Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 15:48
Ich habe den Verdacht, dass driftet hier gerade ab. Und das hat dieser Thread nicht verdient.

Das Politische oder die Kulturn oder wie Ihr es auch immer nennen wollt, kann an anderer STelle vertreten werden, öffentlich gemacht werden und auch demonstriert werden.

Allerdings ist für mich ganz klar, dass ich nie niemals eine Beerdigung kritisieren würde. Das hat nichts mit Gutmensch zu tun. Aber ich respektiere es einfach, so wie die nahe Verwandtschaft es ausrichtet. Und so wie @diegraefin es sehr gut schrieb: hinter her wird sich immer das Maul zerrissen. Die Leute finden immer was. Egal wie man es macht. Das ist traurig.

Man muss sich einfach einmal vorstellen, was da quasi über Nacht über die Familie hinein brach. Egal, wie viele Mitwisser es evtl. gab. Es gibt immer noch genug Mitglieder der Familie, denen der Boden unter den Füßen weg gezogen wurde. Ihnen fehlt es an Kraft. Ihnen fehlt Energie. Ihnen wurde die Zukunft genommen. Sie müssen ein neues Leben leben. Sich neu orientieren. Sich neu finden. Eine ganz schreckliche Situation.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 15:50
@Phantom2
So würde ich das aber auch nie auslegen. Ich denke, die Familie muss das erst Mal alles sacken lassen und verkraften - wer weiß auch, was der Bruder erzählt, vielleicht streitet er alles ab und sie sind alle noch ganz verwirrt. Wer will schon glauben, dass der eigene Sohn die eigene Tochter getötet hat, solange es noch die Hoffnung gibt, dass die Polizei sich vielleicht irrt? So denkt man doch als Angehöriger in so einer Zeit, bis man die Emotionen sortiert hat und klar sieht. Es muss so viel verarbeitet werden, der Tod von Mehtap und das, was er für alle Beteiligten, allen voran die Tochter, bedeutet, deren Wohl sicher jetzt für die Familie an erster Stelle steht. Dann muss man sich mit dem, was da passiert ist, auseinandersetzen und irgendwann akzeptieren, dass der Bruder es wohl tatsächlich war, dass er evtl. jetzt noch alle belügt und vorher belogen hat... sowas verarbeitet man nicht von jetzt auf gleich, das dauert Wochen, vielleicht Monate! Gib der Familie Zeit, sich zu sammeln, vielleicht fehlte auch einfach allen die Kraft, dieses Signal zu setzen, das dir gefehlt hat. Ich denke, irgendwann werden sie gehört werden, vielleicht auch erst nach dem Prozess. Aber ich würde das "Schweigen" auf keinen Fall so deuten, dass sie das, was geschehen ist, gutheißen.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 15:56
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Allerdings ist für mich ganz klar, dass ich nie niemals eine Beerdigung kritisieren würde.
offensichtlich hat @Phantom2 eine ihn/sie "verstörende" Beerdigungszeremonie erlebt und Kommentare der Trauerggäste gehört, die ihm/ihr sauer aufgestoßen sind vor dem Hintergrund, dass eine emanzipierte Frau und Mutter umgebracht wurde. darüber kann und darf man reden, ja sollte man reden dürfen.
Anhand der Kommentare die dem einen oder anderen Trauergast "entglitten" sind, konnte man recht deutlich erkennen wie es um den Gemütszustand derer stand/steht!....

Die Stimmung war wohl eher so, das viele der Trauergäste die Sorge hatten das sie nächsten sein könnten, denen etwas zustösst wenn Sie den Mund aufmachen - ....


und ganz ehrlich, Ich kenne Menschen, die Mehtap nicht persönlich kannten und anwesend waren und für meinen Eindruck mehr Tränen vergossen haben, als Menschen die Ihrer eigenen Familie angehört haben.
das sind persönliche Eindrücke, und die gilt es hinzunehmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 16:00
@diegraefin

Danke für deine klaren Worte - vielleicht ist es so wie du schreibst ... !!!
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Aber ich würde das "Schweigen" auf keinen Fall so deuten, dass sie das, was geschehen ist, gutheißen.
Da mache ich auch nicht - ich habe lediglich angemerkt, das es ein falsch zu verstehendes Signal ist welches ausgesendet wurde - und das es leider auch so aufgefasst wurde von dem einen oder anderen Trauergast! Unter anderem auch von mir - dazu stehe ich!
Deswegen habe ich geschrieben, das es intelligent gewesen wäre - egal wie schwerwiegend die derzeitige Situation ist in der sich die Familie befindet - sich auch darüber Gedanken zu machen, wohlwissend um den Umstand, das das eine mehr als schwere Aufgabe ist! Aber vielleicht kommt ja so etwas noch!!!

Ich denke wir sollten es nun dabei belassen -
Ich möchte dem was @Feelee geschrieben hat zustimmen ... Es driftet vielleicht momentan etwas zu sehr ab.... !!!

Ich bedanke mich trotzdem bei meinen Mitschreibern - auch bei den mir gegenüber kritisch eingestellten.

Danke


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 16:07
@Feelee
Es driftet nicht ab, phantom war wohl auf der Beerdigung und hat Dinge mitbekommen , die wir nicht mitbekommen haben, ich verstehe seinen Ärger..... aber sei
dir ganz sicher, auch wenn Jahre vergehen, keiner wird irgendetwas in diesem Mordfall einräumen bzw. Zugeben, es ist ein Tabuthema, es wird "totgeschwiegen" ,


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 16:09
Ich denke immer Toleranz fängt vor der eigenen Tuer an. Dann sollte man auch tolerieren wie die Beisetzung statt gefunden hat .


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 16:09
@Phantom2
Zitat von lawinelawine schrieb:und ganz ehrlich, Ich kenne Menschen, die Mehtap nicht persönlich kannten und anwesend waren und für meinen Eindruck mehr Tränen vergossen haben, als Menschen die Ihrer eigenen Familie angehört haben.
Dazu möchte ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man Trauer nicht an Tränen messen kann. Man kann sich auch "leerweinen" über Tage, ich konnte damals auf der Beerdigung auch nicht weinen und war wie versteinert, es war alles so irreal, ich konnte mir keine Sekunde bewusst machen, dass wir da gerade einen geliebten Menschen beerdigen. Auch kann nicht jeder Mensch vor anderen / fremden Menschen "auf Kommando" weinen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 16:10
@Lima34
Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich kenne viele türkische Familien. Ich hatte Phantom2 auch richtig verstanden. Sein letztes Posting sprechen deutliche, gute Sätze und ich habe keinerlei Kritik.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 16:11
@Phantom2

Ich sehe das so: Wenn ein Kind durch einen Triebtäter umkommt und der Onkel Festgenommen wurde, verlangt man von der Familie ja auch nicht, aus dem Begräbnis eine Demonstration gegen Kindesmissbrauch zu machen und sich vom Onkel zu distanzieren.
Und auch diese Familie hat weder Aufgabe noch Verpflichtung, der Gesellschaft irgend etwas zu zeigen, zu beweisen, oder beizubringen.
Bitte bedenke auch, dass man nicht verlangen kann, dass sie den Bruder/Sohn belasten.


@lawine
Diese Einschätzungen von @Phantom2 sind rein subjektiv und würde ich nicht als Indiz für irgendwas hernehmen.
Ich habe schon bei mehreren Begräbnissen erlebt, dass missverständliche Bemerkungen gemacht wurden, dass jemand "gar nicht traurig" wirkte, dass Menschen ihre Trauer nicht zeigen können oder wollen, und dass dagegen Gäste, die dem Toten gar nicht so nahe standen, umso ergriffener waren.
Wie jemand auf einer Beerdigung auftritt, würde ich niemals gegen ihn verwenden.

@Lima34
Angehörige haben überhaupt das Recht, zu schweigen und den Täter nicht noch mehr zu belasten - In jedem Fall, nicht nur diesem.
Außerdem:
Du meinst, nach 7 Jahren Beziehung fällt dem Bruder ein, dass eine Ehre zu verteidigen wäre?


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 16:11
tenbellsvor 46 Sekunden
Ich denke immer Toleranz fängt vor der eigenen Tuer an. Dann sollte man auch tolerieren wie die Beisetzung statt gefunden hat .
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden - auch ich gehöre zu den Menschen die tolerieren und toleriert werden müssen - darum habe ich meine Gedanken hier niedergeschrieben!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 16:13
Trauer zeigt nicht, dass man viel weint. Ich war schonmal sprachlos vor Trauer. Es war ein ganz schrecklicher Tod eines jungen Menschen, der ganz plötzlich kam. Mir verschlug es wirklich die Stimme. Ich war noch nicht einmal in der Lage, meine Eltern anzurufen, da ich nicht reden konnte. Geweint habe ich nicht.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 16:16
Doch ich habe dich schon verstande. Ich hab es auch nicht negativ empfunden was du geschrieben hast. ich verstehe das du dir gewünscht hättest das ein Statement gestzt wurde. Ist aber nicht und das muss man tolerieren . @Phantom2


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 16:43
@FF
Wo steht dass ich so etwas geschrieben habe??


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 17:05
@FF

Es geht um das hinschauen, darum sich zu positionieren, darum ein Statement abzugeben (was ja evtl. noch kommt - nichts ist ausgeschlossen)! Es geht darum (***ich wiederhole mich - und deine Antwort steht noch aus***)

Zitat: Das wäre sicherlich eine sehr "weise" Entscheidung.
Eine Duldung, ein Hinnehmen oder was auch immer wäre eine absolute Katastrophe. Das gibt nur wieder Wasser auf die Mühlen derer, deren Mühlen nie wieder "mahlen" und sich drehen sollten!!! Zitat Ende

Der Sinn der dahinter steht hat eine gewisse Tiefe - mag sein das du den direkten Zusammenhang derzeit noch nicht erkennen kannst - aber ich bin mir sicher das die Zeit kommen wird in der du verstehen wirst was ich meine!

Der Vergleich mit einem Triebtäter hinkt für mich! Hierbei dreht es sich um einen kranken Menschen mit einer - nennen wir es unglücklichen Neigung - nicht um ein evtl. etabliertes "Wertesystem*" dem abertausende Menschen zum Opfer gefallen sind und wohl immer wieder zum Opfer fallen werden.

*für den Fall das es auf einen besagtes und vermutetes Szenario hinausläuft, dessen Namen ich aus Respekt den Angehörigen gegenüber hier vorerst nicht nocheinmal nennen möchte.

Und soweit ich weiß, sind bei den letzten Taten die gegen Schutzbefohlene ausgeübt worden eine Menge Menschen auf die Straße gegangen - gegen das vermutete Szenario von dem ich bereits sprach und schrieb leider nicht viele, bisweilen gar keine!

Ich hoffe ich konnte meinen "hoffentlich verständlichen" Standpunkt nun gut darlegen!?

Es betrifft uns "ALLE" !!!


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 17:09
@Phantom2
Etwas spät, kam jetzt erst dazu - Aber was hat denn bitte eine Rede am Grab mit Integration zu tun??? Mich macht das echt wütend, wo man überall mangelnde Integration vorwerfen will... Ich war leider Gottes schon auf so einigen Beerdigungen, darunter auch ein Gewaltverbrechen. "URDEUTSCHE". Da wurde in vielleicht 30% aller Fälle am Grab eine Rede gehalten, bei dem Verbrechensfall z.B. auch nicht.
Das ist doch abhängig von zig individuellen Sachen und nicht von Religion, Herkunft oder Integrationswillen!!!??! Mich macht das echt wütend, was du selbst da reinlegst.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 17:17
@Phantom2
kannst du mich bitte kurz anschreiben, damit ich dir zurück schreiben kann?


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 17:59
Zitat von salome26salome26 schrieb:Aber was hat denn bitte eine Rede am Grab mit Integration zu tun

Hey Salome26,


Im übertragenen Sinn eine ganze Menge - ich gehe davon aus, das du die vorangegangenen Post´s nicht gelesen hast. Ich wollte eigentlich nichts mehr weiter dazu schreiben da ich meinen persönlichen Standpunkt hinreichend dargelegt habe (unsere Mitforistin @Feelee schrieb ja bereits das es zu sehr abdriftet - und sie hat Recht damit)! Trotzdem breche ich kurzweilig mit meinem Vorhaben um es auch noch einmal dir zu erklären.

Viele der Anwesenden Trauergäste haben auf dem Weg zu Ihren Autos der Familie kondoliert und anschliessend miteinander gesprochen. Nicht wenige waren erschrocken darüber, das keine Rede gehalten wurde! Ich darf dabei mit Nachdruck betonen das es sich hierbei nicht nur um Leute mit "deutscher" Abstammung gehandelt hat, sondern auch um Menschen deren Wurzeln woanders liegen. Einige Menschen (auch mich) macht es betroffen wenn man sich Fragen von anderen (oftmals Menschen mit deutschen Wurzeln) stellen lassen muss, ob das in der Heimat normal sei, das der Bruder der Schwester habhaft werden kann - und ob er dann ein Held wird etc.!!! Diese Fragen sind sicherlich keine Freude für Menschen die hier in diesem Land freiheitlich leben möchten und nicht als Türken, Afghanen, Syrer oder Maroc´s bezeichnet werden wollen, sondern als "deutsche"! Von daher wäre das Begräbnis ein guter Ort gewesen um sich klar von einem "evtl. vermuteten Szenario" zu distanzieren. Sicherlich ist es so, das diesbezüglich nichts oder noch nichts bewiesen ist, aber die Menschen stellen Fragen - und das tun sie zu Recht!

Ich habe schon einmal geschrieben:
Zitat von Phantom2Phantom2 schrieb:Das gibt nur wieder Wasser auf die Mühlen derer, deren Mühlen nie wieder "mahlen" und sich drehen sollten!!! Zitat Ende
Eine andere Mitforistin schrieb einen tollen Satz der es auf den Punkt bringt:
Zitat von Lima34Lima34 schrieb:Jedesmal werden noch die , die wirklich integriert mit in den Dreck gezogen.... und wer sich hier jetzt angepisst fühlt, der sollte sich ernsthaft über sich selbst Gedanken machen!!!
Ich finde den Satz sehr treffend - er beschreibt leider einen Umstand mit dem wir uns wahrscheinlich wieder einmal mehr auseinandersetzen dürfen - ob nun gewollt oder nicht!!!

Festzustellen bleibt, das es bei solchen Streitigkeiten die daraus entstehen keine Gewinner - sondern nur Verlierer gibt! Es macht uns das Leben als "Hinzugewanderte" oder Menschen mit anderen Wurzeln nicht einfacher - es bedient nur wieder das Klischee unter dem letzten Endes alle zu leiden haben - leider!

So ... und nun denke ich belassen wir es dabei wie es ist - wir haben uns alle gegenseitig den Standpunkt erläutert und wenn ich es recht sehe, ist hier niemand dabei der "Hurra" schreit über das was passiert ist! Warten wir auf die Dinge die sich noch ergeben werden - vielleicht ist es ja doch anders als gedacht?!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 18:01
Zitat von Lima34Lima34 schrieb: keiner wird irgendetwas in diesem Mordfall einräumen bzw. Zugeben, es ist ein Tabuthema, es wird "totgeschwiegen"
Das unterstellt doch, dass es ein Ehrenmord war, oder?
Und nochmal: die Familie wird sich eventuell überhaupt nie äußern, um den Bruder nicht noch mehr zu belasten. Das muss kein "Totschweigen" sein, sondern kann auch das Wahrnehmen des Rechtes aus Aussageverweigerung sein.

@Phantom2
Ich hatte auch zuvor schon begriffen, was Du meinst, und bin dennoch der Ansicht, dass es nicht verlangt werden kann, dass die Familie aus dem Begräbnis ein gesellschaftspolitische Demonstration macht und sich gegen Ehrenmorde ausspricht, wenn das Motiv noch nicht feststeht.

Man muss sich hüten, in jede erfolgte oder nicht erfolgte Äußerung etwas hinein zu deuten, nur weil das Verhalten nicht den eigenen Erwartungen entspricht.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 18:09
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Man muss sich hüten, in jede erfolgte oder nicht erfolgte Äußerung etwas hinein zu deuten, nur weil das Verhalten nicht den eigenen Erwartungen entspricht.
Da gebe ich dir zu 100% Recht - nur bedeutet dies im Umkehrschluss das ich dann nur nach den vorliegenden Fakten gehen kann:

Streit mit dem Bruder, unstimmigkeiten mit dem Vater, "lossagen" von der Familie, eigenes & selbständiges Leben, geschieden, Kind aus der ersten Ehe, Freund, gesellschaftlich angenommen und integriert, "pro westlich" eingestellt und nun leider "NICHT MEHR AM LEBEN".

Es hat in diesem Fall nicht nur etwas mit meinen Erwartungshaltungen zu tun - das wollte ich hiermit eigentlich noch einmal klarstellen.

und nu ist´s gut ...


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.11.2014 um 18:29
@Phantom2
ich befürchte auch wenn so eine ansprache stattgefunden hätte , wäre diese für viele aussenstehende "heuchlerich " rübergekommen. in diesem sehr schwierigen fall kann man und ich finde sollte man es nicht allen recht machen wollen.
die eltern wollen sterben. sie verweigern ihre medizin. das kann ich verstehen.
schuldgefühle können wohl alle haben. das ist auch normal. Es istt auch normal in dieser sSituation sprachlos zu sein. Man darf auch nicht vergessen das diese menschen seit übwr einem monat weinen und weiterhin tun werden.vielleicht nicht öffentlich das tut aber nichts zur tragisch schlimmen Situation.


melden