@FFvielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl - aber ich lese die Post's anderer User sehr genau!!! Desweiteren schreibe ich keine "Tiraden" sondern ich äußere meine Gedanken zum bestehenden Sachverhalt - im Gegensatz zu vielen wahrscheinlich vielen anderen die es vorziehen "vornehm" zu schweigen! Der Hintergrund warum ich das mache ist folgender:
Wir leben im Jahre 2014 - und es kann nicht sein, das in Zeiten von staatlich verodneter Toleranz gegenüber "allem und jedem" trotzdem jeder sein eigenes "Süppchen" kocht und löffelt. Um es auf den Punkt zu bringen - das im Vorfeld eine Feierlichkeit in der Moschee stattgefunden hat ist mir bekannt, ebenso deren Ablauf und Inhalt! Das anschließende Begräbnis der Verstorbenen ist aber mehr oder weniger der Anlaufpunkt für Freunde, Bekannte & Kollegen gewesen - ebenso für fremde Menschen die ihr Beileid ausdrücken wollten. Von daher wäre es im Zuge eines "gesunden" Integrationsverständnisses" von Vorteil gewesen dort eine Rede stattfinden zu lassen, damit erst gar nicht Verdachtsmomente entstehen das es einigen Menschen scheinbar gleichgültig ist was mit Frau Savasci passiert ist. Wir leben in Deutschland, einem freiheitlich & demokratischen Land welches es geschafft hat den "Glauben" vom "Staat" zu trennen! Wir leben in einem Land in dem auch ich selbst mit offenen Armen als "Hinzugewanderter" empfangen worden bin. Damit das so bleibt - ist es sicherlich geschickt, wenn man sich soweit wie möglich öffnet und alle an den eigenen Ritualen teilhaben lässt, damit den vermeintlich "bösen Kritikern" wie mir der Wind aus dem Segel genommen werden kann! Mir geht es nicht darum hier die Familie zu denunzieren - es geht vielmehr darum, das das was passiert ist "NIE WIEDER" passieren darf!!!
Es fehlt einfach eine klare Position die hier eingenommen wird - insbesondere von der "muslimischen Gemeinschaft"!!! Die "Deutschen" gehen auch gemeinschaftlich auf die Straße und positionieren sich bundeslandübergreifend gegen "Rechts" - ein solches Signal bzw. eine solche Signalwirkung hätte eine Rede seitens der Familie gegenüber den "Standard-Trauergästen" gehabt - dann wären sicherlich auch einige der ausgesprochenen Kommentare während und nach der Trauerfeier erst überhaupt nicht auf den Tisch gekommen!
Wir leben in einer "schwierigen" Zeit was den Frieden unter den "Ureinwohnern" und den "Hinzugereisten" - wie meine Wenigkeit - angeht! Verschiedene Auffassungen von Tradition und deren Art Sie auszuleben - bis hin zum selbst praktizierten "Glauben" sind Dinge die jedem zustehen und die auch wichtig sind! Damit das aber so bleiben kann ist Information und Integration oberstes Gebot! Von daher ist es umso wichtiger die richtigen Zeichen und Signale zu setzen - auch wenn es noch so schwierig in der derzeitigen Situation für die Familie ist - um eben sich selbst genau nicht selbst ins verkehrte Licht zu rücken. Ein klares "wir distanzieren uns vom Geschehenen" wäre ein leichtes gewesen! Es ist einfach ungeschickt gelaufen - leider Gottes! Und man kann es drehen und wenden wie man will - Mehtap Savasci ist einen völlig sinnlosen und dummen Tod gestorben - einen Tod, der ihr scheinbar deshalb zu Teil geworden ist, weil sie sich einfach nicht vorschreiben lassen wollte wie "SIE" selbst zu leben hat!
@lima Danke für deine Ausführungen bezüglich der Thematik der Moscheen und den Rest deines Postings. Ich bedanke mich bei dir für deine ehrlichen Worte zum Thema des Schweigens ...
Lima34 schrieb:sicher dass es auch keine Rede gegeben hätte selbst wenn es so üblich wäre, denn in Sachen Ehrenmord schweigen einfach noch zuviele ....auch die Frauen sagen u.a. " ja wenn sie nicht rum.... hätte dann wäre auch nichts geschehen" das kann ich mit Sicherheit sagen !!!
Ich finde das man da nichts beschönigen muss und auch schweigen ist hier der falsche Weg!
Es müssen klare Zeichen von uns Hinzugewanderten gesetzt werden - wenn das nicht geschieht, dann ist es leider so, das es nur Verlierer dabei geben wird weil für "unwissende" eben wieder mal ein "Klischee" erfüllt wird. Und ich glaube das ist genau das, was wir alle nicht möchten! Wir haben irgendwo die Pflicht den Menschen hier zu zeigen das wir genauso "ticken" egal ob wir ein Kopftuch tragen, einem glauben fröhnen oder eben völlig konfessionslos sind! Das was hier passiert ist hat im Jahr 2014 nichts zu suchen!