Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.03.2025 um 16:13
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Das stimmt schon, aber selbst wenn der Schorsch Müller mit seinem eigenen Auto irgendwo rein fährt und dabei von 10 Handys gefilmt wird, dauert es ein paar Stunden bis Gewissheit herrscht, geschweige denn bis offizielle Statements getätigt werden bei welchen Roß und Reiter genannt werden.
Bei dem Gebiet wo der Absturz war musste man ja überhaupt erst mal einen Tag lang die Lage checken, etc pp. Von daher ging dass dann doch sehr flux.
Im Zweifelsfall ist ja zuerst gar nicht klar wer z.B das Auto gefahren ist, während jede Airline sofort beantworten kann wer fliegt.
Bei Flug MH370 ist ja bis heute die Theorie des Mitnahmesuizid eine valide Erklärung. Hier wurden die Wohnungen der Piloten nach wenigen Tagen durchsucht. Wenn jetzt auch noch offiziell dokumentiert ist, dass es in Richtung Depression Befunde gibt, dann geht das bestimmt noch schneller.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 16:51
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Bei Flug MH370 ist ja bis heute die Theorie des Mitnahmesuizid eine valide Erklärung. Hier wurden die Wohnungen der Piloten nach wenigen Tagen durchsucht. Wenn jetzt auch noch offiziell dokumentiert ist, dass es in Richtung Depression Befunde gibt, dann geht das bestimmt noch schneller.
Ohne Zweifel handelte es sich beim Absturz um einen erweiterten Suizid. Doch was die tatsächlichen Hintergründe betrifft – ob es sich um persönliche Verzweiflung in Verbindung mit institutionellem Versagen, grobe Nachlässigkeit oder gar ideologisch motivierten Vorsatz handelt – ist bislang nicht abschließend geklärt. Die Einordnung als rein psychologisches Einzelereignis greift zu kurz, wenn strukturelle oder weltanschauliche Motive unberücksichtigt bleiben.

melden

25.03.2025 um 19:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hat er gar nicht die Tür abgesperrt? Willst du ggf andeuten er wurde im Cockpit eingesperrt und hat nicht den Piloten ausgesperrt?
Das hatte ich hier schon verlinkt. Bei einer baugleichen Maschine hat die Tastatur, mit der der Code eingegeben wurde, nicht funktioniert. Genauer gesagt bei der Zahl 2 auf der Tastatur.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Wie du zu der Behauptung kommst, dass es anfänglich nicht groß um Lubitz ging ist sollte auch mal validiert werden.
Siehe die von mir verlinkte PK mit der Lufthansa Chefin. Sie denkt, das Mikrofon sei zu und raunt ihrem Mitarbeiter ins Ohr. "Das war das, was er nicht sagen sollte".Vorher wird sie von einer Journalistin gefragt, ob es stimmt, was ein Ingenieur kurz nach dem Absturz der Presse gesagt hat, nämlich das es bereits früher technische Probleme mit der Maschine gegeben hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte diesen Artikel der NYT 48h nach dem Einschlag mit der kompletten Krankenakte mal verlinken. Danke.
Such dir bitte den ersten Artikel raus. Musst du dich dann anmelden und 50 Cent pro Woche bezahlen, dann wird dein Artikel freigeschaltet:

https://www.nytimes.com/news-event/germanwings-flight-9525-crash?page=7

Und noch ein Wort in eigener Sache. Recherche im Internet ist nicht schwer, aber manchmal doch zeitaufwendig. Alle Fragen, die mir heute Nachmittag gestellt wurden, hätten sich erledigt, wenn man die von mir verlinkten Artikel gelesen hätte. Anstattdessen wird immer wieder nachgefragt, so dass sich bei mir das Gefühl einstellt, es wird überhaupt nichts gelesen und ich kann es dann 5 Mal erklären. Das ist nicht nur reichlich respektlos, sondern auch unnötig. Zumal ich nur zitiere und meine eigenen Schlussfolgerungen daraus ableite, wie jeder User das Recht dazu hat. Aber wichtige Artikel sollte man schon lesen, ich verlinke das jetzt zum letzten Mal:

https://www.fr.de/panorama/germanwings-absturz-spektakulaere-wende-um-deutschen-piloten-luftfahrtexperte-ordnet-neue-analyse-ein-93613517.html

Da steht alles zu technischen Problemen rund um Germanwings Flug 9525 drin.

4x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:30
@MoviesandArt

Krasser Zufall, dass Lubitz genau dann bewusstlos wurde, als der Pilot das Cockpit verlassen hat. Und wäre es nicht genug, genau zu diesem Zeitpunkt hatte die Maschine einen technischen Defekt und leitete automatisch den Sinkflug ein. Nicht aber dass dies zum ersten mal passiert wäre, nein schon auf dem Hinflug gab es diesen "technischen Defekt". Zufällig auch genau dann, als Lubitz allein im Cockpit war. Glücklicherweise ist er auf dem Hinflug nicht schon bewusstlos geworden. Kaum auszudenken,....

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:36
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Da steht alles zu technischen Problemen rund um Germanwings Flug 9525 drin.
Am Ende bestätigt der Artikel die offizielle Version, oder nicht?
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Such dir bitte den ersten Artikel raus. Musst du dich dann anmelden und 50 Cent pro Woche bezahlen, dann wird dein Artikel freigeschaltet:

Pay content ist hier nicht zugelassen. Solltest du aber wissen.

melden

25.03.2025 um 19:42
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Recherche im Internet ist nicht schwer, aber manchmal doch zeitaufwendig. Alle Fragen, die mir heute Nachmittag gestellt wurden, hätten sich erledigt
Jep, deswegen hatte ich selber nach Hinweisen gesucht ob da jemand wirklich nach 48h die "komplette Krankenakte" von L geleakt hat. Nichts gefunden.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:nach 48 Stunden, die deutschen Ermittlungsbehörden hatte sich da noch gar nicht groß mit Lubitz beschäftigt, präsentiert die NYT die komplette Krankenakte von ihm.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte diesen Artikel der NYT 48h nach dem Einschlag mit der kompletten Krankenakte mal verlinken. Danke.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Such dir bitte den ersten Artikel raus. Musst du dich dann anmelden und 50 Cent pro Woche bezahlen, dann wird dein Artikel freigeschaltet:

Ist leider(!) Pay und deswegen nicht erlaubt.
Aber ich habe einen Blick riskiert und keiner der Artikel machte vom Intro her den Eindruck das es über mehr als Französische Meldungen oder Aussagen der LH hinausgeht.
Würde mich auch wundern, L's Krankengeschichte wurde im Nachgang aufwendig zusammengepuzzelt, es gab auch nicht nur eine Akte, es gab mehrere, er war bei mehreren Ärzten und deswegen war ich so interessiert weil, wenn das stimmt das amerikanische Medien nach 48h seine komplette Krankenhistorie auf dem Tisch hatten, dann wäre das definitiv diskutabel.
Meine Meinung.

melden

25.03.2025 um 21:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Tatsache, dass das Gerät am Tag nach dem Absturz wieder erreichbar war, würde ebenfalls auf eine Manipulation hindeuten.
Dieses Wording - nicht deines, das deiner Quelle - lässt schon erahnen auf welchen - aus meiner Sicht - niedrigschwellig technischem Niveau diese Sachverhalte aufgeworfen werden:
Das "das Gerät, das Handy" nach dem Absturz wieder erreichbar war, macht man hier an Erreichbarkeits-SMS fest die den Anrufer (die Angehörigen) erreichten... Diese SMS geben aber keineswegs Auskunft darüber, welches Gerät sich mit der Nummer (mit der SIM) am Netz angemeldet hat. Natürlich kann das auch ein forensisches Gerät welches nur die SIM untersucht und ein Teil kann das Einloggen ins Netz sein. Das ist für den Teilnehmer der die Erreichbarkeit-SMS bekommt null herauszubekommen und dennoch werden angeblich entfernte NAND-Speicher analysiert (BILD), die müssen also doch noch irgendwie dagewesen sein... Das Wording ist in der Gesamtschau nicht konsistent und macht den Eindruck einer nicht sehr präzise zusammengefassten Faktenlage.

melden

25.03.2025 um 21:17
@behind_eyes

Ich finde es halt seltsam, dass es rein gar nix gibt an Aufnahmen. Teils wurden ja Geräte zurückgegeben. Aber überall der Speicher leer/gelöscht.

Und es muss ja gar nicht Mal was von den "letzten Minuten" sein. Aber jede Menge schöner Urlaubsfotos waren vllt dabei, die für Angehörige noch interessant gewesen wären.

An diesem Punkt störe ich mich halt, dass weder Staatsanwalt noch Regierung dazu Antworten haben und nur mit den Schultern zucken.

Diese Ignoranz befeuert dann auch wieder andere Theorien.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 21:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und es muss ja gar nicht Mal was von den "letzten Minuten" sein. Aber jede Menge schöner Urlaubsfotos waren vllt dabei, die für Angehörige noch interessant gewesen wären.
Angenommen die Speicher wären tatsächlich noch auslesbar mit Daten (und nicht nur leer wie behauptet und damit nicht zerstört, ich persönlich gehe davon aus das sie zerstört wurden von den Ermittlern) und auf diesen würden sich bis zum Boarding alle Bilder und Videos und Daten befinden aber eben nichts zum Absturz:
Würde das wirklich irgendwas an deiner Skepsis ändern oder würde das die Skepsis nicht noch vergrößern?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Diese Ignoranz befeuert dann auch wieder andere Theorien.
Das verstehe ich.
Ich selber gehe von technischem Unwissen aus gepaart mit nicht wirklichem 100% Einblick in die Ermittlungen.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 21:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber eben nichts zum Absturz:
Würde das wirklich irgendwas an deiner Skepsis ändern oder würde das die Skepsis nicht noch vergrößern?
Klar würde es das vergrößern. Gehe ja auch davon aus, dass es was geben müsste.

Aber halt nicht bei allen Speichern.

Und dieser pauschale Vorgang
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich persönlich gehe davon aus das sie zerstört wurden von den Ermittlern
Befremdet mich und führt zu Skepsis wenn da anscheinend gelogen wird und vermutlich auch Andenken zerstört wurden.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 21:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Befremdet mich und führt zu Skepsis wenn da anscheinend gelogen wird und vermutlich auch Andenken zerstört wurden.
Wer hat denn was gelogen?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 21:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer hat denn was gelogen?
Die Personen, die wissen, dass die Handyspeicher zerstört wurden, wie du ja selbst annimmst und dies aber nicht kommunizieren.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 21:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Personen, die wissen, dass die Handyspeicher zerstört wurden, wie du ja selbst annimmst und dies aber nicht kommunizieren.
Es ging doch um Politiker die keine Kenntnis haben. Oder?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 21:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ging doch um Politiker die keine Kenntnis haben. Oder?
Ja das kommt noch dazu, dass eine Bundesregierung darüber angeblich dann nichts weiß. Wenn nicht die Kanzlerin, wer dann?

Das spielt für mich alles mit rein, was ich dann unter dem Begriff "Lüge Handyspeicher" zusammen summier. Irgendwer muss ja die Wahrheit zurückhalten und sonst akribische Leute wie Staatsanwalt oder Politiker juckt das auch nicht.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 21:49
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja das kommt noch dazu,
Ja aber zu was denn? Nochmal, es ging doch um Politiker die keine Kenntnis haben, oder? Diese kommen zu keinen anderen Menschen dazu, schön garnicht zu welchen die hier nachvollziehbar gelogen haben. Richtig?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn nicht die Kanzlerin, wer dann?
Ich vermute mal soche Details völlig außerhalb des Fokus von Politikern sind, erst Recht der Kanzlerin. Hat die sich denn dazu geäußert?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Lüge Handyspeicher
...ist für mich eher schlecht kommunizierter Opferschutz.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 22:01
Wenn Der NAND Speicher einmal gelöscht wurde ist es unwiederbringlich.

Einige der Mobilen Endgeräte waren noch intakt jedoch wurde auch dort der Speicher manuell gelöscht. Dh. aus welchem Grund auch immer sind die Geräte definitiv bereinigt worden.
Wer könnte die Handys im Nachhinein manipuliert haben? Lufthansa war an der Aktion nicht beteiligt. Der britische Firma Kenyon Internationale Notdienste hatte die Elektrogeräte, die am Absturzort gefunden wurden, im Auftrag der Lufthansa zunächst von den französischen Behörden bekommen und anschliessend an die Angehörigen weitergegeben.
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/handys-nachtraeglich-manipuliert-sollte-so-etwas-vertuscht-werden-sms-fotos-und-anruflisten-der-germanwings-absturzopfer-geloescht-id15676137.html

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 22:07
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Einige der Mobilen Endgeräte waren noch intakt jedoch wurde auch dort der Speicher manuell gelöscht. Dh. aus welchem Grund auch immer sind die Geräte definitiv bereinigt worden.
Ich glaube das dies nicht infrage steht.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 22:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube das dies nicht infrage steht.
Kann es ja auch nicht - es ist ein Fakt.
Was sich auch immer auf den Geräten befunden hat ist jedenfalls unwiederbringlich gelöscht, es sei denn - wovon ich ausgehe, dass Kopien existieren.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 22:18
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Was sich auch immer auf den Geräten befunden hat ist jedenfalls unwiederbringlich gelöscht, es sei denn - wovon ich ausgehe, dass Kopien existieren.
Ich gehe ebenfalls davon aus, daß der Inhalt gesichert wurde.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 22:28
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Kann es ja auch nicht - es ist ein Fakt.
Was sich auch immer auf den Geräten befunden hat ist jedenfalls unwiederbringlich gelöscht, es sei denn - wovon ich ausgehe, dass Kopien existieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gehe ebenfalls davon aus, daß der Inhalt gesichert wurde.
Wo liegen diese Sicherungen dann und wer hat darauf Zugriff?

Warum müssen Angehörige nach 10 Jahren diese Fragen in Dokus dann noch wieder stellen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja aber zu was denn? Nochmal, es ging doch um Politiker die keine Kenntnis haben, oder? Diese kommen zu keinen anderen Menschen dazu, schön garnicht zu welchen die hier nachvollziehbar gelogen haben. Richtig?
Hier wird doch dann nachweislich was zurückgehalten. Das ist dann schon die Lüge. Staatsanwaltschaften sind weisungsbefugt. Von daher für oberste Politiker doch leicht zu eruieren was "Sache" ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich vermute mal soche Details völlig außerhalb des Fokus von Politikern sind, erst Recht der Kanzlerin. Hat die sich denn dazu geäußert?
Ich hatte da bereits ein Statement eines Sprechers für die Bundesregierung rausgesucht weiter oben im Fred

2x zitiertmelden