass AL den Captain aussperrte in der Nacht vor der Pressekonferenz im Netz verbreiteten?
Dafür hätte ich jetzt gern mal eine Quelle.
Ich habe den Fall von Anfang an sehr genau verfolgt, da gab es vor der PK lediglich den Leak der besagte das ein Pilot ausgesperrt war Usw.
Vor der Bergung des VR war da nichts was sunstanziell mit den späteren Ergebnissen der Untersuchung zu tun hatte.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 20:39
@behind_eyes
ich habe den Fall auch von Anfang an verfolgt.. der VR wurde noch am 24. geborgen.. die besagte PK war am 26. mittags und in den frühen Morgenstunden davor, war alles schon bekannt.. ich bin sogar der Meinung dass hier ganz früh schon der Link zu Name, Adresse usw gepostet wurde... vor ca 10 Tagen konnte man über die Suche noch Reste finden, die eigentlichen Postings waren aber gelöscht...

Oben in deinem Zitat, stelle die eine Frage an @lawine.. behaupte aber nicht, dass vor dem Auffinden des VR irgendwas verbreitet wurde.. tut mir leid, solltest du es falsch verstanden haben. Ich habe lediglich das Gefühl, dass es einige Personen von Anfang an sehr viel mehr wußten als Brice Robin.. und das Gefühl habe ich versucht zu erleutern: Beitrag von FadingScreams (Seite 785)


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

23.04.2015 um 20:43
@behind_eyes

edit Beitrag von FadingScreams (Seite 785)

ich hänge den oben gemeinten Link hier separat an, weil ich weiß, dass er sowieso wieder gelöscht wird.. http://aviation-business-gazette.com/A44/B58/Pilot-Andreas-Guenter-Lubitz-Rheinland-Pfalz-.html (Archiv-Version vom 14.04.2015)


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