@Lassie Keiner bestreitet, dass die Eltern von Lubitz ein schwieriges Schicksal haben. Allerdings haben diese auch bisher nichts getan, um die Behörden bei ihren Bemühungen um Aufklärung zu unterstützen, da sie von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht haben. Das steht ihnen frei, ist aber verständlicherweise einigen Angehörigen übel aufgestoßen, die genau wissen wollen wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte.
Zum Grabstein: Natürlich können Eltern den gestalten wie sie wollen, meintwegen einen Palast darum bauen. Nach einer solchen Tat ist es aber doch mehr als naiv zu glauben, dass kein Bild davon auftaucht. Lubitz Eltern wussten genau, dass ein Foto dieses der Situation "unangemessenen" (und das ist nett ausgedrückt) Steines veröffentlicht wird - und an dieser Stelle vermisse ich jegliche Empathie und Rücksichtnahme auf die Angehörigen der Opfer. Ich würde mir doch wenigstens die Frage stellen, wie diese so etwas aufnehmen könnten, wenn sie es sehen. Zumal drei der Opfer aus einem Nachbarort von Lubitz stammten (wie ich übrigens auch) und davon ausgegangen werden musste, dass zumindest diese damit konfrontiert werden.
Die Eltern haben kein Verbrechen begangen, sicher. Sie haben aber - und das belegen Dokumente - genau gewusst, dass Lubitz nicht fliegen konnte und nicht eingegriffen. Das fehlende geäußerte Schuldbewusstsein hinsichtlich zumindest dieser Tatsache und die fehlenden Worte des Mitgefühls an die Opferfamilien haben bisher leider kein gutes Licht auf die Eltern geworfen.
Und nun dieser Zeitpunkt der Pressekonferenz.