sk_76 schrieb:Das ist eine gute Frage, ich höre von dem Umstand auch das erste mal. Im Abschlussbericht habe ich davon nichts gelesen, oder überlesen.Warum das technisch passieren kann, kann die wahrscheinlich nur Airbus beantworten. Im Prinzip ist es jedoch egal, ob der "Open Descent Mode" oder der "Descent Mode" aktiv war. Das Ergebnis ist das gleiche und im Prinzip nicht relevant.Edit:Um hier nochmal den Unterschied darzustellen:"Open Descent Mode"Hier wird im Sinkflug immer genau Sinkrate eingehalten, um die am Autopilot eingestellte Geschwindigkeit einzuhalten."Descent Mode"Unwahrscheinlich das dieser benutzt worden ist. hier wird vom Flugcomputer ein berechnetes Sinkprofil eingehalten.
DearMRHazzard schrieb:Nein. Er hat recht. Beides geht nicht. Allerdings könnte hier auch eine falsche Datenübermittlung durch defekte Sensoren z.B. stattgefunden haben. Das hätte absolut nichts mit dem tragischen Ereignissen zu tun gehabt die zum Tod von 150 Menschen an Bord führten sondern wäre ein völlig unwichtige Begleiterscheinung.
Vielen Dank euch beiden erstmal für die Erklärung!
was mich interessieren würde:
Egal, ob jetzt Descent oder Open Descent Mode - in beiden Fällen muss die Sinkgeschwindigkeit manuell eingegeben werden?
Es ist also, wenn man das so ganz laienhaft mal ausdrücken möchte, eher ein Unterschied in der elektronischen Verarbeitung der Daten?
Das fände ich nämlich interessant.
Ebenso, weshalb dies dann im Abschlussbericht nicht einmal erwähnt wird - oder ist es so unbedeutend für das Ergebnis?
Interessant finde ich auch die Aussage, dass man, wenn man davon ausgeht, dass diese Doppelaufzeichnung der Daten (die ja eigentlich unmöglich sein sollte), durch defekte Sensoren verursacht werden könnte (kann man das überhaupt?), weitergehend folgern könnte, dass die Sensoren überhaupt fehlerhaft gearbeitet haben und die manuelle Einstellung falsch aufgezeichnet haben.
Hier im Forum gibt es doch einige, die fliegen, bzw., die sich mit der Fliegerei gut auskennen, vielleicht gibt es da ja noch ein paar Antworten.