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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 00:53
@Destinova: du kannst dich ausdrücken wie du willst. du warst der / die user (in) die auf VT s hingewiesen hat. nicht ich. ansonsten lies dich bitte durch und mach dir die mühe, zu lesen, was ich schrieb und worauf auch andere hingewiesen haben.. also rück endlich damit raus, was hier ausserhalb des Berichts der offiziellen angeblich VTs sind, die in den letzen 10 seiten gebracht wurden.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 00:53
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:von den Ärzten der Lufthansa war Andreas Lubitz später als "fit to fly" eingestuft worden - Spohr hatte ihn als "100 Prozent flugtauglich" beschrieben.
Das ist richtig, und das ist sicherlich etwas, woran die Konzerne arbeiten müssen. Das ändert aber nichts an dem was ich schrieb, da es nicht nur die Ärzte der LH gab. Guck Dir doch mal an, bei wievielen Ärzten er kurz vor dem Flug war. Willst Du das alles abstreiten ?
Dezember 2014
Unterschiedliche private Ärzte
Seh- und Schlafstörungen. Die Sehstörungen über die er
wiederholt klagte, wurden von mehreren Augenärzten
untersucht und alle kamen zu dem gleichen Ergebnis, dass
kein organischer Grund vorliege.

17.02.2015
Privater Arzt B
Es wurde eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für acht
Tage ausgestellt. Diese wurde nicht an die Germanwings
weitergeleitet.

17.02.2015
Privater Arzt C
Überweisung an einen Psychotherapeuten und Psychiater
zur ambulanten Behandlung von psychosomatischen und
Angststörungen. Rezept über: Zopiclon 3,75 mg.

22.02.2015
Privater Arzt C
Der Copilot wird für drei Tage arbeitsunfähig geschrieben

24.02.2015
Behandelnder
Psychiater
Erstes Rezept über Mirtazapin.

09.03.2015
Privater Arzt D
Es wurde eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
ausgestellt (wobei das Ende der Arbeitsunfähigkeit nicht
bekannt ist). Diese Bescheinigung wurde nicht an die
Germanwings weitergeleitet.

10.03.2015
Privater Arzt C
Überweisung für eine stationäre, psychiatrische Behandlung
aufgrund einer möglichen Psychose.

12.03.2015
Privater Arzt C
Es wurde eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für 19
Tage ausgestellt. Diese Bescheinigung wurde nicht an die
Germanwings weitergeleitet.

16.03.2015
Behandelnder
Psychiater
Weiter Verschreibungen: Escitalopram 20 mg/ml gtt,
Dominal f. 80 mg, Zolpidem.

18.03.2015
Privater Arzt E
Der Copilot wird für fünf Tage arbeitsunfähig geschrieben.



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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 00:54
@Nuisette

Das weiß ich nicht. Ich wollte nur wissen, was du von der ganzen Sache hältst. Dass der "offiziellen Version" nicht viel Glauben schenkst, wissen wir nun. Nach einer Alternative zu fragen wird doch da erlaubt sein...


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 00:55
@Malte
Bleibt immer noch die Frage im Raum. Worauf will wer wie was hinaus? Gab es irgendwas zu gewinnen an dieser Sache?

Also für mich gäbe es die Lösung, das der Sicherheits-Standart hoffentlich noch weiter erhöht wird und psychisch auffällige Piloten nicht mehr in DE fliegen dürfen. Ändert aber leider nichts an der Ausgangslage.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 00:57
Hätte ich auch gemeint, aber man kriegt ja hier keine Antwort...


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 00:58
@Destinova

Ich habe sehr viele Lufthanseaten in meinem Freundeskreis. Darunter auch Piloten. Mein Vater war Pilot bei der Lufthansa. Ich kenne die ständigen Untersuchungen. Den Simulator. Es gibt meines Wissens keine Berufsgruppe, die ständig und regelmäßig auf physische und psychische Gesundheit überprüft wird.  Keine Fluglinie in unseren Breitengraden kann es sich leisten, einen depressiven Piloten einzusetzen. Und keine Fluglinie muss es sich leisten. 

 

 


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:05
@Photographer73:
ich bin kein arzt.
zopiclon wird als leichtes schlafmittel verwendet.
dass ich , wenn ich pilot bin und verantwortungsbewusst bin, zum artzt gehe, weil ich "sehstörungen" habe, sollte noch im normalen und erlaubtem bereich liegen.
mirtazipin. ein leichtes antidepressiva. was ist, wenn ihn die ärzte "ruhigstellen" wollten? weil sie wussten, dass er fliegen muss und sich die schlaf und augenstörungen selbst nicht erklären konnten? wie einfach ist es heute, inflationär alles auf die psyche zu schieben?

ich fühl mich wie "und täglich grüsst das murmeltier" ich verteidige AL nicht!
aber echt, wenn jemand in meinem oder euren leben anfangen zu wühlen würde, was würde denn da alles ans tageslicht kommen?

ich habe alle 2 tage kopfschmerzen und nehme tabletten. so lange, bis der schmerz weg ist. ich schlafe auch schlecht. hoggar nights wirken. manchmal bin ich mies drauf. manchmal nicht.

kein arzt hat die diagnose für so wichtig empfunden , als dass er sie an seinen arbeitgeber weitergeleitet hat. warumm nicht? AL ist zu vielen ärtzen gerannt, weil er sich vielleicht nicht rihtig behandelt fühlte. und jeder hat ihm eben nach seinem gutsto chemie verschrieben.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:21
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:AL ist zu vielen ärtzen gerannt, weil er sich vielleicht nicht rihtig behandelt fühlte.
Ich weiß, was das für ein Stressjob ist. Wie gesagt, mein Vater war Flugkapitän bei der Lufthansa. Ständige Kontrolle der pysischen und psychischen Konstitution. Der Cholesterinspiegel einen Ticken zu hoch, und gleich gab es Alarm. 

Einen Kapitän, der nach einer Viertelstunde aufs Klo muss, kann sich auch keiner vorstellen, der in der Branche arbeitet. Technische Probleme aber sehr wohl. 


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:22
ein sehfehler achso..ist doch klassische krankheit bei piloten oder ?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:22
Folgende Gedanken/Fragen zur PK und der hier geführten Diskussion:
- Auch wenn der Vater beteuert, dass sein Sohn  von der Depression "geheilt" gewesen sei, so wird doch auch von ihm in den Raum gestellt, dass er eine psychosomatische Störung gehabt haben könnte. Hier seh ich einen Widerspruch, weil psychosomatische Symptome häufig bei Depressionen auftreten. Natürlich kann dieser Widerspruch auf Unwissenheit beruhen. Könnten aber auch (irrationale?) Ängste vor juristischen/zivilrechtlichen Konsequenzen eine Rolle spielen?
- Auch als Laie erkennt man, dass der Gutachter berechtigte Fragen formuliert bzw. Inkonsistenzen aufzeigt. Es ist im Interesse aller - auch aller Opferangehörigen - dass diese aufgeklärt werden. Schon vor diesem Hintergrund erschließt sich für mich so manche Anfeindung nicht.
- Hier fällt des Öfteren der Begriff "Mörder". Selbst wenn man den Beweis führen könnte, dass L. den Sinkflug absichtlich und bei Bewußtsein mit dem Ziel eingeleitet hätte, sich und andere zu töten, so muß doch erwogen werden, dass er wegen einer krankhaften seelischen Störung schuldunfähig gewesen sein könnte.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:26
Ich weiß nicht einmal so richtig, wie ich darauf "gefühlvoll im Text" antworten soll @Nuisette und @JamesRockford . Ein Pflegefall versucht einen anderen zu rechtfertigen. @Nuisette Deine Schmerzlage tut mir leid, kenne ich nur zu gut, aber wir reden hier über einen anderen Fall der nicht nur Pflege bedarf, sondern weitreichende Folgen nach sich gezogen hat, weil schon beendet und festgelegt. Darum frag ich mich immer,  was gibt es Neues und wohin soll die Reise gehen?
Zitat von NuisetteNuisette schrieb: und jeder hat ihm eben nach seinem gutsto chemie verschrieben.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich weiß, was das für ein Stressjob ist. Wie gesagt, mein Vater war Flugkapitän bei der Lufthansa. Ständige Kontrolle der pysischen und psychischen Konstitution. Der Cholesterinspiegel einen Ticken zu hoch, und gleich gab es Alarm.

Einen Kapitän, der nach einer Viertelstunde aufs Klo muss, kann sich auch keiner vorstellen, der in der Branche arbeitet. Technische Probleme aber sehr wohl.
Und wir kennen leider nur das Ergebnis.

@Leonberger hat das in seinem letzten Beitrag sehr gut aufgeführt.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:27
@JamesRockford

Spricht die Auflistung der Ärzte aus meinem letzten Beitrag für Dich etwa für einen gesunden Menschen ? Es geht um psychosomatische Störungen, Angststörungen, eine evt. Psychose. Gesund ist anders.
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:kein arzt hat die diagnose für so wichtig empfunden , als dass er sie an seinen arbeitgeber weitergeleitet hat. warumm nicht?
Und seine Ärzte hätten woher nochmal wissen sollen, daß er Pilot ist und daß er seine Krankmeldungen nicht weitergibt ?
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:dass ich , wenn ich pilot bin und verantwortungsbewusst bin, zum artzt gehe, weil ich "sehstörungen" habe, sollte noch im normalen und erlaubtem bereich liegen.
Wenn ein Pilot verantwortungsbewußt ist und unter SEHstörungen leidet, dann geht er zum Doc und meldet diese Störung seinem Arbeitgeber, erst recht, wenn er deswegen sogar krankgeschrieben wird. Gut sehen zu können ist bei Piloten vielleicht nicht ganz so unwichtig. Und auch die Medis schränkten die Flugtauglichkeit ein. Dennoch Hunderte Passagiere zu befördern hat sicherlich nichts mit Verantwortungsbewußtsein zu tun.
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:wie einfach ist es heute, inflationär alles auf die psyche zu schieben?
Ach komm, jetzt wird es aber echt absurd. Es gab sogar die Empfehlung auf stationäre Behandlung in der Psychiatrie, da kann man wohl kaum davon sprechen, daß es mal eben lapidar auf die Psyche geschoben wurde.
Im Februar 2015  überwies  ein  privater  Arzt  ihn  an  einen  Psychotherapeuten  und  Psychiater  
und  stellte  ihm  eine  Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung  aus.  Im  März  2015  empfahl  
der  gleiche  Arzt  eine  Einweisung  in  die  Klinik  zur  psychiatrischen  Behandlung  und  
stellte  ihm  eine  Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung  aus.  



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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:27
@Leonberger

Hätte, würde, könnte...
150 Menschen zu töten und im Vorfeld Recherchen anzustellen um die Erfolgschancen zu steigern, lässt mich persönlich an einer Unzurechnungsfähigkeit zweifeln, gelinde gesagt.


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Maite ehemaliges Mitglied

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:31
@Leonberger


Der Vater kann gar nicht beurteilen ob Andreas wirklich von der Depression geheilt ist. Die kommt auch in Schueben, das ist Tagesformabhaengig etc pp. Bei Depression brauchst du moeglichst ein ruhiges Umfeld. Pilot ist da denkbar unguenstig, lauter Trigger. Zeitdruck, wechselnde Orte, nervende Leute.


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25.03.2017 um 01:31
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Unzurechnungsfähigkei
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:schuldunfähig
Schuldunfähigkeit schließt planvolles Handeln nicht aus.


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25.03.2017 um 01:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Diese Bescheinigung wurde nicht an die
Germanwings weitergeleitet.
Sorry, ich will da jetzt nichts anzweifeln, aber woher kommen diese Infos? Normalerweise unterliegt ein Arzt einer Schweigepflicht, die auch über den Tod des Patienten hinausgeht. 

Wer lässt sich arbeitsunfähig schreiben, leitet diese Arbeitsunfähgkeitserklärung aber nicht an den Arbeitgeber weiter? 

@all

Ihr könnt gerne weiter an dem so-genannten Massenmörder festhalten. Leider habe ich zu viele Infos von Leuten aus der Branche, die mich ein wenig skeptisch machen. 


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:37
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Auch als Laie erkennt man, dass der Gutachter berechtigte Fragen formuliert bzw. Inkonsistenzen aufzeigt. Es ist im Interesse aller - auch aller Opferangehörigen - dass diese aufgeklärt werden. Schon vor diesem Hintergrund erschließt sich für mich so manche Anfeindung nicht.
Ja, das finde ich in der Tat auch. Kann mich noch gut daran erinnern, als der Absturz passiert war - die Betroffenheit, das Entsetzen.
Damals konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass AL das wirklich zu verantworten haben sollte.
Konnte mir das einfach nicht vorstellen, dass das jemand wirklich tut - gerade als Pilot, der seinen Job doch so liebt, diesen als exekutives Mittel zu verwenden, um sich und andere in den Tod zu reißen - unvorstellbar!
 
Sehr schnell wurden dann Untersuchungsergebnisse bekannt, die mich persönlich allerdings dann doch dazu bewogen haben, der Theorie, er sei als der alleinig Verantwortliche zu sehen, Glauben zu schenken.
Am überzeugendsten für mich war dabei der Umstand, dass die Ergebnisse dahingehend interpretiert wurden (und in der Darstellung auch ohne Zweifel!), dass AL die Flughöhe und Geschwindigkeit manuell und bewusst eingestellt haben muss (bewiesen, indem man offenbar eindeutige Daten dazu fand).

Die heutige PK hat mich zumindest in dieser Hinsicht eines Besseren belehrt, dass die Daten offenbar eben doch nicht so eindeutig waren, wie man sofort der Öffentlichkeit Glauben machen lassen wollte; dabei ist es unbedeutend, ob diese Eindeutigkeit wirklich an der Sache etwas ändert (AL als Verantwortlichen zu identifizieren) oder ein Nebenschauplatz ist.
Dazu fehlt mir einfach die Kompetenz und, vielleicht ergeben ja die nächsten Tage ein schlüssigeres Bild, wie diese neue Information einzuordnen ist.
Im Abschlussbericht jedenfalls stand meines Wissens nach dazu nichts.

Ich finde in der Tat auch, dass jeder, der damals einen geliebten Menschen verloren hat, ein Recht auf lückenlose Aufklärung hat.
Und wenn ein Gerät, dem man vorher unterstellt hat, es würde ohne jeden Zweifel beweisen, dass willentlich und absichtlich Flughöhe manipuliert worden sind, auf einmal in der Rückschau eine Aufzeichnung von Daten enthält, die so eigentlich gar nicht vorliegen dürfte, dann hinterlässt das zumindest für mich ein ziemlich ungutes Gefühl.

Abgesehen davon, dass ich es eh ziemlich widerlich finde, dass bereits im Vorfeld von Seiten der Presse ständig darauf hingewiesen wurde, wie verwirrt doch der arme Vater von AL sein müsse, um dieses Gutachten vorstellen zu lassen. Das finde ich besonders herablassend und insofern bezeichnend für unsere heutige Zeit, in welcher es augenscheinlich immer mehr darum geht, Urteile als solche, wenn sie mehrheitsfähig sind, einfach abzunicken.
       


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Maite ehemaliges Mitglied

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25.03.2017 um 01:39
@Leonberger

Deshalb ist Lubitz auch kein klassischer Depressiver. Ich glaube er war psychotisch. Waere er kein Pilot gewesen haette er sich wohl einfach aufgehangen oder vor den Zug geworfen. Bei ihm muss noch Wut eine Rolle gespielt haben.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:41
@Leonberger

In diesem Ausmaß halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich. Planmäßiges, zielstrebiges und folgerichtiges Verhalten steht auch der Schuldfähigkeit nicht entgegen. Im Gegenteil.
Es ist von Fall zu Fall anders und Unzurechnungsfähigkeit macht nur einen sehr geringen Anteil aus. Mir erschließt sich nicht, weshalb man davon ausgeht, anstatt von der Mehrheit aller Fälle. Stichwort Ockhams Rasiermesser


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 01:43
@JamesRockford

Offizieller Abschlußbericht der BEA, ab Seite 21

https://www.bea.aero/uploads/tx_elydbrapports/BEA2015-0125.de-LR.pdf
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Im Abschlussbericht jedenfalls stand meines Wissens nach dazu nichts.
Doch, in dem ist genau aufgeführt, wann und in welcher Form (manuell) Höhe und Geschwindigkeit verändert wurden.
Zitat von MaiteMaite schrieb:Ich glaube er war psychotisch.
Das sah einer der Ärzte anscheinend ähnlich.
10.03.2015
Privater Arzt C
Überweisung für eine stationäre, psychiatrische Behandlung
aufgrund einer möglichen Psychose.



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