ToDi schrieb:Also wer weiss, was sie sich bei dem angeblichen Suizid ausgedacht haben. Ich habe es erst geglaubt, aber jetzt weiss ich, dass man einfach nur von der Regierung verarscht wird.
Mal zur einfachen Klarstellung: Es gibt Fakten, die in diesem Falle einfach greifen und eine VT ausschließen. Zunächst mal muß klar sein, dass die Maschine NICHT abgestürzt ist. Sie wurde in einen bewussten Sinkflug gebracht und sank schließlich in die Berge, wo sie dann mit dem Gelände kollidierte. Dieser Sinkflug konnte JEDERZEIT durch den verbliebenen Piloten abgebrochen und die Maschine abgefangen werden. Es braucht also eine Erklärung dafür, warum der Copilot die Maschine bewusst in den Berg flog. Durch die -während des Sinkfluges- durch den Copilot ausgeführten Handlungen, kann er nicht bewusstlos gewesen sein. Hinzu kommt das "Üben" auf dem vorangegangenen Flug, seine Depression usw. Da gibt es keine Vertuschung.
Spukulatius schrieb:Versteh ich das richtig das Lubitz den Sitzplatz gewechselt hat? Und wenn ja, spricht das nicht gegen die Behauptung er wäre sofort nachdem der Kapitän das Cockpit verlassen hat ohnmächtig geworden?
Nein. Der Copilot hat nicht zwangsläufig den Platz gewechselt. Bei der Abschrift des CVR wird wirklich JEDES noch so kleine Geräusch protokolliert. Jedes "Klick" eines Schalters, jedes Knarzen des Sitzes, sogar das Geräusch von einem Kugelschreiber, wenn es zu hören ist. Da der CVR von mehreren Mikros aufzeichnet, sollte ein Platzwechsel deutlich vernehmbar gewesen sein. Das Geräusch "eines" Pilotensitzes sagt nichts aus. Das entsteht auch wenn man sich nur zurücklehnt...
Swagger schrieb:Es war nicht möglich die Herkunft des Geräuschs festzustellen.
Das passiert in der Praxis häufig und muß nichts bedeuten. Ich habe inzwischen weit mehr als 150 Abschlussberichte gelesen und da gibt es soetwas häufiger. Es kann auch das Klappern eines Klemmbrettes gewesen sein, was auch immer.
obskur schrieb:es wundert mich, dass man nicht rausfinden konnte, was es für ein Geräusch war. Ich habe an die mechanische Verrieglung der Tür gedacht, aber sicherlich wären die Ermittler darauf gekommen. Trotzdem ungünstig, wenn da Fragen offen bleiben.
Das ist nichts ungewöhnliches. Jedes Flugzeug, jedes Material das in das Cockpit -im Zweifel von außen- mitgebracht wird, hat eigene Geräuschcharakteristika, die nicht immer mit der Datenbank von Airbus A 320 Standardgeräuschen übereinstimmen oder garnicht erfasst sind. Aber in diesem Fall sagt das Geräusch nichts darüber aus, ob es ein beusster Flug war oder nicht. Insofern halte ich es persönlich -aus meiner Erfahrung heraus- für nicht weiter interessant.