@FF@diegraefin
FF schrieb:Darunter versteht man, dass die Information nur darauf beruht, dass jemand jemandem etwas erzählt hat. ("Jemand hat gesagt, dass ... " "Ich habe gehört, .......")
Es gibt keine Beweise dafür, es könnte auch ein Gerücht oder sogar eine falsche Information sein, oder die genauen Umstände werden falsch oder gar nicht dargestellt.
Hallo FF ...
das erklärt leider immer noch nicht in welchem Zusammenhang du deinen Post geschrieben hast - bitte erkläre das für mich und alle mitlesenden, das wäre fein. Was "Hörensagen" bedeutet ist mir durchaus geläufig - nur eben der Zusammenhang bzw. der Bezug den du herstellen möchtest, der fehlt mir irgendwie.
Comtesse schrieb:Wir haben keine Heiligen zu Grabe getragen, auf den Beerdigungen wurde dann immer nur auf den Tod eingegangen und die Hinterbliebenen, ihren Schmerz, ihr Vermissen - aber eine Rede auf den Toten, wie toll er war, würde man in meiner Familie auf den Beerdigungen auch vergeblich suchen
Ich glaube ich drücke mich etwas undeutlich aus!? Anders kann ich mir deine Reaktion nicht erklären. Es geht nicht um "Lobhudelei" und irgendwelches dämliches "Sing-Sang" sondern es geht darum, das eine Ansprache (eine ernst zu nehmende) an die Angehörigen, Freunde und Bekannten gerichtet wird/wurde. Das ist leider nicht passiert! In Anbetracht der Tatsache das Frau Mehtap Savasci nicht auf tragische Weise an einer Erkältung, Grippe oder anderen Krankheit verstorben ist, sondern kaltblütig ermordet wurde wäre es sicherlich von Vorteil gewesen (für alle Beteiligten) eine Trauerfeier dementsprechend zu organisieren und zu gestalten! Wenn schon der Oberbürgermeister erscheint kann und darf man davon ausgehen, das dieses "Begräbnis" nicht als Begräbnis "im engsten Kreis der Familie" zu betrachten ist! Das Verhalten der Familie ist leider für viele nicht nachvollziehbar - man könnte es euphemistisch ausgedrückt als "ungeschickt" bezeichnen - die eigentlich passende Wortwahl möchte ich dem Forum ersparen!
Ich gehe davon aus, das du nicht bei der Beisetzung anwesend gewesen bist, richtig?
Comtesse schrieb:evtl. ist das einfach je nach Kultur auch gar nicht gängig mit der Lobrede auf den Verstorbenen?!
Davon distanziere ich mich - es geht nicht um eine "Lobrede"!!! Um der Sache einen gewissen "Nachdruck" zu verleihen bezeichne ich es einmal so wie es die "Jugoslawen" machen die zu ehrlich für Lobhudeleien sind ...
"Es wäre schlau gewesen von der Familie dem ganzen mehr Rahmen und Würde zuteil werden zu lassen, auch unter Zuhilfenahme einer Ansprache oder Rede - so wie es geschehen ist, hatte es eher den Charakter eines schnellen "verscharrens" ... Ich glaube ehrlicher kann und braucht man es nun wohl nicht auszudrücken!
Die Art und Weise wie das Begräbnis abgelaufen ist, nährt nur die Gedanken daran das es scheinbar einigen Menschen recht gleichgültig zu sein scheint was mit Mehtap passiert ist - und auch hier wiederhole ich mich -
Das sind keine Empfindungen die nur meinem Kopf entspringen - sondern klar und deutlich getroffene Aussagen von anwesenden Trauergästen - leider!!!