@AliceT@lullaby69Nochmal zu den "Descent Modi":
Im "Open Descent Mode" steuert man die Sinkgeschwindigkeit mittels der Fluggeschwindigkeit. Einfach erklärt: je schneller du den Autopiloten einstellst, umso schneller sinkt auch dein Flugzeug.
Im "Descent Mode" (hier gibt es auch nochmal zwei Varianten, managed oder selected, den ersten lassen wir außen vor) wird direkt die Sinkgeschwindigkeit am Autopiloten Panel eingestellt (z.B. 2000 ft/s).
Der konkrete Unterschied in der Bedienung ist hier, im "Open Descent" bedienst du den "Speed Selector" (so ähnlich wie beim Tempomat) und im "Descent Mode" bedienst du den "Vertical Speed Selector". Das sind zwei verschiedene Drehknöpfe am Autopilot Panel in einer A320.
Warum nun beide Modi aufgezeichnet worden sind, ist eine gute Frage. Der Autopilot in einer A320 ist ein komplexes Thema. Hier gibt es viele verschiedene Modi, managed & selected für alle Fluglagen (Speed, Altitude & Navigation). Es kann gut sein, dass sich die Aufzeichnung bei Änderung von einem in den anderen Modi überlagern. Das kann dir jedoch nur Airbus verraten warum das so ist. Leider wird in der PK nicht ausgeführt, wie lange die Aufzeichnung bei beiden Modis aktiv war. Korrekt ist, dass beide nicht zusammen benutzt werden können, da der "Open Descent Mode" den "Descent Mode (selected)" ausschalten würde.
Welcher nun konkret aktiv war, ist nach meiner Überzeugung absolut unerheblich, da beide das selbe machen, nur andere Benutzereingaben verlangen. Und aus diesem Umstand nun die kompletten Daten anzuzweifeln, hätte ich dem "Luftfahrtexperten" aus eigentlich guter Erfahrung nicht zugetraut.
Bitte erlaubt mir noch ein persönliches Wort. Ich kann emotional die Familie von AL und auch alle Forenteilnehmer verstehen, die die nun propagierten "Ungereimtheiten" aufnehmen und zweifeln.
Wer sich jedoch nur ein wenig mit Luftfahrt und einer A320 auskennt erkennt sehr schnell, das es an dem veröffentlichen Hergang keinen Zweifel gibt. Und leider auch keinen leisesten Zweifel, ich habe auch lange danach gesucht. Alle Aufzeichnungen und Abfolgen der Bedienung sind nur damit zu erklären, dass ein Pilot im vollen Besitz seiner Handlungsfähigkeit agiert hat.
Ich wünsche vom Herzen der Familie von A.L., dass es Menschen in Ihrem Umfeld gibt, die sie vor solch einer weiteren "Pressekonferenz" schützen und nicht bestärken. Mir zumindest hat der Auftritt in der Seele weh getan, da ich die Tat genauso wenig der Vater von AL verstehen kann.