Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.03.2025 um 22:42
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo liegen diese Sicherungen dann und wer hat darauf Zugriff?
Das weiß ich nicht.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum müssen Angehörige nach 10 Jahren diese Fragen in Dokus dann noch wieder stellen?
Weil sie meiner Meinung nach nicht adäquat aufgeklärt wurden.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier wird doch dann nachweislich was zurückgehalten. Das ist dann schon die Lüge.
Wenn etwas zurückgehalten wird, man aber sagt, nein, es wird nichts zurückgehalten, dann wäre es eine Lüge.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Staatsanwaltschaften sind weisungsbefugt. Von daher für oberste Politiker doch leicht zu eruieren was "Sache" ist.
Glaub so ein Politikerbetrieb vs Staatsanwaltschaft ist keine Schulhofgang die sich gegenseitig zuarbeiten.
Ich verstehe aber deinen Unmut über diese "ich weiß nix Mentalität".
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich hatte da bereits ein Statement eines Sprechers für die Bundesregierung rausgesucht weiter oben im Fred
Ok, muss ich übersehen haben.
Weiß aber auch nicht welche Relevanz dieses Detail haben soll.

melden

25.03.2025 um 23:22
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Bei einer baugleichen Maschine hat die Tastatur, mit der der Code eingegeben wurde, nicht funktioniert. Genauer gesagt bei der Zahl 2 auf der Tastatur.
Fehler passieren, Defekte treten auf. Aber eine solche Anhäufung, wie von @Bone02943 nochmal zusammengefasst
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Krasser Zufall, dass Lubitz genau dann bewusstlos wurde, als der Pilot das Cockpit verlassen hat. Und wäre es nicht genug, genau zu diesem Zeitpunkt hatte die Maschine einen technischen Defekt und leitete automatisch den Sinkflug ein. Nicht aber dass dies zum ersten mal passiert wäre, nein schon auf dem Hinflug gab es diesen "technischen Defekt". Zufällig auch genau dann, als Lubitz allein im Cockpit war. Glücklicherweise ist er auf dem Hinflug nicht schon bewusstlos geworden. Kaum auszudenken,....
Ist kein Zufall mehr. Und dass Lubitz sich vorher über Arten der Selbsttötung informierte und ebenso über Sicherheitsvorkehrungen im Bezug auf Cockpittüren, spricht in diesem Kontext auch eine deutliche Sprache.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 23:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:MoviesandArt schrieb:
Bei einer baugleichen Maschine hat die Tastatur, mit der der Code eingegeben wurde, nicht funktioniert. Genauer gesagt bei der Zahl 2 auf der Tastatur.

Fehler passieren, Defekte treten auf. Aber eine solche Anhäufung, wie von @Bone02943 nochmal zusammengefasst

Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:
Krasser Zufall, dass Lubitz genau dann bewusstlos wurde, als der Pilot das Cockpit verlassen hat. Und wäre es nicht genug, genau zu diesem Zeitpunkt hatte die Maschine einen technischen Defekt und leitete automatisch den Sinkflug ein. Nicht aber dass dies zum ersten mal passiert wäre, nein schon auf dem Hinflug gab es diesen "technischen Defekt". Zufällig auch genau dann, als Lubitz allein im Cockpit war. Glücklicherweise ist er auf dem Hinflug nicht schon bewusstlos geworden. Kaum auszudenken,....

Ist kein Zufall mehr. Und dass Lubitz sich vorher über Arten der Selbsttötung informierte und ebenso über Sicherheitsvorkehrungen im Bezug auf Cockpittüren, spricht in diesem Kontext auch eine deutliche Sprache.
Es ist mittlerweile gut dokumentiert, dass bei Flug 4U9525 keine technischen Defekte vorlagen – weder beim Sinkflug noch beim Türmechanismus. Die These vom „technischen Zufall“ wurde von der BFU und anderen Stellen längst ausgeschlossen.

Trotzdem taucht sie immer wieder auf – meist, um sich nicht mit der unangenehmen Wahrheit auseinandersetzen zu müssen: Dass ein Mensch bewusst gehandelt hat.
Warum klammern sich so viele an diese „Fehlertheorie“, obwohl sie sachlich nicht haltbar ist?
Geht es vielleicht darum, das Unfassbare – einen erweiterten Suizid mit 149 Toten – gedanklich irgendwie in den Griff zu bekommen?

Technik lässt sich reparieren. Ideologische Verblendung oder psychische Abgründe sind schwieriger zu fassen. Aber genau das wäre nötig.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:15
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Das hatte ich hier schon verlinkt. Bei einer baugleichen Maschine hat die Tastatur, mit der der Code eingegeben wurde, nicht funktioniert. Genauer gesagt bei der Zahl 2 auf der Tastatur.
Also weil bei einer anderen Maschine ein defekt vorhanden war, bei einer!, denkst du dieser ist auch bei der abgestürzten vorhanden?

Es gibt über 11800 A320! warum sollte es realistisch sein, das sich ein einmaliger Fehler, genau bei der abgestürzten Maschine wiederholt?

Und selbst wenn, warum hat dann der Co nicht einfach die Tür geöffnet? Zu viel VT, zu wenig beweise!

Ich kann ja verstehen, dass es auch irgendwie möglich sein kann, eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber hier wäre die Kette verkettet mit einer verketteten Kette. ;)

Oft ist die einfachste Erklärung die plausibelste und die richtige. AL War depressiv, schloss den Pilot aus und flog bewusst oder unter depressivem Schock in den Berg.

3x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also weil bei einer anderen Maschine ein defekt vorhanden war, bei einer!, denkst du dieser ist auch bei der abgestürzten vorhanden?
Korrekt, bei meiner C-Klasse klappert das Radlager, also wird es bei allen C-Klassen so sein :)

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Warum klammern sich so viele an diese „Fehlertheorie“, obwohl sie sachlich nicht haltbar ist?
Geht es vielleicht darum, das Unfassbare – einen erweiterten Suizid mit 149 Toten – gedanklich irgendwie in den Griff zu bekommen?
Derselbe VT-Mechanismus wird bei allem getriggert, was irgendwie "offiziell" oder "amtlich" ist. Grundsätzlich ist es ja richtig und wichtig, immer weiter zu kritisieren und hinterfragen. Ist ja auch das Prinzip der Wissenschaft. Aber man darf dabei die Plausibilität nicht aus den Augen verlieren. Und man muss damit leben können, dass nicht immer alles so abläuft, wie es das täte, wenn man es konstruieren würde. Man muss oft einfsch auch mit Ungereimtheiten leben können. Nicht hinter allem steckt eine fiese Intention.

Klar, du weißt das. Aber dir geht es ja auch mehr um ...
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Verblendung oder psychische Abgründe
...an anderer Stelle.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Oft ist die einfachste Erklärung die plausibelste und die richtige.
Das seh ich auch so. Man kann natürlich alles mögliche zur VT machen, aber die plausibelste Erklärung ist in den meisten Fällen dann auch richtig und un diesem Fall seh ich keine Hinweise auf irgendwelche VTs

melden

26.03.2025 um 09:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dass es auch irgendwie möglich sein kann, eine Verkettung unglücklicher Umstände,
Und dann passiert das alles genau hier:
Zitat von MoreliusMorelius schrieb am 25.03.2017:Er kannte diese Absturz-Gegend!

Er hatte als Kind angeblich südlich der Absturzstelle mit seinen Eltern auf dem Campingplatz Prads-Haute-Léone den Urlaub verbracht, einer der wenigen Orte, von denen Wanderwege direkt zur Absturzzone führen.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:, bei meiner C-Klasse klappert das Radlager, also wird es bei allen C-Klassen so sein
Welches Rad, hinten rechts? :D

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar, du weißt das. Aber dir geht es ja auch mehr um ...

Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:
Verblendung oder psychische Abgründe

...an anderer Stelle.
Man muss nicht aus jedem Furz eine Verschwörungstheorie machen – da bin ich ganz bei dir. Aber es gibt Fälle, bei denen die Umstände und Hintergründe auf ein größeres ideologisches Muster hinweisen – und zwar nicht orchestriert vom „bösen Staat“, sondern von einer Weltanschauungsgemeinschaft, die selbst tief in verschwörungsideologischem Denken verhaftet ist.

Ich habe in meinem Beitrag lediglich ein mögliches Motiv thematisiert – gestützt auf öffentlich zugängliche Daten. Die Eckdaten der Ereignisse (z. B. beim Germanwings-Absturz) und das Geburtsdatum von Lubitz sind bekannt. Mithilfe von Tools wie ChatGPT kann man auf Basis dieser Daten ein anthroposophisches Horoskop sowie eine statistische Bewertung der astrologischen Korrelationen erstellen lassen. Diese Methode zeigt auffällige Muster – insbesondere, wenn man sie mit Fällen ohne esoterische Signatur (wie etwa dem sogenannten „Armbrustfall“) vergleicht.

Ich sage nicht, dass das ein Beweis ist. Aber wenn eine esoterische Bewegung wie die Anthroposophie astrologische Signaturen für spirituell bedeutsam hält, dann sollte man es zumindest für möglich halten, dass manche ihrer radikaleren Vertreter daraus konkrete Handlungsanlässe ableiten – gerade, wenn diese Konstellationen auffällig spezifisch sind.

Mehr behaupte ich nicht. Aber einfach alles als „psychischen Abgrund“ oder Zufall abzutun, greift ebenfalls zu kurz.

melden

26.03.2025 um 10:10
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Und dann passiert das alles genau hier:
Morelius schrieb am 25.03.2017:
Er kannte diese Absturz-Gegend!

Er hatte als Kind angeblich südlich der Absturzstelle mit seinen Eltern auf dem Campingplatz Prads-Haute-Léone den Urlaub verbracht, einer der wenigen Orte, von denen Wanderwege direkt zur Absturzzone führen.
Eben, keine Verkettung, sondern alles geplant! Keine Verschwörung, einfach nur Suizid ohne Rücksicht auf Andere.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:23
Und das Video wird immer noch ignoriert. Niemand geht darauf ein. Warum nicht? Zur Sache. Kurz nach dem Absturz gab der damalige Lufthansa Chefkonstrukteur eine kurze PK, in der er von möglichen technischen Schwierigkeiten des Fluges gesprochen hat. Das dürfte gegen Mittag gewsen sein. Auf der PK am Nachmittag ging eine spanische Journalistin mit starkem Akzent nochmal auf diese Bemerkung ein, sie fragt: Earlier this morning there was a statement, that there were difficulties along/around the flight. Die Lufthansa Chefin kommentiert das mit "I cannot comment on that". Sie denkt nicht an das Mikrofon, beugt sich zu ihrem Kollegen und sagt eiskalt: Das war das, was er (gemeint ist hier wahrscheinlich Carsten Spohr) nicht sagen sollte. Was ist das anderes als eine Vertuschung oder zumindest der Versuch, Möglichkeiten zu unterschlagen?:

Youtube: Lufthansa Vizepräsidentin »Das war das, was er nicht sagen sollte!
Lufthansa Vizepräsidentin »Das war das, was er nicht sagen sollte!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:32
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Die Lufthansa Chefin kommentiert das mit "I cannot comment on that". Sie denkt nicht an das Mikrofon, beugt sich zu ihrem Kollegen und sagt eiskalt: Das war das, was er (gemeint ist hier wahrscheinlich Carsten Spohr) nicht sagen sollte. Was ist das anderes als eine Vertuschung oder zumindest der Versuch, Möglichkeiten zu unterschlagen?:
Waren das explizit technische Schwierigkeiten?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:36
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Niemand geht darauf ein. Warum nicht?
das frage ich mich bei dir auch…
Zitat von osttimorosttimor schrieb:MoviesandArt schrieb:
So steht im Abschlussbericht, dass die Flughöhe des Autopiloten innerhalb von einer Sekunde neu eingestellt wurde.
ich denke dieser umstand (flughöhe auf 100 fuß verringern binnen 1 sekunde) dürfte bekannt sein unter experten!? warum sollten dann die ermittler diese „unmöglichkeit“ ungezwungen selbst als fakt darstellen?
MoviesandArt schrieb:
Er erzählt von einem Hintergrundgespräch bei Lufthansa mit zwei Piloten, die einige Monate vor dem Germanwings-Absturz in einem Germanwings-Airbus-320 im Anflug auf Köln-Bonn handlungsunfähig geworden seien.
also ist die maschine abgestürzt oder wie soll ich mir handlungsunfähigkeit beider(!) piloten vorstellen?

melden

26.03.2025 um 10:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:keine Verkettung
Mindestens 41 Ärzte in 5 Jahren. Kann mir gut vorstellen, dass das jemand mitbekommen hat im Umfeld.

Vielleicht kann man das nicht vergleichen, aber da war vor ein paar Monaten ein Auto vor mir, das deutlich zu langsam fuhr + Schlangenlinien. Ich hatte einen Termin und hab erst eine Sekunde überlegt. Aber wenn der Typ jemanden umfährt..
..also war der Anruf bei der Polizei nicht zu vermeiden. Man teilte mir mit, dass ich "dran" bleiben soll, und zwar so lange, bis "Verstärkung" da ist.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 13.06.2015:Hier haben wohl alle im Umfeld weggeschaut oder die Brisanz nicht erkannt. Familie/Lebenspartner, Freunde, Kollegen, Arbeitgeber, Ärzte... Irgendwem muss doch aufgefallen sein, dass mit dem Mann psychisch was nicht stimmt. Eine andauernde Suizidgefährdung äußert sich auch durch entsprechende Bemerkungen desjenigen in schwachen Momenten. Scheinbar hat dies niemand ernst genommen oder niemanden interessiert... Das ist schon echt heftig, denn wenn jemand mal richtig hingeschaut und hingehört hätte, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen. Zu 41 (oder 48) Ärzten rennen, das zeigt doch, dass er Hilfe suchte. Er war scheinbar ein Mensch, für den sich niemand so richtig interessiert hat - vielleicht auch, weil er selbst niemanden richtig an sich ran ließ.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:44
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 13.06.2015:Hier haben wohl alle im Umfeld weggeschaut oder die Brisanz nicht erkannt. Familie/Lebenspartner, Freunde, Kollegen, Arbeitgeber, Ärzte... Irgendwem muss doch aufgefallen sein, dass mit dem Mann psychisch was nicht stimmt. Eine andauernde Suizidgefährdung äußert sich auch durch entsprechende Bemerkungen desjenigen in schwachen Momenten. Scheinbar hat dies niemand ernst genommen oder niemanden interessiert... Das ist schon echt heftig, denn wenn jemand mal richtig hingeschaut und hingehört hätte, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen. Zu 41 (oder 48) Ärzten rennen, das zeigt doch, dass er Hilfe suchte. Er war scheinbar ein Mensch, für den sich niemand so richtig interessiert hat - vielleicht auch, weil er selbst niemanden richtig an sich ran ließ.
Mann nennt so etwas motiviertes Wegsehen

melden

26.03.2025 um 10:56
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Mindestens 41 Ärzte in 5 Jahren. Kann mir gut vorstellen, dass das jemand mitbekommen hat im Umfeld.
Ja, deswegen keine Verkettung sondern alles offensichtlich.

melden

26.03.2025 um 11:08
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo liegen diese Sicherungen dann und wer hat darauf Zugriff?
Das ist eine gute Frage. Ich denke jedoch das die Firma kein Backup hat sondern es bei den Sonderermittlern liegt.
Es werden sich evtl. sehr verstörende Dinge darauf befinden. Wenn du mal nach Sonu Jaiswal von Flug 691 suchst kannst du ein Video sehen was sich darauf befinden könnte, so etwas möchte man wohl keinem Menschen und erst recht keinem Hinterbliebenen zumuten. Es ist gut das die NAND Speicher gelöscht sind und wenn es nach mir gehen würde sollten auch, falls existent die Repliken unwiederbringlich gelöscht werden.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 12:31
@_Salzbrezel
Ja, das sind vielleicht verstörende Szenen, die sollte man nicht den Angehörigen, sondern den Verantwortlichen zeigen.

melden

26.03.2025 um 12:32
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Es ist gut das die NAND Speicher gelöscht sind und wenn es nach mir gehen würde sollten auch, falls existent die Repliken unwiederbringlich gelöscht werden.
Auch, wenn es Beweise sind in möglichen Straf- und Zivilrechts-Prozessen?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 12:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Waren das explizit technische Schwierigkeiten?
Am Anfang wurde das durchaus in Betracht gezogen, bis die Presse, hier namentlich natürlich wieder Springer, damit anfing sich auf die Krankschreibungen von Lubitz zu stürzen und, so eine sachliche Auseindersetzung zu torpedieren und alles zu emotionalisieren. Ich habe noch ein paar ältere Berichte gefunden, die in dieser Hinsicht relativ neutral sind und nichts ausschließen:
Die Spekulationen um den Gesundheitszustand des Germanwings-Copiloten Andreas Lubitz halten an. Die französischen Ermittler halten einen mutwillig herbeigeführten Absturz für die plausibelste Erklärung, schließen technische Defekte aber explizit nicht aus.
Und weiter:
Die Verunsicherung ist groß. Das erfuhr auch Pilot Frank Woiton, der sich auf einem Germanwings-Flug nach Hamburg nach der Katastrophe persönlich seinen Passagieren vorstellte. Es sei wichtig, jetzt wieder Vertrauen herzustellen, so Woiton. Wie Lubitz stammt er aus Montabaur.

“Ich bin mit dem Kollegen einmal geflogen, vor drei vier Wochen”, sagte Woiton. “Er machte auf mich einen ganz normalen Eindruck. Er hatte auch Zukunftspläne, er erzählte, dass er sich freut, im Lufthansa-Konzern endlich fliegen zu können, dass er gerne auf die Langstrecke gehen möchte, dass er gerne A380- oder Jumbo-Kapitän werden möchte.”
Zu guter Letzt:
Der Präsident des irischen Pilotenverbandes kritisierte die Ermittler indirekt als voreilig. Es sei ungewöhnlich, Schlüsse zu ziehen, solange Berichte technischer Experten oder eine Auswertung des immer noch gesuchten Datenschreibers ausstünden.
https://de.euronews.com/2015/03/29/germanwings-tragoedie-ermittler-und-medien-suchen-weiter-nach-erklaerungen

Der Bericht wurde vier Tage nach dem Absturz veröffentlicht.

melden